Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
ich heiße Jessica und bin 14 Jahre alt. Ich mache seit 5 Jahren cheerleading. Die Skoliose wurde bei mir vor 1 1/2 Jahren festgestellt.
Ich wollte Fragen ob ich weiterhin noch Cheerleading machen darf oder ob das zu gefährlich ist.
Lg Jessica
Wenn Cheerleading dir Spaß macht, solltest du es wegen der Skoliose nicht aufgeben. Viel wichtiger ist, dass du Wert auf eine gute Behandlung legst.
Wie ausgeprägt ist deine Skoliose? Was tust du dagegen (z.B. Krankengymnastik, Reha, Korsett)?
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
also ich habe oben 39° und unten 32°. Ich war im Frühling in Bad Sobernheim, mache seit langer Zeit Krankengymnastik und habe auch seit kurzem ein Korsett.
Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Normalerweise ist die Devise, dass jeder Sport (wenn er nicht gerade als Leistungssport betrieben wird) weiterhin gemacht werden kann, denn jeder Sport ist besser als gar kein Sport. Wenn du keine Beschwerden beim Cheerleading hast, spricht auch nichts dagegen. Und da du ja in Behandlung bist, dürften sich auch keine Konsequenzen ergeben. Zur Not kannst du das Cheerleading aber jederzeit bei deiner KG bzw. deinem Orthopäden ansprechen.
Woher bzw. von wem hast du denn dein Korsett?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ich würde mal deinen behandelnden Arzt fragen was er dazu meint. Meiner Meinung nach darfst du schon weiter Cheerleading machen nur solltest du es einfach nicht übertreiben und vielleicht mal öfters eine kleine Pause einlegen beim Üben.