Bin unzufrieden!

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Klaus »

second hat geschrieben:Für meine Gedankensprünge kann ich auch nichts.
Die habe ich auch gern :D , allerdings eher im persönlichen Gespräch. Da ist das dann auch viel besser zu händeln. ;)
Lya hat geschrieben:Ich denke es würde reichen, wenn wir alle an einem Strang ziehen und alle Neuankömmlinge schon bei der Begrüßung einen kleinen Hinweis geben, dass es sich bei ihrer oftmals geringfügigen Skoliose nicht um das Hauptproblem handeln könnte sondern der Hauptgrund auch eine Hyperkyphose sein kann, dann schauen sie vielleicht auch ins richtige Unterforum und können sich vorrab schon mal informieren. Mit dem erworbenen Wissen können die neuen User, die leider oftmals stark und penetrant überzeugt werden müssen sich zu einem Spezialisten zu begeben und sie leider doch meistens erstmal Ihren Ortsansässigen Orthopäden aufsuchen, können sie ihr erworbenes Wissen beim Orthopäden vor Ort ansprechen und so wird hoffentlich auch die Hyperkyphose in den allgemeinen Orthopädiepraxen ein wenig mehr Annerkennung finden. Denn dort liegt ja bekanntlich das eigentliche Problem und viele Patienten sind der Meinung sie hätten eine Skoliose, dabei ist oftmals die Hyperkyphose ( Rundrücken) der eigentliche Hauptgrund den es zu behandeln gilt.
Genauso ist es ! :ja:
Ergänzend noch, dass die Behandlung z. Bsp. mit Schroth die gleiche ist, wie bei der Skoliose. Das wird nämlich bei der Hyperkyphose oft am Anfang nicht vermutet, weil es ja eine "andere Wirbelsäulendeformität" ist.
In dem Zusammenhang könnte man mal darüber nachdenken, ob diese Bezeichnung verändert werden sollte. Denn es ist genauso wie die Skoliose eine Fehlstellung, nur eben seitlich gesehen.
second hat geschrieben:das ist wohl eine gute Idee, dann bekommen Klaus und die anderen Moderatoren jetzt viel Hilfe beim Thema Hyperkyphose!
Ich denke, wenn man hier intensiv auf Stichworte achtet, die das Wort Kyphose in irgendeiner Form enthalten, sieht man das nach einiger Zeit auf einen Blick, insbesondere wenn man gezielt sucht. Man wird ja auch immer wieder fündig. :)

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo Klaus!

Du hast recht, dachte selbst auch immer, dass die KG nach Schroth nur der Behandlung von Skoliosen diene. Selbst meine jetzige Physio ( normale KG ) sagte mir, nachdem ich sie mal auf das Thema Schroth ansprach, dass sie die Schroth KG nur in Verbindung mit Skoliose kennt :/ . Würde es gut finden, wenn Du in dieser Richtung darauf aufmerksam machen könntest.

Übrigens, seit wann ist eine Hyperkyphose seitlich gebogen? :D :D :D

lya
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Klaus, Hallo Lya, Hallo Forum,
second hat geschrieben:
Für meine Gedankensprünge kann ich auch nichts.
Klaus hat geschrieben: Die habe ich auch gern :D , allerdings eher im persönlichen Gespräch. Da ist das dann auch viel besser zu händeln. ;)
Na, dann kennst du meine Gedankensprünge in persönlichen Gesprächen nicht!
second hat geschrieben:
das ist wohl eine gute Idee, dann bekommen Klaus und die anderen Moderatoren jetzt viel Hilfe beim Thema Hyperkyphose!
Klaus hat geschrieben:
Ich denke, wenn man hier intensiv auf Stichworte achtet, die das Wort Kyphose in irgendeiner Form enthalten, sieht man das nach einiger Zeit auf einen Blick, insbesondere wenn man gezielt sucht. Man wird ja auch immer wieder fündig. :)


Na, die Sache ist ja, dass es keiner so gut bringt wie du die Leute zu überzeugen. Mittlerweile ist es sogar schon so, dass die stillen Mitleser sich den Expertentermin schon besorgen, bevor sie sich hier anmelden. Sie wissen nämlich schon, was sonst auf sie zukommt! So meine ich das heute bei einem neu angemeldeten Mitglied beobachtet zu haben!

Lya schrieb:
Übrigens, seit wann ist eine Hyperkyphose seitlich gebogen? :D :D :D
Lya, ich glaube Klaus meinte: von seitlich betrachtet!

Gruß

Second
Zuletzt geändert von second am Di, 10.07.2012 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Ups second Du hast recht, hab wohl zu schnell gelesen. :D :D :D

Gruß

lya
Antworten