Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRINGEND

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRINGEND

Beitrag von Schokononne »

Hallo liebe User,

ich weiß nicht, ob das hier die passende Kategorie ist, aber auf Facebook nutzt scheinbar jemand missbräuchlich Fotos von einem jungen Mädchen, das ein Milwaukeekorsett trägt.
Da hier ja zahlreiche Korsettträgerinnen vertreten sind, wollte ich zum einen gerne warnen, zum anderen hoffe ich, dass das betreffende Mädchen oder deren Eltern hier evtl vertreten sind und rechtliche Schritte einleiten können, um das zu unterbinden.

Wie kam es dazu?

In einer lokalen Hildesheimer Kleinanzeigengruppe bei Facebook hat heute eine junge Frau einen Beitrag gepostet, um sich Ratschläge zu holen, welche Schuhmarken bei orthopädischen Einlagen zu empfehlen sind.
Ich habe mich aufgrund meiner Erfahrungen dazu geäußert.
Kurz darauf erhielt ich bei Facebook eine private Nachricht, wo sie mich um weitere Hinweise gebeten hat. Das Gespräch war seriös und ich gab ihr weitere Tips und Erfahrungsberichte dazu.
Daraufhin bat sie mich, ob ich ihr mal ein Foto meiner Einlagen schicken könne, ihre seien sehr breit und aus Kork und sie sei sich mittlerweile nicht sicher.

Wir schrieben daraufhin noch weiter und sie schrieb, dass sie mal Korsett tragen musste. Zufall, dachte ich mir noch und sagte, dass ich auch eines getragen habe. Daraufhin schickte sie mir Fotos, die angeblich 10 Jahre alt seien und sie im Korsett zeigten, beim Gipsen in Bad Wildungen und bei der Anprobe.

Die Fotos waren aktuell, man konnte darauf nämlich ein aktuelles Smartphone erkennen.
Ich habe sie sofort darauf angesprochen und wurde umgehend von ihr blockiert.

In der Gruppe habe ich den Vorfall dem Admin gemeldet. Andere Mitglieder dieser Kleinanzeigengruppe wurden von ihr auch nach Fotos gefragt usw.

Ich mache mir große Sorgen, dass dieses Mädchen an jemand Ominösen geraten ist und würde gerne irgendwie helfen.

Daher:
Gibt es hier Mitglieder, die ein Milwaukee-Korsett aus Bad Wildungen mit Halsteil tragen?
Das Bild zeigte ein junges Mädchen, Teenageralter in einem Milwaukee mit Halsteil, etwas über schulterlange hellbraune Haare. Auf dem Foto ist sie mit knappen Jeansshorts und dem weißen Milwaukee abgebildet, darunter ein beige-brauner/ taupefarbener BH und hat sich selbst mit einem Smartphone vor einem Spiegel fotografiert, scheinbar beim Korsettbauer.

Für alle anderen: Seid vorsichtig, wenn euch Leute um Fotos bitten und klärt eure Kids auf!
Solltet ihr selber seltsame Postings in lokalen Gruppen auf Facebook entdecken, die sich mit orthopädischen Hilfsmitteln beschäftigen, meldet diese Beiräge dem Admin und lasst Vorsicht walten, auch wenn ihr mit euren Erfahrungen helfen könnt.

LG
von einer besorgten Schoko

P.S.: Ich habe mit Nusser und Schaal in Bad Wildungen Kontakt aufgenommen. Das Korsett stammt nicht von dort.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Força »

Das is ja krass, was wollen die denn damit? Ich versteh das nich...


WICHIG finde ich überhaupt keine Fotos ins Netz kommen zu lassen die nicht anonymisiert sind, d.h. bei denen Gesicht und eben private als auch nicht relevante Abschnitte des Körpers verpixelt sind. Diese können dann nicht wirklich missbräuchlich verwendet werden und die darauf gezeigte Person ist geschützt, da ja nicht zu erkennen.


Ich werd mal bei Gelegenheit ein Tutorial schreiben wie man die Fotos bearbeiten kann um sicher zu gehen. Kann das ja dann auch an die Facebook Gruppe schicken wenn du mir per PM sagst welche das war.
Von solchen Vollpfosten werden wir uns doch nich unsere Offenheit und unseren Austausch nehmen lassen!! Nur eben sehr umsichtig und schlau mit Bildern umgehen...und einander dafür sensibilisieren dass es sehr komische Menschen zu geben scheint.
Mein Empfinden ist aber dass wir als Betroffene eigentlich sehr sensibilisiert sind, höchstes manche wenige Physios und Orthopäden sind das vielleicht nicht, ich denk nur an die Bilder in diversen Schroth-Büchern...

LG!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Schokononne »

Naja, was die damit mit solchen Fotos von Korsettträgern wollen, könnte sich schon mit dem Begriff "brace-Fetischismus" erklären lassen. Da diese Person aber auch unbedingt Fotos von Einlagen wollte, könnte man da vielleicht auch einen Fetisch hinter vermuten, der sich schlicht auf orthopädische Hilfsmittel ausweitet.

Ich würde nur so gerne irgendwie helfen. Da die Person davon sprach, das Milwaukee sei aus Bad Wildungen, hatte ich gehofft, Nusser und Schaal würden das Mädchen evtl kennen und könnten die Eltern informieren. Aber das letzte Milwaukee wurde vor einem Jahr für einen Mann gebaut und davor wurden schon seit Jahren gar keine mehr angefertigt. Das war also eine Finte.

LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Kaffeetrinker »

Kommt mir bekannt vor hatten in unserer Skoliosegruppe auch so einen doch sehr ähnlichen Fall, erst mit den Einlagen und später kam ein Korsett hinzu, diese Person war aber wohl männlich, könnte aber trotzdem die ein und selbe Person sein weils auch erst mit den Füßen begann.....ist aber schon ein paar Monate her.
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Schokononne »

Ja, das scheint bekannt zu sein. Habe in der Gruppe bei FB in einem öffentlichen Posting auch nochmal vor dem Mitglied gewarnt und da schrieben auch schon einige, dass sie in anderen lokalen Gruppen auch schon ähnliche Postings hatten und es da wohl auch ein Mann gewesen sein soll.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Saphira »

Hallo Schoko,

wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier im Forum vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. Es wurden auch mehrere Forumsmitglieder angeschrieben wegen Einlagen und dass die Person gerne Fotos davon haben möchte. Sloopy hatte damals was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=12&t=22886&hilit=Bilder+Einlagen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Força »

hm, also vielleicht bin ich da jetzt unempfindich aber - wenn ne Person nen Korsett und Einlagenfetisch hat und dann anonymisierte (!) Bilder sieht soll's mir doch wurscht sein. Wie der Link ja auch zeigt würde keiner von uns jemals einfach so Fotos schicken...auch nicht von Einlagen. Sicher ist es sehr befremdlich , allein wenn die Person dann anfangen würde wissen zu wollen ob ein Bein verkürzt ist wär's bei mir vorbei, das klingt etwas creepy komisch, ja. Aber diese Person tut mir ja nich weh und das Problem ist ja bei der Peson selber, das sollte geg. evt ein Psychologe klären falls das ungesund is.

Wir machen's schon richtig. Extremst übervorsichtig sollten wir nicht werden find ich.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Schokononne »

Bei anonymisierten Bildern ist es ja auch noch mal was anderes. Die findet man auch so, wenn man Google betätigt. Aber das Mädel war ja vollständig zu sehen. Also auch das Gesicht. Und die Bilder muss die Person ja irgendwo her haben... Vermutlich vom Mädchen selbst, was unbedarft Bilder verschickt oder gepostet hat.

Mir wärs relativ egal, wenn jemand Fotos von meinen Einlagen sieht, aber ich hätt nur gut gefunden, wenn man das Mädchen evtl hätte ausfindig machen können, damit die Eltern eine Chance zur Aufklärung gehabt hätten.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Força »

Könnte es aus den USA sein? Italien? Hast du mal google betätigt? Da findet man ja auch ordentlich was. Ich glaub ehrlich gesagt eher dass es von woanders her ist, eben weil man doch als Mensch der ein Korsett trägt sensibilisiert ist und wir alle doch niemandem einfach so ein Foto versenden würden. Ich bin immer wieder erschrocken wie man üder google Bildersuche häufig das komplette Gesicht sieht oder gar den Körper. Daher tipp ich auf Internet, Fotos die aus medizinischen Gründen gemacht und auch veröffentlicht wurden und nicht von den Betreffenden selber. Ansonsten kannste ja auch mal die eine aus unserem Forum fragen, Clementine glaub ich ist ihr Username- die selber eins trug, sich mit auskennt und geg. anhand der Bauart erkennt woher das Korsett ist?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von marieschen »

Huhu,

ich wollte auch noch mal in eigener Sache darauf aufmerksam machen, vorsichtig zu sein mit wem man schreibt. Da ich es grade aus eigener Erfahrungen mitbekommen habe. Dieser hatte mich auf meinem Instagram- Account angeschrieben, wir hatten dann auch Facebook weitergeschrieben. Die Angaben zur Person passten da auch alle zusammen, nur eben hatte er schon immer komsich geschrieben und nachgefragt. Sodass ich ihm schon nicht mehr geantwortet habe.

Später dann ist er in eine Private Skoliose Gruppe und hatte sich zwa mit dem gleichen Namen aber eben als ein 17 jähriges Mädchen ausgegeben. Und hatte dort auch nach Bildern gefragt. Deswegen guckt am besten immer zweimal nach. Und seit auch vorsichtig auf anderen Accounts. Dieser ist mir eben über Instagram. Also immer zweimal drüber nachdenken, wenn man mit jemandem schreibt!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Mädchen in Milwaukee per PN auf Facebook -DRIN

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo,

Facebook ist sowieso ein heikles Thema. Ich kann euch alle nur warnen: Verschickt keine Fotos an fremde Personen und seid mit eurer Identität vorsichtig! :ja:

PS: Als wenn wir Korsettträger nicht schon genug Probleme hätten ... :nein:

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten