Teeny-Brace-Talk

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hallo ihrs!

An Fiara: Sorry an die anderen Geburtstage haben wir eigentlich immer gedacht,aber selbst wenn wir dir gratuliert hätten,hättest dus ja nicht lesen können.Wie wars denn im Urlaub? Und was hast du Silvester gemacht?

HEL Coolkiss
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hi !

Beitrag von Reiterin »

Hi ihr !
doch , maria :
Herzlichen glückwunsch nachträglich zum B-day !!!!!!!! Wars nett ? Hoffe schon ! :birthday: :musik: :tanz: :meeting: :lah: War jemand von euch schonmal in :sobernheim: oder :salzungen: ??????? Wie fandet ihrs da ? Wie ists da ?
HEL :love: :hearts: :knuddel: !!!!!!!
Reiterin :D !
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Nagut nagut, danke Reiterin ^^

@ Coolkiss

Ach, Urlaub war super. Schnee und alles. Silvester hab ich nichts gemacht ... nur 'Dinner for One' geguckt und das Feuerwerk bestaunt.

Och man, morgen fämgt wieder die Schule an. Freut sich jemand darauf? +g+ Wenn ich mich erstnal auf Ferien eingestellt hab, will ich gar nicht mehr zur Schule und umgekehrt - wenn Schule ist, hab ich gar keine Lust mehr auf Ferien.
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hi !

Beitrag von Reiterin »

Hi ihr da alle , die mich kennen *g* :hallo: !
Also , regt euch mal net üba die Schule auf :nein: :ja: ! Ich war schon am Montag wieder in der Schule :les: :respekt: :schlaumeier: . Als ihr faul im Bett lagt , habe ich gerade die ersten zwei Stunden ( Sport :minidancer: :schaf: :box: :jump: ,Physik :bindagegen: ) !!!!!!!! Nochmal die fRage : War jemand von euch :meeting: schonmal in :salzungen: oda :sobernheim: ????????? Wer von euch hat denn eigentlich ein :rahmouni: ???? Ich steige da net so durch *lol* ! Ich mache jetzt Schroth ! Wer von euch auch ? *g* ;D ??????? Sorry , nochne Question*g* ! Bei und hats am Sonntag zuerst geschneit . Das blieb liegen .... :snowman: !!!!!! Heute morgen hats dann Angefangen zu regnen..... *stöhn * :rolleyes: :eek: ! Ist voll glatt überall . Die fußwege sind total schlimmm *stöhnnochmal* :boese: !!!!!!!!!!! Ich hoffe mal , das ich Moprgen heil zur Schule komme *hoff* :lach: !!!!!!!! Ich mache jetzt seit gestern Schroth . Was macht ihr da so ?
HEGGGGGGDLFIUEBZMUWZ !
Lisa (reiterin)
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo Lisa (Reiterin) Ja ich mache auch Schroth ! Ich setzt mich vor der Sprossenwand und ich ziehe an ein Gummiband usw ! ! Der Arzt beantragt jetzt auch eine Kur wenn dann möchte ich wenn es geht nach Bad Soberheim Liebe Grüße Christina :| :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lisa,

zu den Schrothübungen hab ich schon im anderen Forum was geschrieben. Wenn ich dir jetzt noch welche aufzähle ... sind einfach viele, so +gg+. Ich mach übrigens seit dem 15. Oktober '03 Schroth.

Ich war bis jetzt weder in SH noch in SU, aber dieses Jahr bestimmt. Und ja, ICH bin Besitzerin eines Rahmounikorsetts! Habe es auch gerade an ... :schmerz:

Bei uns hats auch Sonntag geschneit und heute geregnet. Wird bestimmt toll sein, morgen, der glitschige Matsch. Naja.

~ Maria
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Kur.....

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Achja , danke für die Antworten . wollt ihr denn allle sooo gern nach :salzungen: oder :sobernheim: ????????? Ich nämlich net wirklich ......Lisa :nein: :rolleyes: !
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi ihrs!
Melde mich auch mal wieder.Ich hab auch überhaupt keinen Bock auf Schule,vorallendingen nicht auf meinen Lehrer und die Arbeiten.Ich war auch noch net in Sobi oder Salzu (hab auch ein bisschen Angst davor...). Ich hab ja kein Rahmouni mein Korsett ist ja von der Orthopädie-und Rehatechnik Kassel.
Ich mache ja kein Schroth aber das mit dem Gummiband runterziehen mache ich auch.Was macht ihr noch so?

HEGGDLMBS Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Ihr!
Also, ich meld mich auch mal wieder! (Wird leider nicht allzu so oft, wegen der dummen Schule, aber hab ich schon mal geschildert!)
Also, zu den Fragen: - Ja, ich habe ein :rahmouni: Korsett (bin auch froh darüber :ja: )
- war letzten Sommer in :salzungen: -> und es war sooooooooo Hammer Geil!!!! Ich freu mich schon so richtig auf diesen Sommer, da fahre ich wieder! Gut, den ganzen Tag bis 16 Uhr Sport - ja das ist anstrengend, besonders im Sommer (Hitze), aber nach der Kur fühlt man sich so gerade, und happy! Und in der Freizeit war es immer so lustig (wir waren so eine 8er- Clique), da war das praktisch wie Ferienlager, ehrlich!!! Nur, anstatt, dass man wohin fährt (wie im Ferienlager), macht man halt Sport, und man hat trotzdem ne Menge Spaß dort; mal ganz unabhängig zu sein... ohne Eltern 4 Wochen! Das war einfach genial!!! Klar, manchmal hat es mich auch genervt bei der Hitze noch Sport zu machen - aber was tut man nicht alles für die Gesundheit?! Und was würde ich sonst in den Sommerferien machen?! Nein, ich muss sagen, es lohnt sich alle mal dort Kur zu machen!!! Erstens mal verbessert sich dein Rücken und zweitens mal lernst du andere Betroffene kennen (was auch sehr wichtig ist), in deinem Alter, du findest sowieso neue Freunde, mit denen es Spaß macht, also, Fazit: wer nicht fährt, ist selber schuld, und verpasst was!!! ;)
Gut, wer absolut nicht will, den kann man auch nicht zwingen, und das muss man auch akzeptieren! Ich mach schließlich auch nicht alles mit, aber so viel zu meiner Meinung Thema "Kur"...! Und ich akzeptiere es auch, dass nicht alle wollen; ist halt nur schade, am Ende hätten wir uns da getroffen, und der Rücken hätte sich auch verbessert, aber na gut, ist ja jeden seins!!
Gut, so viel dazu!

@Maria: wenn du fährst, wohin fährst du da, nach Salzu oder Sobi??? Und wenn, wann fährst du da??? Ich fahre am 30.6.04!!!

Bye Fine
HEGGDL
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
ohoh

Beitrag von Reiterin »

Hi ! Das klingt zwar echt gut , bloß ich habe halt schiss dahin zu fahrn . Du hattest echt net das bedürfnis : mal in deinem eigenen Bett zu schlafen , oder mal zuhause abzuhängen ? Genau das ist , was mir fehlen würde.... Naja , ich mache ja erstmal ordentlich Schroth usw....
HEL
Lisa
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Lisa!!!
Wenn du selber zuHause Schroth machst, ist es ja ok; aber dort machst du halt INTENSIV Schroth!!!
Die Betten dort sind so bequem, dass ich gar nicht das Bedürfnis so sehr hatte, wieder in meinem eigenen zu liegen :D !!!
Warst du schon mal im Ferienlager??? Stell dir das einfach so vor...nur anstatt des Bastelns, und all dem Zeug was man so im Ferienlager unternimmt, macht man halt Sport und muss sein Korsett tragen ;)
Hast du Angst, dass du Heimweh bekommst??? Das wäre doch ganz normal (ich hatte zwar keins), aber das vergeht dann auch wieder - da lenkst du dich einfach wieder ab, mit deinen Freunden da, und schon gehts wieder!!
Aber, ich hatte vorher auch so meine Bedenken, aber ich sag dir, ich bin gerne mal eine längere Zeit ohne meine Eltern und nur mit Freunden weg; gut, was heißt "weg" sozusagen auf Kur!
Ich will ja keinen versuchen zu überreden :rolleyes: , aber wo genau liegt dein Problem oder deine Sorge, dass du nicht fahren willst???
Mit deinen "Home-Freunden" kannst schreiben und telefonieren, hast dort auch Freunde, sehr gutes Essen ;) , und genügend Sport um das angegessene Essen wieder abzutrainieren ;) (das diesen Satz jetzt niemand falsch versteht :augenauf: !!!)
Also, überleg es dir noch mal gut...außer wenn du halt überhaupt nicht willst, das akzeptiere ich...müssen wir alle aktzeptieren!

LG Finchen
HEGGDL
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ Fine

Ich weiß es noch nicht. Also ich will auf jeden Fall in den Sommerferien hin (die fangen bei uns am 8. Juli an)! Deswegen ist es für Sobernheim wahrscheinlich schon zu spät, aber mal gucken. Wenn, dann fahre ich eben zuerst nach Salzungen und nächstes Jahr nach Sobernheim. Wenn wir den Antrag bewilligt kriegen, kann ich erst mehr sagen ...

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust hinzufahren. Ich bin nicht so der 'Gemeinschafts'-Typ. Ich bin viel lieber alleine. Und ich bin sowieso ziemlich schüchtern und kann mich nicht so leicht anschließen. Außerdem - 4 Wochen ohne PC ... :D

HESSL,
Maria
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Kur

Beitrag von Reiterin »

Hi !
ja , war schon alleine weg ! Aufm Reiterhof , aber mit meiner freundin ....
lIsa
Weinhex

Korsett aus Sobi

Beitrag von Weinhex »

Hallo
habe mit Erstaunen eure Berichte gelesen. Ich dachte wir wären in Bad Sobernheim bei Dr. Weiß in den allerbesten Händen. Er hat meiner Tochter (13 Jahre) ein Riga-Chaneau?-Korsett verschrieben. Sie wurde ausgemessen und mit einer Digi-Camera fotografiert und diese Daten wurden per Mail nach Barcelona geschickt. Dort wurde dann entschieden, weches der c. 60 Korsette sie bekommen soll. Sie hat es jetzt seit ca. einer Woche. Leider drückt es ihr immer noch an einer Stelle, wo es nicht drücken dürfte. Daher hat sie es bisher erst höchstens am Stück ca. 6 Stunden angehabt. Deshalb werde ich noch einmal in Sobi anrufen und nachfragen, was wir tun können.
Das Korsett ist an einem Arm sehr hoch und hebt ihn dadurch natürlich sichtbar hoch. Auch ist es hinten sehr lang. Es fällt also doch sehr auf.
Wie das Korsett korigiert erfahren wir im April.
Wieviel müsste/sollte es korrigieren ? Was ist so anderes an diesem Korsett im bezug auf Korsette von Rahmouni ? Sind diese nicht so :juggle: auffällig und daher leichter zu tragen? Ich habe viele Fragen, es wäre schön, wenn mir jemand antwortet.
Weinhex
:juggle:
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ich antworte einfach mal, soweit ich kann.
Wieviel müsste/sollte es korrigieren ?
Mindestens 50% des Ausganswertes (dann kann man die Verschlechterung aufhalten), aber besser natürlich mehr - einfach, so viel es geht (und soviel die Haut aushält natürlich).
Was ist so anderes an diesem Korsett im bezug auf Korsette von Rahmouni ?
Als allererstes, dass es nicht per Gipsabdruck gemacht wird. Außerdem begünstigen Rahmounikorsette einen Flachrücken, ist bei den RSC-Korsetten nicht so (achja, ausgeschrieben heißt RSC übrigens Rigo-System-Cheneau, wenn ich mich nicht irre). Tja und dann die Korrekturwerte. So wie ich das mitbekommen habe, korrigieren Rahmounikorsette besser als die RSC-Korsette (kannst dir ja mal unter "Korsett-Therapie" den Beitrag "Primärkorrekturergebnisse der Rahmouni-User" ansehen).

Was auch noch einbisschen bedenklich ist, dass erst im April geröngt werden soll. Normalerweise sollte man das ca. 3 - 4 Wochen nach Erhalt des Korsetts machen.

Hoffentlich hab ich etwas weitergeholfen :)

Viele Grüße,
Maria
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Ach Mensch, das ist nicht nur ein Treffpunkt für Teenies, wenn sie unsere Hilfe braucht, bekommt sie sie auch!

Also, das was Fiara gesagt hat, kann ich nur unterstützen :ja: !
Wie alt ist deine Tochter denn?
Und mit der Tragezeit macht nicht zu sehr Hektik, wenn es nicht gleich nach einer Woche 23 Stunden klappt, das ist völlig normal! In der Rahmouni-Broschüre steht, dass es nach ca. 3-4 Wochen 23 Stunden getragen werden sollte! Manchmal braucht man auch ein bisschen mehr!

Wo geht das Korsett denn zu verschließen? Vorne oder hinten? Hatte nämlich mal ein Cheanau-Boston-Wiesbaden Korsett, und das ging hinten zu verschließen; die Rahmouni-Korsette (wie du sicher schon weißt) vorne!

LG Fine
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo an Alle
Habt Ihr klasse gemacht :ja:
Man sieht ihr seit echte Profis ;)
Habt Weinhexe bestimmt erst mal weiter geholfen.
Ich finde es super ,das ihr soviel Kenntnise habt.
Gut gemacht Teens ;D
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Gruseline!

Danke (im Namen jetzt mal von uns allen)!
Auch wir Teens helfen doch gerne ;D !

Ciao, Fine
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Dankeschön Gruseline :D :)

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und ich schließe mich Gruseline an, ihr macht das super! :ja: :)
Antworten