... nun wollte ich mich auch endlich mal vorstellen!
Ich bin 28 Jahre alt, Studentin und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Vor ca. 10 Jahren wurde bei mir eine Skoliose von ca. 70 Grad festgestellt. Ich hatte dann einen Termin in einer Klink, was eine ganz schlimme Erfahrung für mich war.
Es hieß ich müsse operiert werden, was einen halbjährigen Krankenhausaufenthalt, inkl. mehrer Wochen Intensivstation und nochmal ein halbes Jahr Reha beinhalten würde. Alternativen wären ausgeschlossen.
Damals war ich so schockiert und eingeschüchtert, dass ich das ganze Thema leider für die nächsten zehn Jahre verdrängt habe.
Nun habe ich es endlich geschafft zum Orthopäden zu gehen, was aber auch eine sehr enttäuschende Erfahrung war. Es wurde eine Verschlechterung auf 80 Grad festgestellt und eine Physiotherapie verschrieben. Insgesamt hat sich der Arzt ungefähr zwei Minuten Zeit genommen. Irgendwie sehr frustrierend wenn man sich endlich aufgerafft hat und was tun will!
Letzte Woche war ich dann noch im Klinikum Essen. Der dortige Arzt hat dann eine Empfehlung für Bad Sobernheim ausgesprochen.
Naja, jetzt hoffe ich hier im Forum weitere Anregungen und Informationen zu bekommen was man so alles tun kann...
Viele liebe Grüße,
Eulchen
Hallo zusammen...
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Ein herzliches Willkommen hier im Forum
Bin auch ein Ruhri
Haben auch so manchen Doc im Ruhrpott verschließen
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Schalke-Andy
- aktives Mitglied

Hallo Eulchen
Und es meldet sich wieder eine Person aus dem SCHÖNEN Ruhrgebiet!!
Dein "Skoliose-Werdegang" habe ich genauso erlebt.
Ich lebe nun schon etwas länger mit meiner Skoliose. Ich wollte mich auch operieren lassen. War aber in Münster in der Uniklinik zur Untersuchung. Nachdem drei Ärzte um mich rumstanden, und nicht wussten was und wann Sie was tun sollten, mich dann noch über die Risiken aufklärten (auch halbes Jahr Klinik, und ob es "besser" wird konnte mir Keiner garantieren), kam für mich keine OP in Betracht.
Ich muss dazu schreiben, daß ich bis jetzt von Schmerzen verschont blieb.
Ich schwöre aber auf Sobernheim, wo ich jetzt schon öffters war und Ende 2010 wieder bin. Ich kann Dir das nur empfehlen!! Für die Gesundheit ist es dort super. Und die Gemeinschaft unter den erwachsenen Patienten ist supergut!! Kurz gesagt: FAHR DORT HIN!!!
Solltest Du einen Termin bekommen aber nicht hin möchtest, dann fahre ich gerne für Dich!!!!
Tip: Lass Dich nur nicht "Kopfkrank" machen!!
Lieben Gruß
Andy
Und es meldet sich wieder eine Person aus dem SCHÖNEN Ruhrgebiet!!
Dein "Skoliose-Werdegang" habe ich genauso erlebt.
Ich lebe nun schon etwas länger mit meiner Skoliose. Ich wollte mich auch operieren lassen. War aber in Münster in der Uniklinik zur Untersuchung. Nachdem drei Ärzte um mich rumstanden, und nicht wussten was und wann Sie was tun sollten, mich dann noch über die Risiken aufklärten (auch halbes Jahr Klinik, und ob es "besser" wird konnte mir Keiner garantieren), kam für mich keine OP in Betracht.
Ich muss dazu schreiben, daß ich bis jetzt von Schmerzen verschont blieb.
Ich schwöre aber auf Sobernheim, wo ich jetzt schon öffters war und Ende 2010 wieder bin. Ich kann Dir das nur empfehlen!! Für die Gesundheit ist es dort super. Und die Gemeinschaft unter den erwachsenen Patienten ist supergut!! Kurz gesagt: FAHR DORT HIN!!!
Solltest Du einen Termin bekommen aber nicht hin möchtest, dann fahre ich gerne für Dich!!!!
Tip: Lass Dich nur nicht "Kopfkrank" machen!!
Lieben Gruß
Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo Eulchen
Willkommen hier im Forum.
Ich war auch mit 28 das erste Mal in Sobernheim. Es hat mir super viel
gebracht.
Ich war 6 Wochen dort und mein Orthopäde war ganz aus dem Häuschen, als er mich nach der Reha wiedergesehen hat. Ich war viel gerader und auch 2 cm größer .
Ich wünsche Dir alles Gute
Martina
Willkommen hier im Forum.
Ich war auch mit 28 das erste Mal in Sobernheim. Es hat mir super viel
gebracht.
Ich war 6 Wochen dort und mein Orthopäde war ganz aus dem Häuschen, als er mich nach der Reha wiedergesehen hat. Ich war viel gerader und auch 2 cm größer .
Ich wünsche Dir alles Gute
Martina