23.10.2004 - Info-Veranstaltung Skoliose-Aktiv, Stuttgart

What's on?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo,

gibt es einen Bericht zu diese Treffen? :cool: Wer aus dem Forum war da, wenn man das erfahren darf? Wie war es?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

auch ich würde mich über einen kurzen Bericht sehr freuen. Toni, Sabi, habt ihr keine Zeit? War vielleicht noch wer anderes dort?

Gruß, sloopy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Also MUSS ich wieder mal (fast) alles selber machen!

Herbstveranstaltung von SKOLIOSE AKTIV e.V.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Veith hielt Herr Dr. med Heldmaier (niedergelassener Orthopäde aus Tübingen) das Referat über Skoliose. Was ist Skoliose, wie erkennt man Skoliose, was ist zu tun wenn man Skoliose diagnostiziert.
Dr. Heldmaier ist ein sehr junger und supersympathischer Orthopäde, der die ehmalige Praxis von Prof.Dr. Zielke ( Früherer „Skoliose-Papst“) übernommen hat.
Herr Dr. Heldmaier sieht sich durchaus in der Tradition und sagt er habe heute noch Patienten , die zur Nachkonrolle in seine Praxis kommen, die vor 30 Jahren von Zielke im franz.Militärkrankenhaus der Tübinger Garnision operiert wurden ( Weil die Uniklinik Tübiungen damals Dr. Zielke das WS-Operieren verweigerte! Bevor er Chefarzt der WWK in Bad Wildungen wurde).
Er betonte die Wichtigkeit der Früherkennung und die rechtzeitige/frühzeitige Korsett-versorgung. Auch betonte er, daß die Korsett-Therape unbedingt lange genug durchgezogen werden muss, da nach seinen Erfahrungen auch nach Wachstumsabschluss erhebliche Verschlechterungen oder Korrekturverlust eintreten kann, wenn zu früh und zu schnell abgeschult wird.
Die Wichtigkeit der Schroth-Therapie war für Ihn auch selbstverständlich!

Er versteht sich durchaus selbst als konservativer Skoliose- Fachorthopäde ( SCHROTH und Korsett). In Grenzfällen tendiert er eher zum konservativen Therapieversuch als jemand zu schnell zu Dr. Niemayer in die Uniklinik zum operieren zu überweisen. Ansonsten versteht er sich sehr gut mit seinem „operativen“ Kollegen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dr. Heldmaier eine sehr gute Alternative zu dem zwischenzeitlich oft sehr stark belasteten Dr. Hoffmann werden könnte.

Dr. med. Uwe Heldmaier
Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin u. Chirotherapie
(0 70 71) 3 30 18
Karlstr. 6
72072 Tübingen

Ansonsten war auch Dr. El Obeidi (Bad Sobernheim) und Dr. Pfeil (Vaihingen) als weitere in Skoliose hochkompetenten Skoli-Kypho-Fachärzte anwesend. Kurzzeitig hat auch Dr. Hoffman reingeschaut.

Auf die Korsett-Therapie ging er selbst nicht ein, da er sagte, dass das von Herrn Rahmouni viel besser dargestellt und durchgeführt werden kann als von ihm.

Herr Rahmouni bat dann 2 Jugendliche, einen Jungen und eine junge Dame ihre Korsette zu zeigen. Der Junge zog das Hemd aus und präsentierte nicht ganz ohne gewissen Stolz und Selbstbewusstsein sein Korsett. Dann zog er auch vor dem versammelten, teilweise erstaunten Auditorium Korsett und Korsetthemd aus und zeigte seine fast knallroten Druckstellen. Daran erklärte dann Herr Rahmouni das Derotationsprinzip. Der Junge war nach dem Korsett-Ausziehen so vollkommen gerade, dass man hätte glauben können, er hätte gar keine Skoli. Seine ursprünglich Gradzahl weiß ich nicht genau aber es muss schon ganz heftig gewesen sein!
Er ging sehr selbstsicher und selbstbewusst mit dem Korsett und ist nach eigenen Aussagen auch ein 20 – 23 h User offensichtlich mit bisher hervorragendem Erfolg.

Die junge Dame hatte ihr Korsett im Rahmouni-Beutel dabei und verlies kurz den Raum um Ihr hochthorakals Spezialkorsett anzulegen und präsentierte sich dann auch souverän von den Zuschauern. Rahmouni demonstrierte an Ihrem Korsett das Prinzip der Entdrehung des Brustkorbes mit gezielter Atemlenkung in die optimale Korrektur. Die junge Dame zog dann für den Rest der Veranstaltung ihre Bluse nicht mehr an und trug ihr Korsi ebenfalls stolz, selbstverständlich und selbstbewusst. Beide Jugendliche wurden für Ihren Mut und gute Compliance von den Teilnehmern mit großem Respekt und Applaus bedacht.

Die Kaffeepause/ 2.Frühstück wurde mit frischen Brezen und süßen Stückchen in intensiven Gesprächen verbracht.

Dann war ich dran.
Mein überarbeiteter Vortrag
„DIE BESCHEUERTE WIRBELSÄULE“
Diagnose-Therapie und Erfahrungen mit Scheuermann-Kyphose.......wurde von mir präsentiert. ( Hatte sogar Jacket und Krawatte an!- wer mich kennt weiß dass das so selten ist wie grüngestreifte Zebras!)
Darüber will ich aber hier bitte nicht selbst berichten. Ich wäre für eine scharfe Kritik sehr dankbar, da man sich als Referent eigentlich nicht selbst beurteilen kann.
Ich habe nur bemerkt, dass der Laserbeamer etwas mickerig in der Farb- und Leuchtkraft war ( es war nicht mein eigener).

Danach waren wir noch mit verschiedenen Forumsteilnehmern zusammengestanden und haben uns noch weiter unterhalten, so z.B. mit Simones Eltern und Eva 36 und Ihrem Sohn
Das ganze beendeten wir im kleinen Kreis bei einer Tasse Cappuccino auf der Seeterasse des nahegelegenen Cafe am Nil im Park.

Ich danke Wolfi, meinem Allgäuer Scheuermannkollegen, dass er mich diesmal gefahren hat (wir beide die GANZE ZEIT im Brace!!!), da ich an diesem Tag etwas Föhnkopfschmerzen hatte.
Ich grüße auch alle vom Forum die auch da waren, insbesondere Emmalou und Sabi.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Also MUSS ich wieder mal (fast) alles selber machen!
:trost:

Interessant, was du über Dr. Heldmaier schreibst, den müssen wir im Auge behalten. Nur leider geographisch nahe bei Dr. Hoffmann, d.h. Leute z.B. aus dem Norden haben immer noch einen weiten Anreiseweg. :(

Ist dir bekannt, seit wann die Jugendlichen ein Korsett haben (ganz allgemein)?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vortrag sehr gut war, ich habe dich in BaSa beim Symposium erlebt.
( Hatte sogar Jacket und Krawatte an!- wer mich kennt weiß dass das so selten ist wie grüngestreifte Zebras!)
In der Tat, eine SEHR unegwohnte Vorstellung. :eek: (Gibt's ein Foto davon?)

Danke für den sehr interessanten Bericht!

Da fällt mir ein, hatte Rahmouni seine Jubiläumsveranstaltung eigentlich schon?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Ergänzung zu Tonis Bericht:

Tonis Vortrag über "Die bescheuerte Wirbelsäule" begann mit einem historisch angehauchten Einstieg über einen berühmten und mächtigen Scheuermann/Kyphose-Patienten : John F. Kennedy

Nach diesem gelungenen und interessanten Einstieg wurde auch für absolute "Kyphose/Scheuermann-Dummies" nachvollziehbar und verständlich über die Diagnose und Behandlung von Scheuermann und Kyhose referiert.

Der sehr ausfühliche Vortrag, an den sich einige interessierte Fragen anschlossen, die Toni fachkundig beantwortete, wurde mit großen Beifall durch die Zuhörer, die dem Referat alle sehr gebannt beigewohnt hatten, bedacht.

Liebe Grüße,

Sabi

@ Dalia
Nein, Rahmouni hatte seine Jubliäumsveranstaltung noch nicht. Die ist erst nächstest Jahr ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Zu Toni's Vortrag kann ich Sabi nur beipflichten!

Eine super aufgebaute Präsentation, nicht präsentiert durch vorlesen von Fakten, Fakten, Fak...(gähn), sondern mit Toni's souveräner Art, durchsetzt mit Humor und mit gekonnten Appellen an die Motivation der anwesenden Skolis und Kyphos. Nach meinem Empfinden perfekt und wie der Applaus gezeigt hat, ein voller Erfolg!

Viele Grüße!
Wolfi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Danke Toni für den ausführlichen Bericht.

Gruß, sloopy
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

danke sabi für den Bericht!

Musste ja blöderweise schon etwas früher gehen
:versteck: (mitten im Vortrag von Toni !!) :versteck: :unknown:

@ Toni:

hätte den vortrag wirklich gern zuende gehört. Fan die Geschicht über J.F.K. super interessant, aber wir mussten weg!
Tut mir Leid!

---

Dr. heldmaier fand ich total sympathisch! ich fand er hat seine Sache gut gemacht.

nur der Typ von Ergo Plus.
Naja, eigentlich hat ihn Rahmouni ja so ein bisschen zum Trottel gemacht... :ja: :lach:

oder zumindest seine Stühle.......

Jedenfalls war dieser Beitrag wohl etwas fehl am platz, den das Ergebnis
der Vortrags (Rahmounis Zwischenkommentare eingerechnet):
diese Ergo Plus Stühle haben zwar null komma gar nichts mit Skoliose zu tun, aber sind wirklich bequem!
Na ja, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben:
also sie wirken Skoliosen halt nicht entgegen oder so, sondern bieten lediglich - auch für Skoliosepatienten - ein angenehmes sitzvergnügen!

so der Vertreter von Ergo Plus:

unsere Kunden sollen nicht denken: oh nein, jetzt muss ich wieder auch meinen Stuhl,

sondeen sie sollen sich freuen, aufatmen und sagen. Juhu, ich darf wieder auf meinen tollen bequemen Stuhl setzen!

--

solche Stühle werden aber nur fürs Büro angeboten. Für Auto (alternative Autositze) gibts leider nicht (noch nicht)

das war also der 1. Vortrag der Veranstaltung!

Viele liebe Grüße

emmalouise

PS:

Jetzt muss ich mich aber auch nochmal selber loben! :rolleyes:
Ich hatte mein Korsett auch die ganze Zeit über an1 :rolleyes: :rolleyes: (ok, ok, Eigenlob stinkt, ich weiß ;) )

Achja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Preisklasse dieser Stühle vierstellig (1) ist.
:ja: :ja:
aber anscheinend zahlt das die KK (meistens jedenfalls.....)
manchmal aber aber auch nur zum Teil.....
:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ emmalou

Ich kann mich dir nur anschließen, ich fand den Vortrag über die Stühle auch nicht sooo wirklich prickelnd.
Deshalb habe ich bei Schreiben der Ergänzung zu Tonis Bericht wohl auch überhaupt nicht dran gedacht, dass der Vortrag über die Erog Plus Stühle von Toni gar nicht erwähnt wurde :zzz:

Danke, dass du das nachgeschoben hast.:biggthumpup:

Ob sie bequem sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht Probegesessen habe ;)

Hast du denn einen getestet ?

emmalou hat geschrieben:Naja, eigentlich hat ihn Rahmouni ja so ein bisschen zum Trottel gemacht...
Der Mann von der Stuhlfirma, Herr Stolz, scheint das aber nicht so empfunden zu haben ;)
Die beiden haben sich nach Veranstaltungsende noch gut unterhalten ;D
Nett war er aber schon, der Stuhlmann :ja:, hab ich zumindest am Ende so festgestellt :)

Liebe Grüße,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Emmalou
VIELEN LIEBEN Dank, daß Du nun auch über die Vorstellung des ERGO-PLUS Stuhls berichtet hast. Zusammen bringen wir dann doch noch einen einigermaßen vollständigen Bericht zusammen ;D !

Ich kannte den ERGO-PLUS Stuhl schon etwas. In Salzungen war ein solcher Super-Bürostuhl für Skolis zum testen. Einmal war Daniela kurz da reingessen, als wir zusammen geschrothet haben. Sie erstarrte fast, dann sagte sie in ihrem unvergleichen, unverwechselbaren Tirolerisch: " Do stand i nimma auf, do bleib i sitzn!"
Diese spezielle modulare Polsterung der Lehne ist sehr individuell an die Rückenform einer Skoliose anpassbar, so daß das sitzen in dem ERGO-PLUS-Stuhl sehr angenehm ist. Aber um Missverständnissen vorzubeugen und um das gleich auszuräumen, warum da Meister Rahmouni den ERGO-PLUS Mann so energisch angegangen ist:
So ein Stuhl ist zwar sehr angenehm, ist aber nicht so konstruiert, daß er die Skoliose therapeutisch korrigiert.
IM GEGENTEIL!
Während z.B. ein Korsett so gepolstert (pelottiert) ist, daß es auf die konvexen ( Hervorstehenden ) Körperteile ( Paket, Lendenwulst) drückt und an den konkaven ( eingedellten) Teilen ( Schwache Seite, Schwache Stelle) Freiraum gibt, ist die Polsterung des ERGO PLUS eher so daß es passiv so angeformt wird wie der Rücken ist. Das gibt der Skoli zwar ein unglaublich angenehmes Sitzgefühl, korrigiert aber aktiv gar nichts!
Das wollte Meister Rahmouni klarmachen. Nicht daß irgend wer auf die Idee käme, das rumhocken auf so einem ERGO-PLUS-Stuhl könnte ein korrigierendes Korsett ersetzen! ( Obwohl beide etwa gleich viel kosten: ca. 2.300 - 2.600 €)
Es ist übrigens selten die KK die diese Stühle für Operierte und größere Schmerz-Patienten-Skoliosen bezahlt, sondern auf besonderen Antrag die Rentenversicherungsämter für Leute mit Büroberuf, die wegen chronischer Schmerzen mit normalen Bürostühlen nicht klarkommen und denen dadurch die bessere und längere Arbeitsfähigkeit ermöglicht werden soll.

Da ich eher stundenlang im Auto sitze, fragte ich ob auch ein Autositz so individuell ausgepolstert und ausgestattet werden könnte.
Gibts leider NUR für Bürostühle- wie Emmalou schon ausgeführt hat.
Macht nichts. Ich hatte ja RECARO-ortho-Sitze im Landy, die auch fast so teuer waren und rückenschmerzfreies Autofahren versprachen.
Mir brachten sie aber im Vergleich zum Autofahren im Korsett GAR NIX!
Keilkissen und Korsett im Auto und die SISSEL-Sitfit Luftblase auf allen anderen Stühlen sind meine flexible Sitzlösung geworden, die sich total bewährt hat.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo an Alle,

so nun habe ich mal ein paar Minuten Luft um was zu schreiben - leider hatte ich letzte Woche so viel Arbeit, dass ich nichts in Ruhe schreiben konnte - habe zwar immer mal ein bisserl gelesen aber den Kopf nicht frei.

Viel muss ich ja nicht schreiben denn allem was bisher geschrieben wurde kann ich nur zustimmen.

Die Stühle fand ich super. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie für Skoliosepatienten geeignet sind. Denn wer normalerweise in einem normalen Bürostuhl sitzt wird in einem solchen Stuhl schon wesentlich bequemer sitzen. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Vortrag des Herrn Stolz sehr darauf ausgerichtet war, die Anwesenden über die Kostenübernahme durch die BfA, LVA oder auch das Arbeitsamt zu informieren. Ich meine das nicht negativ, denn es gibt sicher viele, die einen solchen Stuhl gebrauchen könnten allerdings nicht über die Mittel dafür verfügen. Ohne die Infos von Herrn Stolz würden sie vermutlich von Anfang an nicht an eine Anschaffung denken. Auch finde ich es lobenswert, dass der Hersteller die Kunden bei der Antragsstellung begleiten. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das auch im Interesse der Firma ist aber es hilft den Betroffenen schon sehr.

Nun möchte ich auch noch der Skoliose Aktiv e.V. und natürlich Herrn Rahmouni danken. Alles war super organisiert und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

@Toni

Vielen Dank für Deinen Vortrag - er war sehr informativ und trotzdem locker. Das beherscht nicht jeder. Außerdem danke ich Dir, dass Du Dir noch Zeit für uns genommen hast.

@Bine

freut mich, dass Toni auch noch Zeit für Dich hatte und das es noch zum Cappucchino gereicht hat - obwohl wir ihn auch noch in Beschlag genommen hatten.

viele Grüße
Eva
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
kann man diese Ergo plus Stühle auch irgendwo im Internet ansehen?
lg
Ulli
Antworten