"Ältere" Skoliosen - Gruppe für Betroffene ab 20?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Oliver76
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 25.02.2003 - 00:59
Kontaktdaten:

"Ältere" Skoliosen - Gruppe für Betroffene ab 20?

Beitrag von Oliver76 »

Liebe ForenteilnehmerInnen,

ich habe eine Idee: Vielleicht könnten wir einen kleinen Kontaktkreis (bewusst keine Selbsthilfegruppe) für Skoliose- und Scheuermann-Betroffene ab 20, also für die "älteren" Skoliotiker, ins Leben rufen.

Das möchte ich 1. aus medizinischen und 2. sozialen Gründen gerne machen.

1. Eine Skoliose von Leuten ab 20 ist medizinisch anders zu bewerten als eine "jüngere" Skoliose (Verlauf, Therapie etc.).

2. "Ältere" Skoliotiker haben andere Lebensumstände, die vielleicht berücksichtigt werden sollen.

Deshalb frage ich euch, ob ihr Lust habt, an einer solchen Gruppe teilzunehmen. Kontaktmöglichkeiten sind in erster Linie der Chat. Über alles Weitere können wir bei Gelegenheit sprechen.

Antwortet mir doch einfach auf diesen Beitrag, oder schreibt mir eine E-Mail.

Vielen Dank fürs Durchlesen.

Euer Oliver
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

gerne, werde aber erst 20 dieses Jahr. Gelte ich trotzdem schon als vollwertiges Mitglied? :)
Gast

Beitrag von Gast »

Klaro, das mit dem Alter ist ja nix Absolutes.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Wie stellst du es dir genau vor oder möchtest du das erst entwickeln, Oliver? Wegen des Chats, vielleicht klappt es heute Nacht.

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 01.02.2005 - 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

ich werde heute leider nicht am Chat teilnehmen können, da cih übermorgen Abi schreibe und noch vieeeeeeel lernen muss :grosseaugen: Aber Euch beiden viel Spaß!
Katrin_74
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.02.2004 - 12:52
Wohnort: Bäriswil (CH)

Beitrag von Katrin_74 »

Hallo zusammen,

na das hört sich aber gut an. Wäre da auch gerne mit dabei, wenn das als Schweizer auch geht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruss Katrin

PS: Bin übrigens schon dreissig!
Jenni

Beitrag von Jenni »

Hallo !

OK, ist doch eine super Idee, möchte gern mitmachen.
Bin 24 Jahre alt.
orthi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 25.02.2004 - 11:15

Gruppe ab 20

Beitrag von orthi »

Hallo mache gern mit, bin 47, neu im Forum, habe Kyphose und so glaube ich inzwischen, nicht optimal versorgt.

Die vielen Leidenswege die hier im Forum beschrieben werden, sind mir nur allzu bekannt. Schmerzen zwischen den Schultern, im LWS-Bereich und im Nacken. Kann mich manchmal voe Schmerzen nicht rühren. Hinzu kommt noch, dass mir in der Nacht oft beide Arme einschlafen. Merkwürdigerweise aber nur die Mittel- Ring- und kleine Finger und dann aufsteigend in den Arm.
Gruß Orthi
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Oliver,

es bestehen ja im Prinzip schon Kontakte untereinander, nur dass deren Aufbau hier mehr versteckt abläuft. Was stellst du dir genau vor? Hast du eigentlich schon Kontakt mit Leuten aus dem Forum?

Hi Anchetcheprure, ich drücke dir die Daumen für's Abi!

Liebe Grüße,
Dalia
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

bin sehr für Kontaktkreis älterer Skoliosen !

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

bin m, Alter 36 und habe eine Skoliose mit 48 Grad. (heute bei Dr. Hoffmann
vermessen). Je älter ich werde desto mehr Angst bekomme ich wie das mit mir gesundheitlich weitergeht. Ich habe immer mal wieder Schmerzattacken
(besonders im LWS-Bereich), bisher habe ich das alles mit viel Schwimmen
und Kieser-Tranining wieder in den Griff bekommen. Immerhin, Dr. Hoffmann
hat mir Mut gemacht da ich zur Zeit auf keinen Fall ein Kandidat für eine OP bin und meine Skoliose seit meinem 18. Lebensjahr auch nicht fortgeschritten ist (es waren damals auch 48 Grad).

Ich hoffe auf viele Nachrichten von euch !

Gruß, Bernd.
Chrissy
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 26.02.2004 - 09:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Chrissy »

Huhu,

ich bin auch dabei :)

Als Vorschläge vielen mir ein das man sich vielleicht einmal die Woche zum Chatten trifft, oder wir vielleicht eine Seite basteln wo sich jeder vorstellt. Alsi nicht nur die Krankengeschichte, sondern auch was man so macht usw.

Lieben Gruß,
Chrissy
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hi,

ich (26) wäre auch dabei.

Gruß
Anne
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do, 30.09.2004 - 19:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von skoli74 »

Hallo ihr,

wäre auch dabei. Trefft ihr euch als im Chat?

Viele Grüße
Claudia

P.S. ich bin 30 Jahre
Hasenbär

Skolioseaustausch ab 20 J.

Beitrag von Hasenbär »

Hallo zusammen,
wäre ich auch dran interessiert, gute Idee. Ich bin 35 J.
Grüße Nadja
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Nehme mal an,dass es sich um eine Art "Erfahrungsaustausch" handelt,wie sich dei Skoliosebehandlung so im Laufe der zeit verändert hat.. wenn ich bedenke,bei mir wurde die festgestellt,bei der schuluntersuchzng 1982/83,da war die versorgung mit Korsett und KG ganz anders,als sie heute ist weil die medizin viel weiter ist... ich selbst bin 27 (werde im März 28)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hätte auch Interesse. Bin 21.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Vielleicht äußert sich Oliver, der das angeregt, hat nochmals dazu, was er sich eigentlich genau darunter vorgestellt hat, denn noch ist ja seit dem ersten Posting meines Wissens nach nicht viel passiert.:ja:

Ich habe den Thread nach "Grüße & sonstiges " verschoben, da ich der Meinung bin, dass er da besser hineinpasst.

Liebe Grüße,

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Naja bin nicht so alt!!!!!! Oder? ;)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16.03.2004 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Wär auch gern dabei. bin 25.
Nadine
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di, 25.05.2004 - 07:59

Beitrag von Nadine »

Bin auch dabei, wenn ich darf. :D ;D Bin schon 27. :juggle: :lol:
Gruß Nadine
Antworten