26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

What's on?
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Ricky »

:) auf die Erwähnung der Hyperkyphose hatte ich auch noch gewartet...

Aber ansonsten wirklich klasse gemacht.Wäre deswegen fast zu spät zur Arbeit gekommen, weil ich es noch fertig hören wollte :)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Sloopy,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, deinen Bericht zu hören. Er ist echt klasse geworden, gratuliere ;) . Nur für die Menge an Infos, die es da eigentlich so gibt, sind knappe 25 Minuten ein wenig kurz, deshalb konnte wohl nicht alles in aller Ausführlichkeit angesprochen werden. Aber es wurde gut zusammengeschnitten finde ich und das wesentliche wurde in der Kürze gut dargestellt ;) .

Schade finde ich nur, dass sich die Situation mit Dr. Steffan in der Zeit so drastisch verändert hat :( . Aber vielleicht besteht ja die ganz kleine Hoffnung, dass er nach einer gewissen Pause hier doch wieder ein bisschen mitliest und -schreibt.

Ja, das mit dem Fernsehbeitrag wäre echt auch noch eine super Idee ;) . Ich würde dir wünschen, dass das auch noch klappen würde ;) . Das wäre echt genial.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wenn man bedenkt, wie kurz die meisten Radiobeiträge sind, kann man doch stolz auf eine 25-minütige Sendung sein, eine Fernsehsendung wäre vielleicht doch etwas hoch gegriffen. ;) Ich würde zwar sofort mitmachen, weil schon die Mitgestaltung der Radiosendung viel Spaß gemacht hat, aber ein TV-Auftritt über ein solches "Randthema" ist doch eher unwahrscheinlich...

Ihr habt natürlich recht, dass die Hyperkyphosen hätten erwähnt werden sollen, aber wenn man den Untertitel der Sendung "Eine Skoliose-Patientin und ihr Weg zur Therapie" bedenkt, ist es kein Fehler. Wie manche schon geschrieben haben, bräuchte es nochmal soviel Sendezeit um wirklich alles abdecken zu können. Ich finde nach wie vor, der Autor hat das Wichtigste sehr gut getroffen und das Forum gut präsentiert.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
seniorin
Newbie
Newbie
Diagnose: Erhebliche Achselfehlstellung der LWS mit einer grossbogigen Torsions-Skoliose

Beitrag von seniorin »

:hallo:

Bin jetzt erst "fündig" geworden und möchte mich auch für diese tolle Radiosendung bei allen Beteiligten bedanken :handshake:

Ein ganz besonderes DANKESCHÖN gilt Dir, liebe Sloopy, denn ohne dies von Dir gegründete Skoliose-Forum, wäre das alles nicht möglich gewesen :)

Herzliche Grüsse
von einer alten Schachtel, die auch bald nach Bad Sobernheim reist :sobernheim: :balloon: :blume: :flower: :kleeblatt:

Lilli
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also ich wäre auch dafür dass man in SternTV so ne Sendung bringen soll.

Die Dunkelziffer der falsch diagnossierten Menschen , die mit Sport und ohne Infos abgespeist werden wird denk ich doch erschreckend hoch sein, bei Hyperkyphose evtl. noch höher ist.

Dann würde eventuel Menschen wachgerüttelt wo Hilfe brauchen oder auch schon suchen, und vielleicht werden auch manche Ärzte mal wachgerüttelt die keine Ahnung haben oder nur ihre Meinung vertreten dass das alles hier nix hilft.....bv
Antworten