Link-Spam in Beiträgen!

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Link-Spam in Beiträgen!

Beitrag von Bommenate »

Abgespalten von http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 1138#51138

Hallo Steffi,

die meisten deiner Fragen können besser im Skoliose-OP-Forum beantwortet werden ;) . Dieses hier ist eher konservativ ausgerichtet.

Skoliose-OP-Infos

In Stoni´s Homepage findest du auch eine Skoliose-Galerie mit Vorher-Nacher-Bildern.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die Kategorie hier heißt Operation.

Konservativ heißt "Nicht-Operation", und das ist nicht in dieser Kategorie sondern in den anderen Kategorien.

Frage also vollkommen richtig gepostet!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Liebe BZebra,

es ging mir nicht um die "Kategorie" im Info-Forum, sondern um das Forum an sich!!! Natürlich hat Steffi in der richtigen Kategorie gepostet, keine Frage.

Trotzdem kannst du nicht verleugnen, dass sie für ihre Fragen mehr Antworten im "OP-Forum" von Stoni bekommt, als hier im SIF in der Unterkategorie "Operation". :D

Bommenate
Sandra 103

Beitrag von Sandra 103 »

Warum wir das Skoliose Op Forum immer so belächelt?
Meint Ihr das Ihr was besseres seid?

Wenn jemand eine Frage zur OP hat ist er im OP Forum auf jeden Fall besser aufgehoben :<

Schönen Tag noch
Gast

Beitrag von Gast »

es ist schon etwas unangebracht, 7 minuten nach dem einstellen der fragen zu unterstellen, dass es hier darauf keine adäquaten antworten geben wird. diese erfahrung kann ich nicht teilen. die gegebene antwort, im vergleich zum inhalt der anderen beiden, spricht aber auch für sich selbst.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

ich finde, dass du Bommi keinen Vorwurf machen kannst. Sie ist die letzte, die dem SIF in den Rücken fallen will.

Hallo Sandra, die Frage ist hier auch angemessen, denn die OP steht noch nicht zu 100% fest. Uns steht es nicht zu, darüber zu urteilen, welches Forum besser ist, denn hier schreiben andere Stammgäste mit als "drüben" und warum sollen sich die Antworten nicht gegenseitig ergänzen?

Dalia, die mit ihren zweimal ca. 95° ein Korsett trägt und sich damit wohlfühlt
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 04.05.2006 - 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Gast,

[equote="Du hast geschrieben"]es ist schon etwas unangebracht, 7 minuten nach dem einstellen der fragen zu unterstellen, dass es hier darauf keine adäquaten antworten geben wird.[/equote]

Ich hatte Steffi´s Beitrag eigentlich nur gelesen, ohne auf die Einstellzeit zu achten. Zeit hat eben nicht jeder :rolleyes: . Deswegen auch nur ein kurzer Link und Tipp als Antwort. Besser als gar keine Antwort. Ich hätte auch Romane dazu schreiben können (was ich sonst immer mache), da ich in ähnlicher Situation bin wie Steffi (nur dass meine Kid´s etwas größer sind) und zu dem Thema auch schon einiges erfahren habe. BZebra hat das aber auch sehr schön erläutert.

Anstelle deines Kommentares hättest du auch was Informatives schreiben können, oder es lassen.... solche anfeinenden Kommentare passen auch zu einem "Gast"!!!

Bommenate
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also, ich habe das Thema jetzt mal abgespalten vom eigentlichen. Da wir jetzt schon mal dabei sind, kann ich ja jetzt auch noch mal ein paar Dinge hiezu klären:

Wir haben hier eine Linkseite und die ist ja nicht zur Zierde da. Auf dieser Linkseite wäre z.B. das Forum von Stoni sogar an zwei Stellen verlinkt!

Wenn jemand Webseiten oder andere Adressen außerhalb dieses Forums sucht, dann kann er das jederzeit auf dieser Linkseite tun und in der Regel hätte der jenige, wenn er mehr Wert auf Verweise gelegt hätte als auf eigentliche Antworten, dann im Beitrag auch danach gefragt.

Einen allgemeinen Link auf eine Webseite zu setzen OHNE eine konstruktive Antwort auf die Frage/n gegeben zu haben ist Link-Spam. Das ist hier ein Diskussions-Forum und kein Linkverzeichnis. Es geht hier in erster Linie darum zu diskutieren. Links sind sekundäre Hilfsmittel und sollten auch nur als solche eingesetzt werden.

Damit ist nicht gemeint, daß man, wenn es hilfreiche Informationen anderen Ortes gibt, diese dann hier in irgnedeiner Weise wiedergeben sollten. Darunter verstehen sich in Bezug auf externe Links die auch auf unserer Linkseite gelistet sind z.B. zusätzliche präzise Angaben, so daß es konstruktiv ist und die Fragen gezielt beantwortet wird. Das heißt bei einem Link auf eine andere Webseite sollte entweder dabei stehen, wo genau die Informationen zu finden sind, ein so genannter Deeplink z.B. der genau auf das entsprechende Thema oder die Themen verweist, oder einen Hinweis auf die Suchfunktion plus genaues Suchwort was eingegeben werden sollte... all das ist akzeptabel für einen Link der bereits auf der Linkseite gelistet ist.

Wenn dieser Hinweis aber nicht mehr enthält, als das, was auch unsere Linkseite hergibt, dann sollte es definitiv nicht der Link selbst sein der auch auf der Linkseite zu finden ist, sondern allerhöchstens ein Hinweis auf unsere Linkseite und auch eigentlich wirklich nur, wenn hier nichts kommt bzw. zum Thema nichts zu erwarten ist.

Es ist nicht akzeptabel, wenn hier in jedem Beitrag in der Kategorie Operation ein externer Link zu immer derselben Webseite auftaucht. Das ist genauso wie wenn man zum Bäcker geht um Brötchen zu Kaufen und standardmäßig der Verkäufer erst mal sagt "über der Straße ist aber auch einer Bäcker, der hat sogar ne Konditorei dabei!" oder es wäre so, wie wenn in der Kategorie für Korsett-Therapie auf jeden Beitrag erst mal geantwortet würde "schau mal bei Rahmouni auf der Webseite, da kannst Du Dir auch eine Broschüre bestellen!".

Kurz: Was hier gefragt ist, ist INHALT und nicht LINK-SPAM. Der Link zum OP-Forum ist auf der Linkseite gelistet und sofern es nicht einen spezifischen handfesten Grund für das zusätzliche Extraverlinken gibt, hat es sich damit und alles andere ist Spam.

Andere Foren sind diesbezüglich wesentlich strikter und unterbinden so etwas auch technisch! Link-Spam beeinflusst unter anderem auch das Verhalten von Suchmaschinen negativ. Dieses Forum hier ist Suchmaschinen optimiert und das mit nicht wenig Aufwand. Schon allein deswegen will ich hier keine "elektronischen Postwurfsendungen" sehen.

Der gewünschte Standard in diesem Forum (gilt generell für jedes Diskussionsforum) ist eine Antwort und nicht ein Verweis!

Es ist keine Diskussion hier darüber. Zur Not können wir das auch in den Regeln festlegen.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 04.05.2006 - 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Also, BZebra, das finde ich nun wirklich maßlos übertrieben. Mit deiner Art vergraulst du die Leute noch aus dem SIF. Außerdem finde ich den Hinweis zum OP-Forum schon wichtig. Vom OP-Forum aus wird auch zu uns verlinkt, und da ich dort immer wieder schreibe und in meiner Signatur das SIF angegeben ist, bekommen wir sicher auch immer wieder Besucher von dort.

Ich werde Henne jetzt eine PN mit einem Link zu diesem Thread hierher schicken, da die Fragestellerin schon die Chance bekommen sollte, zu erfahren, wer ihr geschrieben hat und um sich weiter informieren zu können. Die Leute im OP-Forum können nun mal zum Thema OP besser informieren als wir.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia, das steht nicht zur Diskussion.

Ich habe X Varianten aufgezählt wie man weiterhin auf alternative Informationsmöglichkeiten aufmerksam machen kann und soll, und abgesehen davon steht diese Information schon jedem generell auf der Linkseite zur Verfügung, so daß es keiner wahrlosen Extravervielfältigung mehr bedarf!

Es geht nicht nur um generellen Umgang mit Fragn und Antworten hier im Forum, es geht zu einem großen Teil auch um Technik in Bezug auf Suchmaschienen und um viel Arbeit deisbezüglich! Deswegen bin ich auch gerne bereit hierzu zur Not auch noch Regeln zu schreiben und wenn es nicht besser wird bestimmte Optionen wie das Verlinken ganz zu entfernen.

Link-Spam ist in anderen Foren Grund zur Sperrung von User-Accounts ohne Rückfrage, das nur mal um die Schwere und Bedeutung des ganzen zu verdeutlichen.

Es ist nicht übertrieben und es ist kein Joke!
Henne
Newbie
Newbie

Beitrag von Henne »

Hallo an alle,

durch Zufall bin ich auf Eure Diskussion gestossen. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, dann entschuldigt. Aber ich bin noch nicht so lange hier dabei muß mich erst reinfuchsen. Allerdings ist meine Meinung, wenn ich Fragen zur OP habe - gehe ich im Forum auf das Thema Operation. Habe ich hier irgendwas falsch verstanden, gibt es noch ein anderes was ich bisher noch nicht gefunden habe? Stonis Website habe ich auch schon durchgestöbert. Wollte aber auch gerne ganz einfache Info`s von Euch zur OP.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Liebe Henne,

du hast überhaupt nichts falsch gemacht!!! :nein:

Es ist schon der Hammer, dass ich nach über 500 Beiträgen (meist romanartiger Form) aus Zeitnot mal einen Link setze und dann als Spam´er verschrieen werde. Es sind nun mal nicht alle so technikversiert wie du, BZebra :rolleyes: .
Henne hat geschrieben:Aber ich bin noch nicht so lange hier dabei muß mich erst reinfuchsen.
Das habe ich mir schon gedacht, als ich dein Anmeldedatum sah. Es ist oft so, dass Neulinge nicht sofort über alle Seiten hier im SIF Bescheid wissen, da finde ich es nicht schlimm, Hilfestellung zu leisten. Wenn diese Hilfestellung nicht mehr gewünscht ist, dann werde ich mich einfach ausklinken. Habe ich dann keine Zeit, lasse ich es eben. Schade, schade..... Wenn das für dich, BZebra, ein Suchmaschinen-Problem erzeugt, dann verankere das auch in den Regeln. Mir persönlich war das nicht bewusst.
Dalia hat geschrieben:Mit deiner Art vergraulst du die Leute noch aus dem SIF.
Danke, du hast es erfasst ;) . Ich werde mir demnächst gut überlegen, überhaupt eine Antwort zu schreiben. Solange ich mich für´s Korsett stark gemacht habe, war´s o.k., seitdem ich zusätzlich Info´s für eine OP einhole, bin ich anscheinend nicht mehr erwünscht.

Wenn ich im OP-Forum schreibe, verweise ich oft auf das SIF, um Zeit zu sparen auch mit Links. Das ist für Stoni auch kein Problem. Schließlich sind wir alle daran interessiert, Info´s auszutauschen und zu vermitteln, denn mit dem Wissen über Skoliose, Kyphose etc. ist die halbe Miete schon gewonnen. Da sollte man sich nicht gegenseitig Knüppel zwischen die Beine schmeißen.

Gut, dann werde ich demnächst nicht mehr öffentlich auf das OP-Forum von Stoni verweisen, sondern per PN direkt Kontakt mit den Fragestellern aufnehmen.

Viele Grüße,

Bommenate
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Wenn ich im OP-Forum schreibe, verweise ich oft auf das SIF, um Zeit zu sparen auch mit Links.
Und so ist das auch in ganz vielen anderen Foren üblich. Kannst ja mal ein Äuglein zudrücken B-Zebra.

Oder besteht Gefahr, dass da "was einreißt"?

Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es ist mir bewusst, das ihr das nicht wissen könnt bzw. einfach davon ausgeht, dass wenn das ein paar Leute hier standardmäßig so machen, das vollkommen in Ordnung ist.
Deswegen habe ich es jetzt geschrieben, wäre schön wenn ihr das so umsetzen könntet OHNE dass man für alles extra Regeln aufstellen muss oder automatische Blacklists für bestimmte Links einrichtet.

So gut wie alle Foren von Bedeutung sind in der Linkliste vorhanden, wahrscheinlich mehr als die meisten jemals besucht haben, ebenso die ganzen Selbsthilfegruppen... alles mögliche!

Bommenate, les Dir durch WAS ich geschrieben habe. Es geht nicht um das OB sondern um das WIE! Würdest Du anstelle auf die Linkseite verlinken (falls Du dafür überhaupt einen Link brauchst, wo sie ja sowieso schon auf jeder Seite im Header verlinkt ist), dann wären das interne Verweise die nicht die externen Links massenhaft multiplizieren.

Wir sind in Sachen externe Links sowieso am großzügigsten überhaupt. Schau Dir mal an was auf der Linkseite alles gelistet ist. Es ist die größte Skoliose spezifische deutschsprachige Linkseite die mir bekannt ist.

Wenn es um Links ginge, die hier nirgendswo auftauchen bzw. zumindest nicht auf der Linkseite und es sinnvolle Links sind, dann wäre es überhaupt keine Frage. Genausowenig wenn es sich um Deeplinks zu Passenden Thema handelt und der Gleichen. Es geht um Spezifität und Einzigartigkeit... alles was ich da oben aufgezählt habe. Es besteht keine Notwendigkeit Links zu posten die schon auf der Eingangsseite hier dick und fett in Form der Linkseite propagiert werden.

Massenhafte PM's dieser Art, wie du es erwähnst, währen übrigens auch nicht geduldet. Das zählt dann nicht mehr unter Link- bzw. Suchmaschinen-Spam sondern unter Email-Spam. Dafür braucht man noch nicht mal extra was schreiben, das taucht sogar standardmäßig in den FAQ's der phpBB-Software auf.

Siehs mal bitte in Relation und schau Dich mal um in welchem Umfang wir standardmäßig an Gott und Welt weiterleiten und schaue Dir an, was die Webseiten tun, auf die wir verlinken. Es ist in den meisten Fällen eine rein einseitige Sache unserer Seits.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 04.05.2006 - 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulaschatz hat geschrieben:Oder besteht Gefahr, dass da "was einreißt"?
Ja, es gab auch schon standardmäßig Beiträge von Usern mit jeweils bis zu 3 themenfremden Links...

In quasi jedem einzelnen Thread zum Thema OP, wie es derzeit hier der Fall ist, nen Link zu einer Standard-OP-Seite, ist einfach zu viel. Allein weil es sich um das Thema OP handelt, ist das kein Grund überall den selben Link hinzupflanzen.

Eingerissen ist es streng genommen schon lange!

@Henne: Du hast garnichts falsch gemacht!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Morgen BZebra,
BZebra hat geschrieben:Massenhafte PM's dieser Art, wie du es erwähnst, währen übrigens auch nicht geduldet. Das zählt dann nicht mehr unter Link- bzw. Suchmaschinen-Spam sondern unter Email-Spam.
Ich habe nicht vor, "massenhaft PN´s" zu schreiben.... ich habe auch noch andere Hobbies :rolleyes: . Bei Bedarf werde ich also eine PN schreiben. Wie auch an Henne gestern, wo ich von mir berichte in meiner gwohnten laaangen Art und nebenbei lobend das OP-Forum erwähne. Das kann mir keiner verwehren, auch nicht du.

Bommenate
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

He, hallo, bleibt doch alle mal friedlich.
Ich denke es gibt bestimmt Regeln, damit das Forum in seinen ordentlichen Rahmen weiterläuft. Und wenn jemand ein Forum betreut dann bestimmt er die Regeln - egal ob ich die als User nun gut finde oder nicht - ich richte mich danach.
Im OP-Forum hab ich auch schon mal einen auf die Finger gekriegt - aber ich richte mich da jetzt danach, einfach weil der Admin recht hat (egal ob ich das richtig finde oder nicht - aber der Admin ist der, der die meiste Arbeit damit hat). Von daher halte ich mich an diese Regeln. Ich bin ja Nutznieser - auch wenn ich durch Beiträge daran mitarbeite.
Auch ich betreibe ein eigenes Forum - und habe da auch schon gnadenlos gelöscht und gesperrt - einfach, weil man feste Regeln haben und einhalten muss. Das sorgt für Ordnung und jeder weiß woran er ist.
Ich will jetzt weder für die eine noch die andere Seite Partei ergreifen.

Wir sind doch alles Betroffene - deshalb sollten wir an einem Strang ziehen und uns nicht durch Missverständnisse etc. das Leben schwer machen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Sorry, aber bitte nochmal!
Worüber streitet ihr euch denn genau? Ist es denn überhaupt nicht erlaubt einen passenden Link zum Thema zu setzen?
Irgendwie stelle ich mich wohl gerade etwa dämlich an, aber bitte nochmal für Doofe! ;-)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

S-U-S-I hat geschrieben:Ist es denn überhaupt nicht erlaubt einen passenden Link zum Thema zu setzen?
Doch, genau das sollst Du machen.

Beispiel:

Nicht so http://skoliose-info-forum.de (nach dem Motto such selbst) sondern so http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 1200#51200.

Passenden Link zum Thema aber nicht passenden Link zur Webseite auf der sich irgendwo (möglicherweise) das passende Thema findet.

Oder zumindest die dazugehörige Info dabei was genau wo zu finden ist bzw. nach was gesucht werden soll. Das würde die Anzahl der Links schon mal erheblich um die allgemeinen reduzieren und auf die wirklich zielführenden beschränken.

Wenn man nicht weiß, wo genau was zu finden ist oder nach was man dort genau suchen sollte, dann geht die Info nicht über das hinaus, was sowieso schon auf der Linkseite steht, und dann braucht man auch keinen zusätzlichen Link setzen.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 05.05.2006 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Achso. Das meinst du. Das war nicht so ganz deutlich. Aber danke für die Erklärung!
Antworten