Forumstreffen März 2003 - ja oder nein?

What's on?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Forumstreffen März 2003 - ja oder nein?

Beitrag von sloopy »

Hallo an alle User und Besucher dieses Forums!

Wer haltet ihr von einem persönlichen Kennenlernen in Form eines Forumstreffen? Bitte schreibt hier eure Meinungen dazu! Und wenn ihr dafür seid, habt ihr vielleicht sogar Vorschläge zu geeigneten Örtlichkeiten?! Vielleicht möchte auch der ein oder andere Klinikleiter oder Orthopädiemechaniker uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen :rolleyes:

Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche!

sloopy / Sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Sloopy,

also ich finde das mit dem Treffen ist eine tolle Idee (ich wäre dabei...) ! Ein geeigneter Ort, der relativ zentral gelegen ist, wäre vielleicht Bad Salzungen?

Grüße von Beate
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Hallo Sloopy,

also ich finde das mit dem Treffen ist eine tolle Idee (ich wäre dabei...) ! Ein geeigneter Ort, der relativ zentral gelegen ist, wäre vielleicht Bad Salzungen?

Grüße von Beate
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von drsteffan
Gute Idee, die Räumlichkeiten stelle ich zur Verfügung.
SUPER!!!! Danke!!! Ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen :)

Wegen dem Termin- ich denke, so schnell wird das Treffen nicht stattfinden, da brauchen wir sowieso einen zeitlichen Vorlauf für die Organisation!

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo- das finde ich SUPER!
Wenn man Linien durch Deutschland zieht. z.B. von Bechtesgaden nach Emden, von Greifwald nach Weil am Rhein/Basel, von Obersdorf im Allgäu nach Flensburg, von Görlitz nach Aachen usw... dann liegt Bad Salzungen (fast) genau im geographischen Mittelpunkt! Zentraler gehts nicht!
Gute Idee und in Voraus Danke an die Organisatoren. Eine virtuelle Selbsthilfe- und Erfahrungsaustauschgruppe trifft sich in der realen Welt. Das finde ich echt gut.
Wer vom Süden aus mitkommen möchte, dem biete ich jetzt schon Mitfahrgelegenheit an. Mein Auto hat 8 Passagierplätze, auf denen schön aufrecht gesessen werden kann.
FREU!!!
Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bad salzungen ist tatsächlich fast genau der geografische Mittelpunkt Deutschlands. Der exakte Mittelpunkt liegt nur ein paar Kilometer entfernt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
wmm
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 06.12.2002 - 09:40
Wohnort: Erlangen / Bayern

Beitrag von wmm »

Hi Leute,

wie ich schon mal an Sabine privat schrieb,

>In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage:
>In anderen Mailinglisten, wo ich schon war, gab es
>sogenannte Listentreffen, wo man sich traf. Ich gehe mal
>davon aus, daß es solche Treffen bei Euch nicht gesondert
>gibt, oder?
>Bei Euch trifft man sich auf den Reha's.

>Die dortigen Listentreffen waren regionale Treffs mit einem
>Anfahrtsweg von unter 200km, wo man dann mit Erlaubnis der
>Besitzer des abgebildeten Fotos die Fotos auf internen
>Homepages abgebildet hatte, sodaß alle Listenteilnehmer in
>den Genuß kamen zu sehen, wer hinter den jeweiligen
>Schreibern steckte. So ergaben sich neue,persönliche
>Kontakte (von wegen, Internet verhindert soziale Kontakte).

>Wäre so etwas auch mal eine Idee für diese Liste?

Also, um es hier auch noch mal auszudrücken:

Es geht darum, daß nicht unbedingt alle zu einem bundes-
weitem Treffen kommen, sondern daß z.B. lokale Treffen
stattfinden, wo die Anfahrtswege deutlich kürzer sind z.B.
- in jedem Bundesland ein eigenes,
- verdichtet auf verschiedene, zentral liegende Städte
- einfach deshalb, weil im Raum eines Einzugsgebietes
eine gößere oder kleinere Gruppe sich kurzfristig treffen
kann
- ...

Gründe dafür gibt es vielfältige...
... z.B. Sprittkosten für die Eltern, die zwar alles
für ihre skoliotischen Kinder machen wollen, aber auch
einen Blick auf die Haushaltsfinanzen werfen müssen;
was von den Betroffenen meist altersbedingt nicht
unbedingt so gesehen wird.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, daß man generell daran
denken sollte, daß die Treffen auch für Rollstuhlfahrer
erreichbar und befahrbar sein sollten. ;-)

Ich denke dabei weniger an mich sondern generell an
andere Betroffene, denn vielen Behinderten ist es gar
nicht bekannt, daß es die Mailingliste oder die Foren
für Betroffene gibt.

Andererseits weiß ich nicht, wieviele Gastleser der
Mailingliste bzw. die Foren haben, von denen sich diese
nicht als Behinderte outen können oder wollen.

Wenn man die Treffen z.B. so gestaltet, daß Nachfolge-
treffen mit öffentlicher Bekanntmachung in der Presse
erfolgen, so haben auch interessierte Betroffene eine
Chance, hinzuzustoßen und die Online-Gemeinschaft zu
verstärken...

Und generell, wenn jedes Treffen - mit Einverständnis der
jeweiligen Fotografierten - diese Bilder auf einer
gemeinsamen Webseite präsentiert mit Bekanntmachung, wo es stattfand, dann kann man auch die anderen Schreiber der
Liste besser zuordnen.

Also, das war mein Vorschlag.

Ciao, Werner.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo,

ich denke, für's erste Mal ist ein deutschlandweites Treffen das sinnvollste und wenn dann erst mal Kontakte geknüpft sind, kann man anfangen, regionale Treffen zu machen, an denen dann jeder teilnehmen kann, der mag.

Aber wenn sich ausser den paar Leuten hier niemand mehr meldet, können wir uns das Treffen auch schenken, bzw. ein "Mini-Treffen" im Rhein-Mail-Gebiet machen. Ich finde es halt ein bissl aufwendig, ein grosses Treffen zu planen, wenn dann doch keine oder nur wenig Interesse besteht, daran teilzunehmen.

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Wäre echt schade,aber ich kann nicht glauben dass sonst keiner Interesse hat.
HALLO LEUTE BITTE MELDEN.

Sabine:D
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Treffen mit anderen Skoliosepatienten ist ansich eine gute Idee. Doch erlich gesagt hab ich keinen Bock auf so viele Dr-Weiss-Anhänger zu treffen. Die Meinungen dieser Leute ist mir zu "Scheuklappen-mäßig"
_______________________________
Gästenachricht
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Schade, wir hätten gerne gewusst, auf wessen Erscheinen wir nun leider bei dem noch in ferner Zukunft liegenden Forumstreffen verzichten müssen.

Was Deinen Begriff "Dr. Weiß-Anhänger" betrifft:
Eine erfolgreiche Reha in Bad Sobernheim durchzuführen, bedeutet noch lange nicht, dass man gleichzeitig ein Dr. Weiß-Anhänger ist. Das Wichtigste dort ist die Schroth-Therapie zu erlernen (die seine Oma erfunden hat) und auf Leidensgenossen zu treffen. Man wird also höchstens zum "Schroth-Anhänger".
Ein durchschnittlicher Patient ohne weitere Probleme kennt Herrn Dr. Weiß eher nur aus seinen Büchern, da er ihn dort höchstens einmal bei seinem Begrüßungsvortrag sehen und hören kann. Daher kann ich mir z. B. auch gar kein richtiges Urteil über ihn erlauben.

Von wem bist DU ein Anhänger?

Beate
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Ich möchte nur noch mal das, was Beate gesagt hat bestätigen: ich denke auch nicht, dass alle Sobernheim-Patienten "Dr-Weiß-Fans" sind! Ich z.B. habe keine Ahnung, wer er ist (obwohl ich schon 3 mal dort war)! Bei der Begrüßung in meiner 1. Kur war er nämlich im Urlaub ;)
Also ich denke auch, dass das wirklich kein Grund ist, nicht zu einem Forumstreffen zu kommen!

Vera
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

HALLO LEUTE BITTE MELDEN
Ich natürlich auch :grin: !
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich denke, daß es schwierig ist sich schon zu melden, wenn noch gar kein Terminvorschlag auf dem (virtuellen) Tisch liegt.
Darum wage ich mal vorsichtig einen Terminvorschlag:
Wie wäre es mit Fastnacht/Karnevals/Faschings-Wochenende
1.-2.März 2003 oder würden wir an diesem Datum in Bad Salzungen (Interne große Prunksitzung?) eher stören?
Ich würde auch ganz gerne früher schon einen Termin machen. Aber wir richten uns natürlich nach den Möglichkeiten des Hauses.
Auch sollten verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten abgeklärt werden oder war nur einen 1-Tages-Stippvisite gedacht?
Darum sollten wir zur Setzung eines Terminvorschlages Herrn Dr. Steffan die Priorität einräumen.
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Anton,

am Fastnacht/Karnevals/Faschings-Wochenende kann ich auf gar keinen Fall und ich denke (oder hoffe?), dass es ausser mir auch andere "Fastnachtsjecken" gibt.


Lieben Gruß, sloopy

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo zusammen!

Ich würde auch sehr gerne an einem Treffen teilnehmen!
Das ist doch schon eine wahnsinnige innere Freude beim Gedanken an so etwas.
Dass es angeblich so wenig Interesse zeigt hängt bestimmt auch mit dem Termin zusammen (wer weiß ob ich dann wirklich Zeit habe und dort hinkommen kann) und vielleicht, dass es unter "sonstiges" steht (da guck ich "eigentlich" nie rein -heute eben doch mal, zum Glück).

LG
Kessi
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Fastnacht ist schlecht, ich habe da nämlich Urlaub, den ich, wie jedes Jahr, in meiner Heimat (Mainz) verbringen werde. Aber der März ist gar kein schlechter Monat. So etwa ab 10.3. bin ich wieder da.
Dr. Steffan

P.S. Den Termin sollte man auch in anderen Foren bekannt machen. Ich könnte auch ein paar Selbsthilfegruppen ansprechen. Damit würden mehr Leute zusammen kommen und man kann sich besser austauschen. Wegen der Unterbringung kann ich auch schon mal nachhören. Wir haben ein Internat für KG Schüler das nicht immer voll belegt ist.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich ziehe meinen Fastnachtsterminvorschlag sofort wieder zurück! Als Allgäuer hat man an diesem termin gegen die Übermacht der jecken Rheinländer/Rheinhessen/Mainzer usw...KEINE CHANCE.
Dann wirds bei uns halt etwas später nochmals lustig.
Wir werden keinesfall zusammenkommen nur um ein ganzes Wochenende über unsere WS zu lamentieren und gegenseitig Trübsal anblasen.
Mitte März wäre wunderbar:
Frühling in Bad Salzungen.

Gruß Toni
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi Toni,
Mitte März wäre nicht schlecht, da würde ich evtl. auch kommen. Da ist auch das Wetter nicht mehr ganz soo schlecht (Schnee, Glatteis etc.) Schließlich sind es von mir aus lt. Routenplaner ca. 370 km.

Viele Grüße aus dem Süden von Rhld.-Pfalz
Steffi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@Toni: ja, Fastnacht ist tatsächlich ein recht schlechter Termin, da hab ich schon viel zu viel vor :freude:! Wie du schon sagst- dagegen hat jemand aus dem Allgäu keine Chance ;) Aber was Fastnacht uns Rheinländern/Rheinland-Pfälzern/etc bedeuet, kann und muss ein sog. "Fastnachtsmuffel" wohl auch niemals verstehen...


@Steffi: wo kommst du denn her aus Süd-Rheinland-Pfalz?


@all: Wie wäre das Wochenende 21.-23.März 2003?


Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten