Hallo Nico,
ein herzliches Willkommen hier

Ich wünsche dir einen guten Austausch, und kann dir zusätzlich auch das Forum unter
www.skoliose-op.info empfehlen, da es dort mehr Erfahrungen mit OPs (insbesondere mit zweiten OPs, OP nach heutiger Technik wenn vor Jahrzehnten eine nach damals üblicher Technik durchgeführt wurde) gibt. Du kannst im anderen Forum ja auch erstmal nur "querlesen", bevor du dich ggf. anmeldest.
Die heutigen OP-Techniken ermöglichen eine weitestgehende Begradigung; auch, wenn bereits zuvor "krumm" versteift operiert wurde, ist oft noch eine deutliche Verringerung der Krümmung möglich. Auch heutzutage ist eine OP natürlich kein "Spaziergang", aber es hat sich dennoch viel verändert, z.B. keine derart langen Liegezeiten mehr, kürzere Klinikaufenthaltsdauer, kein Gipsbett mehr, ggf. in manchen Fällen nach der OP ein Kunststoffkorsett (zur Körperpflege abnehmbar, unter der Kleidung unauffällig, leicht, weniger einschränkend als Gips). Die Anwendung eines Halos gibt es immer noch und bietet bei besonders ausgeprägten und schwer aufbiegbaren Verkrümmungen die Möglichkeit einer besseren Begradigung. Hier hat sich aber auch seit damals einiges geändert, auch bzgl. Mobilität mit Halo, Hilfsmittel etc.
Viele Grüße,
Raven