Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Beitrag von sabine 68 »

ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr,möge Euch Euer Rücken nicht allzusehr piesacken.:D
sabine
_______________________________
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Beitrag von inge »

Hallo,
ich wünsche euch auch allen frohe Weihnachten!



_______________________________
VG
Inge:) :D :D

[f1][ Editiert am: 23-12-2002 16:18 ][/f]
herzchen

Beitrag von herzchen »

Hi ihr!

Wünsche euch auch allen ein schönes ,frohes Fest und ein gesundes neues und schönes Jahr !!!

Tschööö
Und nen guten Rutsch :)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Sagt mal- (das hat zwar gar nichts mit der Wirbelsäule zu tun, außer daß mir der Weihnachtsmann den Buckel herunterrutschen kann und wenn er unten ist kann er mir den Ar... lecken) - KOTZT Euch nicht auch der durchkomerzialisierte "amerikanische Santa-Clause- Weihnachtsmann" nicht total an? Mir geht er echt barabarisch auf den Sack! Überall hängen krebsrote Weihnachtsmänner an Häusern und Geschäften wie steckengebliebene Einbrecher! Immer mehr wird nachlassende Sinnhaftigkeit durch gesteigerten Kitsch überlagert. Irgendwann wenn es so weitergeht, hat der bärtige, HOHOHO-brüllende verheiratete Rentierpeitscher vom Nordpol sogar das Christkind aus der Krippe geworfen und sich besoffen (Cola mit Bacardi- wiederliches gesöffs) selbst in die Krippe geworfen, so daß sie zudsammenkracht und sich auch noch Ochs und Esel angesichts der vielen Rentiere fluchtartig aus dem Staub machen!
Dabei hat dieser seltsame Weihnachtsmann durchaus einen ernsten realen Hintergrund:
Der Weihnachtsmann war ein Samen-Schamane aus Finnisch Lappland und hat
überhaupt gar nichts mit irgend welchen christlichen Bräuchen zu tun!
Die Amerikaner tragen lediglich die Schuld der kulturellen Vermischung,
weil sie alles in einen Topf werfen und für ihre multikulturelle
Konsensgesellschaft einen Pauschalmix daraus vermengen.

Wenn man die ganze christliche Gefühlsduselei (im Gegensatz zu echter
Frömmigkeit!)
weglässt, auch die typisch amerikanische Vermixung (Bischof Nikolaus von Myra mit Lappen-Schamanen) sondern nur die Urspünge der Legenden und
Bräuche betrachtet, dann ist es sehr interessant!

In den dunkelsten "Tagen" - besser gesagt Dauernächten- des Winters waren die Menschen im nördlichsten Teil Europas in Lappland (die über dem Polarkreis liegenden Teile Finnlands, Schwedens und Norwegens) fast am Verzeifeln.
Die Schamanen, Ältesten und Weißen hatten die wichtige Aufgabe, in dieser Zeit ein Zeichen der Zuversicht, Hoffnung und Freude zu setzen- gegen Kälte, Dunkelheit, Verzweiflung und Hunger.

Sie verteilten Geschenke und Lebensmittel Getrocknete Beerenfrüchte, Heilkräuter- auch Rentierfleisch an die Familien, die diese Zeit gemeinsam zusammengekauert in ihren eingeschneiten Kota´s (Wigwam-Tipi-ähnliche Zelte, teilweise mit Grassoden bedeckt) verbrachten.

Nur sehr erfahrenen Schamanen gelang es sowiel Ruhe auszustrahlen, daß sie mehrere Rentiere (gleich 12?) vor einen Schlitten spannen konnten und diese auch lenken konnten, ohne daß es Chaos gab. Rentierschlitten sind schon mit einem einzigen Rentierhirsch wesentlich schwieriger zu lenken als z.B. ein Huskygespann! Rentiere sind erst am Übergang vom Wildtier zum "Haustier" und scheuen extrem leicht!
Es braucht unglaublich viel Erfahrung und Feingefühl mit diesen wunderschönen und hochsensiblen Cerviden umzugehen!
Rentierschlitten werden tatsächlich mit solchen HO-HO-HO- Rufen angetrieben, wie sie der amerikanische Weihnachtsmann ständig schreit, auch wenn überhaupts gar keine Rentiere da sind.

Was den amerikanischen Kindern nicht gesagt wird. Die rote Farbe des Gewandes von "Santa Claus" kommt vom Blut frisch geschlachteter Rentiere.
Oft war in Lappland der Schnee mehrere Meter hoch. Er musste die Gaben (Überlebenshilfe!) z.B. das Fleisch durch das Rauchloch in die Kota herunter lassen, weil der Eingang der Kota mit Eis und Schnee zu und unbenutzbar war. So entstand die Kaminlegende!
Er kam daher für die notleidenden Menschen in der Kota fast wie aus dem Himmel- von oben.

Daß man in Lappland sich extrem warm und dick anziehen muss habe ich selbst auf einer 6-stündigen Hundeschlittentour bei minus -32°C in Äkäslompolo erlebt. Ein grellrotes Gewand macht dort wirklich Sinn- alles andere ist gefährliche Tarnung!

Wenn man alle Durchmischugen mit christlichem Kulturgut abtrennt und nun den Samen-Schamanen neutral betrachtet- ein sehr schöner historischer Hintergrund. Die Schamanen hatten in den Hirten- und Jägervölkern des hohen Nordens die Aufgaben von Ärzten(Medizinmänner- und Frauen!),
Seelsorgern, Friedensstifter und Streitschlichter, Lehrern- Jagd- und Lebensberatern und Traditionswissen-Weitergebern. Seit der z.T.
gewaltsamen Christianisierung der Samen durch russisch orthodoxe und europäische Missionare im 14-15. Jahrhundert haben die Samen viel aus dem Christentum mit ihren alten heidnischen und auch sinnvollen Bräuchen vermischt.

Die vielen Auswanderer aus Nordskandinavien haben diese alten
Samengeschichten und Bräuche nach Nordamerika gebracht.

Ein frohes Fest wünscht
Toni
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

auch ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Steffi
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Wünsch allen Usern dieses Forums auch SCHÖNE WEIHNACHTEN!!!!!!
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar<
Antworten