Da ich nächste Woche Mittwoch nach 8 Jahren wieder nach Sobi fahre wollte ich mal einfach so gerne einige Gedanken von mir dazu aufschreiben.
Mein letztes Sobi war über Silvester 1997 / 1998, allerdings nur 2 Wochen. Das mal davor war ich im Sommer 1997 insgesamt 4 Wochen zum ersten mal dort. Damals hatte ich noch 60° bzw. beim zweiten Aufenthalt 75°. Wenn ich so an diese Zeit zurückdenke wirds mir schon etwas komisch, nun nächste Woche wiedermal für 3 Wochen in Sobi zu sein. Mittlerweile bin ich operiert und habe 25°.
Damals mit 14 war ich absolut niedergeschlagen, nach Sobi zu müssen. Meine Mutter hatte die beiden Termine einfach ausgemacht ohne dass ich etwas davon wusste und meine Eltern haben mich dann einfach dort hingefahren und abgeliefert. Trotz den wirklich netten Leuten dort die ich kennen gelernt habe war ich einfach nur traurig und deprimiert und habe mich auch oft bewusst abgegrenzt von allem. Ich hatte einfach an gar nichts mehr Freude und habe meinen Rücken gehasst, wollte ihn nicht anschauen, von Korsett wollte ich nichts mehr wissen nachdem das erste alles nur noch schlimmer gemacht hatte, wo ich mich doch so damit abgemüht habe.
Tja, nie hätte ich nach der OP gedacht dass ich nochmal nach Sobi gehe. Meine Mutter hatte die Reissäckchen schliesslich aufgetrennt und die Isomatte war im Keller verschwunden. Jetzt habe ich die alten Reissäckchen wieder zusammengenäht und alles wieder hervorgekramt.
Trotzdem mache ich mir nun so meine Sorgen... Nach der OP wollte ich erst recht nichts mehr von meinem Rücken wissen, war ja alles soweit ok. Die ärzte sagten nie etwas davon dass ich irgendwelche Krankengymnastik machen sollte. Ca. 2-3 Jahre nach der OP bin ich noch ins Fitnessstudio, was mir aber überhaupt keinen Spass machte und für mich wirklich nur Quälerei war, besonders, weil der "tolle" Boss sich als SuperSkoliSpezi aufführte, was er nunmal überhaupt nicht war. Ein Jahr habe ich dann noch Schulsport mitgemacht und seit 2 Jahren nun, seit ich auf der Uni bin ist mein einziger Sport den ich treibe das "Auf-Die-U-Bahn-Rennen".
Nun habe ich so meine Bedenken nach über 2 Jahren ohne jeglichen Sport, ob ich der Schroth Gymanstik überhaupt gewachsen bin. Noch dazu kommt, dass ich zwar damals alles schonmal gelernt habe und teilweise dann auch daheim geübt habe, aber bis heute fast komplett vergessen. Damals war meine Disziplin nicht grade sehr hoch, was auch teilweise daran lag, dass mir mein Rücken schon ziemlich weh tat auf grund der hohen Gradzahlen.
Wenn ich nun aber nächste Woche nach Sobi geh geschieht das natürlich unter anderen Voraussetzungen, ich WILL unbedingt hin, freue mich drauf und hoffe einfach sehr darauf, meinem Rücken was gutes zu tun. BIn auch schon voller guten Vorsätze, auch an meinem Studienort weiter zu machen mit der Gymnastik - wobei dies ein Problem werden dürfte in meinem Mini-kleinen Studiwohnheimzimmer, in welchem man nichtmal richtig eine Isomatte ausbreiten kann auf dem Boden.
Ein weiteres Problem das sich mir stellt ist, dass ich Angst davor habe, wieder Schmerzen zu bekommen. Leider geschieht dies in letzter Zeit immer mal wieder. Nicht oft, aber immer und immer wieder. Diese Schmerzen stellen sich fast immer abends ein, und zwar wenn ich mich tagsüber ungeschickt bewegt habe. Gehen dann aber so stark, dass ich schon fast Atemprobleme bekomme. Bisher gingen sie - da ich sonst keine Medikamente nehme - durch leichte Schmerzmittel wieder weg. Allerdings bin ich auch ein Mensch der nicht gern sagt wenn was weh tut. Schon in der Schulzeit konnte ich dies nie meiner Mutter sagen weil sie mich immer gleich als Simulantin darstellen wollte. Ich ging während meiner Schulzeit fast immer in die Schule, egal wie krank ich war. Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass die Schmerzen ausbleiben, im Gegenteil noch, dass ich durch die Schroth KG diese beseitigen kann.
War denn jemand nach langer Zeit wiedermal in Kur? Denn wie ich gehört habe macht man auch nach mehreren Jahren "Schrothabstinenz" keine A-Gruppe mehr. Und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, auch nur eine einzige der freien übungen noch zu kennen.
Sorry dass es so lang wurde, aber so langsam fang ich an mich mit dem Thema Skoli wieder neu auseinander zu setzen