Neuling stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Sternschnuppe
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (Brust- und Lendenwirbelsäule)
Schiefstand von Schulter und Becken. Linke Schulter und Becken niedriger als rechts.
Erst am Donnerstag 11.03.11 festgestellt.
Therapie: Bis jetzt nur Schmerztabletten und 3 Spritzen bekommen.

Neuling stellt sich vor

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo zusammen.
Ich bin auch neu hier und schon froh, daß es dieses Forum gibt.

Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Braunschweig.

Am 11.03. war ich wegen starker Schmerzen und Unbeweglichkeit in der linken Schulter/Arm beim Orthopäden. Nach Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und der beiden Schultern, stellte er fest, daß ich eine Skoliose habe. Er hat mir dann erstmal an mir gezeigt, wie schief ich eigentlich bin und daß die Schulterschmerzen von der Wirbelsäule kommen. Meine linke Schulter, sowie mein linkes Becken stehen niedriger als rechts. Er hat hat mit 2 kleinen Holzplatten, die er unter den linken Absatz legte, erreicht, daß ich dann grade stand. Ich bekam 3 Spritzen (heute die letzte) und starke Schmerztabletten.

Gut, die Schmerzen in der Schulter sind viel besser geworden. Aber ich weiß, daß sie wiederkommen werden, sobald ich wieder arbeiten gehe. Ich arbeite als Datentypistin und tippe 6 Stunden in rasantem Tempo. :D
Seit ich diesen Job mache (über 1 Jahr) wurden die Schmerzen und die Verspannungen immer stärker. Besonders im oberen Bereich. (Nacken, Schulterblatt).
Ich sitze ja auch schief am Schreibtisch und tippe. Das hab ich selbst schon gemerkt. Wußte aber bislang nicht, woher meine vielen Beschwerden, Rückenschmerzen etc. herkamen.

Nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe, habe ich das ungute Gefühl, daß mir der Orthopäde auch nicht viel helfen wird. Ich bin allgemein von den Ärzten nicht so begeistert. Man wird kaum noch ernstgenommen und viel zu schnell abgefertigt. Meiner Meinung nach.

Ich muß noch dazu sagen, daß sich die ersten Rückenschmerzen im Jahre 1983 bemerkbar gemacht haben. Da war ich 19 Jahre alt. Ich musste da im Job viel Stehen und konnte es vor Schmerzen kaum aushalten. Musste mich dann setzen.

Mein Glück war vielleicht auch, daß ich 8 Jahre lang Bodybuilding gemacht hab und somit meinen ganzen Körper gut trainiert hatte. In dieser Zeit wurde ich von den Schmerzen verschont.

Nun, ich denke, daß reicht für's Erste. Freue mich, daß ich hier bin. :)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Neuling stellt sich vor

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Sternschnuppe,

:welcome:

Viele Grüße,
Schnecke
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Sternschnuppe,

schön, dass Du da bist - herzlich Willkommen :-)

Bin mittlerweile schon 2 mal an der rechten Schulter wegen Impingment-Syndrom operiert worden. Glaub, dass wäre nicht wirklich nötig gewesen, wenn die Orthopäden vorher sich mal die Wirbelsäule genauer angeschaut und behandelt hätten.

Oft sucht man viele Jahre, bis man den für sich richtigen Weg findet. Glaube hier durch die Anmeldung im Forum hast Du den Ersten schon gemacht :-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Sternschnuppe
Newbie
Newbie
Schiefstand von Schulter und Becken. Linke Schulter und Becken niedriger als rechts.

Vielen Dank für die Begrüßung. :)

@olle Ente
Ja, daß glaube ich auch. Nach der Diagnose war ich ja im Internet nach allerlei Informationen unterwegs. Bin dann auch auf dieses Forum gestoßen. Gsd.

Hier fühl ich mich nicht so alleingelassen. Außerdem werde ich hier wohl mehr über meine Erkrankung erfahren als beim Arzt.
Ich bin zwar irgendwie ein bißchen negativ drauf aber das sind so die Erfahrungen mit Ärzten. Heutzutage wird man da ja ziemlich schnell wieder vor die Tür geschoben.
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Stimmt - diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bislang hatte ich das Gefühl, keiner der Orthopäden nimmt mich bzw. meine Beschwerden ernst. Die waren irgendwie der Meinung, dass mit Mountain Bike fahren meine 103 Grad Krümmung behoben werden könnte.

Erst Dr. Hoffmann meinte: Sie können nichts dafür, dass sie so krumm sind, wie sie sind.

Von anderen Ärzten wurde mir immer vermittelt, dass ich selbst schuld sei, wenn ich nicht gerade gehe. Hindert mich ja keiner dran so nach der Art.

Ich glaube, jeder von uns ist zwischendurch mal negativ drauf. Aber glaub mir, wenn man merkt, dass man was ändern kann dann wird man wieder etwas optimistischer :-)

Schicke Dir mal ein Kraftpaket rüber.

Sei lieb gegrüßt,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Das Problem mit den Verspannungen kenne ich auch sehr gut im Schulter- Nackenbereich.... Bei mir liegt es daran, dass mein 5. und 6. Halswirbel und in der Brustwirbelsäule blockieren. Meine Schmerzen ziehen dann teilweise bis in den kleinen Finger... zum Teil ziemlich ätzend, da ich viel in der Schule sitze und schreibe und dannach zu Hause auch noch wieder am Schreibtisch sitze und lerne ( nicht grade immer optimal). Was zum einem geholfen hat ist die Blockierungen zu lösen und ich lass mich immer mal wieder massieren, Triggerpunkte ( die zum Teil sehr Schmerzhaft sind, aber dannach geht es mir besser). Die Blockierungen kommen nach und nach immer wieder, da ich den Muskeltonus nie wirklich runter bekomme, aber ich komme ganz gut damit klar :)

Vielleicht solltest du dich einmal von einem guten Orthopäden oder Physiotherapeuten richtig an der WS untersuchen lassen.
Eig müsste dass ein Physiotherapeut können :) ( Ich selber mache meine Ausbildung zur PT, und wir lernen das gerade mit der vegetativen beeinflussung :D )

Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Sternschnuppe,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann dir auch nur raten, gleich zu einem Spezialisten zu fahren, da du dir viel Zeit, Schmerzen und Nerven sparst. :ja:

Wünsche dir viel Spaß hier und hoffe natürlich auf viele Berichte von dir. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sternschnuppe
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten.
Ihr habt ja alle schon eure Bezeichnungen mit Angabe von Gradzahl usw. Davon hat mein Orthopäde noch gar nicht gesprochen. Ich bin so gespannt auf den 28.03.
In der Zwischenzeit kann ich mich ja hier richtig schlaulesen und ihn dann mit Fragen bombadieren. :D

Ich schau mal ein bisserl weiter.
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Beitrag von Sarah »

Hallo Sternschnuppe,
von mir auch :welcome:
Ich bin auch erst seit November dabei, aber ich habe hier viel gelesen und bin zu
Dr. Hoffmann gefahren. Einen besseren Arzt hätte ich nicht finden können, trotz der
langen Fahrt.
Sternschnuppe hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ihr habt ja alle schon eure Bezeichnungen mit Angabe von Gradzahl usw. Davon hat mein Orthopäde noch gar nicht gesprochen. Ich bin so gespannt auf den 28.03.
:D
Deswegen würde ich dir ein Spezialisten empfehlen

Viel Spaß im Forum :)

LG
Sternschnuppe
Newbie
Newbie

Ich werde das dann sicher mal machen. Aber ich erwarte, daß mein Orthopäde auch einiges dazu sagt und mich nicht im "Regen" stehen lässt, was ich fast vermute.

Ich werde hier sowieso berichten, was er mir dazu zu sagen hat und was er empfiehlt.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

hi,

hab auch das Problem mit meinem Orthopäden. Dem muß ich noch beibringen, dass ich einen Termin in Münster gemacht habe. Er ist auch mit Skoliose überfordert.

ciao

peter
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Sternschnuppe

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: :flower:
Aber ich erwarte, daß mein Orthopäde auch einiges dazu sagt und mich nicht im "Regen" stehen lässt
Das Dachten hier viele auch von ihren :/ Selbst wir haben einige hier in raum Nrw aufgesucht (war sogar einer vom Bundesverband angepriesener Doc dabei )
Was die Folge hatte das die Skoli unserer Tochter davon marschierte :angry: :willnicht:

Ich kann dir wirklich auch nur Raten dich bei einen wirklichen Spezialisten vorzustellen .
der 1) Die Gradzahlen ausmessen kann (auch eine Ganzwirbelsäulenaufnahme anfertigen kann mal abgesehn)

2) auch eine genaue Diagnose und 3) behandlung geben kann .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Sternschnuppe
Newbie
Newbie

Ich werde das beherzigen. :) Aber eine Chance sollte mein Ortho ja auch bekommen. :D

Er hat ja nur erstmal die Diagnose gestellt, weil ich gedacht hab, daß meine Schulter total kaputt ist. Die war aber in Ordnung, außer der schweren Entzündung.
Also, ich lasse mich überraschen und ansonsten kann ich mich ganz gut wehren. Das musste ich schon bei einigen Ärzten. Was die einem so manchmal erzählen......da bin und war ich ziemlich erstaunt.
Antworten