Hallöchen! :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
recurve37
Newbie
Newbie
Diagnose: Frühling 2011: 27° Skoliose in der LWS
Frühling 2012: 37° " " "
Therapie: Krankengymnastik und seit Sommer 2012 ein Cheneau-Korsett, 23 Stunden am Tag

Hallöchen! :)

Beitrag von recurve37 »

Hallo! :)
Ich bin erst vor Kurzem auf dieses Forum hier gestoßenund dachte mir, dass das hier ganz gut sein könnte, um auch mal Leute kennen zu lernen, die die gleichen Probleme haben, wie ich.
Bei mir wurde vor etwa einem Jahr eine Skoliose von 27° festgestellt. Ich habe Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber ein Jahr später waren es trotzdem schon 37°.
Jetzt wurde mir ein Korsett verschrieben, was ich wohl bald bekommen werde. Und ich gebe zu, ein bisschen Angst habe ich davor ja schon...
Wenn ich das nächste Mal bei meinem Orthopäden bin, habe ich vor ihn mal wegen einer Kur in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu fragen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, mich hier mit Leuten austauschen zu können, die die gleichen Probleme haben, wie ich und mich somit besser verstehen, als welche, die gar keine Erfahrung mit dieser Krankheit haben.
Liebe Grüße
recurve37
;D
Nur Pessimisten schmieden das Eisen,
solange es heiß ist.
Opitimisten vertrauen darauf,
dass es nicht erkaltet.
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Re: Hallöchen! :)

Beitrag von skoli.flower »

Hallo recurve!

Ich habe auch Skoliose und trage jetzt seit über einem Jahr ein Cheneau-Korsett. Bei mir waren es am Anfang 42°, beim letzten Kontrolltermin wurde ich im Korsett geröntgt und da waren es nur noch 27° (wie bei dir am Anfang). Im August ist mein nächster, mal sehen, wie es dann so aussieht ;)
Als ich das Korsett am Anfang bekommen habe, war das echt hart, aber von Zeit zu Zeit wird es besser und du lernst, damit umzugehen.
Habe auch einen Blog über mein Leben mit Skoliose & Korsett, wenn du willst, kannst du ja mal reinschauen: http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/
Und denk dran: Du bist nicht allein! Hier im Forum bist du gut aufgehoben und es gibt viele Leute, die aus eigener Erfahrung sprechen und dasselbe durchmachen wie du!
Ich beantworte dir auch gerne Fragen, wenn du welche hast.

Alles Liebe,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Hallöchen! :)

Beitrag von mannnikon »

Erstmal Herzlich willkommen im :forum: :)

Ich hatte vorher die gleichen Ängste wie du, vor meinem Korsett.
Ich hatte das gefühl dass das ein gegenstand ist der nicht zu mir passt, er hat mir fast die Luft abgeschnürt (sodass ich aufs Schroth atmen ab sofort angewiesen bin) und ich habe mich nicht wohl gefühlt.
Aber jetzt, nach 4 Tagen sieht das schon ein bisschen anders aus. wenn ich mein korsett anhatte und es nach einer weile wegen der Schmerzen auszog, merkte ich gleich eine Veränderung an meiner Körperhaltung. Meine linke Schulter, die durch das Korsett hochgedrückt wird, blieb für 5 Minuten oder so, da wo sie sein soll, und ich sah so grade, so aufgerichtet aus. Das zeigt ja schon dass das Korsett was bringt. ich habe mir vorgestellt dass meine Skoliose wirklich besser wird, wenn ich das Korsett öfter lange trage. denn dann wird die Wirkung die ich da jetzt schon bemerkt habe, sich verstärken.
Und das allein war für mich so motivierend, dass ich mein Korsett am liebsten sofort wieder angezogen hätte. Doch die Druckstellen taten so weh. aber sonst war das mein persönlicher ''toller erfolg'', einfach mal zu sehen dass es wahrscheinlich wirklich klappen kann, die Skoliose zu korrigieren.

Liebe grüße & viel Durchhaltevermögen ! :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Antworten