Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
ich bin Kirsi, 30 Jahre alt aus dem Norden Deutschlands.
Ich mag schwimmen, tanzen und gemütliche Kochabende.
Bei mir wurde im Alter von 12 Jahren eine Skoliose festgestellt, seitdem trage ich ein Korsett, die ersten 8 Jahre 23 Stunden am Tag, danach nur noch bei der Arbeit.
Ich habe überhaupt keine Schmerzen und denke eigentlich gar nicht viel über meine Skoliose nach. In letzter Zeit kam es mir aber so vor als ob ich immer weniger Luft bekomme, da bin ich zum Kontrollröntgen gegangen. Der Arzt meinte "Katastrophe! Sofort operieren!" Nach dem ersten Schock habe ich beschlossen mich erstmal gründlich zu diesem Thema zu informieren.
Zum Glück habe ich Euch gefunden! Seid gewarnt, ich beabsichtige Euch Löcher in den Bauch zu fragen
Du hast natürlich schon eine sehr stark ausgeprägte Skoliose. Wie gut begradigt Dich denn Dein Korsett?
Da Du aber keine Beschwerden hast, würde ich an Deiner Stelle mit der OP zuwarten, die läuft Dir nicht davon und es kann Dir keiner garantieren, dass Du nach einer OP immer noch schmerzfrei wärst.
Viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Hallo Kirsi,
auch von mir ein herzliches willkommen im
Hut ab vor der Motivation, so lange ein Korsett zu tragen! Deine Gradzahl ist natürlich schon heftig, aber solange du keine Probleme/Schmerzen hast, würde ich mich an deiner Stelle auch nicht operieren lassen. Es kann dir niemand sagen, wie es dir nach so einer versteifenden OP geht.
Kirsi hat geschrieben:Zum Glück habe ich Euch gefunden! Seid gewarnt, ich beabsichtige Euch Löcher in den Bauch zu fragen
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)