Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Kurzbericht Skoliosetag von Skoliose aktiv bei RAHMOUNI
Zuerst fand die vereinsrechtlich notwendige Jahresversammlung von Skoliose aktiv statt. Dann hielt Dr. Hoffmann ein Referat mit vielen Dias über Skoliose. Für aufmerksame Mitleser dieses Forums war nichts wesentlich Neues enthalten. Aber es bestätigte ganz klar die Linie und den "Königsweg", daß ein qualitativ hochwertiges und wirklich stark korrigierendes Korsett durch NICHTS (auch nicht durch SCHROTH- KG!!!) zu ersetzen ist. Er berichtete auch, daß die z.B. in Bad Sobernheim in 3-4 Wochen erreichte und mit den bildgebenden Methoden bestätigte Haltungsverbesserung oft schon nach 6-8 Wochen verlorengegangen sei und nur die Kombination Gutes Korsett UND Schroth-KG einen dauerhaften Erfolg bringe. Von dem in fast allen Fachbüchern propagierten Zahlen- Und Cobb-Winkelgrad- Schematas distanziere er sich in der orthopädischen Praxis zunehmend. Wenn er bei einem Kind/Jugendlichen eine Skoliose unter 20° verbunden mit einer ausgeprägten Haltungsschwäche feststelle, so ist er der Ansicht eine intensive, konsequente Therapie mit Korsett und KG frühzeitig einzuleiten.
Andererseits Ist die Grenze von 40° oder 50° Cobb noch lange keine ultimative Grenze zur OP-Indikation. Man müsse jeden Fall individuell betrachten und so entscheiden, daß der Patient die Behandlung auch annehmen, mittragen und durchführen kann. Es war aber deutlich herauszuhören, daß Dr. Hoffmann eher gegen Zuwarten, beobachten, zögern usw... ist sondern frühzeitig eine wirksame und intensive Therapie einleitet.
Dabei macht er sich die Entscheidung, ein Kind/Jugendlichen in ein Korsett zu stecken wirklich nicht leicht! Er hat berichtet, daß unter den Eltern korsetttragender Kinder die Scheidungsrate drastisch erhöht sei. Das Korsett verursach viele psychische Probleme, nicht nur beim Korsettträger selbst sondern zerreisse oft ganze Familien!!! So verbringen oft er und Meister Rahmouni stundenlange Gespräche, wo es gar nicht mehr so sehr um die "Orthopädie" selbst gehe, sondern um Familien-Seelsorge, während im zum Bersten überfüllte Wartezimmer die anderen Patienten stöhnen und ungeduldig werden. Auch für die Jugendlichen ist es hart, in ein Korsett gesteckt zu werden. Den Jugendlichen fehlt nichts, sie haben keine Schmerzen und sind nicht krank!!! (NUR KRUMM) Nun sollen sie in ein Ding, das ihnen z.T. starke Schmerzen bereitet, das sie quält und behindert und sie psychisch und sozial zu "Außenseitern" macht. Diese notwendige Korsett-Therapie trotzdem mit der erforderlichen Konsequenz zu motivieren und durchzuführen, darin sieht er eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe für den Orthopäden und alle Beteiligten.
Primäres Ziel ist immer die Vermeidung einer OP. Er habe schon zuviel verpfuschte und unglückliche Operierte gesehen. Die OP sollte der LETZTE Ausweg sein, wenn alle konservativen Maßnahmen nicht gegriffen haben.
Als empfehlenswerte OP- Kliniken nannte er allen voran Dr. Halm in Neustadt, neuerdings Dr. Niemayer (Ehem. Halm-Mitarbeiter) Uni Tübingen, Lubinus.Klinik Kiel, Uni Münster und Vogtagreuth. Die WWK Bad Wildungen schob er erst nach und entschuldigte sich die WWK "vergessen" zu haben.
Er schimpfte auch über sogenannte WS- Spezialkliniken die so wörtlich: "....irgendwo im Keller noch einen Harrington-Stab rumliegen haben und den dann hemmungslos irgendjemand in den Rücken basteln!"
Er dankte Meister Rahmouni öffentlich dafür, daß dieser so gute Korsette baue und daß damit so vielen geholfen werde, eine OP oder ein Leben mit starker Skoliose zu vermeiden.
Danach stelle Herr Klumpp, Physiotherapeut im meeting point Vaihingen die Idee einer gemeinsamen Übungszeit mit Schroth kombiniert mit Krafttraining an Geräten (ähnlich wie auch in Bad Salzungen) für Skolis (und Kyphos) vor. Man sollte sich in eine Liste eintragen, falls daran Interesse besteht. Es entspann sich eine kurze Diskussion zwischen den 2 Ärzten Dr. Hoffmann und Dr. Pfeil über die Verordnung und Finanzierung einer solchen Übungszeit. Dr. Hoffmann war der Meinung er könne unter 18 Jahren KGG ( Krankengymnastik an Geräten) als Langzeitverordnung ausstellen. Dr. Pfeil war der Meinung, daß das das Buget bei weitem überschreiten würde. Dr. Hoffmann entgegenete, daß die Krankenkassen oder die Kassenärztliche Vereinigung längst nicht mehr in der Lage seien, den einzelnen Ärzten mitzuteilen, wie weit ihr Buget z.B. für KG und Physiotherapie ausgeschöpft sei. Die Ärzte selbst hätten werder die Zeit noch die Möglichkeit dieses Bugent zu kontrollieren. Also wird er KG und KKG verordnen. Falls die KV und KK ihn einmal rügen sollten, der hätte sein Bugent in dieser hinsicht überschritten, so würde er sich halt "feierlich entschuldigen"!!!
Nach einer von RAHMOUNI spendierten Mittagspause mit leckeren Brötchen und Gemüsebratlingen ( ... ich hatte schon von Merquez mit Harissa und Gemüse-CousCous geträumt....) ging es weiter mit dem Erfahrungsbericht von Frau Susanne Eber (starke 4-bogige Skoliose- sie erschrickt immer, wenn sie ihr eigenes Röntgenbild sieht!) Sie hat einen Sohn der nun 6 Jahre alt ist.
Während der Schwangerschaft hatte sie sogar abnehende Beschwerden. Sie erklärt es sich mit der hormonell bedingten Lockerung der Gewebsstrukturen, auch habe sich durch die Schwangerschaft ihr Becken positiv verändert.
Sie meinte aber daß es 3 verschiedene Dinge sind: 1. Schwanger zu sein, 2. ein Kind zu gebären. 3. ein Kleinkind zu versorgen und aufzuziehen.
Die Geburt wurde nach neunstündigen Wehen durch Kaiserschnitt durchgeführt. Trotzdem habe sie überwiegend positive Erinnerungen daran!
Wirklich hart wurde es für sie erst, als ihr Sohn über 10 Monate alt und deutlich zu schwer wurde war, fleißig krabbelte und sie ihn immer wieder heben und hochlupfen musste. Diese schwierige Phase dauerte etwa bis zum 3. Lebesjahr. Auch der Haushalt stellte dann an sie deutlich höhere Anforderungen als an eine WS-gesunde Mutter. Aber insgesammt sieht sie in der Skoliose KEINEN Grund keine Kinder zu bekommen. Daher ist sie nach nun 6 Jahren Pause wieder im 8 Monat (sichtbar glücklich!!!) schwanger.
Dr. Hoffmann bestätigte, daß er 70°Skoliosen kenne, die problemlos entbunden hatten, andererseits scheinbar WS-gesunde Frauen, die vor Rückenschmerzen in der Schwangerschaft "fast durchdrehen".
Skoliose sei definitiv KEINE Kontraindikation Kinder zu bekommen!
Dann reverierte der Orthopäde Dr. Pfeil aus Vaihingen eine gutgemachte Power-Point Präsentation zum Thema Rückengerechtes Verhalten/Ergonomie am Arbeitsplatz. Was auch für "Gesunde" gilt, gilt erst recht für Skoliosen ( und Kyphosen- Anmerkung von mir- wir Kyphos werden immer und überall "vergessen und verschluckt") Alles was er präsentierte war mir zumindest bekannt, bez. mach ich bereits: Dynamisches Sitzen statt starres statisches Sitzen- ruhig auch mal sich in einen Sessel reinlümmeln (wie auch Doc Steffan schon in Salzungen vorexerziert hat). BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-
Zum Sitzen am Arbeitsplatz: Die meisten Schreibtische sind zu nieder! Keilkissen sind nur "Krücken" besser sind Stühle, die dynamisches Sitzen (z.B. Ergo Sitzmobil) erlauben oder zumindest eine schräg einstellbare sitzfläche haben. Bei Steharbeiten immer einen Fußschemel verweden und je ein Bein abwechseln hoch, damit die Lordose ausgeglichen wird. Überhaupt leide praktisch jeder an einer mehr oder weniger ausgeprägten Lordose, was auch bei WS-Gesunden Kreuzschmerzen der kl. Wirbelgelenke zu einer "Volksseuche" mache. Wichtigste Maßnahme dagegen:
BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG!
Vor allem Kräftigung der Bauchmuskulatur- Aufbau eines natürlichen Bauchmuskelkorsetts Ziel: "Waschbrettbauch"!!! (Puhhhh- da hab ich ja noch was vor mir!!!)
Er ging in Bild und Wort sehr gut auf die Arbeitsplatz-Ergonomie für "Schreibtischtäter" ein. (Leider und darum hatte mich meine Sieglinde gebeten besonders aufzupassen- mit keinem Wort auf so "rückenmörderische" Berufe wie z.B. Altenpflege, wo solche Erkenntnisse wie z.B. erhöhter Schreibtisch mit möglichst schräg einstellbarer Arbeitsfläche leider nicht angewandt werden können, wenn z. b. eine Hochbetagte unter Personalmangel und Stress vom Bett zuerst Windeln gewechselt, gewaschen, angekleidet und dann in einen Rollstuhl und das ganze wieder zurück gehievt werden muss. Dazu sollte man anscheinend einen Körper wie Arnold Schwarzenegger aber eine Seele wie Mutter Theresa haben.....)
Ein junger Mann (16) und seine (deutlich dominante) Mutter berichteten über ihre Skoliose-Erfahrungen. Nach dem die Skoliose mit 13 bei ihm festgestellt wurde, bekam er ein Jahr lang cranio-sacrale Behandlung. Der damals behandelnde Orthopäde "verkaufte" dies als das "Non-plus-Ultra" an bestmöglicher Therapie!!!!!!!
Beim Röntgenbild nach einem Jahr (logischerweise) eine drastische Verschlechterung. Verzweiflung! Wechsel zu. Dr. Hoffmann, REHA in Bad Sobernheim, Rahmouni-Korsett. Nun ist die Skoliose bereits deutlich verbessert und "im Griff".
Dr. Hoffmann ergänzte: Cranio-sacral ist eine guttuende Methode (ähnlich wie Osteopathie, Dorn, Feldenkrais, usw.....) um Verspannungen, Verkrampfungen, Blockaden usw zu lösen und manuell Schmerzen zu bekämpfen, kann aber NIEMALS eine juvenile Skoliose stoppen oder gar strukturell verbessern! Soche Methoden können additiv aber niemals als primäre Therapie angewannt werden!
Sehr interessant war dann die Podiumsdiskussion! Dort ging es in Anwesenheit einer selbst von Skoliose betroffenen AOK-Betriebswirtin Frau Lang vor allem um Finanzierungsfragen des Gesundheitswesens.
Wusstet Ihr eigentlich, daß ein Friseur pro Zeiteinheit (Damenfrisur) am "Patienten" mehr abrechnen kann als z.B. ein Orthopädiefacharzt? Oder daß ein Tierarzt für eine Untersuchung eines Hundes mehr liquidiert, als ein Orthopäde für eine Ganzkörperuntersuchung eines Menschen abrechnen kann? Daß Orthopäden z.B. für KG/Physiotherapie ein Quartalsbuget von 33,- Euro zur Verfügung steht? Wenn er nun einem Patienten 8 mal KG verordnet muss er ca. 10 Patienten mit einer Packung "Low-cost-Ratiopharm-Schmerztabletten" abspeisen, auch wenn 5 weitere von diesen 10 die KG auch höchst dringend nötig hätten? Solche Beispiele hagelte es in der Diskussion ununterbrochen! Kuren die ganz klar für WS-REHA-Kliniken ausgeschrieben werden, werden von den kostenträgern in z.B. "Herz-Kreislauf-Kurhäuser" oder Rheuma-Kliniken umgeleitet, weil die 10 Euro´s billiger im Tagessatz sind als Sobi oder Salzu!
13jährigen progedienten Jugendlichen wird von den KK ein neues Korsett verweigert, mit der hahnebüchenen Begründung, daß ein Anspruch auf ein neues Korsett nur alle 5 Jahre (!!!!!!) besteht! usw......
Der Beruf des Arztes sei inzwischen durch Politik und Kostenträgern derart unatraktiv gemacht worden, daß bereits massive Nachwuchsprobleme bestünden! Es beginnt bereits, das dringed notwendige Behandlungen mangels Ärzten gar nicht mehr durchgeführt werden können, selbst wenn sie die Kostenträger genehmigten. Auch unswer gesundheitswesen etwickle sich in die Richtung der "Thatcherisierung" wie in England, wo z.B. überhaupt niemand mehr existiere, der eine qualitative Skoliosen-OP durchführen könne.
Einziger Ausweg bestünde darin den Patienten wesentlich mehr Eigenverantwortung "aufzubürden". Z. B. wer genügend Geld habe, für Flugreisen, 2 mal im Monat zum Friseur und Geld für Zigaretten, dem könne man auch höhre Eigenleistungen im Gesundheitswesen zumuten und solche Lasten nicht der Solidargemeinschaft auflasten.
Hier gäbe es noch wesentlich mehr zum diskutieren!
Sloopy und Sabi haben der Veranstaltung lässig und"unkorsettiert" beigewohnt! Ich hatte extra einige meiner Keilkissen aus dem Landy demonstrativ auf meine Nachbarstühle verteilt. (Die haben sich sofort einige Hochcompliance-Korsett-Trägerinnen geschnappt)
Dafür haben sie Meister Amor regelrecht aufgehetzt, mir morgen bei meiner ersten Korsettnachstellung "ordentlich eins reinzupacken"!!!
( Vielen Dank- Ihr liebenswürdigen "Teufelinnen"! Ich werde es stoisch aushalten- wie Alles in meinem bisherigen Leben!)
Ich freu mich schon sehr auf unser nächstes Wiedersehen!
Gruß Toni
herzlichen Dank und großes Lob für Deinen Bericht. Du hast alles so toll geschildert, dass man beim Lesen das Gefühl hat, selbst dabei gewesen zu sein.
ja, ich fand deinen Bericht aus sehr interessant!
Er war jetzt auch nicht so unbedingt die Kurzfassung, finde ich, hat bestimmt viel Mühe gemacht!
hab eine kleine Anmerkung:
Ein junger Mann (16) ....Nach dem die Skoliose mit 13 bei ihm festgestellt wurde....kann aber NIEMALS eine juvenile Skoliose stoppen
der 16-Jährige hat doch wahrscheinlich eine Adoloszentenskoliose ( ich glaube, es ist ziemlich falsch geschrieben und das obwohl ich Latein habe *schäm*) als eine juvenilskoliose,wenn es bei ihm erst "so spät" festgestellt wurde, oder??
D.h. alle Skoliosen, egal ob angeboren, im Kindesalter oder in der Puptertät eintretend, können nicht durch so "wohltuende Behandlungen" gestoppt werden.
Toni vielen vielen lieben Dank für deinen so ausführlichen Bericht, den wir hier gratis bekommen haben!
Ich hab Dr. Pfeil ein e-mail geschrieben und hab das als Antwort bekommen:
Sehr geehrte Frau / Herr [da steht mein Nachname, erst noch falsch geschrieben],
Die Prower point Präsentration hat mir natürlich mehrere Stunden Arbeit und know how gekostet. Aus diesem Grunde werde ich diese Präsentation selbstverständlich nicht einfach an Sie weitermailen.
Ich denke dafür haben Sie Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen U. Pfeil
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Hallo Spila,
na klasse. Ich hätte den nicht so eingeschätzt,aber so kann man sich täuschen.
Hat der Angst du würdest sie weiterverwenden?
Aber die Präsentation enthielt eh nich so viel Neues.
Er behauptete dann sogar,dass man mit Korsett im Hohlkreuz liegt,wenn man auf dem Rücken liegt. Dem widersprach Herr Rahmouni allerdings vehement.Dr.Hoffmann hielt sich aus der Diskussion raus,ich hab aber nach der Diskussion mitbekommen,wie Rahmouni und Hoffmann sich über diese Behauptung unterhielten und Hoffmann auch Rahmouni`s Meinung war.
Ich hab das dann gleich zu hause ausprobiert und festgestellt dass man mit einigermaßen gut geschlossenem Korsett nicht in ein Hohlkreuz fallen kann ohne einen superstarken Druck auf den Brustkorb zu bekommen,es ist also praktisch unmöglich
So viel dazu....
Wenn du Fragen hast,kannst du sie gerne an uns,die wir der Präsentation gratis beiwohnen durften, stellen.
Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Hallo Spila
Ich hab volles verständniss für die Haltung von Dr. Pfeil. Ich verschenke meine Ausarbeitungen und Referate auch nicht mehr so einfach! Man steckt da Arbeit und Know-How rein, daß man dann auf irgend einer Tagung seinen Eigenen Vortrag aus dem Mund der Konkurrenz anhören darf? (Das ist mir selbst schon so passiert und ich stand nicht mal in der Quellangabe!!!! Ich hab den Kerl (bekannter Prof.Dr.Ing.) dann in der Podiumsdiskussion so fertig gemacht, daß er verzeifelt unter dem Tisch nach Mauselöchern gesucht hat!)
Wie hast Du denn Deinen Wunsch nach der PPP begründet?
Gruß Toni
Ich kann Sabi´s Feststellung und somit Meister Rahmounis fachlichen Wiederspruch aus der eigenen praktischen Erfahrung mit seiner Kyphosen-Orthese auch bestätigen.
Wenn damit mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegt, dann entsteht eine enorme Spannung die bis in die Schulter-Achsel-Schlüsselbein-Pelotten hineinreicht. Die WS will eine LWS-Lordose machen, kann aber nicht oder nur ganz wenig, weil die Beckenkippung im Korsett, der Abdominaldruck usw... die entstehende Spannung "bis nach oben" durchreicht. Ich glaube, das kann nur jemand bestätigen oder verstehen, der selbst schon ein Rahmouni-Korsett angehabt hat oder Rahmouni selber, offensichtlich nicht mal ein Orthopädie-Facharzt. Aber sonst fand ich den Dr. Pfeil gut, kompetent und auch sehr sympathisch (nicht nur weil er auch begeisterter MBT- User ist).
Gruß Toni
Toni hat geschrieben:Wie hast Du denn Deinen Wunsch nach der PPP begründet?
Gruß Toni
Dass ich Morbus Scheuermann habe war meine Begründung.
Ich kann es schon verstehen (das ist halt bei Docs, Professoren usw. so). Aber ich dachte mir drum halt eben, dass der Vortrag ja öffentlich (und ja nicht in einem geschlossenen Rahmen, wie z.B. Fachpersonen, Uni) gehalten wurde, da könnte ja jemand wirklich alles aufgenommen haben (Ton und Bild).
Aber eben, ich hab ja das wichtigste nun durch Toni erfahren und falls ich Fragen hab, kenn ich ja jetzt genügend Leute, die sich da sicher erinnern werden!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
....mal 'ne blöde Frage, als ich 1982 in Mannheim operiert wurde, war dort mein Stationsarzt ein Dr. Pfeil. War das vielleicht derselbe, der bei diesem Vortrag war?
Hi @ all,
Toni hat das mit dem Hohlkreuz viel besser als ich erklärt,danke Toni!
Ich war grad in Eile,aber wollte das unbedingt los werden,da es mich gestern Abend schon so brennend interessiert hat ,dass ich mir wirklich gleich das Korsett angezogen hab um zu wissen,wer denn nun Recht hat,der Ot oder der Orthopäde.
Tja,meine Vermutung hatte sich ja bestätigt
Toni,vielen Dank auch für den Bericht,hast uns anderen eine Menge Arbeit abgenommen
Bin ja mal gespannt was du morgen Abend zu Berichten weißt
Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Toni hat geschrieben:
( Vielen Dank- Ihr liebenswürdigen "Teufelinnen"! Ich werde es stoisch aushalten- wie Alles in meinem bisherigen Leben!)
Es hat mich schon immer interessiert, was denn Dein Freund Epikur dazu sagt, wenn Du -wie schon so oft- mit der stoischen Lehre anbandelst?
Aber das spricht ja für Dich, sich dem Leben stellen ohne Angst zu haben diese täuschende Ruhe könnte sofort zerbrechen!
SteffiH hat geschrieben:....mal 'ne blöde Frage, als ich 1982 in Mannheim operiert wurde, war dort mein Stationsarzt ein Dr. Pfeil. War das vielleicht derselbe, der bei diesem Vortrag war?
Liebe Grüße
Steffi
Ich glaub nicht, dich hat wahrscheinlich ein Herr Dr. Joachim Pfeil operiert, der den Vortrag gehalten hat war ein Herr Ulrich Pfeil.
Außerdem vermeide ich es in EINER EINZIGEN Lehre oder Richtung oder Religion zu denken und zu leben! Jetzt wo durch das Korsett das Leben deutlich anstrengender und beschwerlicher geworden ist, wo ich Unbequemlichkeiten und sogar Schmerzen ganz bewusst ertragen will, da ist die Stoa einfach praktischer. Das ist doch der Sinn der angewandten, lebendigen Philosophie sie ins praktische Leben zu integrieren!
Wenn es mir ganz dreckig geht, dann versteh ich auch die düsteren Philosophen wie z.B. Nietsche. Nur mit Heidegger kann ich einfach noch gar nix anfangen.
Bist Du auch eher eine Stoikerin? Kessi ich bewundere Dich sehr, wie Du mit Dir und Deinem Körper umgehst. Du hast eine unglaubliche positive Ausstrahlung- ein echtes Charisma! Du warst ein Schatz in meinem Landy und Dich kennenzulernen ein Gewinn für mein Leben!
Gruß Toni
Eieiei ,da hab ich gestern vorm Dienst mal kurz angefragt (ungeduldig),und heute sind schon 16 !!!!!! Antworten.Danke Toni für den Bericht ,das ganze muss ich mir erst mal ausdrucken weil es mich fast erschlägt.
Es war bestimmt sehr interessant.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
wollte mich mal zu dem Thema Hohlkreuz im Korsett äußern.
Ich habe schon seit längerem das Gefühl. als wäre ich im Korsett im Hohlkreuz. Das habe ich Sabi glaube auch schon mal geschrieben.
Kann es vielleicht sein das diese Erscheinung mit dem Hohlkreuz von Skoliose zu Skoliose verschieden ist?
Normal habe ich eigentlich kein Hohlkreuz, wurde mir von Ärzten und Therapeuten in Salzungen bestätigt.
Allerdings empfinde ich, bei näherem betrachten, das ich nach dem Tragen leicht im Hohlkreuz bin. Ok, mag vielleicht auch alles einbildung sein. Aber ich suche halt einen Grund für meine Schmerzen (während dem Tragen) in der LWS. Meint ihr die könnte durch ein Hohlkreuz zu stande kommen?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Ich finde schon, dass Stoiker und Epikureer ein ganzes Stück entfernt sind. Mögen sie an der gleichen Frage zu fast gleichen Zeit ansetzten und auf den ersten Blick ähnliche Begriffe verwenden, so zeigt sich spätestens in der Praxis eine große Gegenläufigkeit!
Richtig, ich tendiere auch mehr zum Stoiker, wobei ich bei beiden in vielen Dingen nicht einverstanden bin.
Mir schwebt dabei immer das Bild vor Augen, wie ich in einer Kugel sitzte, in der es eine unerschütterliche (positive, glückliche) Ruhe gibt aber außen kann schon einiges los sein. Das beeinflusst zwar dieses Innere nicht (möglich es als "Glauben" zu bezeichnen) in seinem Charakter, aber bewirkt eine Veränderung. Wie Du siehst ist es eine Mischung.
Vielleicht ist es auch genau das, was mich bei Heidegger stört. Dieses aus sich selbst zu sich finden, immer nur die Perspektive aus sich und seiner persönlichen Welt heraus. Wo ich auch finde, dass es so wichtig ist das Leben aus allem zu betrachten. Allerdings darf soetwas nicht in Wankelmütigkeit oder "ich such mir immer das passende heraus"enden sondern soll helfen den eigenen Weg zu prüfen, zu lernen.
Findest Du denn nicht, dass Heidegger "Zeit und Sein" ganz gut darstellt, die Gegenwart das Wichtigste(das Eigentliche) ist?
Ich werde mir gerne meiner Vergänglichkeit bewusst (auch wenn ich darunter etwas anderes verstehe als er), deshalb mag ich die Existenzphilosophie wie auch Ontologie, besonders Jaspers.
War nun schon bei Dr. Hoffman und beim Gipsen.
Das Röntgenbild sah auch viel besser aus als mein letztes (hängt natürlich auch vom Zeitpunkt des Spritzens ab), aber ich bin nur noch 8cm aus dem Lot statt zehn.
Allerdings war das Gipsen schon schwierig, bin mit riesiger Kraft gehalten und gedrückt worden, aber mein Kopf sich dafür ganz nach hinten bewegt, deshalb bin ich mal gespannt, wie das funktionieren soll.