Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

What's on?
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

Beitrag von Tamara20 »

Hallo es waren tolle Vorträge an dem Jubiläumsforumtreffen.

Danke für den Info reichen Tag ☺☺

Dadurch hab ich auch einige Mädchen dort kennengelernt die genauso mit der Krankheit betroffen sind wie Ich

Wir haben uns ausgetauscht und haben jetzt noch Kontakt miteinander

In den Themen ging es mehr um das Thema Korsett davon bin ich nicht betroffen den mein Orthopäde meint ich bin 20

Jahre alt und mein Wachstum ist abgeschlossen und Korsett für mich bringt nichts.

Er meint auch das sich die Skoliose nicht mehr verschlechtern kann auf die Aussage stehe ich skeptisch gegenüber!

Es war ein schöner Tag in Bad Salzungen den die Reha ist Klasse ich war dieses Jahr im Oktober dort 3 Wochen es hat mir

sehr viel gebracht und ich kann jetzt besser damit umgehen den das ich Skoliose habe weiß ich erst seit August 2011!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

Beitrag von Klaus »

Für mich war das ein sehr interessantes Treffen!

Es gibt schon einen anderen Blick, wenn man die "Nicknamen" :) dann auch persönlich sieht, mit ihnen spricht und teilweise auch näher kennenlernt lernt. Wenn man täglich hier mit vielen in Kontakt kommt, ist das schon ziemlich wichtig.
Beim unerwarteten Schienenersatzverkehr hatte ich anfangs einfach Glück, dass ich dann auch um 11:00 Uhr im Saal eintreffen konnte, die erstellten Teilnehmerlisten nach einem umfangreichen Telefonaustausch mit Sabine an die Kassierer aushändigen und mich um die Technik kümmern konnte. Schnell noch mal mit dem Piraten :) einen schweren Tisch geschleppt, ein paar Worte mit dem Geschäftsführer Herrn Merbitz gewechselt und dann ging es auch schon los.

Auf der Rückfahrt gab es wegen dieses Ersatzverkehrs dann noch genügend Zeit, um interessante Gespräche auf Bahnsteigen, im Zug und auf dem Vorplatz des Bahnhofs Eisenach zu führen.
Dolphingirl (17 Jahre) hat mich nicht nur mit ihrem Vortrag beeindruckt, sondern auch mit ihrer Art, die sicherlich sehr viel mit ihrer Lebenssituation zu tun hat. Eine Motivation für jeden Jugendlichen!
Flash (19 Jahre) dagegen ist ein Mann, der gerade erst mit der Behandlung angefangen hat und gleich die Initiative ergriffen hat, beim Treffen und der Führung durch die Klinik dabei sein zu dürfen, ehe sich ein Spezialist seiner annehmen wird. Geradezu optimal! :ja:
Durch die unterschiedlichen Zug-Reservierungen konnten wir leider bis Fulda nicht zusammensitzen.Nach dem doch frühen Hinweis des Personals bezüglich der Anschlüsse in Fulda war plötzlich der Gang so verstopft, dass ich mich nicht mehr wie versprochen verabschieden konnte. Sorry, aber das Winken von aussen war ja ok?

Zu den Vorträgen aus Moderator Sicht:
Anfangs gab es durch nur wenige Fragen einen Zeitgewinn, der dann aber überschritten war, als ich Thomas bis zu den vorgebenen 15:00 Uhr Zeit gegeben habe, ohne zu ahnen, dass etliche Nachfragen dann doch einen Verzug gebracht haben. Na ja, wie es so mit Pausen ist, hier musste ich zweimal mit der Glocke mahnen und wir hatten einen weiteren Verzug. Bei Klaus Nahr wurde es dann so interessant, dass ich nicht gebremst habe. Ich hatte extra ein rotes DIN A4 Blatt mitgebracht, sozusagen die rote Karte. :) Das hatte ich nach den ersten Vorträgen nicht mehr als erforderlich angesehen und mit den weiteren Referenten dann auch nicht abgesprochen.
Ausserdem hatte ich insgeheim schon Zeit aus der Abschlussdiskussion geklaut. :)
Als auch das heikel wurde, hat Sabine im Restaurant nachgefragt, ob wir auch bis 19:00 Uhr bleiben können (ursprünglich 17:45 Uhr), weil dann der Raum für das Abendessen um 19:30 Uhr vorbereitet wird.
Das hat aber trotzdem dazu geführt, dass einige Themen nicht mehr behandelt werden konnten.

Insofern bitte ich um Nachsicht, bei weiteren Forumstreffen mit solchem Programm würde ich das besser machen, sofern ich nicht wegen Demenz die Zeit sowieso vergesse. :D

Zu den Themen:
Nicht nur hier wurde bemängelt, dass es eine Überbetonung des Korsett Themas gegeben hätte und Schroth viel zu kurz gekomnmen sei. Dazu muss ich sagen, dass das bekannte Programm von den Themen hier auch eine Betonung des Korsetts ausgewiesen hat. Es ist nur so, dass die Fragen bei den Themenwünschen nicht mehr in der Breite behandelt werden konnten. Dazu kam das "Überraschungsthema" von Dr. Steffan, dass sich auch mit dem Thema Korsett beschäftigt hat und leider, aber auch gottseidank, kein Kurzthema war! Das konnte ich nicht ahnen, denn dann hätte ich die Zeitbegrenzungen anders setzen müssen.

Katja Schumann ist gottseidank kurzfristig eingestiegen und hat genau die Themenwünsche integriert, die hier aufgelaufen sind. Eigentlich ideal, wenn man mal davon absieht, dass das normale Muskelaufbautraining in den Details vielleicht ein bischen überbetont war. Aufgrund des Zeitmangels konnte man da leider keiner anderen Aspekte hinterfragen, da möchte ich mich bei Katja und bei allen Interessierten entschuldigen.

Dr. Steffan hat noch ganz spät in einer kleinen Runde verschiedene Fragen beantwortet bzw. es angekündigt. Das ist im Thread Themenwünsche in schriftlicher Form von ihm aktuell eingestellt, allerdings ohne die in dieser Runde gegebenen Antworten und leider auch mit mißverständlichen Antworten, die so nicht in der Frage gemeint waren. Da kann ich aber vorraussichtlich erst morgen reagieren.

Mein Fazit ist, dass es uns gelungen ist, alle relevanten Korsett Bauer in einer Runde zu haben und mit dem Statement vom Schwiegersohn von Rahmouni :) einen Anfang geschafft zu haben, der laut Dr. Steffan forciert werden sollte.
Ich fand es auch sehr gut, dass Dr. Trobisch seine OP Möglichkeiten (teilweise aus der Historie) vorgestellt hat, was verständlicherweise zu kurzen heftigen Dskussionen geführt hat.
Die Erfahrungsberichte von Dolphingirl und Thomas waren in dem Rahmen wirklich ganz optimal, hier ging es nicht um die Patienten, hier haben sie mal eindrücklich das erzählt, was man sonst nur in Teilen in verschiedenen Rubriken anonym erahnen kann.

Gruss
Klaus
Bobo
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 20.02.2011 - 20:56
Geschlecht: männlich
Diagnose: Starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit linksgelegenem Rippenbuckel. Krümmungswinkel nach Cobb 86 °, hochthorakal 94 ° tiefthorakal 33 ° lumbal.
Therapie: Als Kleinkind Gipsbett, vom 6. Lebensjahr bis 18. Lebensjahr Milwaukee Korsett, in verschiedenen Zeitabständen Reha Aufenthalte in Bad Sobernheim.

Re: Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

Beitrag von Bobo »

Hallo Sloopy,

Dir, allen Organisatoren, der Klinikleitung, den Mitarbeitern der Klinik, den Referenten ein herzliches "Danke Schön" für dieses tolle informationsreiche Wochenende. Auch ich habe mich sehr gefreut, viele von Euch wieder zu sehen oder neu kennen zu lernen. Vielen Dank auch an die "Designerin" der tollen Namensschilder.

Es grüßt Euch Alle herzlich
Bobo. :)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Klaus hat geschrieben:Dolphingirl (17 Jahre) hat mich nicht nur mit ihrem Vortrag beeindruckt, sondern auch mit ihrer Art, die sicherlich sehr viel mit ihrer Lebenssituation zu tun hat. Eine Motivation für jeden Jugendlichen!
Danke.

Wir hatten uns im Zug schon etwas gewundert, aber dass verstehe ich natürlich. Und das Winken war auch völlig in Ordnung!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

Beitrag von Klaus »

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Dr. Steffan in dem Thread Themenwünsche ab dort
viewtopic.php?p=1042809#p1042809

zu den aufgelaufenen in der Veranstaltung aus Zeitgründen nicht mehr zu klärenden Fragen aktuell Stellung genommen hat!

Die Themenwünsche enthalten zwar einiges an eigenen Fragen, aber diejenigen, die mit der Antwort auf Ihre speziellen Fragen bislang nicht zufrieden sind, sollten dort selbst nachhaken! Es gibt keinen Anlass, sich evtl. nicht zu trauen. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Jubiläumstreffen in BaSa - es war super!!! Danke!

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo :halloatall:
Ich melde mich nun auch noch, bin erst heute angekommen,habe meinen Mann nach Frankfurt begleitet und ein paar Tage dort verbracht.
Ich möchte mich den anderen anschließen und danke sagen für ein schönes Wochenende,
Sloopy, Du hast alles sehr gut organisiert, vielen Dank dafür, und vieleicht sieht man sich ja beim nächsten Treffen wieder.
Ich wünsche noch Allen eine schöne stessfreie Woche und einen schönen Abend.
Liebe Grüße Marion
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
Antworten