Idee: Foren - Chatroom

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
_Alex_
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 12.09.2014 - 12:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von _Alex_ »

Hi, :)

in ein paar anderen Foren hab ich schon gesehen, dass es einen Chatroom für die Forenmitglieder gibt.
Ich finde dass sowas hier auch gut hinpassen würde und man sich mit anderen in Echtzeit austauschen kann.
Vielleicht könnte man da auch eine vorgeschriebene Beitragsanzahl von 25 nehmen damit es keinen Spam gibt.

Wäre sowas möglich

Lg Alex ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,

ich möchte nur anmerken, dass wir das schon mal hatten.
Soweit ich weiß gab es da aber Probleme, die dann auch über das mangelnde Interesse zur Schliessung führten. Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
_Alex_
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 12.09.2014 - 12:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von _Alex_ »

Hi Klaus,

meintest du den externen Chat, den Clementine mal erstellt hat? Ich hab das in anderen Foren schon miterlebt, dass externe Sachen mit der Zeit untergehen.
Wahrscheinlich weil neue Mitglieder nichts davon mitbekommen weil die Threads die diese Information enthalten mit der Zeit nach hinten rutschen und alte Mitglieder inaktiv werden.

Ich meinte einen, der fest in das Forum integriert ist. Da wäre dann dementsprechend die Nutzerzahl auch höher...

Lg Alex
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Dalia »

Alex, wir hatten auch schon mal einen internen Chat, der dann aber aus irgendwelchen Gründen geschlossen wurde, ich weiß nicht mehr, warum, vielleicht verrät das die Suchfunktion: klick

Jedenfalls war der Chat gegen Schluss schlecht bestellt, ich glaube, es ist technisch auch nicht so einfach, wieder einen Chat neu einzurichten, das erhöht vielleicht auch die Hackergefahr.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Schnecke007 »

Ich dachte, das hatte damals irgendwelche rechtlichen Gründe. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, ist schon einige Jährchen her.

Viele Grüße,
Schnecke
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Shulk »

So ein Chat wäre sicherlich nett. Man müsste das direkt in die Forensoftware einbinden (Viele Foren bieten das auch direkt schon an, bzw. als Plugin) Man müsste dann halt sehen, ob und wie viele Leute im Chat sind.

Das Rechtliche... hmmm, nicht umsonst wandern immer mehr Domains von .de nach .com, .net oder gar .to. (Nein. to ist nicht gleich zu setzen mit Warez)

So ein Chat böte vor allem auch die Möglichkeit, dass sich zwei, drei Leute auch mal spontan darin treffen können ohne erst extern einen Anbieter suchen zu müssen, wo man sich dann wieder erst registrieren muss.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Dalia »

Wer chatten möchte, kann sich ja mal auf die Suche nach einem Chatroom begeben und den Link hier nennen. Sollte der Chat Zuspruch finden, können wir den Link ja irgendwie an eine markante Stelle setzen, das Einverständnis von sloopy vorausgesetzt, der das Forum gehört. Alles andere ist, glaube ich, technisch zu kompliziert, die technisch versierten Admins haben nur sehr wenig Zeit...
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Klaus »

Ich denke, das ist nicht nur eine technische sondern auch inhaltliche Sache.
Wir hatten damals durchaus auch Probleme mit dem Verhalten einzelner User in diesem Chat. Es gibt hier im Forum zurecht bestimmte Regeln (z.Bsp. Beleidigung) und besondere Hinweise (z. Bsp. Fotos), die man im Chat nicht so ohne weiteres kontrollieren kann.
Ich sehe da aber schon eine Verantwortung bei uns, wenn dieser Chat im Forum integriert wäre. Deswegen macht ein externer Chatroom tatsächlich eher Sinn. Der LINK an einer markanten Stelle müsste nach meiner Ansicht schon mit entsprechenden Bemerkungen versehen werden.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Shulk »

Was spricht dagegen die Hürden für den Chat genauso hoch zu setzen wie für die Modenschau? Für Foren wie das phpBB, Woltlab, MyBulletin und co. gibt es Chat Module, die man (mehr oder weniger) einfach einbinden kann. Muss ja auch nicht von heute auf morgen sein.
Benutzeravatar
_Alex_
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 12.09.2014 - 12:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von _Alex_ »

So hab ich mir das gedacht mit einem Plugin den Chat einzubinden. Ich glaube da würde es dann keine Probleme mit dem Verhalten von Usern geben vor allem wenn man die Hürden hochsetzt.

Die Idee mit einem externen Chat wäre auch nicht schlecht, aber viel schwieriger zu moderieren, weil dann da eig. jeder posten könnte.

Lg Alex
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Idee: Foren - Chatroom

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
So hab ich mir das gedacht mit einem Plugin den Chat einzubinden. Ich glaube da würde es dann keine Probleme mit dem Verhalten von Usern geben vor allem wenn man die Hürden hochsetzt.
Was nützen denn Hürden, wenn man so einen Chat nicht gleichzeitig kontrollieren würde? Und wer soll das leisten?
Deswegen hatte ich auch von inhaltlicher Verantwortung gesprochen, wenn der Chat dem Forum direkt angegliedert wäre.
Die Idee mit einem externen Chat wäre auch nicht schlecht, aber viel schwieriger zu moderieren, weil dann da eig. jeder posten könnte.
Ja natürlich, aber es gäbe keinerlei zusätzliche Verantwortung des Forum-Teams. Zumindest ich sehe da auch keine freien Ressourcen.

Gruß
Klaus
Antworten