Cheerleading mit Skoliose?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
dancergirl-jessi
Newbie
Newbie

Cheerleading mit Skoliose?

Beitrag von dancergirl-jessi »

Hallo,
ich heiße Jessica und bin 14 Jahre alt. Ich mache seit 5 Jahren cheerleading. Die Skoliose wurde bei mir vor 1 1/2 Jahren festgestellt.
Ich wollte Fragen ob ich weiterhin noch Cheerleading machen darf oder ob das zu gefährlich ist. :/
Lg Jessica
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Cheerleading mit Skoliose?

Beitrag von sloopy »

Hallo Jessica,

herzlich Willkommen im SKoliose-Info-Forum!

Wenn Cheerleading dir Spaß macht, solltest du es wegen der Skoliose nicht aufgeben. Viel wichtiger ist, dass du Wert auf eine gute Behandlung legst.
Wie ausgeprägt ist deine Skoliose? Was tust du dagegen (z.B. Krankengymnastik, Reha, Korsett)?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
dancergirl-jessi
Newbie
Newbie

also ich habe oben 39° und unten 32°. Ich war im Frühling in Bad Sobernheim, mache seit langer Zeit Krankengymnastik und habe auch seit kurzem ein Korsett.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Jessi,

Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Normalerweise ist die Devise, dass jeder Sport (wenn er nicht gerade als Leistungssport betrieben wird) weiterhin gemacht werden kann, denn jeder Sport ist besser als gar kein Sport. Wenn du keine Beschwerden beim Cheerleading hast, spricht auch nichts dagegen. Und da du ja in Behandlung bist, dürften sich auch keine Konsequenzen ergeben. Zur Not kannst du das Cheerleading aber jederzeit bei deiner KG bzw. deinem Orthopäden ansprechen.

Woher bzw. von wem hast du denn dein Korsett?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
dancergirl-jessi
Newbie
Newbie

:) ja ich habe gar keine Probleme ;) also ich hab mein korsett von edelmann vielleicht kennst du das ja.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Jessi,

Nein, das kenne ich nicht. Wurdest du seitdem schon geröngt? Wie waren deine Korrekturergebnisse?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sersas
Newbie
Newbie

Beitrag von sersas »

Ich würde mal deinen behandelnden Arzt fragen was er dazu meint. Meiner Meinung nach darfst du schon weiter Cheerleading machen nur solltest du es einfach nicht übertreiben und vielleicht mal öfters eine kleine Pause einlegen beim Üben.
Antworten