neu hier

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
kreuzchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose, osteochondrose, lordose. die letzten 2 lendenwirbel sind kaum ausgebildet bzw. so gut wie nicht vorhanden.
Therapie: nach fast 5 monaten der diagnosestellung erstmals krankengymnastik, nun, seit fast einem jahr jeden 2. tag übungen

neu hier

Beitrag von kreuzchen »

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, bin somit noch absoluter Neuling und stelle mich mal kurz vor: ich bin 50 jahre alt und 29 Tage nach diesem runden Geburtstag hatte ich mal wieder Rückenschmerzen, jedoch so heftig wie nie zuvor, die bis dato von den Orthopäden immer mit Spritzen aufgrund Ischiasbeschwerden behandelt wurden. Nach Arztwechsel, weil ich so schnell wie möglich einen Termin wollte und brauchte, hat man erstmalig meine Wirbelsäule geröntgt und dabei Skoliose und die daraus folgende Osteochondrose und Spondylarthrose sowie 2 verkrüppelte, nie ganz ausgewachsene Lendenwirbel festgestellt. Seither, nun 5 Wochen, bekomme ich kortisonhaltige Spritzen, kann mich seit einer Woche mal wieder auf die Seite legen; vorher war Schlafen nur in Rückenlage möglich. Setzen und Aufstehen bereitet immer noch unglaubliche Schmerzen. Es ist die Hölle für mich, denn ich war immer sehr bewegungsfreudig und habe Sport getrieben. Nun kann ich kaum ohne Probleme aus dem Auto steigen, jedes Bücken ist eine Qual und mein Garten bekommt nur im oberen Bereich die nötige Zuwendung. Manchmal sitze ich hier und weine nur noch, dann sage ich mir: es gibt Schlimmeres.
Aber Aufgeben und den Kopf in den Sand stecken kam für mich nie in Frage. Und so bin ich, nicht nur auf der Suche nach Hilfe, sondern vielleicht auch mal jemandem helfen zu können, hier gelandet.
Da mich die Spritzen ziemlich müde machen, ergo Sitzen am PC, bin ich nicht immer online.
Ich sage jedoch schon mal Danke an die, die dieses Forum gegründet haben und an alle, die mir bei zukünftigen Fragen evtl. weiterhelfen können.

VG Kreuzchen
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: neu hier

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kreuzchen! :hallo:

Und Herzlich Willkommen im :forum:

Wünsche Dir viel Spaß hier und Du wirst bestimmt nette Leute kennenlernen, denen es ähnlich geht wie Dir.

LG

lya
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Beitrag von crux »

Hallo kreuzchen
ein herzliches Willkommen von der großen Schwester (crux!)
Ich hoffe, es gelingt Dir bald von den schlimmen Schmerzen weg zu kommen, damit Du Dich in Ruhe mit Deinem "Kreuz" beschäftigen kannst.
Ich kann Dir aus Erfahrung Hoffnung machen. Auch in reiferem Alter ist noch viel Hilfe möglich.

Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Kreuzchen,

auch von mir ein :welcome:

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und einen guten Austausch!

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
kreuzchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose, osteochondrose, lordose. die letzten 2 lendenwirbel sind kaum ausgebildet bzw. so gut wie nicht vorhanden.
Therapie: nach fast 5 monaten der diagnosestellung erstmals krankengymnastik, nun, seit fast einem jahr jeden 2. tag übungen

Beitrag von kreuzchen »

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich fühle mich schon nicht mehr ganz so allein mit dem Mist. Einerseits gott sei dank und andererseits leider, weil es ja wohl viele betrifft. Und man weiß zu Anfang nicht, wie man damit umgehen soll. Aber ich denke, nach der netten Begrüßung werde mutiger.
Danke
Antworten