@Dalia
Das mit den Windeln finde ich eine gute Idee

Ich verschenke zu solchen Anlässen auch keine Kleidung oder Spielsachen - meist bekommen die jungen Eltern alles x-fach, und dann auch noch alles fürs erste Lebensjahr.
Da finde ich so Verbrauchsmaterialien wie Windeln, oder einen Gutschein aus einem Bekleidungs- oder Spielwarengeschäft viel sinnvoller
@Schnecke
Wie ist sie denn aktuell so, eure Kleine? Ruhig, oder laut und anstrengend?
Das mit den typischen Mädchengeschenken kenne ich auch aus meiner Kindheit...
So ab Kleinkindalter: Von eher entfernten Verwandten und Bekannten, also Leuten die uns nicht wirklich gut kannten, kamen meist Puppen, rosa Pferdchen, Prinzessinnenröckchen später dann Schminke und rosa Glitzerschmuck
(Gemocht habe ich aber: Lego, Modellbau, ... und die Kleidung sollte schon eher robust sein, denn ich hab' mich durchs stachelige Gebüsch geschlagen auf der Suche nach allerlei Getier

)
Ich find's da schon besser, wenn vorm Schenken mal kurz die Eltern gefragt werden.
(Damit halte ich es auch so. Ein "Ich möchte deinem/Ihrem Kind eine kleine Freude machen - was mag er/sie denn so?" vorher ist bis jetzt noch nie schlecht angekommen. Gibt ja, gerade wenn's um Süßigkeiten oder anderes Essbares geht, auch genug Kinder, die Allergien haben, oder bestimmte Dinge werden in der Familie aus religiösen oder ethischen Gründen nicht gegessen. Fände ich dann nicht gut, mit irgendwas anzukommen, was die Eltern dem Kind gleich wieder wegnehmen müssen

)
Viele Grüße,
Raven