15.10.2004 Referat von Dr. Niemeyer
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
15.10.2004 Referat von Dr. Niemeyer
Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V.
Interessengemeinschaft für Wirbelsäulengeschädigte
Selbsthilfegruppe Remseck a. N.
Einladung
Die Skoliose Selbsthilfegruppe Remseck a. N. lädt zu einem kostenlosen Informationsabend ein.
Themen: 1. Informationen der Selbsthilfegruppe Remseck a. N.
2. „Was ist Skoliose und welche Behandlungsmöglichkeiten
bestehen?“
Referent: Leitender Oberarzt- Bereich Wirbelsäulenchirurgie
Universitätsklinikum Tübingen
Doz. Dr. med. Thomas Niemeyer
( Früherer enger Mitarbeiter von Prof. Dr. Halm / Neustadt)
ACHTUNG: Dr. Niemeyer wird dort (Unter Anderem) erstmalig ein ganz neues hochwirksames Skoliose-Therapiekonzept OHNE OP und OHNE KORSETT vorstellen!!!!!
3. Erfahrungsaustausch
Ort: Gemeindehalle Aldingen- Musiksaal, Neckarkanalstr. 55,
71686 Remseck a. N.
Termin: Freitag 15.10.2004, um 18.30 Uhr
Interessengemeinschaft für Wirbelsäulengeschädigte
Selbsthilfegruppe Remseck a. N.
Einladung
Die Skoliose Selbsthilfegruppe Remseck a. N. lädt zu einem kostenlosen Informationsabend ein.
Themen: 1. Informationen der Selbsthilfegruppe Remseck a. N.
2. „Was ist Skoliose und welche Behandlungsmöglichkeiten
bestehen?“
Referent: Leitender Oberarzt- Bereich Wirbelsäulenchirurgie
Universitätsklinikum Tübingen
Doz. Dr. med. Thomas Niemeyer
( Früherer enger Mitarbeiter von Prof. Dr. Halm / Neustadt)
ACHTUNG: Dr. Niemeyer wird dort (Unter Anderem) erstmalig ein ganz neues hochwirksames Skoliose-Therapiekonzept OHNE OP und OHNE KORSETT vorstellen!!!!!
3. Erfahrungsaustausch
Ort: Gemeindehalle Aldingen- Musiksaal, Neckarkanalstr. 55,
71686 Remseck a. N.
Termin: Freitag 15.10.2004, um 18.30 Uhr
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Wichtig: Referat von Dr. Niemeyer am 15. Okt. 2004
Klingt ja geheimnisvoll. Oder ist damit Schroth gemeint?! Toni, weißt du, was sich dahinter verbirgt? Ist es aus seiner Sicht oder aus deiner hochwirksam?Toni hat geschrieben:ACHTUNG: Dr. Niemeyer wird dort (Unter Anderem) erstmalig ein ganz neues hochwirksames Skoliose-Therapiekonzept OHNE OP und OHNE KORSETT vorstellen!!!!!
Ich bin auch sehr gespannt auf den Bericht (auch zu den anderen Vorträgen)!
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Dr. Niemeyer hat in der Vorbesprechung mit der Leiterin der Selbsthilfegruppe NICHTS vorab veröffentlicht. Er hat gesagt, daß man sich bis zu sseinem Referat gedulden müsse!
Also abwarten, Schrothen und weiter fleißig Korsett tragen!
Vermutlich müssen erst Patenteintragung, wissenschaftliche Absicherung und Bestätigung durch eine Multicenter-Studie und/oder die Anerkennung der Methode durch die Krankenkassen... usw.... erledigt sein.
Vorher gibts leider KEINE Informationen darüber.
GEDULD!!!!!:rolleyes:
@Dr. Steffan: Sie hatten doch auch mal vor über einem Jahr vage Andeutungen über ein neues, noch zu patentierendes Skoliose-Therapie-Verfahren gemacht...........???????
Gruß Toni
Also abwarten, Schrothen und weiter fleißig Korsett tragen!
Vermutlich müssen erst Patenteintragung, wissenschaftliche Absicherung und Bestätigung durch eine Multicenter-Studie und/oder die Anerkennung der Methode durch die Krankenkassen... usw.... erledigt sein.
Vorher gibts leider KEINE Informationen darüber.
GEDULD!!!!!:rolleyes:
@Dr. Steffan: Sie hatten doch auch mal vor über einem Jahr vage Andeutungen über ein neues, noch zu patentierendes Skoliose-Therapie-Verfahren gemacht...........???????
Gruß Toni
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Stimmt, ist auch noch in Arbeit. Allerdings muß ich eine Uni finden die mich da unterstützt. Ich führe zur Zeit Gespräche, die Beamten sind aber in ihren Entscheidungen etwas zäh.Toni hat geschrieben:@Dr. Steffan: Sie hatten doch auch mal vor über einem Jahr vage Andeutungen über ein neues, noch zu patentierendes Skoliose-Therapie-Verfahren gemacht...........???????
Gruß Toni
Dr. K. Steffan
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.DrSteffan hat geschrieben: Ich führe zur Zeit Gespräche, die Beamten sind aber in ihren Entscheidungen etwas zäh.
Ich erlebe das in meiner derzeitigen Tätigkeit täglich.
Auf einen "Hoffnungsträger" scheinen in diesem Land hunderte verbeamteter, hauptberuflicher "Bedenkenträger" zu kommen!
Dran bleiben, nie nachgeben und noch zäher und lästiger sein wie die "Scheißhausfliegen". Aber dazu braucht es "Nerven wie breite Nudeln"!
Gruß Toni
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Gast
Sehr geehrter Herr Kollege,
vielen Dank für die Ankündigung.
jedoch möchte ich um einige Änderungen bitten.
1. Ich bin kein leitender OA der Orthopädischen Klinik sondern der Leiter des Bereichs WS Chirugie der Orthopädischen Klinik.
2. Ich bin nicht habilitiert und somit auch kein Priv. Dozent.
3. ich werde nicht über neuartige Therapieformen ohne Korsett und ohne OP reden !!!
MFG
Thomas Niemeyer
vielen Dank für die Ankündigung.
jedoch möchte ich um einige Änderungen bitten.
1. Ich bin kein leitender OA der Orthopädischen Klinik sondern der Leiter des Bereichs WS Chirugie der Orthopädischen Klinik.
2. Ich bin nicht habilitiert und somit auch kein Priv. Dozent.
3. ich werde nicht über neuartige Therapieformen ohne Korsett und ohne OP reden !!!
MFG
Thomas Niemeyer
-
netkitty
- Vielschreiber

Willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Wir freuen uns immer mehr Fachkompetente Leute hier im Forum begrüßen zu dürfen!
Danke für die Richtigstellung!
Aber.....
Grüsse
Nicole
Willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Wir freuen uns immer mehr Fachkompetente Leute hier im Forum begrüßen zu dürfen!
Danke für die Richtigstellung!
Aber.....
...das ist SchadeThomas Niemeyer hat geschrieben:3. ich werde nicht über neuartige Therapieformen ohne Korsett und ohne OP reden !!!
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Anke Strähle
- Newbie

Anke Strähle
- Newbie

Hi Toni,
irgendwie hat es nicht geklappt, Dir eine Nachricht per Mail zu senden.
Nun eben auf diesem Wege.
Ich würde mich freuen, wenn Du über Plochingen fahren könntest und mich irgendwo einladen könntest. Wenn es nicht gehen sollte, dann schau ich eben anderweitig zu, wie ich nach Remseck komme.
Bin heute abend nochmals im Internet und morgen früh bzw. mittag auch noch mal. Dann könnte ich Dir auch meine Telefonnummer durchgeben, dann ist die Kommunikation einfacher.
Liebe Grüße Anke
irgendwie hat es nicht geklappt, Dir eine Nachricht per Mail zu senden.
Nun eben auf diesem Wege.
Ich würde mich freuen, wenn Du über Plochingen fahren könntest und mich irgendwo einladen könntest. Wenn es nicht gehen sollte, dann schau ich eben anderweitig zu, wie ich nach Remseck komme.
Bin heute abend nochmals im Internet und morgen früh bzw. mittag auch noch mal. Dann könnte ich Dir auch meine Telefonnummer durchgeben, dann ist die Kommunikation einfacher.
Liebe Grüße Anke
-
interessierter gast
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ich war anwesend und hätte sogar große Lust etwas darüber zu schreiben.
Frau Jürgens (Vorsitzende vom BUNDESVERBAND SKOLIOSE e.V.) hat mir allerdings persönlich untersagt, in DIESEM UNSEREN Forum über Veranstaltungen des BUNDESVERBANDES zu berichten!
Ichhätte nicht mal posten dürfen, daß diese Veranstaltung überhgaupt stattfindet!
Sie war "stocksauer"!!!!
(ICH AUCH- das könnt ihr mir glauben!)
Ihre Begründung: " Dieses Forum ist überhaupt nicht objektiv...."
Weiß nicht was ich machen soll. Soll ich mich über Sie hinweg setzen?(und einen Steit vom Zaun brechen?)
Was meint Ihr?
Gruß Toni
Frau Jürgens (Vorsitzende vom BUNDESVERBAND SKOLIOSE e.V.) hat mir allerdings persönlich untersagt, in DIESEM UNSEREN Forum über Veranstaltungen des BUNDESVERBANDES zu berichten!
Ichhätte nicht mal posten dürfen, daß diese Veranstaltung überhgaupt stattfindet!
Sie war "stocksauer"!!!!
(ICH AUCH- das könnt ihr mir glauben!)
Ihre Begründung: " Dieses Forum ist überhaupt nicht objektiv...."
Weiß nicht was ich machen soll. Soll ich mich über Sie hinweg setzen?(und einen Steit vom Zaun brechen?)
Was meint Ihr?
Gruß Toni
-
MHD 2222
Informationen
Hallo Toni,
ich bitte dich hiermit ein paar infos zu geben, ich konnte wg. Krankheit
( Skoliose) leider nicht Auto fahren. Da ich dich pers. kenne und du meinermeinug nach unvoreingenommen und Objektiv bist, und ich ein Freund von "freien Informationen " bin, stell doch die wichtigsten Infos für uns betroffene Heilungsbedürftige ins Netz.
Wer gute Ergebnisse hat, braucht Werbung nicht zu Fürchten!!!
Liebe Grüße aus Wü
Toni I
ich bitte dich hiermit ein paar infos zu geben, ich konnte wg. Krankheit
( Skoliose) leider nicht Auto fahren. Da ich dich pers. kenne und du meinermeinug nach unvoreingenommen und Objektiv bist, und ich ein Freund von "freien Informationen " bin, stell doch die wichtigsten Infos für uns betroffene Heilungsbedürftige ins Netz.
Wer gute Ergebnisse hat, braucht Werbung nicht zu Fürchten!!!
Liebe Grüße aus Wü
Toni I
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Toni,
ich finde es eine Unverschämtheit von jemand der sich hier überhaupt nicht beteiligt eine solche Behauptung aufzustellen, da könnte man im Gegenzug genauso behaupten, daß der Bundesverband nicht objektiv und genug informiert.
Ich finde dieses Forum für alle die Hilfe suchen, die beste verfügbare Möglichkeit sich umfassend mit Informationen zu versorgen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von so jemandem einschüchtern lassen. Wenn Du eine Veranstaltung besucht hast die für die Öffentlichkeit zugänglich war, kann es Dir niemand verbieten hier auch die Öffentlichkeit zu informieren.
Gruß Matthias
ich finde es eine Unverschämtheit von jemand der sich hier überhaupt nicht beteiligt eine solche Behauptung aufzustellen, da könnte man im Gegenzug genauso behaupten, daß der Bundesverband nicht objektiv und genug informiert.
Ich finde dieses Forum für alle die Hilfe suchen, die beste verfügbare Möglichkeit sich umfassend mit Informationen zu versorgen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von so jemandem einschüchtern lassen. Wenn Du eine Veranstaltung besucht hast die für die Öffentlichkeit zugänglich war, kann es Dir niemand verbieten hier auch die Öffentlichkeit zu informieren.
Gruß Matthias
-
netkitty
- Vielschreiber

Wollen und können wir auch nicht sein!!!!!Toni hat geschrieben:Ihre Begründung: " Dieses Forum ist überhaupt nicht objektiv...."
Die spinnt !!!
Toni, du mußt es wissen, ob du berichten und ggf. einen Streit entfachen willst.
Sonst kannst du mir gerne persönlich mailen und ich setze es dann rein!
Ich habe mit dem Verband nix zu tun und wenn ich das hier lese, weiß ich auch immer mehr warum.
Wenn die Damen und Herren immer nur Infos gegen Mitgliedschaft herausgeben wollen, dann tun sie mir ziemlich leid!
Dann müssen sie sich auch nicht wundern.
Man könnte ja fast meinen sie hätten was zu verbergen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]