Ich bin Jessica, bin 28 Jahre alt und komme aus Unna, bei Dortmund.
Meine Skoliose hab ich ca. mit 16 festgestellt, bzw. meine Mutter.
Wir waren im Schwimmbad und ich sass nach vorne gebeugt auf meinem Handtuch, als meine Mutter feststellte, das mein Rücken krumm ist und ich rechts einen Buckel habe.
Ich hatte nie Schmerzen, aus dem Grund bin ich auch nicht zum Orthopäden gegangen.
Mit ca. 20 Jahren war ich dann das erste Mal beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen, der stellt fest, dass ich Skoliose habe. 46 Grad Thorakal und 23 Grad lumbal. Mir wurde Krankengymnastik verschrieben und eine Empfehlung zur Kur in Bad Sobernheim ausgesprochen. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen Job angefangen habe, konnte ich ja schlecht in meiner Probezeit zur Kur fahren, somit hab ich den Vorschlag erstmal wieder aus meinem Kopf verschwinden lassen.
Nach einem Autounfall im Jahr 2006 wurde ich mit bestimmten Schmerztherapien behandelt, da ich mir einige Muskeln im Rücken geprellt hatte. Danach war ich kaum noch bei meinem Orthopäden.
Erst Anfang 2010 plagten mich solche Schmerzen in der Schulter, dass ich mich mal wieder zum Orthopäden schleppte.
(dazu muss ich sagen, dass ich Arztbesuche hasse, dieses studenlange Warten auch MIT Termin).
Der OT untersuchte meine Schulter, machte ein Ultraschall des Schultergelenks und meinte, dass die Schmerzen sicherlich von der Skoliose kommen, da die Schulter mittlerweile nach vorne steht. Er verschrieb mir KG und fragte mich ob ich mittlerweile mal zur Kur war. Ich sagte ihm, dass ER es dann wüsste.
Er empfohl mir erneut die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim.
Als ich wieder zuhause war, hab ich direkt die Krankenkasse angerufen um einen Antrag zu stellen.
Meinen Antrag hab ich Ende Feb. gestellt, dieser wurde von der Rentenversicherung direkt genehmigt und im Juni wusste ich, dass es im Sep. 2010 für 3 Wochen nach Bad Sobernheim geht.
In Bad Sobernheim wurde die Kur auf 4 Wochen verlängert. Ich muss sagen, dass ich in der Klinik zum ersten Mal schmerzfrei war. Die Massagen und das Training haben mir sehr gut getan.
Seit dem ich wieder zuhause bin, bin ich leider nicht wirklich oft dazu gekommen, meine Übungen zuhause zu machen.
Zum einen weil ich natürlich auf der Arbeit viel aufzuholen hatte und jeden Tag Überstunden gemacht habe und zum anderen mein Haushalt auch auf mich wartet. Ich wohne alleine mit 2 Kater! Naja, irgendwie bekomm ich es noch nicht hin, meine Übungen in den Alltag umzusetzen.
Ich hatte am 30.11. meinen ersten Termin nach der Kur bei meinem OT, obwohl ich direkt nach der Kur dort angerufen habe. Meine Schmerzen sind mittlerweile alle wieder da, natürlich bin ich daran auch selber Schuld.
Mein Orthopäde hat mir wieder 6 x KG aufgeschrieben. Die erste KG habe ich nächste Woche Dienstag.
Da ich die Schmerzen mich einfach nur noch nerven, will ich was tun und dafür habe ich mich im I-Net einwenig schlau gemacht und bin so auf euch gestossen. So ich glaub das war jetzt erstmal genug
Freu mich auf nette Leute und viele Infos !!!
Lieben Gruss
Jessy




