Ich hab zwar keine Skoliose, sondern M.Scheuermann (BWS Kyphose und LWS Hyperlordose) und hatte schon extrem viele Probleme mit Rückenschmerzen.
Ich hab mich mit Hilfe von Krafttraining ( Aufbau eines Muskelkorsetts) und mit orthopädischen Korsetts (Boston/ Taylor) weitgehend schmerzfrei machen können.
Meine Hobbys: Wandern aller Art: Kanuwandern auf Flüssen und Seen. Bergwandern in Seekayak und Kanadier. (Allgäu, Vorarlberg, Tirol, Südtirol) Wandern in Wäldern (Finnland, Thüringen usw..) Habe auch schon eine Wüstenwanderung in der Negev gemacht. Segeln tut dem Rücken NICHT gut, obwohl ich das gerne täte!
Skilanglauf (in den Alpen und in Lappland - traumhaft)
Alpinski (Abfahrt) tut dem Rücken auch nicht gut!
Schneeschuhwandern hab ich letzen Winter angefangen-ganz toll!!!) Bogenschiessen ist irgendwie entspannend und tut auch dem Rücken gut.
Radfahren selbstverstänlich! Und Gehen- hat einen nuedeutschen Namen: Walking. Auf harten Untergrund (Asphalt, Beton) ausschieslich nur noch mit meinen mBT-Schuhen:
http://www.masai.ch - in normalen Schuhen tut mir jeder Schritt eher weh!
Als kreatives Hobby gestalte ich mit Holz und Aluprofilen Stühle, die eher "besitzbare" Skulpturen sind.
Ich bin begeisterter Rotweintrinker, sammle Weine und befasse mich intensiv mit der Philosophie von EPIKUR und den Stoikern.Ich koche leidenschaftlich gerne- mediterane Küche.
Obwohl ich einmal Gärtner gelernt habe mach ich heute (auch und vor allem wegen meinem Rücken Gartenarbeiten nur total ungern! Lediglich eine Kultur von 30 verschiedenen Gewürzkräuterpflanzen auf meinem Balkon ist von meinem alten Gärtnerberuf noch überig geblieben.
Was mein Rücken gar nicht mag: Stundenlanges Sitzen am Computer-am Laptop wesentlich schlimmer als an der "Kiste"
Leider arbeite ich viel mehr am Laptop. Geht einigermassen schmerzlos nur im Korsett! Das selbe gilt für lange Sitzungen und langes Stehen! Sportarten mit schnellem Lastwechsel: Tennis, Squash, Ballspiele aller Art, usw... Tanzen wäre zwar sehr schön und würde ich auch gerne, aber ich hab seit meinem schweren Unfall echt 2 linke Füsse mit 10 großen Zehen dran, was meine Frau und andere Tanzpartnerinnen zur verzweiflung und ohne Stahlkappen-Sicherheitsschuhe in echte Gefahr bringen würde!!!
Längere Autofahrten geht nur noch deshalb, weil ich meinen LandRover mit hervorragenden RECARO-Sportoped-Schalensitzen nachgerüstet habe. Aber seitdem reise ich gerne- auch viele tausende km im Auto.
Meine Erfahrung: Vieles asprobieren! Das wirklich GUTE auswählen und das bis zur Vollendung kultivieren. Man/frau darf nur nicht den Rücken zum dominierenden oder gar terrorisierenden Faktor werden lassen! Glaubt mir- man kann sich sein Leben sehr angenehm einrichten, wenn man nur ein Wenig Rücksicht, nicht nur der Wirbelsäule gegenüber, walten lässt.
Liebe Grüße
Toni