Hallööööchen,
ihr wartet schon auf Berichte??? Also ich war da und bin danach mit froggie in Stuttgart´s City noch in einem Straßencafé versackt.

Bei dem tollen Wetter natürlich klasse. Ich schweife gerade ab....
Das war für mich das erste Treffen und ich fand´s sehr informativ.
Die Physiotherapeutin hat uns über PNF aufgeklärt. Fragt jetzt bitte nicht, was das genau ist. Könnte ich jetzt nicht wiedergeben. Ziel ist, ein aufgerichtetes, entdrehtes Körpergefühl zu kriegen. Also für mich stufe ich das als einfaches Schroth ein. Mit PNF wird auch ein korrigiertes Körpergefühl erarbeitet und vor allen Dingen recht einfach erklärt und ist somit leicht nachvollziehbar. Für Patienten gut, die noch kein Schroth kennen. (korrigiere mich bitte einer, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe)
Der zweite Referent (H. Hahnle von der AOK Stuttgart) hat dann einiges zur Abwicklung von Korsettbewilligung in Stuttgart erzählt. Er ist gelernter OT und hat auch bei Rahmouni gearbeitet. Vor ein paar Jahren hat er zur KK gewechselt und bearbeitet u.a. Korsettbewilligungen. Finde ich toll, wenn ein Mensch auf so einem Posten sitzt, der auch Ahnung von der ganzen Sache hat!!! Ein Satz fand ich interessant..... die Rezeptverordnung für KG läuft nicht mehr über das Budget des Arztes. Der Aufwand, das nachzuhalten, war aufwändiger als die Kosten an sich.

.
Zum Schluss hat Herr Rahmouni anhand von einer Computer-Präsentation die Entstehung eines Korsettes erklärt. Zudem natürlich eine Vielzahl von Therapieergebnissen mit Vorher- und Nachherbildern. Sehr beeindruckend!!!!
Statt wie geplant um 13.00 Uhr, war Ende der Veranstaltung um 14.00 Uhr. Ich werde auf jeden Fall noch mal an einer Veranstaltung teilnehmen. Besonders beeindruckend fand ich die jungen Mädels, die mit Korsett da waren.

Ich habe da eher "geweicheiert"

und habe meins zu Hause gelassen. Sorry, aber wäre mir zu heftig gewesen (habe es ja erst seit Montag

).
Jetzt habe ich aber einen ganz wichtigen Punkt noch nicht erzählt.....

...... das Kennenlernen von Personen aus dem Forum. So richtig live und in Farbe!!!!!! Da will ich mal Toni nennen (hi Toni!!!). Ich hatte zwar zu Anfang schon vermutet, dass er es ist, aber nachdem er die erste Frage an die Physiotherapeutin gestellt hatte, war mir klar wer das ist. Diese Argumentation kann nur von Toni kommen. Gell, froggie?!

Dann in der Pause haben wir uns geoutet!!! Ich fand das zu witzig!!! Ist natürlich schön, hinter einem Pseudonym ein Gesicht zu haben. Dann kam noch Trudi (hi Trudi).... jetzt weiß ich auch, wer Trudi ist. Sorry, dass wir hinterher kaum Gelegenheit hatten zu quatschen, aber eine Angestellte von Rahmouni hatte mir noch Korsetthemden zurückgelegt, die ich dann holen musste. Zu Kathrin kenne ich jetzt auch das Gesicht (eine von den tapferen Korsi-Trägerinnen

).
So, das war´s und es wäre toll, wenn ihr das nächste Mal auch kommen würdet!!!

Wann das nächste Treffen ist, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße von eurer
Bommenate