eine Admin macht eine Forumspause

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Gesperrt
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

eine Admin macht eine Forumspause

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

ich habe es gestern intern im Admin-Team schon bekannt gegeben und möchte es jetzt nach einigem Überlegen auch öffentlich bekannt geben: Ich werde eine Forumspause von einigen Wochen einlegen, ggfs. auch länger. Ich habe überlegt, ob ich es öffentlich bekannt gebe oder einfach wegbleibe, aber das hätte wie "beleidigt" gewirkt und nach ca. drei Wochen würden wohl die ersten Fragen kommen, wo ich bin.

Hintergrund sind einige weniger schöne Begebenheiten der letzten Zeit sowohl hier im Forum als auch hinter den Kulissen. U.a. hatte ich auf dem Weg zu Rahmouni eine unerfreuliche Begegnung mit einem Forumsmitglied. Weitere Beispiele möchte ich nicht nennen.

Auch habe ich ansonsten nach einigen Kommentaren im Thread "Bin unzufrieden!" im Forum das Gefühl, dass die Tätigkeit von anderen Admins nicht so richtig gewürdigt wird, die keine Kyphose haben. Dazu möchte ich hier gerne was sagen.

Es ist nicht nur Klaus, der hier so aktiv ist. Er ist zweifelsohne eine wichtige Person im Forum und vertritt das Thema Kyphose hervorragend. Toll ist auch, dass wir mit ihm im Admin-Team jemanden haben, der weder ein Korsett trägt noch operiert ist.

Aber was ist mit der Arbeit der anderen Admins?

Z.B. minmine ist in meinen Augen auch äußerst aktiv, sie schreibt auch denjenigen, die eine Kyphose haben und das trotz Beruf. Das finde ich schon sehr bewundernswert. Ich an ihrer Stelle wäre von der Kritik sehr getroffen und wundere mich, dass sie die Kritik gelassen hinnimmt, dafür dass sie derzeit viel Energie in Postings reinsteckt. Sie berät überdies nicht nur, sondern nimmt auch die Leute virtuell in den Arm.

Ich finde auch nicht, dass wir ein Anti-OP-Forum sind. Ich mag diesen Vorwurf nicht. Wir haben ein Unterforum "Operationen" und mit Raven ein wertvolles Forumsmitglied, das seine Kompetenzen hier einbringt. Auch kann jeder, bei dem eine OP schon feststeht, auf unsere seelische Unterstützung hoffen. Wir warnen nur davor, dass zu früh operiert wird. Aber "Anti-OP" oder "OP-Gegner", das klingt so negativ und so sehe ich mich nicht.

Silas ist derzeit aktiver und wer ihre persönlichen Lebensumstände kennt, muss es bewundern, dass sie sich hier von Zeit zu Zeit so professionell einbringen kann.

Von Toni habe ich ein aktuelles Lebenszeichen (Gott sei Dank), er hat andere Dinge im Kopf und das sollten wir auch respektieren. Er war viele Jahre hier so aktiv, alles kann nachgelesen werden, seine Postings sind eine unschätzbare Quelle an wertvollen Informationen, aus der noch heute geschöpft werde kann.

Schnecke007 ist derzeit auch stiller, hat dafür aber mehr als gute Gründe und sie ist immer erreichbar, wenn wir sie brauchen. Es hat jeder von uns mal eine Phase, wo man sich im Forum nicht so sehr einbringt. Was ich an Schnecke mag, ist ihre unbekümmerte, leichte Art, die sie hier ins Forum einbringt.

Sloopy war in den ersten Jahren im Forum sehr aktiv und nach einigen Jahren Sendepause ist sie jetzt wieder voll da und das trotz Beruf und anderer Verpflichtungen. Das bewundere ich sehr. Auch Schildkröterich ist in seinem Lebensalltag voll eingespannt, aber er ist immer präsent im Forum. Das sehen die UserInnen nicht, dafür wir Admins umso mehr.

Was auch niemand von euch sieht, sind einige Admins hinter den Kulissen des Forums sehr aktiv, darunter auch ich. Das Forum wird jeden Tag von 20 bis 30 Spam-Postings heimgesucht, die um Freischaltung bitten. Deren Freischaltung muss immer manuell verweigert werden. Ihr bekommt diese Postings nie zu sehen, aber so bleibt das Forum sauber und kann es störungsfrei laufen. Solche Tätigkeiten werden übrigens vorwiegend von den Admins durchgeführt, die hier im Forum weniger mitschreiben, also auch von Schnecke007. Wenn ich das richtig einschätze, sind diesbezüglich sloopy, Schildkröterich und ich am meisten aktiv.

Überdies sind sloopy und Schildkröterich die "obersten Admins" und sorgen dafür, dass das Forum hier technisch einwandfrei läuft.

Ansonsten läuft hinter den Kulissen eines Admins noch mehr: UserInnen freischalten für Unterforen mit Zugangsbeschränkungen, Threadverschiebungen, Löschen von Doppelpostings, Editieren von groben Fehlern, Hochladen von Bildern für User, Unterstützung bei der Registration, Threads abspalten und zusammenführen. Vor allem Letzteres ist technisch aufwändig und wird nach meinem Eindruck am häufigsten von mir praktiziert. Nebenher stehen wir Admins untereinander in regelmäßigem Austausch, wie mit Threads und Userwünschen zu verfahren ist.

Ich möchte mit diesem Thread daran erinnern, dass für ein funktionierendes Forum nicht nur die Hilfe von aktiv schreibenden Moderatoren/Admins wichtig ist, sondern auch die von denjenigen, die dafür sorgen, dass der Forumsbetrieb störungsfrei läuft.

Um zu vermeiden, dass hier ein Lobesthread an das Admin-Team entsteht, sperre ich ihn. Ich brauche kein öffentliches Lob, ich weiß, dass die meisten Forumsmitglieder mich schätzen. Ich muss nicht bei allen beliebt sein und weiß, dass es einige gibt, die mich nicht mögen. Damit kann ich leben.

Doch im Moment bin ich sehr frustriert und lege jetzt daher eine Pause ein. Ich werde auch dabei nicht hinter den Kulissen aktiv sein. Mir tut es sehr leid für die Admins, die das deutlich spüren werden, aber ich weiß, dass sie Verständnis haben werden. Ich weiß noch nicht, ob ich die ganze Zeit hier mitlesen werde.

Ich danke allen, die das hier gelesen haben. Ich danke insbesondere den Admins und Moderatoren, die dafür sorgen, dass das Forum weiterläuft, aber auch allen UserInnen, die das Forum zu dem gemacht haben, was es ist. Meine Abwesenheit wird nicht ins Gewicht fallen und es ist schön, das zu wissen, da dieses Forum hier mir sehr am Herzen liegt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt