stonewoman hat geschrieben:18:20 - 18:50
Servicezeit: Gesundheit
WDR
Den Kreislauf durchbrechen – Schmerztherapie
Die genaue Zahl kennt niemand, aber schätzungsweise 5 bis 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischem Schmerzen. Schon seit Jahren ist bekannt, dass ein akuter Schmerz umfassend versorgt werden muss, damit er nicht chronisch wird. Doch immer noch ist die Schmerztherapie ein problematisches Feld in der medizinischen Versorgung. Lag noch vor wenigen Jahren das Hauptproblem in einer Unterversorgung der Schmerzpatienten, besteht heute das Problem von unangebrachten Schmerzbehandlungen, insbesondere was die Versorgung mit Opiaten betrifft. Fehlende Informationen und falscher Einsatz dieser Mittel führen die Patienten immer häufiger un-bewusst in eine Opiatabhängigkeit.
Ein wesentliches Problem ist, dass der Schmerz ein individuelles Leiden, also ein subjektives Gefühl ist. Hinzu kommen viele Faktoren (z.B. Stress) die das Schmerzempfinden stark beeinflussen. Wie aber kann ein Schmerz objektiviert werden, welche Methoden der Diagnostik haben sich bewährt? Schmerz beeinflusst nachhaltig das ganze Leben, die Lebensqualität und die Seele der Betroffenen. Wie also kann das Problem gelöst werden? Welches Ziel ist realistisch: Die maximale Reduzierung des Schmerzleidens oder die Schmerzfreiheit? WDR Servicezeit Gesundheit gibt Ihnen Informationen über Möglichkeiten und Grenzen moderner Schmerztherapie, Hilfe zur Selbsthilfe, und wann Opiate sinnvoll sind, ohne eine Sucht zu fördern. Im Studiogespräch mit Christoph Tiegel kommen die Experten der Schmerzklinik Bergmannsheil in Bochum Prof. Christoph Maier und die Psychologin Dr. Jule Frettlöh zu Wort.
TV-Tipp: Schmerztherapie - WDR 23.01.2006 (18.20-18.50 Uhr)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
TV-Tipp: Schmerztherapie - WDR 23.01.2006 (18.20-18.50 Uhr)
Ein TV-Tipp für morgen (Montag), hab ich aus stonis Forum geklaut, stoni, ich hoffe, du verzeihst mir, aber ich finde das Thema zu wichtig, um es hier zu verschweigen:
Zuletzt geändert von Dalia am So, 22.01.2006 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
stonewoman
- treues Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Da bin ich aber froh!stonewoman hat geschrieben:Na gut, dann wolln wir nochmal ein Auge zudrücken![]()
Das Forum gehört zwar nicht mir, aber ich bin mir sicher, dass niemand was dagegen hat, im Gegenteil. Ich finde es toll, wie du die ganzen TV-Tipps immer findest und die ganzen Infos sind auch für uns Nicht-Operierte nützlich.Ich kann ja - wenn ihr wollt - die TV-Sendungen zu den Themen Rücken, Schmerz & Co. auch hier posten. Da gibt es ja schon öfter mal was...
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)