Heute is mir was passiert, da wollt ich fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet und wie ihr damit umgegangen seid.
Ich habe mein Korsett nun seit 30 Tagen. Anfangs trug ich es noch nich so oft, mittlerweile bestimmt locker so 12 Stunden da meine Lordose ohne Korsett schnell weh tut beim sitzen.
Einkaufen war schon in den letzten Jahren immer mühsam für mich. Ich leb allein und hab kein Auto, deshalb kann ich nur mit Rad einkaufen, hinten eine blaue Ikea Tasche befüllt, oder einen kleinen Einkauf von Schulranzenfülmenge machen. Da ich eigentlich nur eine Krümmung und die hochthorakal habe hänge ich stark nach rechts und bin einfach zu instabil mehr zu heben. Weil mein Körper zu schnell verdaut und nicht alles aufnimmt (chronische Erkrankung, "Nebenprodukt": Untergewicht und einfach nich so viel Kraft) muss ich ziemlich viel und sehr ausgewogen essen...so, ihr könnt euch den Aufwand ja vielleicht nun etwas vorstellen...
Heute war ich das zweite mal mit Korsett einkaufen, da es ohne immer an meiner Lende wegen der Lordose tierisch weh tat. Nach dem Einkauf musste ich mich immer so 30-60 min ausruhen weil mir alles weh tat (und ich teile den Einkauf schon auf mehrere Tage in der Woche auf!)
Ich stand beim Getränkeflaschenrückgabeautomaten, der in einem schmalen Gang stand. Alle haben se gedrängelt.
Mein Korsett geht links seeehr weit nach oben (da ja Spiegelung der Krümmung) so dass ich von meinem linken Arm nur den Unterarm bewegen kann A weil ihn zurücknehmen nicht geht weil da der seitliche Atmungswulst des Korsetts is und B weil die Schulter- und Arm Muskeln links momentan so dermaßen verspannt sind dass e alles Pudding ist..
Jedenfalls kam dann ein Herr und schnauzte: "Lassen se mich mal durch" in typisch Berliner Mentalität. Daraufhin ich freundlich: "Würde es ihnen was ausmachen andersrum zu laufen, ich hab ein orthopädisches Plastikkorsett und kann mich nich so gut bewegen."
Es war schwer genug mit links den Wagen mit den Tüten zu halten (bücken geht ja nich und mit linkem Arm die große Tüte halten ging auch nich) um mit dem rechten die leeren Plastikflaschen in den Automaten zu werfen der zwischendrin zweimal den Geist aufgab und ich jedemal nen Mitarbeiter rufen musste.
So, Herr steht also da, mit seinen zwei Sachen in seinen Händen, und will die 2,5 Meter zum Zwischengang nich gehen. Hätte einen halben Meter von mir entfernt nich ein Typ in Gegenrichtung gestanden wäre der Herr auch wunderbar durchgekommen. Jedenfalls wollte er weder warten, noch anders laufen, stattdessen hat er mich gegickt! und ich bin beinah umgefallen. Da bin ich ziemlich sauer geworden und hab gemeint: Langen se doch mal hin!Und hab auf mein Korsett geklopft. Daraufhin er mich nochmals angeflucht, gekickt und wieder gepusht, da hab ich zurückgekickt und ihn auch angebrüllt, dass ich mich nich so gut bewegen kann und dass er mich in Ruhe lassen soll. Daraufhin hat der eine Mitarbeiter vom Supermarkt der zweimal schon nen Code für diesen blöden Pfandflaschenautomaten eingeben und die Flaschen leeren musstemich angegangen. Dass ich mich beruhigen soll. War wohl noch in der Nähe hat aber offensichtlich nich alles mitgekriegt. Ich bin nich selten den Tränen nahe aber da war ich es dann.
Ich weiss dass man das Korsett nich sieht. Ich weiss dass morgen der erste Advent ist und das alle gestresst sind, aber in solchen Momenten wünscht ich mir ich säße im Rollstuhl, dann wäre es ersichtlicher dass ich wirklich nich kann. Na gut, natürlich bin ich sehr dankbar dass ich nich im Rollstuhl sitze, und ich hoffe es fühlt sich jetzt auch keiner angegriffen der es ist. Aber auch wenn ich nich bemitleidet werden will, Respekt sollte man mir schon entgegenbringen.
Klar kann ich meine Freunde fragen, aber die wissen nich wie es mit Korsett is. Geh ich ohne einkaufen hab ich Schmerzen, geh ich mit einkaufen kann ich nich ausweichen und werd angerempelt und dann angebrüllt weil man sich an mir angehauen hat und denkt ich hab sie getreten (hatte ich auch schon...) man rempelt in Berlin scheinbar einfach gern...
Jetz hab ich mir gedacht: Korsett offen über T-Shirt tragen, dann so nen Zipper anziehen wo man es zeigen kann und Wintermantel in den Wagen, vielleicht würde man mich ja dann anders behandeln, was meint ihr?
| |
![]() |
Aber an Tagen wie heute, da is mir echt einfach nur nach heulen. Ich will ein unabhängiges Leben führen und jetz nich Freunde fragen ob sie mit mir einkaufen gehen können, aber im Moment weiss ich echt nich weiter, habt ihr vielleicht praktische Ideen?
Vielleicht ja auch einfach in ne Stadt ziehen wo die Leute weniger rempeln

LG, Ju