Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von sloopy »

Hallo :hallo: ,

wie ihr teilweise schon bemerkt habt, kämpfen wir neuerdings wieder mit gehäuften Spamattacken, von deren Inhalten wir uns hiermit ausdrücklich distanzieren!!! Wir wissen, dass die Beiträge und deren Inhalt nicht ok sind und entfernen diese, sobald wir sie entdecken. Aber auch wir Admins können nicht 24 Stunden online sein, so dass manche Beiträge ungewollt eine Weile stehen bleiben, ehe sie von uns entfernt werden. Ich bitte um euer Verständnis- eine Lösung ist in Arbeit.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Sloopy/Admin´s


Ich macht tolle arbeit :ja: :bindafür: Noch sind es gott sei Dank nur einzelne und dafür sage ich :respect: :haendehoch: Ohne euch wäre das Forum vollgespamt


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen

Beitrag von sloopy »

So ihr Lieben- drei Stunden (und gefühlte 176.000 Klicks) später, hier die (hoffentliche) Lösung unseres Spam-Problems.

Gäste dürfen ab sofort nur noch in den zwei folgenden neuen Unterforen Beiträge erstellen:

Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose: viewforum.php?f=49
Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten: viewforum.php?f=50

Wenn zukünftig ein Gast in einer dieser Kategorien einen Beitrag schreibt, muss dieser durch einen der Admins/Moderatoren freigeschaltet werden (oder eben nicht). In allen anderen Kategorien können Gäste nur noch lesen. Angemeldete User sind von den Änderungen nicht betroffen und können nach wie vor in allen Kategorien ohne Freischaltung mitschreiben.

Ich hoffe, dass wir so die unschönen Spambeiträge verhindern können!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netmaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 19.11.2010 - 19:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mutter von Sophia99, 11 Jahre
Th6 bis Th12 52° rechtskonvex
Th12 bis L2 45° linkskonvex
ausgeprägter Rippenbuckel rechts
Oktober 2011:
Th6 bis Th12 68° rechtskonvex
Th12 bis L2 52° linkskonvex
Therapie: KG nach Schroth ab Februar 2011 2 mal wöchentlich.

Chêneau-Korsett ab 14.03.11
DAS war Schrott

Seit 31.10.11 Rahmouni Korsett
Wohnort: Niederbayern

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von netmaus »

Hallo :hallo: ich bin admin in einem bulletin Forum und dort konnte ich Problem lösen, indem ich eine von 4 Zufallsfragen beantworten lasse bei der Registrierung, z.B. "Welche Jahreszeit folgt dem Winter?" statt einen automatisch generierten captcha.
Seitdem haben wir keine Spamschreiber mehr. Das läuft ja auch alles automatisch.
Vielleicht könnte man dies hier auch machen, weiss nicht ob das bei phpbb auch geht.
Gruss, Ute
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von sloopy »

Hallo netmaus,

vielen Dank für den Tipp. Das Problem hier sind nicht die Registrierungen- die haben wir gut im Griff- sondern die Gastuser. Die Spambeiträge der letzten Zeit kamen allesamt von nicht-registrierten Usern, daher würde eine Änderung im Registrierungsverfahren nicht helfen.

Vermutlich gibt es eine bessere Lösung, aber wer den gestrigen letzten Spambeitrag gesehen hat, kann verstehen, dass erst mal eine schnelle Lösung her musste. Da hier viele Jugendliche im Forum unterwegs sind, können und wollen wir uns Beiträge mit pornografischem Inhalt nicht erlauben. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich mich dem Thema nochmal intensiver widmen. Thomas hat sich auch schon bemüht, aber noch keine andere Lösung gefunden- danke an dieser Stelle dafür :gut:!

Bis später,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von Raven »

Danke :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Spammerei damit gut eingrenzen lässt :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von Thomas »

netmaus hat geschrieben:.... ich bin admin in einem bulletin Forum und dort konnte ich Problem lösen, indem ich eine von 4 Zufallsfragen beantworten lasse bei der Registrierung, z.B. "Welche Jahreszeit folgt dem Winter?" statt einen automatisch generierten captcha.
Hallo netmaus,

danke für den Tip.

Ich gehe aber gegenwärtig davon aus, dass nicht das CAPTCHA-Modul selbst das Problem ist (die CAPTCHA-Einstellungen sind derzeit ziemlich scharf), sondern dass die gegenwärtige Version der Forensoftware einen Bug hat, mit dem die BOTs das captcha-Modul beim anonymen Posten grundsätzlich umgehen können. Dafür spricht auch, dass wir seit wir auf phpBB3 gewechselt sind keine einzige SPAM-Registrierung mehr hatten, und dort werden die gleichen CAPTCHA-Einstellungen verwendet wie beim anonymen Posten.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mal schauen, ob man bei phpBB3 auch irgendwie das CAPTCAH-Modul durch ein Frage-Modul ersetzen kann.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von Sarah »

Ich finde es sehr gut von euch :bindafür:
In den letzten Tagen war es echt viel :lupe: ... und wer wirklich Intresse am Forum hat, meldet sich auch an. Danke :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von Klaus »

Sarah hat geschrieben:...und wer wirklich Intresse am Forum hat, meldet sich auch an.
Genau das meine ich auch!
Und es hat auch erhebliche Vorteile bei der aktiven Diskussion, die bei Skoliose/Hyperkyphose nur effektiv ist (Eigenkompetenz entwickeln), wenn man länger dabei ist.

Gruss
Klaus
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von starfighter »

Hallo !!!

Ja, das Spam-Problem hab ich auch bemerkt. Ich glaube, dass eine CAPTCAH-Lösung schon etwas helfen könnte, insbesondere bei den komischen Posts in russisch oder so …
Dass wird zwar nicht den ganzen Spam abhalten, aber sicher einen großen Teil. Und wer sicher für das Forum bzw. Skoliose/Kyphose interessiert, wird sich über kurz oder lang dann registrieren. Da kann ich mich denn Vorrednern anschließen, allerdings sollte man dann nicht zu weit gehen. Wenn man nur noch mit Registrierung in das Forum kommt, könnte das für neue User eine große „Hürde“ sein …

Gruß
Starfighter
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von sloopy »

Hallo starfighter!
starfighter hat geschrieben:Ja, das Spam-Problem hab ich auch bemerkt. Ich glaube, dass eine CAPTCAH-Lösung schon etwas helfen könnte, insbesondere bei den komischen Posts in russisch oder so … Dass wird zwar nicht den ganzen Spam abhalten, aber sicher einen großen Teil.
Eben nicht, das ist ja das Problem ;)! Ein CAPTCHA-Modul haben wir, sowohl bei der Registrierung als auch beim Posten für unregistrierte User, aber genau das hat seit dem letzten Software-Update bei den Spampostings nicht mehr gegriffen.
starfighter hat geschrieben:Wenn man nur noch mit Registrierung in das Forum kommt, könnte das für neue User eine große „Hürde“ sein …
Aus dem Grund hab ich ja die zwei neuen Unterforen eingerichtet. Hier können Gäste nach wie vor ohne Registrierung Themen erstellen und beantworten.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von starfighter »

Hallo sloopy !!!
sloopy hat geschrieben: starfighter hat geschrieben:
Ja, das Spam-Problem hab ich auch bemerkt. Ich glaube, dass eine CAPTCAH-Lösung schon etwas helfen könnte, insbesondere bei den komischen Posts in russisch oder so … Dass wird zwar nicht den ganzen Spam abhalten, aber sicher einen großen Teil.

Eben nicht, das ist ja das Problem ;)! Ein CAPTCHA-Modul haben wir, sowohl bei der Registrierung als auch beim Posten für unregistrierte User, aber genau das hat seit dem letzten Software-Update bei den Spampostings nicht mehr gegriffen.
Stimmt!!! Ich kann mich noch erinnern, dass es da eine CAPTCHA-Eingabe bei der Anmeldung für das Forum gab. Sorry!!! Aber, ich wusste nicht, dass das Teil nicht richtig funktioniert. Kann man da vielleicht was ändern oder so? Ist ja kein Dauerzustand, wenn die Moderatoren ständig Spam lösen müssen ...
Ach ja, noch ein dickes Lob an alle die sich hier um das Forum kümmern :top:

Gruß
Starfighter
pfff
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So, 19.12.2010 - 10:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von pfff »

das mit den zufallsfragen oder -rechnungen gibt es doch auch für gast-schreibende, nicht nur für die registrierung! habt ihr das auch schon eingerichtet?
ich fand es eh immer sehr grosszügig, dass auch nichtangemeldete mitschreiben konnten!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von Dalia »

pfff hat geschrieben:das mit den zufallsfragen oder -rechnungen gibt es doch auch für gast-schreibende, nicht nur für die registrierung! habt ihr das auch schon eingerichtet?
Ja, das ist bei uns schon längst gang und gäbe, siehe auch letzte Antwort von Schildkröterich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von Klaus »

pfff hat geschrieben:ich fand es eh immer sehr grosszügig, dass auch nichtangemeldete mitschreiben konnten!
Deshalb neige ich dazu, die jetzige Lösung mit den kurzen Gastbeiträgen als Dauerlösung zu sehen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Spam-Aufkommen & Beiträge von Gast-Usern

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Deshalb neige ich dazu, die jetzige Lösung mit den kurzen Gastbeiträgen als Dauerlösung zu sehen.
Darauf wird es aufgrund aktueller Gegebenheiten auch rauslaufen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten