berufswahl

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
14

berufswahl

Beitrag von 14 »

hallo
wenn man skoliose hat kann man dan jeden beruf lernen?
ich würde später gerne kinderkrankenschwester lernen da muss man ja auch jugendliche oder kinder z.b auf ei anderes bett lüpfen kann man das mit skoliose machen.
auserdem muss man bevor man mit der ausbildung anfängt beim arzt eine untersuchung machen und wenn der arzt die skoliose feststellt hat man dan überhaupt noch eine change den ausbildungsplatz zu bekommen

liebe grüße laura14
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Laura,

das hängt vom Grad der Skoliose ab. Aber Krankenschwester ist allgemein ein sehr rückenfeindlicher Beruf. Mit einer Skoliose würde ich den Beruf nur dann ausüben, wenn man nicht zu viel Grad hat, keine Beschwerden hat, sonst sehr konsequent turnt und damit die Rückenmuskeln stabil hält.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
14

Beitrag von 14 »

hallo dalia
beschwerden habe ich eigentlich keine

liebe grüße laura14
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Laura,

ich finde Du interessierst Dich für einen schönen Beruf.
Bedenke bei der Wahl auch dass Du da nicht immer rückengerecht arbeiten kannst und sich WS Probleme oft erst nach Jahren einstellen.
Du hast sicher eine genauso gute Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen wie alle anderen auch, denn für die Ausbildungsstellen sind andere Voraussetzungen (z.B. Eignung für den Beruf) wichtiger als die Skoliose. Die Ärzte die solche Eignungsuntersuchungen machen haben in der Regel wenig Ahnung von Skoliose und sehen diese wenn sie nicht zu ausgeprägt ist auch nicht. Selbst wenn sie festgestellt wird stehen da dann keine Werte. Das kann dann alles sein von der leichten bis zur schweren Skoliose. Wichtig ist dann nur dass die Eignung für den Beruf drin steht.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 25.01.2006 - 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von steffi25 »

Hallo zusammen!

Ich finde das Thema, das Laura beschäftigt auch sehr interessant!

Möchte ganz allgemein mal fragen, ob ihr euch bei eurer Berufswahl von der Skoliose habt beeinflussen lassen??

Es geht mir vor allem darum, vielleicht erkennbare Muster zu entdecken. z.B. entscheidet ihr euch aufgrund eurer bisherigen Erfahrungen für einen Gesundheitsberuf oder wollt ihr genau damit nichts mehr zu tun haben? Kehrt ihr den Naturwissenschaften den sprichwörtlichen Rücken zu oder wurdet ihr motiviert euer Wissen zu vertiefen und anderen zu helfen?
Oder seid ihr der Meinung, dass die Skoliose ganz und gar keine Rolle bei eurer Berufswahl spielt?

lg, steffi
Zuletzt geändert von steffi25 am Mo, 27.03.2006 - 23:39, insgesamt 5-mal geändert.
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Halo Steffi,

bei mir hat der Scheuermann und die Skoliose keinen Einfluss gehabt. Die Diagnose wurde erst gestellt als ich schon mitten in der Ausbildung war. Dann war die Geschichte austherapiert und ich hatte viele jahre keine Probleme damit. Als meine Umschulung anstand habe ich keinen Gedanken an meinen Rücken verwendet. Es wurde ein Beruf im Gesundheitswesen aber ohne dass meine Gesundheit oder krankheit eine Rolle gespielt hat.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo,

zum Glück passt meine Arbeit ganz gut zu meinem Rücken (nicht zu einseitig, allerdings geht vieles ganz schön auf die Schultern, autsch). Ich weiß nicht, ob ich man mich bei einem anderen Berufswunsch davon hätte abbringen können, wenn diese Arbeit schlecht für meinen Rücken gewesen wäre.

Zu der "psychischen Komponente" und der Frage mit den Naturwissenschaften (die können übrigens auch ganz schön sein :D): Ich bin Biologin und habe nicht das Gefühl, dass ich mich dadurch mehr oder weniger mit meinem Rücken beschäftige, als wenn ich jetzt beispielsweise Germanistik oder Sozialpädagogik studiert hätte. Klar beschäftige ich mich auch mit medizinischen Themen, bei der Arbeit und privat aus Interesse, ich glaube aber, dass wäre auch ohne Skoli so. Hmmm. Eine gewisse Hypochondrie kann ich nicht abstreiten, aber eher was Infektionen und so betrifft, dass ist vielleicht tatsächlich berufsbedingt... :lach:

LG,
Charp
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

http://www.girls-day.de/



Ich setze mal diesen Link hier. Ist kein spezielles Skoli-Thema, da hier aber viele Mädels in dem Alter, wo es sie betriff …

Girls’Day – Deutschlandweit am 27.04.2006

Ist nicht mehr viel Zeit, meldet euch an. Je schneller, desto besser. Wer zu erst kommt mal zuerst, die besten Plätze sind am ehesten weg.

Tipp: Orientiert Euch nicht nur an Firmennamen, seht unter der Beschreibung nach, was in dem Unternehmen an diesem Tag vom Ablauf her geplant ist.

Achtet darauf, dass ihr auch da mitmachen/ausprobieren könnt.
Aktiv etwas mitmachen ausprobieren macht mehr Spaß, als sich nur die ganze Zeit Vorträge anzuhören.

Und keine Scheu!
Geht auch mal ruhig hin, wo ihr denkt, dass ihr an einer bestimmten Branche kein Interesse habt.
Man entscheidet sich für nichts, es ist nur ein Tag und vielleicht könnt ihr für sich ein, bis dahin nicht interessantes, Thema entdecken.

Darum geht es ja bei der ganzen Sache: Ausprobieren!
Antworten