Rahmouni hat eine neue Homepage

What's on?
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Rahmouni hat eine neue Homepage

Beitrag von Dalia »

In einem anderen Thread aufgeschnappt - Rahmouni hat einen neuen Internetauftritt:

http://www.rahmouni.de

jetzt mit den Kategorien

SKOLIOSE/KYPHOSE
  • SKOLIOSE/ALLGEMEIN
  • IDEOPATISCHE SKOLIOSE
    • DEROT. RUMPFORTHESE
    • KORREKTURWIRKUNG
    • BEHANDLUNGSERGEBNISSE
    • VERSORGUNG IM ÜBERBLICK
    • BEISPIELE FÜR PROGREDIENZ
    • ERFAHRUNGSBERICHTE
    • PSYCHOLOGISCHE BETREUUNG
  • FEHLBILDUNGSKOLIOSE
  • KINDERVERSORGUNG
  • KYPHOSE
  • VERSORGUNG ERWACHSENER
    • ORTHESEN/KORREKTUR
    • ERFAHRUNGSBERICHTE
  • NEUROMUSKULARE VERSORGUNG
Rahmounis neue Homepage ist sehr informativ, es steckt jetzt viel mehr drin als früher und es gibt viiiiele Fotos. :zustimm:

Ich muss mich zusammenreißen, um hier nicht aufzuschreien, welche Bekannten ich dort angetroffen habe. :D

ABER: Mit Thunderbird, meinem Standard-Browser, einfach nur grauenvoll anzusehen und zu bedienen. Mit Internet Explorer sieht es top aus. Ich hätte es fast nicht mit IE getestet, wenn nicht darauf hingewiesen worden wäre. Es nervt mich außerordentlich, wenn ich dazu gezwungen werde, meinen Browser zu wechseln, zumal ich den IE als unsicher im Vergleich zu Thunderbird einschätze (auch wenn andere anderer Meinung sind). Aber vielleicht wird das noch geändert.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 17.12.2005 - 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

Die Homepage ist toll! Sehr informativ und motivierend.
Allerdings gibt es einen Fehler: die letzten Rö-Bilder zum Thema "Skoliose" zeigen seitliche Aufnahmen einer Kyphose. War wohl eine Versehen, da dieselben Aufnahmen noch einmal unter "Kyphose" zu sehen sind.
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

Also ich meinte das Thema "Versorgung Erwachsener", und hier den Punkt "Skoliose". Ist wohl doch schon etwas spät am Abend...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Die Homepage gefällt mir viel besser als die alte. Auch informativer. Bei den Erfahrungsberichten Erwachsener hat sich aber ein Jugendlicherbericht eingeschlichen. ;) Aber da die Seite gerade erst im Aufbau ist, kann das schon mal passiern. Toll auch die vielen Korrekturröbi´s.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dalia,

Danke, dass Du ein separates Thema zu Rahmounis neuer Homepage ins Leben gerufen hast.

Seine Seite ist meiner Meinung nach die informtivste kommerzielle zum Thema Skoliose-Behandlung und wunderschön gestaltet ist sie ebenfalls.

Ich muss eh möglichst schnell zu ihm, da einige Veränderungen an den neuen Veränderungen nötig sind ;)
Dann wird auch das Browser-Problem angesprochen, denn alle Mozilla-Abkömmling und darunter besonders die Linux-User freuen sich natürlich sehr über eine Seite, die nur mit dem Internet Explorer oder - wie Toni festgestellt hat und was noch weniger Leute benutzen - Apple funktioniert.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Es nervt mich außerordentlich, wenn ich dazu gezwungen werde, meinen Browser zu wechseln, zumal ich den IE als unsicher im Vergleich zu Thunderbird einschätze
Ja, und ich krieg genau deswegen das K*****, WEIL jeder jede Seite auf SEINEM Browser laufen haben will. Ich sehe jetzt gerade wieder, daß wir im Mozilla so einen blöden Abstand auf der Portalseite zwischen erster und zweiter Spalte bei Auflösung 1280 x 1024 und größer haben ... :boese:

Wenigstens sind sich Mozilla Firefox, Mozilla und Netscape in ihren Macken einig. Mit Opera braucht mir keiner mehr zu kommen ...

--

Auf Rahmounis Seite wird die Hintergrundfarbe im Mozilla und Abkömmlingen nicht richtig interpretiert.

Navigations-Bildchen könnten aber noch etwas bearbeitet werden, sprich weißen Rand entfernen, vielleicht etwas größere Schrift in der Navigation und evtl. Umbrüche zulassen.

Im Hauptfenster einheitliche Ausrichtung des Inhalts (nach links) und den Gesamtinhalt inkl. Navigation dann zentrieren wie bei http://www.web.de/ oder auch nach links ausrichten wie bei http://www.freenet.de oder http://www.gmx.de oder automatische Breitenanpassung an Browsergröße wie hier bei uns und die Bilder dann von Text umfließen lassen. Ist aber nur vorteilhaft wenn man viel Text hat.

Verzicht auf Frames. Header und Navigation besser über Templates und include einbinden. PHP-Seiten dann über mod_rewrite in HTML umwandeln.

Und Bilder bitte nicht umbennennen, wir haben die mit Sicherheit irgendwo hier verlinkt. Sonst bekommen wir hier kleine rote Kreuzchen angezeigt.

Header auch besser über die gesamte Breite anzeigen lassen mit durchgehendem grünen Strich. Navigation erst darunter beginnen wie bei http://www.bundesverband-skoliose.de/ .

Und die Auf- und Zuklapp-Navigation ist glaube ich nichts für Internetneulinge. Ich würde eine statische Navigation mit Überschriften über den einzelnen Kategorien nehmen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Und die Auf- und Zuklapp-Navigation ist glaube ich nichts für Internetneulinge. Ich würde eine statische Navigation mit Überschriften über den einzelnen Kategorien nehmen.
So eine Navigation fürs Internet habe ich noch nie ausstehen können, auch wenn ich damit umgehen kann. Die sollte nur dem Windows Explorer vorbehalten sein. Aber ich möchte keinem Webmaster vorschreiben, wie er seine Seiten zu gestalten hat.

Ja, an die hier bereits verlinkten Bilder dachte ich auch schon, was mit denen ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ach ja, und ich vergas: Die Broschüre als PDF zum Download anbieten!!! Hab ich nicht irgendwo letzthin gelesen so ein Ding würde über 10 EUR kosten?
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Ich habe für die Broschüre sogar 17,- Euro in Erinnerung. Aber das war vielleicht mal. Ich habe letztens die Broschüre per Post bekommen. Die einzige farbige Seite ist der Einband. Alle anderen Seiten sind schwarz-weiß kopiert. Einige Seite sind auch nicht in der richtigen Reihenfolge. Fand ich jetzt nicht sooo schlimm, aber das ist bestimmt jetzt die vereinfachte Version und nicht mehr angemessen für den hohen Preis.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wenn ich nicht wüsste, dass Toni wesentlich älter als 30 Jahre ist, aber auch 10 Jahre jünger als ich, würde ich die Korrekturwirkung von Erwachsenen-Korsetten für mich nun völlig vergessen.

Immerhin wird ja die stützende und schmerzstillende Komponente ganz an den Anfang gestellt.
Zusammen mit dem Post von Dr. Steffan ist das mal wieder ein Negativ Punkt in meiner internen Diskussion. :)

Sorry, soll allen denen Mut machen, mir das Gegenteil zu beweisen, die mindestens so alt sind wie Toni und auch erst vor kurzem mit dem Korsett angefangen haben. :D :)

Gruss
Klaus

P.S. Soll eigentlich heissen, dass wenigstens ein Beispiel von einem wirklich älteren Erwachsenen auf die Homepage sollte, wenn es das gibt.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Wenn ich nicht wüsste, dass Toni wesentlich älter als 30 Jahre ist, aber auch 10 Jahre jünger als ich, würde ich die Korrekturwirkung von Erwachsenen-Korsetten für mich nun völlig vergessen.
Hö??? Was ist denn an Tonis Korrektur auszusetzen? Toni ist doch super gerade geworden, auch ohne Korsett. Der kann sich doch mit Teenies messen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also die Formulierung ist leider so gewählt, dass sie offensichtlich nicht richtig angekommen ist. Sorry.

Ich versuche es anders:
Da Toni es in seinem Alter geschafft hat, mit Korsett eine sehr gute Korrektur hinzubekommen, kann mich die Äusserung von Dr. Steffan und die Proirität der Aussagen auf Rahmounis Homepage nicht ganz von dem Gedanken an meine eigene Korsett-Versorgung abbringen, an der ich immer noch meine Zweifel habe. Und Toni ist nicht nur 10 Jahre jünger, sondern auch ein Musterbeispiel, das sich nicht auf alle anderen übertragen lässt.
BZebra hat geschrieben:Toni ist doch super gerade geworden, auch ohne Korsett.
Das habe ich nicht verstanden.
Ohne Korsett hat er das nicht geschafft.
Und ohne Korsett kann er die erreichte Korrektur sicherlich nicht dauerhaft halten.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Toni ist doch super gerade geworden, auch ohne Korsett.
Das habe ich nicht verstanden.
Ohne Korsett hat er das nicht geschafft.
Und ohne Korsett kann er die erreichte Korrektur sicherlich nicht dauerhaft halten.
Doch, Toni ist gerade ohne Korsett!
Ich habe ihn schon oft über mehrere Stunden ohne Korsett gesehen. Er kann das prima halten.

Von Rundrücken kann man da nichts mehr sprechen. Mein WS gesunder Papa hat da schon eine wesentlich schlechtere Haltung als Toni. Abweichend ist bei Toni nur noch die Brustkorbform und die HWS die noch etwas hohl ist.

Was will man denn optisch noch mehr erreichen als das. Es reicht doch, wenn man das Korrekturergebnis über mehrere Stunden halten kann. Das Optimum wäre, wenn man unter Erhalt seiner Korrektur die tägliche Tragezeiet auf nur Nachts reduzieren kann. Hier noch mehr zu erwarten, das würde ja schon unter Kategroie "Prinz/essin auf der Erbse" fallen.

Aber Priorität ist ja bei Toni sowieso die Schmerzbekämpfung.

Falls Du Interesse hast, erfrage Dir doch mal die Ergebnisse von Gerhard. Er hat ganz abgeschult (erst Rahmouni, dann Tübinger nicht ausziehbare Orthese) und ist nach eigenen Angaben gerade geblieben. Ich kanns mir zumindest gut vorstellen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,
BZebra hat geschrieben:Aber Priorität ist ja bei Toni sowieso die Schmerzbekämpfung.
Ja genau; weil die Schmerzen bei mir eben nicht im Vordergrund stehen, wäre meine Priorität das Halten des jetzigen Zustandes, wobei beim Probieren einer LumboStar Bandage ich bereits "ein gutes Gefühl" hatte.

Wie Silas das schon gesagt hat, es ist auch eine Frage der Lebensqualität.
Wenn ich die Schmerzen möglicherweise erst durch das Korsett bekomme und irgendwann mal eine Korrektur ohne Korsett nur über einige Stunden halten kann, dann ist das für mich kein Fortschritt.

Wenn Gerhard das tatsächlich geschafft haben sollte, dann ist er der erste Erwachsene.
Dalia hat ja nun geschrieben, dass bis jetzt keiner bekannt ist. Und sie kennt sich ja nun in der "Rubrik Korsett" gut aus.

Die Mehrheit hier wird sicherlich aufgrund des starken Schmerzes ein Korsett tragen oder mit dem Gedanken spielen.
Ist das richtig?

Wer trägt denn ein Korsett, weil er kosmetisch was ändern möchte oder Schmerz vorbeugend ?

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Die Schmerzbekämpfung war bei mir die primäre Motivation, mich auf eine Korsett-Therapie einzulassen.
Aber als ich mich im Korsett so aufrecht wie noch NIE im Leben gefühlt und im Spiegel gesehen habe ( siehe auch meine Bilder bei Rahmouni:
Bild

, und auch durch den Schmerzbefreiungs-Effekt ein sehr positives Korsett-Lebensgefühl entwickelt habe, hat mich auch "kosmetischer Ehrgeiz" befallen.

Heute kann ich sagen daß ich NICHT Korsett-abhängig bin, da ich auch mehrwöchige Urlaube sehr gut OHNE Korsett überstehe und bei weitem nicht mehr so weit in die Kyphose zurücksinke wie ich vorher war.
Das kann JEDER sehen und nachmessen!
Das Korsett zusammen mit der SCHROTH-Reha ist das BESTE, was mir in meinem Leben und meiner bescheuerten Wirbelsäule jemals passiert ist!
Dabei galten gerade solche hochthorakalen und angeblich längst fixierten Scheuermann-Kyphosen wie meine als sehr therapieresistent und aussichtslos.
Alle sagen mir daß sich tiefersitzende Kyphosen viel leichter und besser behandeln lassen würden.
Tatsächlich konnte ich erst durch das Aufbiegen und dehnen der verkürzten Strukturen effektiv Schroth lernen!
Gegen die damals verhärteten und verkürzten Strukturen hätte ich es ohne Korsett niemals geschafft anzuschrothen.
Davon bin ich heute fest überzeugt!

Mit Gerhard, der fast 2 Jahre ununterbrochen in eine Tübinger Anti-Kyphose-Orthese eingeschraubt war und der sie von heute auf morgen ohne langsames Abschulen abgelegt hat (wegen Todesfall in der Familie) habe ich kürzlich sehr lange telefoniert.
Er sagt er hat NICHTS bis kaum was von seiner erreichten Korrektur verloren!! Und ich glaube ihm das uneingeschränkt.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:Dalia hat ja nun geschrieben, dass bis jetzt keiner bekannt ist. Und sie kennt sich ja nun in der "Rubrik Korsett" gut aus.
Mein Wissen sollte nicht überbewertet werden, ich gebe hier meist nur das wieder, was ich hier im Forum so lese.

Ich trage mein Korsett, um einer OP vorzubeugen. Eine Schmerzkandidatin als solche war ich nie.
Silas.

Beitrag von Silas. »

Hallo Toni,

ich kann mich Deiner Aussage nur anschließen.

Ich habe 2 Jahre lang sehr fleißig und ehrgeizig geschrothet und der Erfolg beschränkte sich auf eine minimale Korrektur und auf eine Wiedererlangung der Beweglichkeit meines rechten Arms.

Letztendlich konnte aber die Progredienz meiner Skoliose in keinster Weise aufgehalten werden, auch in dieser Zeit habe ich fast 10° pro Jahr eingebüßt und ich war wirklich täglich am Trainieren.

Kein Orthopäde in meiner Umgebung war bereit mir das von mir gewünschte Korsett zu verschreiben (O-Ton: das bringt doch eh nichts mehr, nur die OP kann helfen. Dummerweise wollte mich die eine Hälfte der WS-Chirurgen nicht operieren und die andere Hälfte wollte meine WS von HWS bis Sacrum versteifen).

Meine KG war sehr skeptisch, was ein Korsett betrifft, da das dortige ambulante Reha-Zentrum eng mit einem WS-Chirurgen zusammenarbeitet, der mich zwar nicht operieren wollte, aber genau diese Meinung vertrat.

Als Dr. Hoffmann mir dann zum besten, was meiner WS je passiert ist verhalf, einem Rahmouni, war meine KG ganz aus dem Häuschen. Übungen die ewig total mies aussahen funktionierten plötzlich ganz hervorragend und auch die Standardübungen, waren in ihrer Wirksamkeit und der Präzision der Ausführung nicht wiederzuerkennen. Das Korsett hatte die Widerstände gebrochen und das Schrothen war ab diesem Zeitpunkt kein Kampf gegen den eigenen Körper, sondern eine harmonische Bewegung mit dem eigenen Körper.

Auch der WS-Chirurg war begeistert - ein so wirkungsvolles Korsett hatte er noch nie gesehen und schon gar nicht bei Erwachsenen. Mittlerweile hält er es sogar für vorstellbar, mit einer kleineren Versteifungsstrecke die Aufrichtung herbeizuführen, aber ich habe ihm gesagt, dass ich es erst einmal mit dem Korsett probiere und auch er hält es für wahrscheinlich, dass bei entsprechender Disziplin der Erfolg nicht auf sich warten lässt.

Ich bin davon überzeugt, dass Korsett und Schroth eine perfekte Einheit bilden und bei schwereren Fällen eine untrennbare, zum Erfolg führende Synthese bilden. Nur wenn diese Kombination gescheitert ist, kann man sicher sein, dass die OP wirklich die letzte Möglichkeit war, wobei ich natürlich auch Patienten verstehe, für die dieser Weg nicht der richtige ist.

Viele Grüße
Silas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

finde ich prima, dass einiges konkretisiert wurde.

Also Toni kann mehrere Wochen ohne Korsett auskommen, Gerhard wäre wahrscheinlich der erste Erwachsene, der dauerhaft ohne Korsett auskommt.

Dalia ist bei der Korsett-Versorgung keine Schmerzpatientin, wäre ja auf meiner Linie, wobei ich sicher noch lange nicht an die OP Indikation herankomme, wenn der jetzige Zustand so einigermassen gehalten werden kann.

Silas, ist bei Dir der Schmerz die erste Priorität gewesen?
Toni hat geschrieben:Alle sagen mir daß sich tiefersitzende Kyphosen viel leichter und besser behandeln lassen würden.
Ich weiss, nur geht es mir darum, dass ich nicht längerfristig Lebensqualität verlieren möchte, ohne zu wissen, ob ich wenigstens die gleiche Lebensqualität wie vorher erreiche.
Abgesehen von Schmerzen in der Eingewöhnungsphase hat ein Korsett nun mal ganz andere Auswirkungen, als eine vierwöchige Schroth-REHA und täglichem Üben incl. Fitness-Training 3x in der Woche.

Ich würde auch ganz gern mal Beispiele sehen, gerade diese tiefsitzende Kyphose wird bislang nirgendwo in den entsprechenden pdf-Dateien der Korsett-Bauer beschrieben.

Jetzt suche ich noch jemand, der keine oder geringe Schmerzen hat und nicht vor einer OP Indikation steht oder dieses vermeiden will :) .

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

vielleicht komme ich ja hinzu :ja:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Klaus,

nur eine kurze Antwort, da ich gleich weg muss.

Die Schmerzen vermiesen mir mit und ohne Korsett ordentlich das Leben. Ich hatte zwar gehofft, dass diese durch das Korsett gebessert würden, das ist aber so nicht der Fall.

Ein Teil meiner Schmerzen wird durch das Korsett verbessert, an anderer Teil dafür verschlimmert.

Der Hauptgrund für mich war, dass ich nach 3 Treppenstufen keine Luft mehr bekomme.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten