03.04.2004 Jahresversammlung SKOLIOSE AKTIV e.V.

What's on?
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

Ich hab das jetzt etwas spät gelesen, aber auch ich war auf dem Skoliose Tag in Stuttgart.

Für mich war es in erster Linie wichtig zu erfahren, wie es anderen geht und was andere machen. Sehr gespannt habe ich auf die Beiträge von Dr. Klöckner und Dr. Weiß gewartet.
Im Unterschied zu Toni, wusste ich nichts über Dr. Weis. Ich freute mich nur auf einen akurat sauberen Beitrag zum Thema Schroth. Und wurde bitter enttäuscht.
Mal abgesehen davon, das seine Präsentation mehr wie schlecht war (ich mache selber solche Präsentationen - und mir passiert es nicht, das der Bildschirmschoner angeht) und rein informativ gesehen nicht wirklich das enthalten war, was wichtig gewesen wäre - ist er auch nur recht genervt auf jede Störung und auf jede Zwischenfrage eingegangen. Er stellt das alles so hin, dass ein Mädchen mit 16 ausgewachsen ist und das das der Regelfall ist. Das brachte mich schon etwas auf die Palme - denn ich bin dann der absolute Sonderfall. Denn ich hab mit 18 meine periode bekommen - als ich mit Dr. Weis später darüber sprach, meinte er, das das schon mal sein könnte, aber nicht der Regelfall wäre und das meine knapp 10 Jahre Korsettbehandlung ja soviel kaputt gemacht wurde, das meine vermeintlichen Rückenschmerzen auch von der Psyche herkommen könnten - das hat mich doch sehr verunsichert. Und tut es immer noch, weil ich nicht wies ob er evtl. recht hat. - Aber das ist ein anderes Thema.

Den Beitrag von Dr. Klöckner fand ich persönlich sehr sehr gut und auch sehr informativ. Er hat alles sehr gut erläutert - ist auch sehr ausführlich auf die Nachteile und auf das was passieren kann eingegangen, was für mich persönlich sehr wichtig ist, da ich zu der Zeit noch am überlegen war ob OP ja oder nein.

Dr. Klöckner schüttelte nur den Kopf, als HRW zu mir meinte, das ich mit meinen 67 Grad alt werden könnte und das da nichts mehr bzw. nicht mehr viel mit der Wirbelsäule passieren würde.
Und dann fährt man zu Prof. Halm nach neustadt und hört etwas ganz anderes. Das war krass.

Alles in allem war es einsehr informativer Tag - ich hatte den Kopf voll neuer Eindrücke und Denkanstößen. Hab mich auch gefreut, dass ich Katja kennen lernen durfte und Toni zumindest von der Ferne gesehen hab.

Fazit: Dr. H.-R.-Weis bildet sich sehr viel auf seine Verwandschaft und seinen Beruf ein. Niemals würde ich mit einem Kind von mir (wenn ich denn welche habe) zu ihm fahren.
Dr. Klöckner war sehr nett und sehr informativ und hat auch alle Fragen sehr genau und sehr ausführlich in aller Ruhe beantwortet, was ein sehr positives Licht auf ihn wirft.

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt hinzufahren!!

Grüsse

Jasmin
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Antworten