Herr Dr. Steffan hat grundsätzlich seine Bereitschaft erklärt, in einer Gesprächsrunde für Fragen zur Verfügung zu stehen. Aufgrund der vielen Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung ist das aber leider nicht 100% sicher und die Dauer dieser Runde wird auch am Gesprächsbedarf dieser Gäste abhängig sein.
Um die Runde möglichst effektiv zu gestalten, möchte ich Themen sammeln, die ihr mit ihm besprochen haben möchtet.
Bitte keine persönlichen Detail-Themen, sondern allgemeine durchaus auch kontroverse Dinge, wie z.Bsp.
Diagnostik
Beckenschiefstand, echte Beinlängendifferenz? Behandlungsansätze, Einlagen?
seitliche Wirbelsäulen-Röntgen-Ganz-Aufnahmen, technische Bewältigung der natürlichen Strukturunterschiede
Optische Aufnahmen, welche Bedeutung haben die aktuell?
Erwachsenen Korsett Versorgung
gibt es da Altersunterschiede, junge Erwachsene, ältere Erwachsene?
Wie sind die praktischen Erfahrungen mit der Compliance? Welche Neuerungen gibt es in den Bauweisen?
Mögliche Gefahren, insbesondere im Alter?
usw. usw.
Schroth KG
Gibt es neue Übungen bzw. Variationen?
Mobilisation und Stabilisation, Reihenfolge?
Fitness Training bei Skoliose und Hyperkyphose
Wie sieht man das aktuell? Insbesondere in Bad Salzungen beim Sequenztraining.
Kostenträger für die REHA's in Bad Salzungen und in Bad Sobernheim
Welche Unterschiede gibt es da? Macht die DRV Unterschiede in ihren Landesteilen?
Aktuelle ambulante Versorgungslage in Bad Sobernheim
Um mal Punkte meinerseits zu nennen. Beim Symposium 2007 in Bad Salzungen fand ich die Gesprächsrunde mit Dr. Steffan sehr informativ und ich denke, je mehr Bedarf an diesen und anderen Themen angemeldet wird, desto mehr wird diese Runde auch als sehr wichtig gesehen werden.

Gruss
Klaus