Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Carbonisierung
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 22.01.2023 - 11:39
Geschlecht: männlich

Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?

Beitrag von Carbonisierung »

Hallo :)

einer der schnellsten Läufer der Welt - Usain Bolt - hat Skoliose (https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... s-schadet/).

"Der Ausnahmesprinter benötigt für den 100-Meter-Lauf weniger Schritte als seine Konkurrenten und gelangt dank einer verminderten „Steifigkeit“ seiner Bewegung leichtfüßiger ans Ziel. Das fanden Sportmediziner anhand einer Modellrechnung heraus" (https://www.thieme-connect.com/products ... 328786.pdf).

Hier wird also ein Zusammenhang zwischen seiner enormen Leistungsfähigkeit und der Skoliose hergestellt.

Weiß jemand wie stark die Skoliose von Usain Bolt ausgeprägt ist? Bestenfalls mit Angabe der Grad in Cobb-Winkel.


VG
Carbonisierung
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Liebe Carbonisierung,

Bolt hat wohl einen Cobb-Winkel von mehr als 40 Grad.

Allerdings ist glaube ich dein Rückschluss, dass die Skoliose auf direktem Weg auf die positive Leistungsfähigkeit wirkt so nicht haltbar.

Schaut man sich bspw. die von dir angegebene Quelle an, heißt es erstmal nur, dass seine besondere Körperstatur ihm weniger steifigkeit bringt.

Die Besonderheit seiner Körperstruktur ist jedoch nicht die Skoliose auf die hier abgezielt wird, sondern das Verhältnis seiner Beinlänge zum Oberkörper- das wird ziemlich deutlich, wenn man in die Originalquelle schaut.

Hier aber trotzdem noch eine Vermutung wie die Skoliose indirekt, dank des Trainings etc einen positiven impact hat (Schwächen zu stärken machen)

https://www.scoliosisreductioncenter.co ... test-human
Reus56
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18.07.2023 - 07:26
Geschlecht: männlich

Re: Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?

Beitrag von Reus56 »

Hallo!

Obwohl Skoliose Auswirkungen auf die Beweglichkeit und den Körper haben kann, ist es wichtig zu bedenken, dass die sportliche Leistung von vielen Faktoren beeinflusst wird und es schwierig sein kann, diese Leistung direkt auf die Skoliose selbst zurückzuführen. .
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?

Beitrag von Klaus »

Hallo Reus,

auch wenn dies die Rubrik OFFTOPIC ist, geht es hier im Forum um die Selbsthilfe von Betroffenen für Betroffene. s.a. meine Anmerkung in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor".

Gruß
Klaus
Antworten