Warnung im Fernsehen vor med. Internetforen

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Warnung im Fernsehen vor med. Internetforen

Beitrag von Lynn »

Liebe User,

heute mittag wurde ein Bericht auf RTL ausgestrahlt, der sich kurz über eine neue Kampagne des Verbraucherschutzes bezog. In diesem Bericht äußerte sich ein Mann (kann leider nicht sagen, ob er Arzt war) über mögliche Gefahren medizinisch beratender Foren im Internet.

Ich dachte mir, dass das Skoliose-Info-Forum ein kleines bißchen auch in dieses Schema passt ;) .
Nicht nur wegen möglicherweise ansteigendem medialen Interesse sondern auch im Sinne der Verantwortung, die hier jeder mit seinen Ratschlägen übernimmt, möchte ich vielleicht noch einmal an eine schöne, mir hier beigebrachte "Tradition" erinnern, sich bei seinen Postings möglichst immer vorher zu überlegen, ob man medizinische Ratschläge auch später wirklich vertreten kann. Meinungen oder Unsicherheiten, die personenbezogen sind, sollten möglichst auch als solche kenntlich gemacht werden. Etwa wie "nach meiner Erfahrung", oder "meine Meinung", oder sogar "ich bin mir nicht ganz sicher". Das ist übrigens alles meine Meinung :) .

So. Das richtet sich eigentlich vor allem an die neueren User, weil die "Alten" machen das ja ohnehin schon so. Vergesst nicht: die Menschen befolgen eure Ratschläge unter Umständen auch! :) :)

Soweit das Wort zum Sonntag :D .

Ich grüß euch alle ganz doll lieb!

Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Oder auch zum Donnerstag... ;)

Du hast aber aufjedenfall Recht! Vielleicht sollte das auch nochmal explizit über dem Forum stehen, dass das hier nicht den Arzt ersetzt und alle User nur Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz geben können und es kein Anspruch auf Richtigkeit gibt... Ich denke, bis jetzt ist immer alles sehr gut gegangen mit den Tipps hier, aber vielleicht verkennt man doch mal eine Situation und dann sollte nicht gesagt werden "Das Forum hat aber gesagt...".
Zum Glück handelt es sich ja aber bei Skoliose nicht um eine lebensbedrohliche akute Krankheit, so dass ein falscher Tipp das Leben oder wichtige Körperfunktionen kosten könnte...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wiebi hat geschrieben:Vielleicht sollte das auch nochmal explizit über dem Forum stehen, dass das hier nicht den Arzt ersetzt und alle User nur Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz geben können und es kein Anspruch auf Richtigkeit gibt... Ich
In "Datenschutz und Haftung" steht u.a.:

Das Informationsangebot dieser Seiten dient ausschließlich der Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt.

Es können grundsätzlich keine verbindlichen Ferndiagnosen und Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt werden. Die bereit gestellten Informationen und Inhalte dienen der allgemeinen unverbindlichen Unterstützung des Ratsuchenden. Die Auskünfte ersetzen nicht den Arztbesuch, sie können aber den Dialog zwischen Patient und Arzt sinnvoll ergänzen und unterstützen.

Das ist etwas versteckt, aber dafür notwendigerweise um so ausführlicher und deswegen unmöglich in Kurzform z.Bsp. unter den Untertitel zu plazieren.

ula, Deine Formulierungen finde ich prima!
Auch wenn alles was wir hier schreiben, unsere Meinung ist. Es sei denn, wir zitieren ausdrücklich.
Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass jeder User diese Unterscheidung macht, insbesondere nicht in einer Situation, wo oftmals nach langen Leidenswegen erstmals konkrete Tipps gegeben werden.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

also generell Betrifft uns als medizinische Laien das in Sachen Haftung überhaupt nicht. Das sind Gesetze, die ausschließlich für bestimmte Berufsgruppen gelten, zu denen man erst mal gehören muss plus in Funktion seines Berufes (also für Geld oder Werbung u.d.G.) hier tätig sein muss.

Wenn das nicht der Fall ist, dann gilt einzig und allein das Recht der freien Meinungsäußerung. Natürlich gehört es zur Qualität und Netiquette einer Informationsweitergabe, die Quellen zu nennen bzw. um welche Art von Information es sich handelt, ist immer empfehlenswert kann nie schaden, aber sich ausgiebig Gedanken zu machen, wie man jetzt eine medizinische Aussagen formuliert, nur damit sie Gesetzeskonform ist, braucht man sich nicht.

Ich hatte in einem anderen Threat zum Bundesverband mal die relevanten Gesetze reinkopiert. Zitiere mich hier also mal eben selbst.
BZebra hat geschrieben:Was ich noch generell anfügen wollte, bezüglich des "rechtlichen Risikos" was vom Bundesverband immer angeführt wird.

Es scheinen dort so ein paar Falschinformationen bezüglich illegaler medizinischer Fernberatung und -diagnose oder unlauterem Wettbewerbs u.d.G. zu geben, weshalb man einzelnen Patienten keine Empfehlungen für ihren konkreten Fall geben könnte.

Das sind Gesetze, die sich auf Ärzte oder Angehörige von Heilmittelberufen oder des Heilmittelgewerbes beziehen.

[equote="(Muster-) Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte"]
Quelle: http://www.bundesaerztekammer.de/30/Ber ... ex.html#B2

§ 7 Abs. 3 MBO-Ä

B. Regeln zur Berufsausübung

II. Pflichten gegenüber Patientinnen und Patienten

§ 7 Behandlungsgrundsätze und Verhaltensregeln

(3) Ärztinnen und Ärzte dürfen individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch Beratung, weder ausschließlich brieflich noch in Zeitungen oder Zeitschriften noch ausschließlich über Kommunikationsmedien oder Computerkommunikationsnetze durchführen.[/equote]

[equote="Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (HWG)"]
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/

§ 9 HWG

§ 2 Fachkreise im Sinne dieses Gesetzes sind Angehörige der Heilberufe oder des Heilgewerbes, Einrichtungen, die der Gesundheit von Mensch oder Tier dienen, oder sonstige Personen, soweit sie mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln erlaubterweise Handel treiben oder sie in Ausübung ihres Berufes anwenden.

§ 9 Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung).[/equote]

[equote="Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)"]
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

§ 3 UWG

§ 1 Zweck des Gesetzes

Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und der Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauterem Wettbewerb. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

§ 2 Definitionen

(1) Im Sinne dieses Gesetzes bedeutet

1. "Wettbewerbshandlung" jede Handlung einer Person mit dem Ziel, zugunsten des eigenen oder eines fremden Unternehmens den Absatz oder den Bezug von Waren oder die Erbringung oder den Bezug von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen zu fördern;
2. "Marktteilnehmer" neben Mitbewerbern und Verbrauchern alle Personen, die als Anbieter oder Nachfrager von Waren oder Dienstleistungen tätig sind;
3. "Mitbewerber" jeder Unternehmer, der mit einem oder mehreren Unternehmern als Anbieter oder Nachfrager von Waren oder Dienstleistungen in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis steht;
4. "Nachricht" jede Information, die zwischen einer endlichen Zahl von Beteiligten über einen öffentlich zugänglichen elektronischen Kommunikationsdienst ausgetauscht oder weitergeleitet wird; dies schließt nicht Informationen ein, die als Teil eines Rundfunkdienstes über ein elektronisches Kommunikationsnetz an die Öffentlichkeit weitergeleitet werden, soweit die Informationen nicht mit dem identifizierbaren Teilnehmer oder Nutzer, der sie erhält, in Verbindung gebracht werden können.

(2) Für den Verbraucherbegriff und den Unternehmerbegriff gelten die §§ 13 und 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechend.

§ 3 Verbot unlauteren Wettbewerbs
Unlautere Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen, sind unzulässig.[/equote]
Weder bei den Forenusern hier noch bei den Mitgliedern des Bundesverbandes handelt es sich um in medizinischer Funktion tätige Menschen. Damit diese Gesetze für uns greifen, müssten wir erst mal Arzt sein oder in der Heilmittelbranche tätig, für eine entsprechende Dienstleistung vergütet werden und ein Vertragsverhältnis zum Patienten bestehen.

Das, was diese Berufszweige in der Ausübung ihres Berufes nicht (oder nur eingeschränkt) als Ferndiagnosen, -beratung und -behandlung dürfen, das DÜRFEN wir, weil diese Gesetze für uns keine Gültigkeit haben. Es gilt Grundgesetz Art. 5.

[equote="Grundgesetz Art. 5"]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.[/equote]
Wir können Empfehlungen abgeben, können Urteile über die Behandlung abegeben, wir können Abschätzungen anhand der gegebenen Informationen machen, wir können Röntgenbilder ausmessen, Bilder kommentieren, schreiben was wir darauf sehen, was wir demjenigen raten würden zu machen und so weiter und so fort. Das gehört alles zur Selbsthilfe.

Selbsthilfe und damit auch Selbstdiagnose, Selbst-/Patienteninformation, Selbstbehandlung... inklusive dem hinwegsetzen über ärztliche Anweisungen unterliegt alles dem Recht auf Selbstbestimmtung des Patienten.
Ansonsten, außerhalb des interaktiven Forenbereichs, ist diese Webseite aber auch sehr bemüht, die Standards für qualitative und durchsichtige Gesundheitsinformationen einzuhalten. Unser erstes Qualitäts-Siegel haben wir schon http://www.hon.ch/HONcode/German/?HONConduct684243 , aber es ist noch lange nicht alles perfekt und noch einiges in Arbeit.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Selbsthilfeforen – für MÜNDIGE Patienten eher keine Gefahr

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Habe mich bisher nur getraut, in meinem eigenen Thread zu posten...

Habe mir jetzt auch die bisherigen Antworten noch nicht so genau durchgelesen... :stupid:

Aber folgendes fällt mir zu dem Thema ein:

Ich denke, daß Selbsthilfeforen in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden, zumal sich die Situation des Gesundheitswesens in Deutschland momentan und auf absehbare Zeit leider eher verschlechtert als verbessert. :/

In DIESEM Forum hier bin ich ja noch ziemlich neu und blicke noch nicht so durch, wie und von wem es eigentlich moderiert wird. (Ich nehme mal an, von Usern, die schon lange dabei sind.) Aber mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv. :-)

Mir persönlich geht es so, daß ich schon viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten machen mußte und daher grundsätzlich zunächst mal mißtrauisch bin. Und wenn ich schon Medizinern gegenüber mißtrauisch bin, dann auch Laien gegenüber. Es ist nun mal so, daß (wie oben schon geschrieben wurde) jeder seine eigene Meinung hat; und manchmal kommt es dadurch eben auch (absichtlich oder unabsichtlich) zu einer Vermischung von Meinungen und Fakten, wodurch letztere verzerrt werden. An diese Möglichkeit sollte man eben denken, und entsprechend die Äußerungen aus den Beiträgen nicht einfach völlig unkritisch annehmen/ übernehmen. Wer das berücksichtigt, für den dürfte ein solches Forum keine Gefahr darstellen (nehme ich jetzt einfach mal an).

VG, Anne
Zuletzt geändert von SchwarzeSchnecke am Sa, 22.09.2007 - 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Anne hat geschrieben:In DIESEM Forum hier bin ich ja noch ziemlich neu und blicke noch nicht so durch, wie und von wem es eigentlich moderiert wird. (Ich nehme mal an, von Usern, die schon lange dabei sind.)
Ja, eine eigentliche Moderator-Funktion gibt es nicht, nur Admin und Co Admin Funktionen, die technische bzw. Ordnungsaufgaben beinhalten und auch dazu da sind, z.Bsp. Beleidigungen oder sonstige Ausuferungen zu bremsen.
"Moderatoren" könnte man in der Tat die erfahrenen User nennen, die in ihrer Scheibweise (siehe auch ulas Vorschlag) Diskussionen effektiv begleiten. Trotzdem sind das User, wie alle anderen!
Aber mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv
Danke im Namen aller Aktiven. :D
Aber vorsichtshalber muss ich noch darauf hinweisen, dass es ab und zu mal ziemlich heftig werden kann. Aber genau das hat auch zu so einem effektiven Forum geführt. :)

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anne,

wir "Moderatoren" (als solche verstehen wir uns nämlich nicht, wir sind eher Administratoren, die sich um die technische Seite des Forums kümmern, aber denselben Status wie die "normalen" User haben und dasselbe Recht wie sie auf Meinungsfreiheit haben, also nicht neutral sind und sein wollen) wollen nicht als solche auffallen und haben deshalb unseren Status versteckt in der Gruppenliste: groupcp.php (man kann sich ganz oben die "Admins" und die "Co-Admins" anzeigen lassen)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Meiner Meinung nach ist ein Forum, dass der konventionellen "Expertenmeinung" (Orthopäden im Allgemeinen) entgegensteht, z.B. indem es wie hier für Erwachsenenkorsette plädiert, die von 99% aller Orthopäden als sinn- / erfolglos angesehen werden oder von den so tollen OPs abrät und zur konservativen Behandlung rät, immer unter Beschuss.

Vor allem wir Kyphos haben eigentlich immer den gleichen (Leidens-)weg: Von Arzt zu Arzt rennen und immer größere Beschwerden bekommen bis zur simplen Lösung, der OP geraten wird. Und da kriegen wir dann doch Zweifel.

Dieses Forum ist einfach AUCH ein Forum von falsch oder zumindest unzureichend behandelten Patienten.

Schade trotzdem, dass wir hier nichts mehr von Dr.Steffan hören!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein Forum, dass der konventionellen "Expertenmeinung" (Orthopäden im Allgemeinen) entgegensteht, z.B. indem es wie hier für Erwachsenenkorsette plädiert, die von 99% aller Orthopäden als sinn- / erfolglos angesehen werden oder von den so tollen OPs abrät und zur konservativen Behandlung rät, immer unter Beschuss.
Echt, sind wir das? Davon merkt man aber nicht so viel.
Könnte gerne mehr sein. Negativ-Werbung ist auch Werbung! ;)
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Der bisherigen Rechtsprechung, wonach der Anbieter eines Forums erst ab Kenntnis eines rechtswidrigen Inhalts haftet und nicht zu einer aktiven Suche verpflichtet ist, folgten die Hamburger Richter nicht. Das Bereithalten von Internetforen stelle eine Form unternehmerischen Betriebs dar. Der Betreiber müsse sein Unternehmen so einrichten, dass er mit seinen sachlichen und personellen Ressourcen in der Lage sei, diesen Geschäftsbetrieb zu beherrschen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

In seiner völligen Unkenntnis vom Internet, und dessen internationaler Verflechtung, hat der deutsche Gesetzgeber eine Rechtslage geschaffen bzw. entstehen lassen, die vor allem Privatpersonen und kleine Unternehmer ungeheuren Risiken aussetzt:
Es existieren Regelungen, die den Wettbewerb eher beeinträchtigen als fördern (der Abmahnungswahnsinn, der bis zum Exzess betriebene Marken-, Namen- und Titel-Schutz, in dem stets der wirtschaftlich Stärkere seine - oft auch unberechtigten - Interessen durchsetzt), und gleichzeitig besteht eine erschreckende Rechtsunsicherheit, speziell in Fragen der Linkhaftung und des Urheberrechts
Der Betreiber eines Forums ist also für jegliche Inhalte haftbar.

Schreibe ich also das Dr. Müller sowieso, aus Müllershausen mich schlecht behandelt hat, weil......, dann hat der Forenbetreiber natürlich das Risiko zu tragen, das Dr. Müller dies hier liest und es rechtliche Konsequenzen haben könnte.

Hier werden Empfehlungen gegeben, (was ich als sehr positiv sehe) aber diese "trägt" der Forenbetreiber.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Selbsthilfeforen – für MÜNDIGE Patienten eher keine Gefa

Beitrag von J-Maria »

Hallo Anne,

ja, eigentlich selbstverständlich. Dennoch bewegen sich leider nicht Alle, die Infos im Internet suchen, nach dieser Devise. Und deshalb gehört das nicht kleingeschrieben, meiner Meinung nach ;-)
Und deshalb erlaube ich mir Dich groß zu zitieren:
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Hallo,

"... Es ist nun mal so, daß (wie oben schon geschrieben wurde) jeder seine eigene Meinung hat; und manchmal kommt es dadurch eben auch (absichtlich oder unabsichtlich) zu einer Vermischung von Meinungen und Fakten, wodurch letztere verzerrt werden. An diese Möglichkeit sollte man eben denken, und entsprechend die Äußerungen aus den Beiträgen nicht einfach völlig unkritisch annehmen/ übernehmen. Wer das berücksichtigt, für den dürfte ein solches Forum keine Gefahr darstellen (nehme ich jetzt einfach mal an).
Viele Grüße
J-Maria
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:
Wiebi hat geschrieben:Vielleicht sollte das auch nochmal explizit über dem Forum stehen, dass das hier nicht den Arzt ersetzt und alle User nur Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz geben können und es kein Anspruch auf Richtigkeit gibt... Ich
In "Datenschutz und Haftung" steht u.a.:

Das Informationsangebot dieser Seiten dient ausschließlich der Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt.

Es können grundsätzlich keine verbindlichen Ferndiagnosen und Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt werden. Die bereit gestellten Informationen und Inhalte dienen der allgemeinen unverbindlichen Unterstützung des Ratsuchenden. Die Auskünfte ersetzen nicht den Arztbesuch, sie können aber den Dialog zwischen Patient und Arzt sinnvoll ergänzen und unterstützen.

Das ist etwas versteckt, aber dafür notwendigerweise um so ausführlicher und deswegen unmöglich in Kurzform z.Bsp. unter den Untertitel zu plazieren.
Hallo Klaus,

„etwas versteckt“ damit hast Du leider recht. Denn, wer liest sich schon hier „Datenschutz und Haftung“ durch.
Das Erfüllt den Zweck, sich rechtliche Unannehmlichkeiten fern zu halten, erfüllt in meinen Augen aber nicht den Zweck, eines echten Hinweises für die Besucher.

Deshalb finde ich Wiebis Vorschlag sehr gut!
Die Idee mit dem Hinweis, ich meine ein Satz, der diesen Inhalt zusammenfasst, könnte man sichtlicher hier im Forum platzieren (nicht nur im Kleingedruckten). Vor allem, weil hier viele Kids und junge Leute mit wenig Lebenserfahrung mitlesen, die mit noch sehr wenig gesunder Dosis an Skepsis in ihrem Leben unterwegs sind.

Viele Grüße

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Jana75 hat geschrieben:Der Betreiber eines Forums ist also für jegliche Inhalte haftbar. [...] Hier werden Empfehlungen gegeben, (was ich als sehr positiv sehe) aber diese "trägt" der Forenbetreiber.
Nein, nur wenn der Betreiber eine Reihe von WENNs erfüllt, so wie es in dem genannten Fall (Heise-Urteil) war.
In erster Linie wird der Autor für den Inhalt zur Rechenschaft gezogen.
J-Maria hat geschrieben:Deshalb finde ich Wiebis Vorschlag sehr gut!
Die Idee mit dem Hinweis, ich meine ein Satz, der diesen Inhalt zusammenfasst, könnte man sichtlicher hier im Forum platzieren (nicht nur im Kleingedruckten). Vor allem, weil hier viele Kids und junge Leute mit wenig Lebenserfahrung mitlesen, die mit noch sehr wenig gesunder Dosis an Skepsis in ihrem Leben unterwegs sind.

Wohin denn? Einen Satz auf das Portal vielleicht? Formuliert mal was.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Deshalb finde ich Wiebis Vorschlag sehr gut!

Wohin denn? Einen Satz auf das Portal vielleicht? Formuliert mal was.
Hallo B-Zebra,

bin gerade an anderen Sachen dran, Vorschlag kommt morgen.

Vielleicht sollten mehr Leute an dieser Stelle hierfür einen treffenden, kurzgefassten, gut verständlichen und vor Allem unmissverständlichen Satz als Vorschlag für solch’ Hinweis unterbreiten. Man könnte dann schauen, was man davon verwenden kann.

Also nichts wie los! Her mit den Vorschlägen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo J-Maria,
Klaus hat geschrieben:Das ist etwas versteckt, aber dafür notwendigerweise um so ausführlicher und deswegen unmöglich in Kurzform z.Bsp. unter den Untertitel zu plazieren.
Das ist meine vollständige Meinung dazu gewesen.

Wenn diese Kurzform nicht zu weiteren Mißverständnissen bezüglich Haftung führt, ist das vielleicht in Ordnung.
Ich halte mich lieber an ulas Vorschlag, denn im Zweifel lesen Leute auch erst mal nicht diese Kurzform.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Klaus,

was nutzt es den ein Hinweis, der wie Du selber schreibst, etwas versteckt ist. Das kann dann noch so ausführlicher sein, wenn es aber nicht wahrgenommen wird, erfüllt es den Nutzen nicht, in dem Sinne wie ich es meine. Und da glaube ich, liegt das Missverständnis: Du hast im Sinne einer Sicherstellung bezüglich der rechtlichen Haftung, und da ist dieser Hinweis unter dem Begriff „Datenschutz und Haftung“ richtig platziert; die Formalität ist somit erledigt. Ich spreche aber von einem Hinweis zum Wahrnehmen, wie ich schon geschrieben habe: „Vor allem, weil hier viele Kids und junge Leute mit wenig Lebenserfahrung mitlesen, die mit noch sehr wenig gesunder Dosis an Skepsis in ihrem Leben unterwegs sind.“
Ich mutmaße einfach, dass dieser Teil der Leser nicht den Abschnitt zum Thema Datenschutz und Haftung sich durchliest, eher schon den Teil „UNSER FORUM“

@BZebra
Und da bin ich ja schon bei meinem Vorschlag.
Ich Schlage vor, die oben rot markierten vier Sätzen unter „UNSER FORUM“ zu platzieren (es kann sich ruhig im „Datenschutz und Haftung“ wiederholen). Ich denk, direkt vor oder nach dem Satz „An alle, die das Forum zum ersten Mal besuchen:“
Ob man es dann auch noch farblich markiert, müsste man entscheiden (rot finde ich zu schreiend, nachtblau in fett wäre besser).

Meiner Meinung nach, mit einem derart platzierten Hinweis gewinnt das Forum an Ansehen.
Zu der Diskussion im Allgemeinen will ich nur sagen, dass ich mich spontan in eine Diskussion eingemischt habe und einfach meine Meinung geäußert habe, wie einige anderen auch. Ich bilde mir nicht ein, dass ich objektiv gesehen, die Sache besser einschätzen kann, als z. B. Klaus. Das ist nur meine Sicht der Dinge und ich habe, nun mal einen anderen Blickwinkel darauf, als die Profis, die sich damit fachlich befassen und rechtliche Belange vordergründig sehen.

Viele Grüße

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:... einen treffenden, kurzgefassten, gut verständlichen und vor Allem unmissverständlichen Satz ...
Formulieren! ;)

Das kommt in den Abschnitt unter den Abschnitt "An alle, die das Forum zum ersten Mal besuchen" und als Formatierungsmöglichkeit zum Hervorheben steht das Unterstreichen zur Verfügung plus ein Link zu der Datenschutz- und Haftungsseite.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Äääähm, weiß gar nicht mehr, ob ich bei meiner ersten Anmeldung das Rechtliche gelesen hab... :gruebel: Doch, ich denk schon.

Mir ist nicht ganz klar, an wen sich dann der Hinweis auf der Forumsseite richten soll. Als ich das Thema geschrieben hab ging es an diejenigen, die die Tipps verteilen und nicht an die, die ich davor warnen möchte, dass sie nicht mit Ärzten reden.

Ok, genauer gesagt ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der ein oder andere Ratschlag wie selbstverständlich in Expertenformulierung verfasst wurde, von dem ich genau wusste, dass er nicht unbedingt falsch, aber auch nicht so wirklich richtig waren.
(Tut mir furchtbar leid, ich hätte mich natürlich an entsprechender Stelle äußern sollen. Jetzt find ich's wahrscheinlich nicht mehr. Es war auch nichts Gravierendes, sonst hätte wahrscheinlich noch jemand anderes was gesagt.)

Aber als ich dann den Bericht im Fernsehen gelesen hab, hab ich schnell wieder dran gedacht. Ich hatte befürchtet, dass sich vielleicht Voruteile gegen medizinisch beratende Foren entwickeln werden. Aber es sieht fast so aus, als hätten den Bericht gar nicht so viele gesehen. :)
Mir ging es auch nicht um die rechtliche Seite. Ich denke, die ist auch den Besuchern meist klar. Ich meinte eher die moralische Seite, die nicht gesetzlich geregelt ist, bei deren Beachtung man aber trotzdem vielen Menschen was Gutes tut. Von meiner Seite aus hätte ein Extra-Hinweis im Forum höchstens den Sinn, an die Verfasser zu appelieren. Etwa: Passt auf, was ihr schreibt, denn die Leute hören vielleicht auf euch :) . (Nicht wirklich ernst nehmen, bitte :) )

Das mit dem Qualitätsnachweis freut mich natürlich auch :D .
~ ehemals Ulaschatz ~
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Also ich hab mir das mit den Rechtlichen Hinweisen auch nish durchgelesen :juggle: :cool:
aber ich denke eigentlich weiß doch jeder, dass hier auch "nur" betroffene schreiben, oder? Also ich käm auch nicht auf die idee einfach blind das zu machen was hier irgendjemand sagt.... :D

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo!

Ich habe vorhin etwas gefunden, das vielleicht auch hier reinpaßt:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F2,00.html

VG, Anne
Antworten