Aufruf zum PROTEST!!! Wir müssen etwas unternehmen!

What's on?
Antworten
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Aufruf zum PROTEST!!! Wir müssen etwas unternehmen!

Beitrag von sloopy »

Liebe Patienten und Angehörige,

aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass die Knappschaft zukünftig kein Korsett mehr zahlt, das mehr als 1.600 Euro kostet. Wie wir wissen, ist ein qualitativ gutes Korsett gut einen Tausender mehr wert, aber die Knappschaft hat scheinbar Anbieter an der Hand, die Korsette zu diesen Dumpingpreisen anbieten. Ich gehe davon aus, dass namhafte OTs (zu Recht) nicht bereit sein werden, ihre Korsette derart unter Preis zu verkaufen.

Die einzige Chance gegen die Knappschaft vorzugehen ist massiver Protest von uns Patienten! So etwas dürfen wir nicht unkommentiert hinnehmen, wo soll denn das noch hinführen?! Wenn jetzt die Knappschaft solche Sperenzchen anfängt und damit durchkommt, werden die anderen Kostenträger früher oder später nachziehen. Leider gibt es seitens der Knappschaft keinerlei Qualitätskontrolle der Billigkorsette- welcher Plastikmüll dabei rauskommt, lässt sich nur erahnen. Die Leidtragenden sind immer wir Patienten!

Wir müssen etwas tun!!!

sloopy :<
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Aufruf zum PROTEST!!! Wir müssen etwas unternehmen!

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Sloopy

Das ist ja ein starkes Stück :wall: :motz: :angry:

Da kann man dann von ausgehn das viele die der operierenden Fraktion sich jetzt schon die Hände reiben können .
Mann das ist (ich kann werde jetzt nicht mehr zu ende schreiben weil´s dann in den nicht jungendlichen bereich fallen würde :aerger: :willnicht: )
Aber was genau können wir tun? Unterschriften Aktion ???Da mache ich sofort mit :bindafür:
Wäre ja super wenn wir da beim Treff in Sobernheim da viele Mitstreiter finden .

Viele (sauere) grüße aus den Rohrpott(der im Moment ziemlich Dampft )

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

@sloopy: kannst Du bitte noch kurz erklären, was "die Knappschaft" ist?
(Beim Googeln kam ich wieder mal vom Hundertsten ins Tausendste...)
Ist das eine ganz normale gesetzliche Krankenversicherung?
Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lady S.,

die Knappschaft ist eine Kranken- und Pflegeversicherung, die seit 2007 für alle gesetzlich Krankenversicherten frei wählbar ist. Im Internet findest du die Knappschaft unter http://www.knappschaft.de , dort werben sie damit, auch 2011 keine Zusatzbeiträge zu erheben. Dann müssen die Kosten halt woanders wieder reingespart werden. :angry:

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Oh je, langsam geht's mit der medizinischen Versorgung echt den Berg runter :< . Da wird an allen Ecken und Enden gespart, leider am falschen Eck und auf Kosten anderer Menschen :wall: . Dass ein solches Verhalten am Ende eigentlich teurer für die Krankenkassen ist, daran denken sie nicht. Ich glaube nämlich kaum, dass eine OP billiger für die Kassen ist als ein paar Korsetts (mit einem ist es im Leben eines Patienten ja nicht getan) :confused: .

Aber ich verstehe das System und die Machenschaften der Krankenkassen etc. schon lange nicht mehr. Ich kämpfe gerade selber mit einem systembedingten Problem, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Hoffen wir, dass sich das nicht bei den anderen Kassen durchsetzt. Das wäre ein Meilenschritt zurück, zu Lasten der Patienten.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also so langsam wirds doch echt... (keine Sorge, mamaratlos, die Jugend von heut kennt genug Worte, die ich aber nciht schreiben will...)
Das ist genau wie bei mir: Die private KK hat sich geweigert 20% (!!!!!!!!) der Kosten für meinen Sobi-Aufenthalt zu bezahlen. Den Rest hätte die Beihilfe übernommen.
Es kann doch nicht sein, dass die KKs bereit sind, teure OPs zu bezahlen, aber keine vorbeugenden Maßnahmen. Und da beschweren sie sich, dass heutzutage viel zu viel operiert wird :!:
Wir können über unser Gesundheitssystem froh sein (Vergleich: Amerika) aber es ist eine Schande, wenn solche relativ weit verbreiteten Krankheiten nicht behandelt werden können (denn wer hat schon 1000€ bei der Hand und ist bereit zu zahlen, wenn eine OP erstattet wird?)
Grade in der Hinsicht, dass ich mich ja in absehbarer Zeit auch selbst (wahrscheinlich nicht mehr privat) versichern muss, möchte ich gerne meinen Beitrag leisten!
Vielleicht könnte man an die Presse gehen (gewisse Zeitungen... den Rest überlass ich jedem selbst ;D )
LG, Dolphingirl :<
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

sloopy hat geschrieben:Liebe Patienten und Angehörige,

aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass die Knappschaft zukünftig kein Korsett mehr zahlt, das mehr als 1.600 Euro kostet. Wie wir wissen, ist ein qualitativ gutes Korsett gut einen Tausender mehr wert, aber die Knappschaft hat scheinbar Anbieter an der Hand, die Korsette zu diesen Dumpingpreisen anbieten. Ich gehe davon aus, dass namhafte OTs (zu Recht) nicht bereit sein werden, ihre Korsette derart unter Preis zu verkaufen.

Die einzige Chance gegen die Knappschaft vorzugehen ist massiver Protest von uns Patienten! So etwas dürfen wir nicht unkommentiert hinnehmen, wo soll denn das noch hinführen?! Wenn jetzt die Knappschaft solche Sperenzchen anfängt und damit durchkommt, werden die anderen Kostenträger früher oder später nachziehen. Leider gibt es seitens der Knappschaft keinerlei Qualitätskontrolle der Billigkorsette- welcher Plastikmüll dabei rauskommt, lässt sich nur erahnen. Die Leidtragenden sind immer wir Patienten!

Wir müssen etwas tun!!!

sloopy :<
Hallo Sloopy,
habe soeben erst diesen Aufruf von Dir entdeckt und bin dabei! So geht es wirklich nicht!

Die Knappschaft war früher mal eine Krankenkasse für Beamte usw. Es ist eine ziemlich kleine Krankenkasse und so wie viele andere kleineren Krankenkassen auch.

Das wären Barmer Ersatzkasse, DAK usw.

Bei diesen Krankenkassen gibt es ständig Probleme in Sachen Korsettanfertigung/Kostenübernahme.

Selber bin ich bei der Techniker Krankenkasse. Kann ich wärmsten empfehlen.
Immer kompetent und hilfsbereit. Eine Hotline ist durchgehend geschaltet!
In Sachen Korsett bzw. Kostenübernahme habe ich noch nie Probleme mit der Techniker Krankenkasse gehabt.

LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten