off topic zur Arbeitslosigkeit usw.

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Sorry Maestro aber dann tu doch was wenn Du nicht zu frieden bist.
Hab Dir schon im icq geschrieben hättest ja auch mal das Berufsbildungswerk ansprechen können und dich in diese Richtung erkundigen können.

Heul nicht immer nur rum sondern sieh auch mal was positives. Vieleicht lernst im Bewerbungstraining was dazu und bekommst Ideen wie Du Deine Bewerbung auch mal anders schreiben kannst.
Dazu kommt noch das Du dann endlich mal raus kommst und auf andere Menschen triffst.

Dir würde auch mehr Bewegung gut tun. Irgendwann rostet man ein und dann reagiert der Körper mit Schmerzen wenn Du Dich dann doch mal bewegen tust.

Hast neulich mal den Spruch angewandt: Nur die Harten kommen in den Garten!
Nimm Dir diesen Satz mal öfters zu Herzen!

Entschuldige wenn ich jetzt auch etwas sauer klingen tue aber kann das nicht ab wenn man immer nur reden und nie was tut. Änder doch Dein Leben wenn Du unzufrieden bist!!

Lieben Gruß

Wenn Du ewig so lustlos und negativ schreibst mußt Du Dich nicht wundern wenn Du hier sehr sehr viel Kritik bekommst und bei dem ein oder andern Wut auslöst.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Jobs, die Du machen könntest: Im Supermarkt/Baumarkt Regale einräumen oder an der Kasse sitzen, Pförtner, Zeitungen austragen, Putzen, Küchenhilfe im Restaurant, Paketdienst (am Fließband, also keine schweren Lasten heben), Aufsicht (z.B. im Solarium oder anderen Klein-Betrieben), Gartenpflege usw.

Wo ist das Problem? Wenn Du einen Job wirklich wolltest, hättest Du schon längst einen. Du bist einfach faul!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Kein Wunder, wenn du keine Arbeit findest. Die Firmen, bei denen du dich bewirbst, merken es dir sofort an, wenn du pessimistisch eingestellt bist.

Als was hast du dich denn bisher beworben? Wie wäre es als Kassierer? Klicke mal diesen Link an: Stellenanzeigen für Bielefeld - wundere dich aber nicht, wenn aus dieser Auswahl nur eine kleine Anzahl an Stellen für dich in Frage kommt, das ist ganz normal und bei mir auch so. Eine andere Möglichkeit wäre eine Stelle als Datentypist, wo man Texte in den Computer eintippen muss. Dabei darf man aber keine Fehler machen.

Übrigens, ein Freund von mir, der keinen Führerschein hat, hat sich als Sozialarbeiter beworben. Obwohl der Führerschein zwingend vorgeschrieben war, bekam er die Stelle und er ist schon seit 3 Jahren dabei. Obendrein war er früher mehrere Jahre drogenabhängig, er bekämpfte seine Sucht aber und gab das bei Bewerbungsschreiben auch mit, er stellte sich als jemand vor, der aufgrund seiner Biographie mit Problemfällen besonders gut umgehen kann. Er hat seinen Arbeitsplatz schon einige Male gewechselt und hatte nie Probleme, eine neue Stelle zu finden, weil er ein sehr lebensfroher, selbstbewusster und energischer Mensch ist.

Ich habe heute einen Bewerbungstag eingelegt. Gerade bei den Stellenangeboten der Arbeitsagentur - http://www.arbeitsagentur.de - gibt es SEHR viele Stellenanzeigen, auf die man sich online oder telefonisch bewerben kann. Bitte die Volltextsuche nutzen, die ist am ertragsreichsten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Du bist erst 25 Jahre alt. Wenn du nicht aufpasst, kann dir das blühen: Arbeitsloser verhungert

Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet und weichst meinem Posting aus.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Und wo bleiben deine Antworten auf meine Fragen? Ich habe dir auch ansonsten die Berufsberatung empfohlen.

Lässt du deine Bewerbungsschreiben eigentlich überprüfen? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du machst Fehler in der Groß- und Kleinschreibung und das ist ungünstig bei Bewerbungsschreiben.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Maestro hat geschrieben:Ich schreib mal wieder was was zumindest Ramses und Thomas hier sehr erfreuen dürfte - 30% Kürzung auf 70% und Anhörung am Freitag.
"Erfreuen" wird es höchstens, wenn es gerechtfertigt ist.

Welche Tätigkeiten hat man dir denn angeboten?

Ich wundere mich, dass du dich bzgl. der Rechte so gut auskennst. Ich investiere nicht so viel Zeit darin, mich damit auseinanderzusetzen. Ich achte lieber darauf, die Pflichten zu erfüllen, zumal mein Amt laut eines Zeitungsartikels bundesweit als sehr streng gilt.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 15.05.2007 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ganz verstehe ich deine Berechnung nicht. Das heißt also: 15 Min. zum Hbf laufen, dann 1 Stunde mit der Bahn fahren, dann nochmal 15 Min. laufen? Also insgesamt eineinhalb Stunden einfache Strecke? Wäre das ein echter Job oder ein Ein-Euro-Job oder ein (bezahltes?) Praktikum? Es heißt bei dem Paragraphen auch, dass ein Umzug unter bestimmten Umständen zumutbar ist.

Ich bin 75 bis 90 Min. zu meinem Arbeitsplatz unterwegs. Wenn man auf dem Land wohnt, finde ich so eine Pendelzeit "zumutbar". Die Fahrkosten sind für mich sehr gering, da ich dank Behindertenausweis mit öffentlichen Verkehrsmitteln umsonst fahren kann. Es fallen für mich nur die Benzinkosten für die Autofahrt zur S-Bahn an, doch ein- bis zweimal in der Woche fahre ich mit dem Auto in die Stadt rein, weil ich nach der Arbeit einen Kurs habe und dann nicht so spät heimkommen möchte.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich glaube nicht, dass du damit durchkommst, wenn du Asthma HATTEST (in der Vergangenheit!). Meine Mutter HAT jetzt Asthma, hat immer ein Spray dabei und läuft jeden Tag mit den Hunden ZWEIMAL eine dreiviertel bis eine ganze Stunde, 3,5 km pro Tag sind Minimum. Hast du kein Fahrrad? Fährt kein Bus? Ohne Behindertenausweis wird das schwierig durchzusetzen sein.

Ich habe eine Lungenfunktion von maximal 25 % und würde es auch schaffen, jeden Tag zweimal 1 km zu gehen. Es wäre zwar anstrengend, aber ich würde mich daran gewöhnen.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Maestro, an 1 km Fußweg kann man sich gewöhnen, auch mit 38 % Lungenfunktion. Nebenbei würdest du abnehmen. ;) Außerdem kannst du den ersten Fußweg mit dem Fahrrad fahren. Vielleicht kannst du das Fahrrad sogar mit in die Bahn nehmen. Für 1 km würde ich auch mindestens 15 Min. brauchen. Na und? Im Lauf der Zeit würde ich mich aber sicher auf 10 Min. steigern können. Siehe meine Mutter, die eine schlechtere Lungenfunktion als ich hat und Asthmatikerin ist, die schafft mühelos zweistündige Spaziergänge in flottem Schritt, antrainiert dank unserer beiden Hunde.

Bei meinem jetzigen Ein-Euro-Job muss ich täglich mehrere Teilstrecken gehen, teilweise bis zu einem halben Km. Nach zwei Wochen hatte ich ordentliche Fußbeschwerden, die ich am Wochenende lindern musste. Aber dann ging es aufwärts und die Strecken bereiten mir keine Probleme mehr.

Habe gerade eben einen interessanten Artikel entdeckt:

Mehr Kürzungen ind Süddeutschland

und

Verschärfte Saktionen bei Hartz IV

Dabei stolperte ich über diesen Absatz:
Grundsätzlich müssen ALG-II-Bezieher eine angebotene Stelle annehmen - auch wenn sie nicht ihrer Ausbildung oder der früheren Tätigkeit entspricht. Dafür müssen sie auch längere Fahrzeiten zum Arbeitsplatz akzeptieren, vor allem wenn sie nicht familiär gebunden sind. Zudem gilt ein Job ebenfalls nicht als unzumutbar, wenn die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als bei früheren Beschäftigungen des Hartz IV-Betroffenen.
Wenn es nur am Pendelweg liegt, finde ich es schon sehr dreist, die Beschäftigung abzulehnen.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 04.10.2007 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Maestro, ich verstehe nicht, warum du so viel Energie in Widersprüche investierst. So ein Praktikum wäre eine tolle Gelegenheit, berufliche Praxis zu erwerben, Arbeitsluft zu schnuppern. MIR tut es meinem Ego unwahrscheinlich gut, jeden Tag um 6 Uhr morgens aufzustehen und mit eleganter Kleidung in die Arbeit zu fahren. Mit meinen Kollegen verstehe ich mich fantastisch und im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass ich Arbeit habe. Leuten, denen ich nahestehe, erzähle ich, dass es ein Ein-Euro-Job ist, anderen sage ich das nicht, sondern nur, dass die Arbeit auf ein Jahr befristet ist. Vor allem aber, das ist der Knackpunkt, sieht es im Lebenslauf viel besser aus, wenn da steht, was ich gemacht habe.

Eine Stunde Bahnfahrt ist absolut akzeptabel für jemand, der schwer vermittelbar ist, das ist sogar die reguläre Pendelzeit für viele Leute, die ich kenne. Andere müssten umziehen. Du hingegen kannst dort wohnen bleiben, wo du jetzt bist.

Ich verstehe nicht, warum du nicht DIE Chance ergreifst. :nein:

Ich gaube, dir ist nicht mehr zu helfen. Weißt du, dass ich nicht nur eine eingeschränkte Lungenfunktion habe, sondern auch mit den Füßen große Probleme habe? Ich bin ganz sicher nicht besser als du zu Fuß.

Mein Motto ist: Auf dem Weg nach oben fängt man unten an!
Skoli

Beitrag von Skoli »

Mohnblume hat geschrieben:"Wo ist das Problem? Wenn Du einen Job wirklich wolltest, hättest Du schon längst einen. Du bist einfach faul!!"
Nach dem, was ich hier gelesen habe, hat sie recht!!! Gruß, Skoli
Antworten