OFF TOPIC: Verweis auf die Suchfunktion im Forum

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

OFF TOPIC: Verweis auf die Suchfunktion im Forum

Beitrag von Dalia »

[equote="abgespalten vom Thread"]Befund vom Orthopäden und BU-Versicherung[/equote]
Dalia hat geschrieben:off topic:
wetterhexe105 hat geschrieben:Einfach mal die Suche bemühen, haben wir hier schon öfter besprochen!
:)
"Wir"? Das schreibt ausgerechnet jemand, der nur 31 Postings (zumindest unter diesem Nick) verfasst hat. Deine Antwort ist nicht hilfreich und empfinde ich als etwas frech für jemand, der hier im Forum praktisch nie mithilft. :rolleyes:

Außerdem ist die Anfrage eine, die man durchaus beantworten sollte, so viel wurde auch nicht drüber geschrieben. Leider kann ich zur Versicherungsfrage nichts sagen und komme ich frühestens am Wochenende dazu, komplexe Anfragen zu beantworten, da ich gerade auf der Arbeit bin.
-------------------------------------
J-Maria hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben:off topic:
wetterhexe105 hat geschrieben:Einfach mal die Suche bemühen, haben wir hier schon öfter besprochen!
:)
"Wir"? Das schreibt ausgerechnet jemand, der nur 31 Postings (zumindest unter diesem Nick) verfasst hat. Deine Antwort ist nicht hilfreich und empfinde ich als etwas frech für jemand, der hier im Forum praktisch nie mithilft. :rolleyes:

Außerdem ist die Anfrage eine, die man durchaus beantworten sollte, so viel wurde auch nicht drüber geschrieben. Leider kann ich zur Versicherungsfrage nichts sagen und komme ich frühestens am Wochenende dazu, komplexe Anfragen zu beantworten, da ich gerade auf der Arbeit bin.
Dalia,
was ist denn in Dich gefahren?
Das war nicht nur „nicht hilfreich“ sondern auch sehr unfreundlich (milde ausgedrückt).
-------------------------------------
Dalia hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Dalia,
was ist denn in Dich gefahren? Das war nicht nur „nicht hilfreich“ sondern auch sehr unfreundlich (milde ausgedrückt).
Du bist definitiv die Letzte, die mir Unfreundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft vorwerfen kann. Außerdem war mein Posting an Wetterhexe ganz sicher nicht "sehr unfreundlich".

Postings wie die von Wetterhexe finde ich ausgesprochen unhöflich und äußerst ärgerlich für sehr engagierte Vielschreiber, die sich über Entlastung immer freuen, und sehr ärgerlich für den, der eine sehr differenzierte Anfrage gestellt hat und sich dafür viel Mühe gegeben hat.

So, nun überlasse ich dir das letzte Wort, da du das ja so gern hast. Mich beruhigt das Wissen, dass meine Postings hier im Forum weitaus mehr geschätzt werden als deine. Katharina zuliebe werde ich diese völlig sinnlose Diskussion nicht fortsetzen.
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 01.06.2007 - 20:09, insgesamt 6-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Wetterhexe hat ja auf die Option der Suchfunktion (und zu Recht die Suche spuckt zu dem Thema einiges raus) aufmerksam gemacht. Man weist ja öfter die Newcomer hier auf diese Funktion, dass Du das so siehst „Postings wie die von Wetterhexe finde ich ausgesprochen unhöflich und äußerst ärgerlich für sehr engagierte Vielschreiber“ kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Kann sein, dass mich mein Gespür täuscht, aber, ich find, du hast wetterhexe mit deiner, meines Erachtens, ungerechtfertigter Kritik gekränkt, und bin meinem spontanem Bedürfnis nachgegangen und habe „mein Mund aufgemacht“, das habich mir erlaubt …

Darf ich, nur weil ich nicht genau so oft wie Du und nicht genau so viele Postings hier schreibe wie Du es tust, meine Meinung oder auch Kritik nicht äußern?
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

Danke, J-Maria, ich empfand es auch als etwas zu grob.

@Dalia
Ich maße mir an "wir" zu sagen, weil ausgerechnet ich genau zu diesem Thema schon geantwortet habe.
Nicht jede, die sich jedem Thema hier ausführlich widmet, hat automatisch mehr Rechte als andere! Das ist nicht DEIN Forum.
Ich antworte halt nur zu Themen, von denen ich etwas verstehe.
Und der Hinweis auf die Suche war einfach nur nett gemeint. Wenn Du das falsch verstehst, kann und will ich Dir auch nicht helfen.

wetterhexe

hier der Link:
viewtopic.php?t=3061
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Wat soll das denn nu wieder? ich kann nur sagen, dass ich als Neuling auch etwas überfordert war mit der Suchfunktion, zumal zu manchen Suchwörtern -zig Beiträge erscheinen, die nicht alle hilfreich sind (und übrigens viel Zeit kosten, alle zu lesen).
Und da könnt ihr ja gleich bei jedem neuen Post schreiben: Schau doch mal in die Suchfunktion. Dann gleicht dieses Forum hier einem Lexikon zum Nachschlagen.
Wenn´s nicht böse gemeint war, setz doch einfach ein :) dahinter!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mohnblume, es steht ja ein :) dahinter. Sonst sehe ich es auch so wie du.

Wetterhexe, du missverstehst mich. Ich habe eine PN geschrieben. Wenn du gleich den Link gesetzt hättest, hätte es schon wieder anders ausgesehen. Dem Leser ist es nicht bekannt, dass du zum Thema schon mal was geschrieben hast. Mir war das auch nicht bekannt.

Wenn ich weiß, dass ICH zu einem Thema schon mal was geschrieben habe, dann erwähne ich das gleich mit oder ich suche den Thread raus.

Ich verweise auch auf die Suchfunktion, aber nur in ganz bestimmten Fällen und sehr selten.
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 01.06.2007 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Dalia
So, nun überlasse ich dir das letzte Wort, da du das ja so gern hast. Mich beruhigt das Wissen, dass meine Postings hier im Forum weitaus mehr geschätzt werden als deine
Das finde ich sehr unfreundlich und verletzend.

Zumal die Äußerung narzisstisch ist.

So was muss doch in einem Forum, in dem es um Hilfe untereinander geht , wirklich nicht sein.

Und ich denke das Beiträge von allen gleichgewichtig sind, eben Informationen.

Qualität der Aussagen ist bedeutend signifikanter, als Quantität

:juggle: :juggle: :juggle:
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
mich überkam beim lesen jetzt auch der wunsch mal den mund aufzumachen und meine meinung dazu zu sagen.

Es gibt leider Leute in diesem Forum, bei denen kommt es mir so vor als wären sie nur auf diskussionen und streit aus. Eine gewisse Person nutzt meiner meinung nach jede Gelegenheit um bestimmten anderen personen "eine reinzuwürgen". Ich möchte keine namen nennen aber ich denke man versteht, wenn man sich öfters im forum aufhält wen ich meine.
Dalia's Reaktion auf den Hinweis mit der Suchfunktion war absolut ok, und ich sehe da nichts schlimmes dran. Wenn man als Neuling die erste Antwort bekommt, und da steht sozusagen drin, frag nicht so doof sondern benutzt die suchfunktion (übertrieben ausgedrückt), dann ist das verschreckend.
Das Dalia so "heftig" auf J-Maria reagiert hat , hat eine vorgeschichte und wenn man so einige diskussionen der beiden mitbekommen hat ist auch diese reaktion verständlich.
So das musste jetzt einfach mal raus.
trotzdem liebe grüße an alle :)
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Das Dalia so "heftig" auf J-Maria reagiert hat , hat eine vorgeschichte und wenn man so einige diskussionen der beiden mitbekommen hat ist auch diese reaktion verständlich.
So das musste jetzt einfach mal raus.
Dann soll sie dies schreiben, oder ignorieren.

Aber nicht " Meine Beiträge werden mehr geschätzt als deine" :nein:

Im übrigen schätzen aus dem Raum Berlin / Brandenburg alle J-Marias Beiträge :ja:
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

katrin16 hat geschrieben:Eine gewisse Person nutzt meiner meinung nach jede Gelegenheit um bestimmten anderen personen "eine reinzuwürgen"

Beziehst Du das auf diesen thread?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:
katrin16 hat geschrieben:Eine gewisse Person nutzt meiner meinung nach jede Gelegenheit um bestimmten anderen personen "eine reinzuwürgen"

Beziehst Du das auf diesen thread?
Nein,das beziehe generell auf's Forum.
lg
Leser1967

Beitrag von Leser1967 »

Ich finde es sehr schade, dass Dalia immer mehr in den Tonfall von BZebra "verfällt". Eigentlich habe ich ihre Beuträge immer sehr geschätzt. Hatte eigentlich vor mich hier - nach langem lesen - auch anzumelden, aber mir ist das hier echt eine Spur zu unfreundlich. Da muss man ja echt aufpassen, dass man nicht aus Versehen "wir" schreibt. Gehört man erst aber einer gewissen Anzahl von Beiträgen zu diesem Forum?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Leser1967,

wer garantiert mir, dass du dich tatsächlich anmelden wolltest? Vielleicht bist du in Wirklichkeit schon lange registriert und eine/r auf der Seite von J-Maria? Denn deine Reaktion empfinde ich als ungewöhnlich drastisch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch deines Alters mich in meiner Gesamtpersönlichkeit so falsch einschätzt, wenn er hier schon eine ganze Weile mitliest (das entnehme ich deiner Aussage in Bezug auf BZebra).
Ich finde es sehr schade, dass Dalia immer mehr in den Tonfall von BZebra "verfällt".
Meinst du also, ich bin unsachlich? Ich war schon immer so, wie ich bin. Deine Kritik finde ich nicht gerechtfertigt. Im Hinblick auf die Summe meiner Postings gibt es nur wenige, wo ich mich im Tonfall wirklich vergreife.

Genauso finde ich es nicht in Ordnung, wie du BZebra mit deiner Aussage indirekt angreifst. Lies dir diese Diskussion durch. In Anbetracht wie J-Maria kritisiert, reagiert BZebra mit sehr konstruktiven Postings.

Zudem hat BZebra mit der Diskussion hier nichts zu tun. Ich musste mich auch erst an ihren bissigen Tonfall gewöhnen, aber sie ist äußerst kompetent und man kann mit ihr nach einer kleinen Reiberei wieder gut und vernünftig diskutieren. Ich würde ihre Persönlichkeit mit "hart, aber herzlich" umschreiben. Sie ist auch eine, die viel Zeit in Postings mit gut strukturierten Argumenten investiert, sie nimmt jeden ernst und unterscheidet nicht zwischen Teenie oder Erwachsenem. Sie kämpft sogar wie eine Löwin um Teenies, wenn es darum geht, gemeinsam mit ihnen gute Argumente zu finden, um zweifelnde Eltern zu überzeugen. Also, bitte lasse sie hier aus dem Spiel, das ist nicht fair ihr gegenüber.

Mit Wetterhexe habe ich das übrigens friedlich per PN geregelt. Es war ein Missverständnis von meiner Seite aus, ich wusste nicht, dass sie zur Anfrage mal was geschrieben hatte. Vor diesem Hintergrund war ihr "wir" gerechtfertigt. Sicher hätte ich höflicher darauf hinweisen können, doch ich konnte nicht wissen, dass sie dazu schon mal geschrieben hatte. Heftig finde ich meine Reaktion nach wie vor nicht, denn ich war nicht wütend oder verärgert, als ich das schrieb. Aber ich entschuldige mich hiermit bei Wetterhexe für meine Reaktion.

Hallo Reniesa,
Reniesa hat geschrieben:Zumal die Äußerung narzisstisch ist.
das finde ich ziemlich im Ton vergriffen. (Für die, die es interessiert: Narzisstisch heißt "selbstverliebt". Es gibt dazu eine Sage in verschiedenen Versionen. Eine besagt, dass Narziss ein schöner Jüngling war, der an einer Quelle sein Spiegelbild betrachtete, sich in es verliebte und es umarmen wollte. Dabei ertrank er und verwandelte sich in die Blume Narzisse.)
Reniesa hat geschrieben:
Dann soll sie dies schreiben, oder ignorieren.
Ich habe die Vorgeschichte nicht erwähnt, weil sie jedem bekannt ist, der hier regelmäßig mitliest und ich nicht der Typ bin, alte Sachen aufzuwärmen. Siehe z.B. die aktuellste Diskussion, die ich oben verlinkt habe. Wenn du die Suchfunktion bedienst, findest du Uralt-Threads, wo ich mich um Sachlichkeit gegenüber J-Maria trotz Meinungsverschiedenheit bemüht habe. Ich verweise deshalb auf die Suchfunktion, weil ich denke, dass ich mit der Nennung von Links nur für Unfrieden sorge. Aber wenn du diese Links wissen willst, ich kann sie dir nennen.
Qualität der Aussagen ist bedeutend signifikanter, als Quantität
Ganz exakt, sehe ich genauso. Ich schreibe hier viel weniger als früher und das Forum lebt von Viel- wie von Wenigschreibern.

@Leser1967:
Leser1967 hat geschrieben:Gehört man erst aber einer gewissen Anzahl von Beiträgen zu diesem Forum?
Das finde ich jetzt unsachlich, weil dieser Kommentar bissig gemeint ist. Darauf antworte ich leicht ironisch mit: Nenne mir bitte die Stelle, an der ich das geschrieben haben soll. Irgendwie erinnere ich mich nicht, irgendwo eine Mindestzahl an Postings genannt zu haben, ab der man zum "Forum" (was oder wer ist das überhaupt?) gehört. Übrigens, J-Maria rangiert in Bezug auf die Gesamtzahl der Postings auf Platz 16.

Liebe J-Maria, liebe Reniesa, lieber Leser1967, ich bitte euch ganz herzlich, beim Antworten euch direkt auf meine tatsächlich geschriebenen Inhalte zu beziehen und im Gesamtkontext zu lesen. Ihr versucht, zwischen den Zeilen zu lesen und auf dieser Basis kritisiert ihr mich dann. Lasst das bleiben, gerade unsachliche Kritik, die auf "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" basiert, ist manchmal unberechtigt und dann ein Nährboden für Streits.

Hier ist die Meinung von Vielschreibern und Wenigschreibern gleichberechtigt. Ich persönlich finde bei sehr differenzierten Anfragen einen bloßen Verweis auf die Suchfunktion nicht hilfreich. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Hinweis von einem Viel- oder von einem Wenigschreiber kommt.

Und Kritik ist immer willkommen, aber sie sollte berechtigt sein und konstruktiv vorgebracht werden. Doch ich finde es nicht gut, wenn "das Forum" angegriffen wird. Denn ich als Vielschreiberin fühle mich zwangsläufig angesprochen und wenn ich dann Kritik lesen muss, die weder berechtigt ist noch sachlich ist, dann finde ich das unfair gegenüber mir und anderen Vielschreibern, die sich für ihre Postings viel Mühe geben und auch fast immer gut überlegen, was sie wie schreiben. Ebenso ist dieser Vorwurf auch bei vielen Wenigschreibern nicht berechtigt.

Aus diesem Grund lehne ich Pauschalkritiken an "das Forum" ab. Ich bitte drum, bei Kritik die User beim Namen zu nennen und sich auf ganz konkrete Postings zu beziehen. Jeder von uns liest unterschiedlich viel im Forum mit und nimmt es dementsprechend unterschiedlich wahr. Von daher kann es niemals "das Forum" geben. Wir haben hier (fast) alle Namen. Leute, schreibt die Namen, wenn ihr Kritiken habt, und bezieht euch auf tatsächliche Aussagen und nicht auf nie geschriebene. So ist eine Diskussion schon viel besser zu führen.
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Dalia
das finde ich ziemlich im Ton vergriffen. (Für die, die es interessiert: Narzisstisch heißt "selbstverliebt".
--->

Mich beruhigt das Wissen, dass meine Postings hier im Forum weitaus mehr geschätzt werden als deine
Das ist selbstverliebt.
In Anbetracht wie J-Maria kritisiert
Sie spricht offen an, was ein Problem ist. Und wenn darauf überhaupt nur mit Mißverständnis reagiert wird, wen wundertst?
Leser1967

Beitrag von Leser1967 »

Dalia hat geschrieben:wer garantiert mir, dass du dich tatsächlich anmelden wolltest? Vielleicht bist du in Wirklichkeit schon lange registriert und eine/r auf der Seite von J-Maria?
Ich wollte mich anmelden, was ich aber unter diesen Umständen nicht mehr machen werde. Ich bin und war auch noch nie hier angemeldet und J-Marie kenne ich nicht. Was soll dieses Hinterfragen? Seht ihr in jedem "Gast" einen gemeinen Menschen? Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet. Dazu brauche ich keine J-Marie, dazu brauche ich nur meinen eigenen Menschenverstand und der sagt mir, dass ich hier - in diesem "bissigen" Forum - nichts verloren habe.
Dalia hat geschrieben:Nenne mir bitte die Stelle, an der ich das geschrieben haben soll. Irgendwie erinnere ich mich nicht, irgendwo eine Mindestzahl an Postings genannt zu haben, ab der man zum "Forum" (was oder wer ist das überhaupt?) gehört.
...
Hier ist die Meinung von Vielschreibern und Wenigschreibern gleichberechtigt.

Bitteschön

Dalia hat geschrieben:"Wir"? Das schreibt ausgerechnet jemand, der nur 31 Postings (zumindest unter diesem Nick) verfasst hat.[/qouote]

:juggle:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Leser1967 hat geschrieben:Ich wollte mich anmelden, was ich aber unter diesen Umständen nicht mehr machen werde.
Hach, Gott sei Dank! Da mag mich jemand nicht, und der wird sich jetzt hier nicht registrieren! Wieder mal Glück gehabt! ;D

--

Zum Thema Verweise auf die Suchfunktion:

Habt ihr oben in der Leiste über dem Beitrags-Eingabefeld schon den Suchen-Button gesehen?

Code: Alles auswählen

[suche]Keyword[/suche]
[suche]Keyword[/suche]

Den gibt es schon länger und der ist dafür gedacht, Usern bei der Suche behilflich zu sein (Suchwortvorschläge) und natürlich auch um den Hinweis auf die Suche etwas netter zu gestalten (ein Link, ein Suchworttipp - einfach die Möglichkeit einen kleinen Beitrag, eine Hilfestellung dazu leisten zu können) um es eben nicht missverständlich werden zu lassen.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 04.06.2007 - 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Leser1967, schade, dass du mein letztes Posting nicht sorgfältig gelesen hast. :nein:

Reniesa, lassen wir die Begrifflichkeiten. ;) Ich freue mich, dass du dich in dem anderen Thread mit BZebra so konstruktiv austauschst. Für mich ist es sehr interessant, mal von ganz anderen Erfahrungswerten als von Rahmouni, Dr. Hoffmann und Co. in einer konstruktiven Weise zu lesen. Also hier nachträglich ein Herzlich Willkommen an dich! :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ein Nachtrag, da ich heute in Eile war:
BZebra hat geschrieben:Habt ihr oben in der Leiste über dem Beitrags-Eingabefeld schon den Suchen-Button gesehen?
Nein, das habe ich erst eben bemerkt. Und da manche trotz deiner klaren Erklärung vielleicht auf der falschen Seite suchen, von mir eine Ergänzung: Mit dem "Eingabefeld" ist das Feld gemeint, in das man eine Antwort tippt. Es ist also das Feld, das zu sehen ist, nachdem man auf den Button "Antwort erstellen" geklickt hat.

Ich füge mal einen Screenshot ein, wo man den Such-Button findet, siehe unten. Man klickt auf diesen Button und dann kann man Suchbegriffe eintragen.
Dateianhänge
suchbutton.jpg
suchbutton.jpg (29.81 KiB) 6903 mal betrachtet
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

@ Dalia
Also hier nachträglich ein Herzlich Willkommen an dich!
Danke schön, das ist sehr nett von dir.

Und weil ich vorher ein wenig forsch war, :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: , eine Entschuldigung
Antworten