Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Herchet

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Herchet

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

Herr Dr. Steffan hat grundsätzlich seine Bereitschaft erklärt, in einer Gesprächsrunde für Fragen zur Verfügung zu stehen. Aufgrund der vielen Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung ist das aber leider nicht 100% sicher und die Dauer dieser Runde wird auch am Gesprächsbedarf dieser Gäste abhängig sein.

Um die Runde möglichst effektiv zu gestalten, möchte ich Themen sammeln, die ihr mit ihm besprochen haben möchtet.
Bitte keine persönlichen Detail-Themen, sondern allgemeine durchaus auch kontroverse Dinge, wie z.Bsp.

Diagnostik
Beckenschiefstand, echte Beinlängendifferenz? Behandlungsansätze, Einlagen?
seitliche Wirbelsäulen-Röntgen-Ganz-Aufnahmen, technische Bewältigung der natürlichen Strukturunterschiede
Optische Aufnahmen, welche Bedeutung haben die aktuell?

Erwachsenen Korsett Versorgung
gibt es da Altersunterschiede, junge Erwachsene, ältere Erwachsene?
Wie sind die praktischen Erfahrungen mit der Compliance? Welche Neuerungen gibt es in den Bauweisen?
Mögliche Gefahren, insbesondere im Alter?
usw. usw.

Schroth KG
Gibt es neue Übungen bzw. Variationen?
Mobilisation und Stabilisation, Reihenfolge?

Fitness Training bei Skoliose und Hyperkyphose
Wie sieht man das aktuell? Insbesondere in Bad Salzungen beim Sequenztraining.

Kostenträger für die REHA's in Bad Salzungen und in Bad Sobernheim
Welche Unterschiede gibt es da? Macht die DRV Unterschiede in ihren Landesteilen?

Aktuelle ambulante Versorgungslage in Bad Sobernheim


Um mal Punkte meinerseits zu nennen. Beim Symposium 2007 in Bad Salzungen fand ich die Gesprächsrunde mit Dr. Steffan sehr informativ und ich denke, je mehr Bedarf an diesen und anderen Themen angemeldet wird, desto mehr wird diese Runde auch als sehr wichtig gesehen werden. :)

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Dr. Steffan »

Klaus hat geschrieben: Beim Symposium 2007 in Bad Salzungen fand ich die Gesprächsrunde mit Dr. Steffan sehr informativ und ich denke, je mehr Bedarf an diesen und anderen Themen angemeldet wird, desto mehr wird diese Runde auch als sehr wichtig gesehen werden. :)
Gruss
Klaus
Die Runde sehe ich jetzt schon als sehr wichtig. Ich bitte nur um Verständnis, dass ich mich auch um die geladenen Ehrengäste aus Politik und Medizin kümmern muß.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Kaffeetrinker »

Naja die Politiker könnte man weglassen ;D

Ansonsten schön dass das möglich gemacht wird und jemand seine wertvolle Zeit opfert :)



Gruß
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Markus1986 »

ohne Landes- oder Bundespolitiker geht es heutzutage gar nicht. Die setzen in der Gesundheitspolitik die Rahmenbedingungen.

Ich freue mich auf viele interessante Gespräche, ob es Mediziner oder Politiker sind. Vielleicht hat man hier als Betroffener bzw. Leistungsbezieher mal die Möglichkeit mit ihnen über Gesundheitspolitik unter besonderer Berücksichtigung chronisch Kranker zu diskutieren. Hierauf freue mich mich besonders.

Gruß
Markus1986
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

eigentlich sollte das eine Themensammlung werden.
Habe ich bereits den gesamten Bedarf damit abgedeckt? :)

Wäre schön, wenn mal Reaktionen zu den vorgeschlagenen Themen kommen, damit ich auch abschätzen kann, wie wichtig Euch das ist.


Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von sloopy »

Hallo Klaus,

ich find die von dir vorgeschlagenen Themen schon sehr umfangreich und auch ausreichend. Ist ja auch eine Frage der Zeit, in der wir das "abarbeiten" wollen/können- ein Dr. Steffan wird nicht die Muße haben, nach so einem Tag stundenlang Fragen zu beantworten.

Da es bei deiner Sammlung teilweise um Salzungen geht, wäre es bestimmt hilfreich, auch Dr. Herchet in die Fragerunde zu integrieren.

Zur Diagnostik fällt mir noch die Frage ein, wann denn in Sobernheim tatsächlich die Fotodokumentation nochmal eingeführt wird, was schon beim letztjährigen Workshop angekündigt wurde. Aber das ist vielleicht eine Frage, die man eher dem Geschäftsführer Herr Schmitz stellen sollte, weil sowas bestimmt auch eine Kostenfrage ist.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Saphira »

Hallo Klaus,

ich denke auch, dass mit deiner Fragensammlung eigentlich die wichtigsten Punkte bereits abgedeckt sind. Mir persönlich würde nichts mehr einfallen, was ich dem noch hinzuzufügen hätte. Wobei mich die ersten drei Punkte, also die Themen Diagnose, Erwachsenenkorsettversorgung und Schroth-Therapie interessieren.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Bobo
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 20.02.2011 - 20:56
Geschlecht: männlich
Diagnose: Starke idiopathische linkskonvexe Thorakalkrümmung mit linksgelegenem Rippenbuckel. Krümmungswinkel nach Cobb 86 °, hochthorakal 94 ° tiefthorakal 33 ° lumbal.
Therapie: Als Kleinkind Gipsbett, vom 6. Lebensjahr bis 18. Lebensjahr Milwaukee Korsett, in verschiedenen Zeitabständen Reha Aufenthalte in Bad Sobernheim.

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Bobo »

Hallo Klaus,

ich denke auch, dass Du alle Themen sehr gut abgedeckt hast. Mir fällt auch nichts mehr ein.
Sloopy hat schon die Fotodukumentation angesprochen, als altem Schrothianer wäre das natürlich toll wenn die wieder eingeführt werden könnte.

Freue mich auch Dich am 16.04. persönlich kennen zu lernen.

Viele Grüße
Bobo.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von Klaus »

Freut mich, dass ich mit den Themen fast schon alles an Bedarf abgedeckt habe und auch entsprechendes Interesse besteht. Natürlich muss man gucken, wie man mit der zur Verfügung stehenden Zeit damit klar kommt, aber es gibt ja bei einigen Themen auch kurze Antwort-Möglichkeiten.
sloopy hat geschrieben:Da es bei deiner Sammlung teilweise um Salzungen geht, wäre es bestimmt hilfreich, auch Dr. Herchet in die Fragerunde zu integrieren.
Ich lade hiermit (und auch noch per PN) Frau Dr. Herchert herzlich ein und werde dann den Titel dieses Threads entsprechend erweitern.
Zur Diagnostik fällt mir noch die Frage ein, wann denn in Sobernheim tatsächlich die Fotodokumentation nochmal eingeführt wird, was schon beim letztjährigen Workshop angekündigt wurde. Aber das ist vielleicht eine Frage, die man eher dem Geschäftsführer Herr Schmitz stellen sollte, weil sowas bestimmt auch eine Kostenfrage ist.
Könntest Du ihn ansprechen, ob er an der Gesprächsrunde teilnehmen möchte. Ist sicherlich nicht einfach, dann alle 3 zur gleichen Zeit zusammenzubekommen. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ihrs,

das liest sich jetzt schon alles total interessant.

Leider kann ich nicht mit dabei sein. :-(

Deshalb meine Frage an Euch - ist jemand bereit, für die "Daheimgebliebenen" eine Zusammenfassung zu schreiben?

Es wäre toll, wenn das möglich wäre.

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Her

Beitrag von Klaus »

Frau Dr. Herchet hat ihre Teilnahme zugesagt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Her

Beitrag von Klaus »

die_olle_Ente hat geschrieben:Deshalb meine Frage an Euch - ist jemand bereit, für die "Daheimgebliebenen" eine Zusammenfassung zu schreiben?

Es wäre toll, wenn das möglich wäre.
Ich werde das versuchen.

Gruss
Klaus
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Her

Beitrag von Skolimama »

Hallo Klaus,

fände ich super, wenn du eine Zusammenfassung schreiben würdest. Die vorgeschlagenen Themen interessieren mich auch sehr. Bin leider wegen eines 50. Geburtstages verhindert.
Bin schon neugierig, was vom Forumstreffen alles berichtet wird.

LG Skolimama
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde mit Dr. Steffan

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Könntest Du ihn ansprechen, ob er an der Gesprächsrunde teilnehmen möchte. Ist sicherlich nicht einfach, dann alle 3 zur gleichen Zeit zusammenzubekommen. :)
Es ist überhaupt nicht abzusehen, welche Ausmaße die Veranstaltung nimmt, daher wäre es wohl etwas viel verlangt, die drei auf einen Zeitpunkt festzunageln. Auch wenn es kaum vorstellbar ist :D. gibt es bei der Veranstaltung für die Klinik durchaus wichtigere Gäste als das SIF, für die sowohl Dr. Steffan als auch Herr Schmitz viel Zeit aufwenden müssen. Ich denke, wir sollten uns damit begnügnen, wenn es bei Dr. Steffan und Dr. Herchet klappt und uns freuen, wenn Herr Schmitz es schafft kurzfristig dazu zu stoßen.
die_olle_Ente hat geschrieben:Deshalb meine Frage an Euch - ist jemand bereit, für die "Daheimgebliebenen" eine Zusammenfassung zu schreiben?
Ich denke, das kriegen wir gemeinsam hin, hat bei bisherigen Veranstaltungen auch immer geklappt.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Her

Beitrag von die_olle_Ente »

@ Klaus und Sloopy

das wäre echt toll. Ich freue mich schon sehr, auf Eure Berichte und drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es eine gelungene Veranstaltung werden wird :-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - Gesprächsrunde Dr. Steffan/ Dr. Her

Beitrag von sloopy »

die_olle_Ente hat geschrieben:drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es eine gelungene Veranstaltung werden wird :-)
Och, ich bin da gelassen- bisher waren alle Forumstreffen sehr schön.
Ich denke, das kommt ja im wesentlichen drauf an, was wir draus machen! :bia: :unterhalt: :musik: :tanz: :smokin: :bia:
Ich freu mich jedenfalls sehr drauf!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten