Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Mein Name ist Sascha und i komme aus Österreich. Ich bin 33 Jahre alt und studiere an der Universität KLagenfurt. Ich habe seit kurzen u.a die Diagnose Skoliose bekommen und würde nun gerne leute kennenlernen wollen ,die mir sagen könnten , wie sie mit ihre Diagnose umgehen und wie sie behandlungen bekommen uind wie es halt so allegmeine geht.
hallo sascha,
ich hoffe es ist nicht schlimm das ich nicht aus Österreich komme!?
Also ich habe auch Skoliose und als ich meine Diagnos bekam hätte ich fast angefangen zu heulen! Ich wusste über haupt nicht was nun auf mich zukommt! Mein Arzt verschrieb mir sofort ein Korsett und ich hab es am Anfang gar nicht so ernst genommen-doch als ich mir mal ein angucken durfte hab ich mir nur gedacht "was ist das nur für ein horrorteil"
Dann hab ich es zwar getragen, aber nicht sehr konsequent - muss ich ja zugeben, doch seit Mai diesen Jahres trage ich es mind. 15 Stund. am Tag und am Wochenende 23 Std.. Das hat sich sofort auf meine Werte bemerkbar gemacht!
Man muss halt aller 2 Tage Krankengymnastik machen, was ich persönlich belastend finde.
Ich hoffe das hilft dir! Ich weis ja auch nicht wie viel Grad nach Cobb. du hast??
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Ich komm auch aus Österreich, genauer aus Niederösterreich.
Als ich 12 war hat man die Skoliose bei mir festgestellt (damals 58°).
Ich war anfangs bei der Skoliose-Ambulanz in Wien Speising in Behandlung. Seit einem Jahr oder länger bin ich jetzt bei Prof. Dr. Grill in Speising.
Ich hab mittlerweile mein 2. Korsett, welches ich aber nicht mehr allzulange tragen muss, und mache Krankengymnastik nach Schroth.
Im August 2004 war ich 4 Wochen in Bad Salzungen. Das würde ich dir auch raten!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Normalerweise finde ich es ja blöd, einfach auf die Suchfunktion zu verweisen, aber beim Stichwort "Österreich" finden sich ein paar interessante Resultate, einfach bei der Suchfunktion oben rechts "Österreich" eingeben und unten links bei der Option "Ergebnis anzeigen als" "Beiträge" anklicken. Da finden sich ein paar Personen aus Österreich, die auch noch heute im Forum aktiv sind (aber zum Teil andere Personengruppe, z.B. Mütter von Kindern mit Skoliose).
Dalia hat geschrieben:Normalerweise finde ich es ja blöd, einfach auf die Suchfunktion zu verweisen.
Stimmt schon, Dalia, es ist bequemer für die Frager, aber ich finde, hier gibt es so viele wichtige Informationen, dass man schon am Anfang selbst die Suchfunktion benutzen sollte.
Man kommt dann einfach schneller mit dem Forum klar.
Deswegen habe ich gerade @Leander aus Österreich mit dem Hinweis auf die Suchfunktion versorgt, weil es umfangreiche Posts zur Versorgung in Österreich gibt.
Hallo Sandy_15,
bist Du über eine ambulante Sprechstunde bei Dr. Steffan nach Bad Salzungen gekommen?
Das ist nämlich eine Möglichkeit für Österreicher.
Komme aus Oberösterreich, studiere aber derzeit in Wien.
Bin 26 und weiß seit meinem 12 LJ dass ich Skoliose habe.
Bin derzeit in Deutschland bei Dr. Hoffmann in Behandlung, da ich die in Österreich von den Ärzten angestrebte OP nicht wollte. So trag ich halt jetzt mein 4 Korsett und bin mit der Behandlung vollauf zufrieden.
Weißt du wieviel Grad deine Skoli hat? Hast du irgendwelche Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen? Was haben dir die Ärzte geraten zu machen?
Würd mich auch interessieren was andere Österreicher so machen, die nicht in Deutschland in Behandlung sind.
Liebe Grüße! Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!