Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ihr!
Ich habe mal wieder bei www.tvtv.de "Rücken" eingegeben und habe diese Reportage entdeckt:
<<Im Focus - Reportage
"Kinderklinik - Teil 3"
Leben und Alltag in der Orthopädischen Uni-Klinik Heidelberg: Selinas Mutter ist ratlos. Der sechzehnjährigen wächst plötzlich ein Rippenbuckel auf dem Rücken. Die Diagnose: Wirbelsäulenverkrümmung. Das Mädchen muss zweimal operiert werden und zwei Wochen lang im Streckbett liegen, Gewichte an Kopf und Füßen. Selina bricht in Tränen aus - ihre Mutter versucht sie zu trösten.
Im Focus - Reportage - Reportage, D 2005 Mittwoch, 20.07.2005
Beginn: 13.00 Uhr Ende: 13.30 Uhr Länge: 30 Min. >>
Es läuft auch nochmal am 3. August um 18:00 Uhr und am 4. August um 9:00 Uhr.
Ich hab die Sendung damals gesehen, als ich auch operiert werden sollte. Jedenfalls, an die Leute, die die Rahmouni-Broschüre haben, ist das vorne auf dem Cover nicht Selina oder hab ich das falsch in Erinnerung? (Falls das auch schonmal erwähnt wurde, sorry)
vielen Dank für die Information. Ich habe in die Reportage damals auch schon mal reingeschaltet. Ich habe sie mir jedoch nicht ganz angesehen, da eine Operation damals für mich noch nicht in Frage kam. Dies ist nun anders. Ich werde mir den Bericht noch mal genau ansehen.
So, habe eben noch mal auf dieser Homepage geguckt, aber einen Sender habe ich nicht gefunden (zumindest keinen mir irgendwie bekannten --- habe Kabel)
Na ja, gute Nacht zusammen!
Eure uhu
Hallo!
Ich habe die ganzen Antworten eben erst gelesen und deshalb antworte ich erst jetzt.
Mist. Das kommt ja echt auf Premiere.
Darauf habe ich nicht geachtet.
Ich habe auf www.tvtv.de, nachdem man den Suchbegriff eingegeben und die Sendung gefunden hat, aber einen Button gefunden, mit dem man die Sendung irgendwie über den PC aufnehmen kann, wenn man die richtigen Einstellungen hat. Bei mir gings nicht, aber vielleicht ja bei einem von euch...
Nun ja, bis dann, Susi
Die Sendung ist, was die Skoliosebehandlung und OP betrifft, als abschreckendes Beispiel zu sehen.
Wir hatten darüber auch schon ein Mal eine Diskussion, welche unter dem von kessi geposteten link zu lesen ist.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe