Seite 1 von 1

Update der Forums-Software

Verfasst: Di, 21.10.2003 - 02:56
von BZebra
Hallo,

ich habe jetzt doch die Forums-Software auf die aktuelle Version upgedated (ging zum Glück schneller und einfacher als angenommen) und dabei noch einige nützliche Funktionen hinzugefügt.

Ich hoffe es funktioniert alles bei Euch. Wenn es Fragen oder Probleme gibt bitte hier unten drunter melden.

Was ist neu?

1.) Es können nun Attachments an die Beiträge und Nachrichten angehängt werden (Bsp. siehe unten) und so Bilder von der eigenen Festplatte ins Forum hochgeladen und dort angezeigt werden.

Die Dateigröße ist derzeit auf 30 kB beschränkt.
Es sind Bild-Dateien, Archive und Dokumente zugelassen. (Bilder: gif, png, jpeg, jpg, tif, tga / Archive: gtar, gz, tar, zip, rar, ace / Documente: xls, doc, dot, pdf, ai, ps, ppt)

2.) Es können jetzt für einzelne Themen persönliche Lesezeichen gesetzt werden. Der Link zum setzen des Lesezeichens befindet sich im eingeloggten Zustand jeweils ober- und unterhalb der Beiträge.
Die Lesezeichen können über den Link im Navigationsmenü von jedem Computer aus eingesehen und verwaltet werden.

3.) Ich habe einige Suchfunktionen ergänzt.
- Die Schnellsuche oben in der Foren-Navigation
- Die Search-Back-Funktion in der Foren-Übersicht rechts oben. Hiermit kann nach allen Beiträgen der letzten 12 Stunden, 24 Stunden, 3 Tage, 7 Tage, 4 Wochen und 3 Monate gesucht werden. (Die letzten 25 , 50 und 75 Beträge fallen hierfür weg)
- Die User Suche in der Mitgliederliste, mit der nach einzelnen Usernamen gesucht werden kann.

4.) 2 neue BBcodes:

Mit dem eQuote-Tag

Code: Alles auswählen

[equote="Quellangabe"]Zitierter Text[/equote]
können jetzt Zitate ohne den Zusatz "...hat folgendes geschrieben" erstellt werden:
[equote="Quellangabe"]Zitierter Text[/equote]
Nützlich für Zitate aus Publikationen.

Der Target-Tag funktioniert fast genauso wie der URL-Tag. Er dient zum Verlinken anderer Seiten.
Der URL-Tag öffnet ein neues Fenster, der Target-Tag öffnet keines sondern zeigt die verlinkte Seite im Fenster des Forums an.
Der Target-Tag ist nur für foreninterne Links zu anderen Themen, Beiträgen oder Seiten wie z.B. der Linkseite gedacht, also für Links die mit [target]http://skoliose.net/forum/[/target] beginnen.
Bitte keine forenfremden Seiten mit dem Target-Tag verlinken. Hierzu bitte IMMER den URL-Tag verwenden, so daß sich die Seite in einem extra Fenster öffnet.

Bsp.:
(URL) Links & Adressen
mit dem

Code: Alles auswählen

[url=http://skoliose.net/forum/links.php](URL) Links & Adressen[/url]
[target=http://skoliose.net/forum/links.php](Target) Links & Adressen[/target]
mit dem

Code: Alles auswählen

[target=http://skoliose.net/forum/links.php](Target) Links & Adressen[/target]
5.) Unter dem Text-Eingabefeld fürs schreiben von Beiträgen und Nachrichten findet sich jetzt ein Button, durch den der gesamte Text des Feldes in den Zwischenspeicher kopiert werden kann.
Diese Funktion sollte man bei längeren Beiträgen zur Sicherheit vor dem Absenden betätigen. Falls der Beitrag danach beim Absenden verloren geht, kann er einfach über die Einfügen-Funktion (strg+v) wieder hergestellt werden.

6.) Der Avatar-Upload (siehe [target=http://skoliose.net/forum/profile.php?mode=editprofile]Profil[/target]) und die Sortierfunktion der Mitgliederliste funktionieren jetzt auch.


Wünsche viel Spaß und liebe Grüße,
BZebra

Verfasst: Di, 21.10.2003 - 18:24
von Dalia
Hallo Bzebra,

toll, was es für Neuerungen gibt. Vor allem die Möglichkeit, Attachements einzufügen, finde ich attraktiv. Doch dazu eine Frage: Ist das Öffnen der Anhänge sicher? Können virenverseuchte Anhänge hochgeladen werden?

Die Punkte 2 und 3 finde ich auch toll, was nicht heißen soll, dass ich die anderen Punkte nicht gut finde.

Liebe Grüße,
Dalia

Verfasst: Di, 21.10.2003 - 19:18
von BZebra
Dalia hat geschrieben:Ist das Öffnen der Anhänge sicher? Können virenverseuchte Anhänge hochgeladen werden?
Mh, gute Frage. Also zunächst einmal können nur angemeldete User Attachments hochladen, was schon mal den Kreis der potentiellen Übeltäter etwas einschränkt.

Da aber Archive (also komprimierte Dateien mit den Endungen ace, gtar, gz, rar, tar und zip) hochgeladen werden können, und in solchen Archiven natürlich alles möglich enthalten sein kann, ist da natürlich auch Möglich gegeben, Viren hochzuladen.

Die Dateiendungen sind jedoch immer angegeben, so daß du selbst entscheiden kannst, ob Du die entsprechende Datei runterladen möchtest oder nicht, und Du siehst ja auch, von wem die Datei hochgeladen wurde.

Im Zweifelsfall einen Virenscanner benutzen.

Gruß,
BZebra

Re: Update der Forums-Software

Verfasst: Di, 28.10.2003 - 20:50
von BZebra
Was ist neu?

7.) Die Mitglieder Karte, eine Landkarte des deutschsprachigen Raumes.
Über das Profil kann hier jeder sein Fähnchen auf seinen Wohnort stecken. Es ist eine Suchfunktion für die genauen Längen- und Breitengraden nach Ortsnamen integriert.

Es sind bisher alle User verzeichnet, die bis zum heutigen Tage mindest einen Beitrag verfasst, ihren Wohnort im Profil angegeben hatten und deren Ortskoordinaten über die Suchfunktion zu ermitteln waren.
Der ein oder andere ist sicherlich im falschen Ort gelandet, wenn es mehere gleichnamige zur Auswahl gab (Gruseline z.B. wohnt jetzt bei Sobernheim ;)). Korrigiert das doch bitte selber.

Gruß,
BZebra

Verfasst: Di, 28.10.2003 - 21:59
von Spila
Die Landkarte ist echt eine coole "Funktion"!

Verfasst: Di, 28.10.2003 - 22:52
von BZebra
Spila hat geschrieben:Die Landkarte ist echt eine coole "Funktion"!
Hast Du auch schon gesehen in welchem Land Du wohnst?! ;D

Verfasst: Mi, 29.10.2003 - 10:26
von Spila
ich war mir da nicht so ganz sicher, aber ich hab ja D-Blut...