Korsett im Flugzeug-Handgepäck oder aufgeben?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Korsett im Flugzeug-Handgepäck oder aufgeben?

Beitrag von Lena52 »

Força hat geschrieben:
Lena52 hat geschrieben: Die Sicherheitschecks wegen Deinem Korsett im jeweiligen Airport werden grundsätzlich für Frauen/Mãdchen vom weiblichen Personal ausgeführt. Du gehst mit denen in eine Kabine und dann schauen die unter Dein Korsett,,ob keine Waffen etc. versteckt sind. Falls Du das Korsett doch ablegen musst, dann sind die Damen vom Zoll sehr freundlich und entgegenkommend, wenn Du Hilfe brauchst.

Dein Korsett kannst Du selbstverständlich als Handgepäck mitnehmen, wenn Du es in einem Rucksack etc. Verstauen kannst. So mache ich es auch immer und es gab nie Probleme.

Wegen dem Attest mach Dir keine Sorge, da man es neuerdings auch völlig unproblematisch in englischer Ausführung von Rahmouni erhält. Habe es in all den Jahren noch nicht einmal vorlegen müssen.

LG Lena
Hallo Lena! Vielen Dank für dein Feedback :) Dieses Forum ist toll :ja:

O! Also kann ich definitiv nicht einfach so durch diese Piepstür durch :( Also wesentlich mehr Zeit einplanen, ok.

Ich hab ja e immer so ne blaue Ikea Tüte dabei. Zusätzlich zum normalen Handgepäck darf ich die dann mitnehmen?
Und wie sieht es während/mit der Wartezeit aus? Darf ich auf Grund meines Korsetts wie ein zb Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer eher an Board? Kann ich darum bitten? (Ohne Korsett kann ich mittlerweile nicht sehr lange stehen ohne massive Schmerzen wegen meiner Lordose zu bekommen...) Oder muss ich hierfür erst auf meinen Schwebehindertenausweis warten?

Bei Lufthansa oder British Airways mach ich mir in der Hinsicht weniger Gedanken, aber ich fliege halt in Europa meist mit Billiglinien..Hast du bereits persönlich Erfahrungen hiermit? Mir wurde zb in London einiges abgenommen und die Checks waren viel akribischer als auf dem Hinflug aus Berlin...
Hallo Forca,
Werde jetzt mal Versuchen, Deine Fragen zu beantworten.
1. Handgepäck: bitte nur 1 Stck. Handgepäck mit reinnehmen. Z.B. 1 Rucksack oder einen kleinen Business-Rolli oder Business-Rucksack. Da kannst Du dann auch Dein Korsett reinlegen, wenn Du es nicht tragen möchtest. Selber wickel ich meines immer in ein Badetuch ein und gut ist es! Aber besser ist es, wenn Du Dein Korsi trãgst. Dann hast Du mehr Platz für Kleinkram, den man tagsüber so braucht.

Nächste Frage - Wartezeit:
Du mußt natürlich genauso lange warten, wie alle anderen auch! Es ist genügend Zeit vorhanden für Kontrollen etc.

Wenn Du aber mit der Lufthansa fliegst, dann kannst Du natürlich auch den Comfort-Check-Inn dazu buchen und vieles mehr......kostet natürlich entsprechend :ja: :ja: :ja:

und wenn Du noch mehr Geld drauf legst, dann kannst Du Dich sogar abholen lassen. Du wirst quer durch den Airport gefahren und entsprechendes Begleitpersonal begleitet Dich quer durch den Airport bis in den Flieger hinein.......lach......wenn man es braucht und das nötige Kleingeld hinlegen möchte....

Okay liebe Forga....mehr fällt mir momentan auch nicht ein!

Zum Forum hier: JA, es ist wirklich sehr hilfreich und auch ich lerne immer wieder gerne dazu. Durch die vielen Tipps, Links und Hinweise hilft es uns ALLEN und ich bin auch immer wieder überrascht, wenn ich hier so mit lesen kann.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann her damit.
Schönen Tag noch - Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Korsett im Flugzeug-Handgepäck oder aufgeben?

Beitrag von Lena52 »

Força hat geschrieben:
Lena52 hat geschrieben: Die Sicherheitschecks wegen Deinem Korsett im jeweiligen Airport werden grundsätzlich für Frauen/Mãdchen vom weiblichen Personal ausgeführt. Du gehst mit denen in eine Kabine und dann schauen die unter Dein Korsett,,ob keine Waffen etc. versteckt sind. Falls Du das Korsett doch ablegen musst, dann sind die Damen vom Zoll sehr freundlich und entgegenkommend, wenn Du Hilfe brauchst.

Dein Korsett kannst Du selbstverständlich als Handgepäck mitnehmen, wenn Du es in einem Rucksack etc. Verstauen kannst. So mache ich es auch immer und es gab nie Probleme.

Wegen dem Attest mach Dir keine Sorge, da man es neuerdings auch völlig unproblematisch in englischer Ausführung von Rahmouni erhält. Habe es in all den Jahren noch nicht einmal vorlegen müssen.

LG Lena
Hallo Lena! Vielen Dank für dein Feedback :) Dieses Forum ist toll :ja:


Hallo Forca,
Du gehst als erstes durch die Piepstür. Da müssen alle durch. Wenn Du Dein Korsett trägst, wird es in jedem Fall piepsen. Dann wirst Du sofort aus der Warteschlange herausgenommen. Das geht dann aber auch sehr schnell. Den Rest hatte ich ja schon beschrieben, wie es dann weiter gehen wird.

Deine blaue IKEA-Tüte lass bitte zu Hause. Wenn Du Dein Korsett verstauen möchtest, dann bitte in einem verschließbaren Rucksack, den Du dann in das Handgepäckfach (oben) legen kannst.

Mein Korsett kriege ich locker in jeden Rucksack rein. Besser ist es aber, wenn man es trägt, um Rückenschmerzen im erträglichen Maß halten zu können. Dann brauchst Du Dein Korsett auch nicht mit Dir herumschleppen und kannst mit kleiner Tasche fliegen.

Wegen Deinem Korsett mußt Du genauso lange warten, wie alle anderen auch, da Dein Korsett lediglich ein "orthopädisches Hilfsmittel" ist. Für Rollstuhlfahrer (oft in Begleitung) gelten andere Bestimmungen, die auf Dich leider nicht zutreffen. Ein Schwerbehindertenausweis ist oft nicht ausreichend, da Du wohl kaum eine 1000%-zentige Schwerbehinderung vorweisen kannst.

LG Lena
:cool: :cool: :tot:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten