30. Jun. - Forumstreffen auf dem Skoliosesymp. Bad Salzungen

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

30. Jun. - Forumstreffen auf dem Skoliosesymp. Bad Salzungen

Beitrag von BZebra »

Ankündigung der Asklepios Seeklinik:

Bad Salzunger Skoliosesymposium 2007

Am 30. Juni 2007 findet das 8. orthopädische Symposium in der Asklepios Seeklinik statt.

Thema: Skoliose und Hyperkyphose - neue Therapiemöglichkeiten
Dauer: 10:00 bis etwa 14:00
UPDATE 5.4. 9:00 bis etwa 13:00 (Gruss Klaus)

Hochrangige Referenten werden über aktuelle Therapiemöglichkeiten in der Behandlung von Wirbelsäulenfehlformen referieren.

Referenten:
  • Dr. Florian Geiger

    Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie,
    spezielle orthopädische Chirurgie,
    Kinderorthopädie

    Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie
    Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt a. M.

    <s>
  • Dr. med. Hoffmann

    Facharzt für Orthopädie

    Stuttgart
  • Herr Rahmouni

    Orthopädiemechanikermeister

    Stuttgart</s>
  • Frau Dr. Fitzner

    Zahnärztin
  • Herr Kubin

    Orthopädiemechanikermeister

    Schweiz
  • Dr. med. Kay Steffan

    Facharzt für Orthopädie, Chefarzt Orthopädie und Skoliosezentrum

    ASKLEPIOS Klinik Bad Salzungen GmbH
Nach den Vorträgen sind alle Teilnehmer zu einem Mittagsbuffet eingeladen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung erheben wir einen Unkostenbeitrag von 10€.
Weitere Informationen zur Anmeldung werden noch bekannt gegeben.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 03.05.2007 - 18:30, insgesamt 4-mal geändert.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Richtet sich diese Veranstaltung tatsächlich an jedermann, der interessiert ist?
Das klingt ja echt nach einem super Programm!

LG

Anne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Folgende Information erhielt ich gerade auf Anfrage beim Sekretariat Dr. Steffan:

Es kann jeder Interessierte kommen, die Veranstaltung findet im Konferenzraum der Seeklinik statt (250 Personen). Eine Anmeldung ist nicht notwendig, 10 € Unkostenbeitrag.

Man wüsste jedoch gern, wieviel Leute ungefähr aus diesem Forum kommen werden. Ich wäre persönlich auch daran interessiert, wer dort anwesend sein wird, vielleicht könnte man auch ein Forumstreffen damit verbinden. (Anreise Freitag, Übernachtung Haus Hufeland o.ä.)

Deswegen bitte ich um entsprechende nachfolgende Posts.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo BZebra, Klaus und alle Anderen,

ich hab 2004 das 6. Orthopädische Symposium in Bad Salzungen besucht und fand's damals sehr interessant. Gerne will ich auch dieses Mal wieder dabei sein.

Die Idee vom zeitgleichen Forumstreffen finde ich super- vorausgesetzt, jemand ist bereit, sich darum zu kümmern. Mir selber fehlt leider die Zeit, ansonsten würde ich die Organisation in die Hand nehmen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, einige von Euch wiederzusehen bzw. kennenzulernen!

Herzliche Grüße,
Sabine
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
ich würde auch gern dabei sein, ganz besonders würde ich mich freuen einige aus dem Forum kennen zu lernen! Ganz liebe Grüsse chilli-pepper
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Hallo zusammen,

das Thema der Veranstaltung hört sich interessant an.

Möchte hier erstmal mein Ínteresse an der Fortbildung bekunden. Weiss aber bis jetzt noch nicht, ob es klappt. Dazu vielleicht später mehr.

Sollte es zu einem Forum-Treffen kommen, also mit Übernachtung, so wäre ich - da ich noch nicht so lange dabei bin - sicher interessiert. Würde auch ein EZ im Haus Hufeland beziehen. Soweit als Hinweis, wenn die Zimmerreservierung zentral über eine Person erfolgt.

Für Rückfragen fragt mich bitte per pn. Danke

Gruß an alle
Markus1986
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Markus1986 hat geschrieben:......Sollte es zu einem Forum-Treffen kommen
Ich denke, dass so ein Treffen abhängig von den verbindlich Interessierten sein sollte. So sind es auf jeden Fall noch zu wenig, ist aber noch ein bischen hin. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Klaus,

ich würde mich verbindlich zu dem Treffen anmelden, da ich annehme dass sich auf jeden Fall noch ein paar Personen melden werden, und ein kleines Treffen kann auch schon nett sein! Würde mich zum Beispiel freuen, Chilli-Pepper Klaus und Sloopy mal in echt kennen zu lernen!

Ich würde mir auch schon mal ein Einzelzimmer im Haus Hufeland reservieren, falls das noch möglich ist (Doppelzimmer wäre natürlich auch möglich, möchte aber keinem zumuten, neben mir mit Korsett und CPAP-Maske zu nächtigen, und dem leisen Flüstern des Atemgerätes zuzuhören :D)

Mich würde noch interessieren, ob die, die kommen eine oder zwei Übernachtungen planen!

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Schildkröterich hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, ob die, die kommen eine oder zwei Übernachtungen planen!
Es bietet sich als Anreisetag der Freitag an, weil man sonst doch sehr früh aufstehen müsste. :)
Und zumindest ein kleines Forumstreffen ab Freitag ca. 17.00 Uhr, so wie das auch 2003 war, ohne Feldbettenorganisation. :)

Ich werde in den nächsten Tagen mal ausloten, was in BaSa machbar ist.
--> Betten Haus Hufeland (insbesondere die für 20€)
--> Möglichkeiten, sich z.Bsp. in der Seeklinik zusammenzusetzen
--> Möglichkeiten von Gesprächen mit Dr.Steffan bzw. mit den Referenten

Da es am 30. Juni sehr lange hell bleibt, denke ich, dass auch eine Abreise am späten Nachmittag noch gut zu machen ist.

Insgesamt fände ich es gut, wenn mindestens 10 Personen zusammenkommen würden, zur Zeit sind es nur 4-5.

Gruss
Klaus
pupuce
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 04.04.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Freiburg

Beitrag von pupuce »

Hallo
ich bin auch mit dabei, falls sich keine Prüfung sich in den Weg stellt
Das bekomme ich den nächsten 2 Wochen mit, wenn die Uni wieder anfängt

lieben Gruss pupuce

freu mich auf euch
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Achtung Zimmer in Haus Hufeland 29-30. Juni Stand 5.4. 11.55 Uhr

incl. Frühstück (5€)

Zimmer für 20€ +5€ ausgebucht(!), das letzte habe ich gerade für mich gebucht :)

Frei:
7 Einzel-Zimmer von 35-40 €
4 Doppelzimmer als Einzelbelegung 40 €

Ausstattung in allen Zimmern gleich, Lage und Blick unterschiedlich.

Ich habe das Gefühl, das man sich mit der Reservierung beeilen sollte.

Tel. 03695-8535-0

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist es fast unmöglich, Freitags am Nachmittag anzureisen. Wenn ich Freitags mit Übernachtung käme, dann erst sehr spät abends. Wie wäre es denn, das Forumstreffen auf die Zeit nach dem Symposium zu legen und bis Sonntags zu bleiben?

Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

sloopy hat geschrieben:Wie wäre es denn, das Forumstreffen auf die Zeit nach dem Symposium zu legen und bis Sonntags zu bleiben?
Das würde ich auch praktischer finden, da ich wahrscheinlich auch erst am Freittag abend hier loskomme!

Was meint der Rest dazu?

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Wie wäre es denn, das Forumstreffen auf die Zeit nach dem Symposium zu legen und bis Sonntags zu bleiben?
schildkröterich hat geschrieben:Das würde ich auch praktischer finden, da ich wahrscheinlich auch erst am Freittag abend hier loskomme!
Also der zeitliche Ablauf des Symposiums hat sich geändert:
9-13 Uhr


Dadurch müsste man am Sonnabend aber schon sehr früh aufstehen!!
Ich müsste z.Bsp. um 4.40 Uhr aufstehen und auch noch die teuerste Zugverbindung nehmen(ca. eine Übernachtung teurer :) ).

Dr. Steffan kann übrigens am Freitag abend nicht, weil er mit den Referenten zusammen ist. Aber nach dem Mittagessen am Sonnabend gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit eines Treffens mit ihm und vielleicht auch Gespräche mit den Referenten in lockerer Form.
Da kann man auch so ein kleines Treffen bis ca. 19-20 Uhr einplanen und dann abreisen.
Ich würde nach wie vor den Freitag abend vorziehen, es müssen sich ja vielleicht nicht alle auf einmal zusammen finden, zumal es zur Zeit nicht nach einem grossen Forumstreffen aussieht.

Für so ein Treffen kommt der Speisesaal Haus Hufeland in Frage (Dr. Steffan hat zugesagt, da zu helfen, wenn es Probleme gibt) oder das Restaurant in der Seeklinik mit entsprechendem Verzehr.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Klaus,

ich würde dann lieber die 35 Euro investieren und zwei Nächte in Bad Salzungen verbringen. Mann könnte dann Freitag abends anreisen, vielleicht auch noch eine oder zwei Stunden zusammensitzen, hätte den Samstag Nachmittag frei und könnte sich dann Samstag abend gemütlich (im Haus Hufeland) treffen und klönen. Sonntag könnte man dann nach dem Früstück gemütlich abreisen.

Dann würde sich auch die weite Anfahrt mehr rentieren!

Überleg doch noch mal, ob Du das nicht auch möglich machen könntest?

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Schildkröterich hat geschrieben:Überleg doch noch mal, ob Du das nicht auch möglich machen könntest?
Habe gerade bei den Zugverbindungen festgestellt, dass Sonnabend abend nur noch die teuren Verbindungen möglich sind. Wenn ich noch eine zweite billige Nacht buche und Sonntag vormittag eine billige Verbindung nehme, dann bin ich finanziell beim gleichen Aufwand, wenn man mal vom etwas teureren Frühstück (gegenüber zuhause)absieht. :)

So, habe jetzt auch die zweite Nacht zu 25€ reserviert.
Damit ist nun alles möglich! :)


Also, ich würde mich freuen, wenn bereits am Freitag einige da sind und die anderen bis Sonntag vormittag durchhalten.
Vielleicht sind ja einige Autofahrer dabei, dann kann man nach Bedarf evtl. in die Umgebung fahren. Das übliche Programm bei der REHA kenne ich ja schon. :)
Schildkröterich hat geschrieben:hätte den Samstag Nachmittag frei
Nein, da wäre zumindest der Gesprächskreis mit Dr. Steffan oder optimalerweise Gespräche mit Referenten.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:So, habe jetzt auch die zweite Nacht zu 25€ reserviert.
Damit ist nun alles möglich! :)
Freut mich, Klaus!

Habe jetzt auch zwei Nächte gebucht, leider zwar zum etwas höheren Preis, aber so isses halt ;D

Ich werde übrigens ein Auto dabeihaben!

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Schildkröterich und Klaus und alle,die noch planen nach BaSa zu kommen!!!

Hatte keine Zeit eher zu posten,ich hab mich auch angemeldet und bin mindestens von Donnerstag abend bis Sonntag dort. Wir treffen uns mit Freunden aus Österreich,die dort mit ihrer Tochter zur Reha sind. Ich freue mich sehr euch mal kennen zu lernen! Klappt doch schneller als gedacht :D
Ich war mir noch nicht sicher ob wir in der Seeklinik oder im Haus Hufeland nächtigen-aber wenn ihr vorhabt im H.Hufeland abends gemütlich zusammen zu sitzen,dann macht letzteres wohl eher Sinn ;D Das lass ich mir doch nicht entgehen :P Also ich freu mich-bis bald!

Liebe Grüsse chilli-pepper
Mimo22
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 20.03.2007 - 21:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Veranstaltung Bad Salzungen Frage...

Beitrag von Mimo22 »

Wer weiß, wo und ob es in BaSa noch Übernachtungsmöglichkeiten gibt in Nähe der Veranstaltung??
Lisa
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Mimo hat geschrieben:Wer weiß, wo und ob es in BaSa noch Übernachtungsmöglichkeiten gibt in Nähe der Veranstaltung??
Also unter aktuell 35€ incl. Frühstück?

Hier sind die weiteren Übernachtungsmöglichkeiten:
http://www.badsalzungen.de/?id=104114000210

Die Telefonnummern scheinen zum Teil nicht zu stimmen!
Haus Hufeland hat 03695/8535-0

Gästehaus der Kurverwaltung
Tel. (0 36 95)/ 62 25 17

Bitte weitere selbst ermitteln. www.klicktel.de u.ä.

Gruss
Klaus
Antworten