Liste der Selbsthilfegruppen des Bundesverbandes

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oh ha,
zu dieser nächtlichen Stunde schlafe ich bereits, früher war ich allerdings in irgendwelchen Diskotheken und habe u.a auch ausführlich diskutiert, aber ganz anders. :D

In den 2 1/2 Jahren Forum habe ich schon die Auseinandersetzungen mit dem Verband mitbekommen.
Deswegen
Klaus hat geschrieben:Das sind jetzt Anmerkungen eines Aussenstehenden, der mal ganz bewusst die eigentlichen Aktivitäten des Verbandes ausgeklammert hat.
Mir geht es im Augenblick nicht um diese Dinge, sondern um die Wahrnehmung des öffentlichen Internetauftrittes eines Verbandes, der auch noch gefördert wird.
Dazu habe ich meine Meinung gesagt und es ist sicherlich hier auch von Interesse, was andere Gruppierungen machen, die nicht nur Steuergelder bekommen, sondern sich auch mit dem Thema Skoliose/Kyphose beschäftigen.
Wenn dies nun in bestimmten Bereichen nicht effektiv ist, dann ist das zwar bedauerlich, aber in der Tat in diesem Forum nicht länger diskussionswürdig.

Es sind die Mitglieder dieses Verbandes, die darauf Einfluss nehmen können und sollten. Sind das alles Leute aus diesem Forum?

Aber ich habe schon einen bestimmten Eindruck von dem Verband, der auch dadurch getragen wird, dass ich meine Priorität in erster Linie bei praktischen konkreten Informationen für jedermann sehe.
Abgesehen davon, ist in Hannover zwar eine nette Dame Ansprechpartner, aber damit kommt man nicht weiter.

Nur so lässt sich eines der "Hauptübel" beseitigen, nämlich der unmündige Patient. :)
Wenn man dabei noch nicht mal auf einen Minimalkonsens eines modernen Informationsaustausches kommen kann, sehe ich für mich schon darin eine erschwerte Zusammenarbeit, die ja offensichtlich gefordert wird oder nicht??
Und die persönlichen Auseinandersetzungen, die möglicherweise auf "Gebietsansprüchen" besteht, sind ja menschlich nur zu gut zu verstehen, aber durchaus so zu minimieren, dass eine vernünftige Ergänzung stattfinden kann.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Peter Schmidl hat geschrieben:BZebra hat geschrieben: "Aber vielleicht kannst du uns aufklären, was das Problem mit uns generell ist?"

Hallo BZebra, Du kennst die Auseinandersetzung zwischen Forum und Bund in den letzten Jahren. [...] als kenne sie die frühere Auseinandersetzung zwischen Forum und Bund nicht.
Vielleicht, vielleicht nicht, ich weiß es nicht ob mir da was entgangen ist, zumindest kann ich es nicht verstehen.

Also was ich über die füheren Auseinandersetzungen weiß, und das dürfte glaube ich nicht mehr sein, als meine Mit-Admins wissen, ist folgendes:

Der Bundesverband hat in einer Bundesversammlung (oder in mehreren) Anträge von Dir und Lydia Trütschel abgelehnt, die Internetseite mit mehr Informationen zu bestücken, weil Informationen nur an zahlende Mitglieder weitergegeben werden sollen, als Anreiz dafür Mitglied zu werden (das stand so im Lichtblick drin).

Dann haben einigen Mitglieder des Bundesverbandes die Falschinformation, man dürfe seine Meinung zu medizinischen Themen nicht äußern, weil dies dann gleich eine medizinische Beratung darstellen würde und das nur Ärzten zustünde. Ist es natürlich nicht, es gibt Gott sei Dank noch das Recht der freie Meinungsäußerung in Deutschland zu allen Themen ohne Ausnahme solange sie Verfassungskonform sind.

Dann der Vorfall mit Tonis Vortrag, bei dem mehrere Damen des Vorstandes die SH-Gruppe unter Druck gesetzt haben, Toni wieder auszuladen. Für meine Begriffe ziemlich gewagt, weil wenn die Sache Toni betrifft, dann gelangt sie ja auf direktem Wege über das Forum an die Öffentlichkeit, wie gerade jetzt hier.

Und dann wurde den Selbsthilfegruppen verboten, ihre regionalen Veranstaltungen hier auf unserer Webseite anzukündigen (von unserer Seite bedingungslos ohne Gegenleistung; kostet uns ja schließlcih nichts), was wir ihnen offiziell angeboten und sie dazu ermutigt hatten.

Ach ja, und es wurde Toni von der Vorsitzenden verboten, hier im Forum über Veranstultungen zu berichten, an denen er teilgenommen hat, was sofern keine persönlichen Informationen von Betroffenen weitergegeben werden, sie natürlich auch nicht kann.

So, wenn das alles ist, und mehr weiß ich nicht, dann fehlt mir das Verständnis komplett dafür. Ich kann ja noch mal meine Mit-Admins fragen, ob die mehr wissen, aber andernfalls darfst du uns dann wahrscheinlich wirklich als komplett ahnungslos bezeichnen. :rolleyes:

Wars das im Großen und ganzen, Peter, oder weiß ich tatsächlich nicht was war?
Zuletzt geändert von BZebra am So, 03.12.2006 - 20:54, insgesamt 4-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

In eigener Sache:
Ulaschatz hat geschrieben:weil ich denke, dass die meisten hier nicht verstehen, welche Rolle du hier vertrittst.
Inklusive mir selbst wahrscheinlich!? Welche "Rolle" habe ich denn?

Ich bin der Webmaster (nicht Eigentümer) der Website hier und damit für die Technik zuständig, neben einigen anderen für die statischen Inhalte die unter Basiswissen, Glossar und Linksseite zu finden sind und einer von vielen Admins, die hier "aufräumen" gemäß dieser Definition http://skoliose-info-forum.de/faq.php#28

Ansonsten bin ich ein User wie jeder andere auch, der bestimmtes Wissen und bestimmte Erfahrungen hat denen irgendwo Grenzen gesetzt sind und ein Mensch, der Anspruch auf eine eigene Meinung hat und die hier auch schreiben können sollte, ohne die Meinungen anderer vertreten zu müssen.

Meiner Ansicht nach gibt es nichts an mir, was anderen Leuten den Anspruch gibt, über meine Meinungsäußerungen mitbestimmen zu können. Die einzige "Rolle", die ich hier in diesem Forum habe, ist die Ansichten und Meinungen von mir selbst wiederzugeben und zu vertreten. Etwas anderes von mir zu vordern empfinde ich als Angriff auf meine Persönlichkeitsrechte, was niemadem zusteht!

Das ist meine Definition meiner "Rolle" und das möchte ich auch respektiert haben.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 04.12.2006 - 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Forum und Bund

Beitrag von peter 1 »

Hallo liebe Admins,
nach meiner Erfahrung mit dem Bund lassen sich folgende Aussagen machen:
Der Bundesvorstand hat Vorbehalte gegenüber dem Forum. Diese lassen sich nur dadurch ausräumen, dass Leute aus dem Forum, insbesondere die die auch Mitglied im Bundesverband sind, an Mitgliederversammlungen teilnehmen und mit den Vorstandsleuten reden. Man muß das nicht machen, aber eine Zusammenarbeit von Forum und Bund wäre für die Skoliotiker/innen nützlich.
In diesem Sinne grüßt Euch Peter.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an BZebra und Klaus

Beitrag von peter 1 »

Hallo BZebra und Klaus,
Euer Schreibstil hier zu diesem Thema ist so, dass ich nicht weiß wie ich antworten soll. Satz für Satz zu beantworten ist zu zeitaufwändig. Es geht mir auch nicht darum, die Richtigkeit einzelner Sätze festzustellen. Ausgangspunkt dieses Themas war, dass der Bund die Streichung seiner Selbsthilfegruppenliste in der Linkliste dieses Forums verlangt hat und dass ich das für falsch halte, sondern eine Zusammenarbeit von Forum und Bund für nützlich halte. Wie eine Zusammenarbeit eventuell machbar wäre, ist mittlerweile aus dem Blickwinkel geraten.
Mit solidarischen Grüßen Peter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: an BZebra und Klaus

Beitrag von Dalia »

Peter Schmidl hat geschrieben:Ausgangspunkt dieses Themas war, dass der Bund die Streichung seiner Selbsthilfegruppenliste in der Linkliste dieses Forums verlangt hat
Ich entnehme BZebras Posting, dass der Grund veraltete Adressen und nicht zwischenmenschliche Probleme (so wie ich es bei dir herauslese) waren.

Aber trotzdem scheinen zwischenmenschliche Probleme zu bestehen. :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter Schmidl hat geschrieben:Hallo BZebra, Du kennst die Auseinandersetzung zwischen Forum und Bund in den letzten Jahren. Darum brauche ich Dir dazu nichts mehr sagen. Und die meisten hier im Forum interessiert das Thema nicht.
Also Peter, ist das, was BZebra nun konkret dazu gesagt hat und Dein letztes kurzes Statement dazu alles oder gibt es noch etwas, was gesagt werden muss.
Ich fände es nicht gut, wenn da weiter etwas schwelt, was immer wieder unterschwellig ins Forum getragen würde, von wem auch immer.

Peter, die Zusammenfassung von BZebra hat mich noch mal ziemlich verständnislos gemacht und wenn es nicht noch andere Dinge gibt, fände ich es für den Verband schon besser, wenn man unter den Mitgliedern mal Stimmung für eine Veränderung macht.
Der Aufruf an die Mitglieder in diesem Forum ist sicherlich eine gute Sache, aber auch die übrigen Mitglieder sind aufgefordert. Und das ist dann keine Sache dieses Forums.

Ich werde deswegen aber nicht aktiv oder trete dem Verband bei, da gibt es hier genug zu tun.
Z. Bsp. mal wieder zum X-ten Mal BZebra darin zu bestätigen, dass sie, wie auch alle anderen Admins hier ihre persönliche Meinung wie alle anderen vertreten kann und auch sollte.

Leider ist das immer wieder für viele eine "Forumsmeinung", auch wenn dem oft genug widersprochen wird. Sehr mühsam, weil natürlich die Art der Diskussion schon anstrengend ist. :)
So manch einer bleibt da "auf der Strecke" und überlegt sich sicherlich, besser nicht mehr mit zu diskutieren.
Dann darf man sich aber nicht hinterher darüber ärgern und die Dominanz beklagen :)
Ich denke, der überwiegende Teil der Diskussion in diesem Forum läuft doch ganz anders ab.

Na, ja und die schon verständliche heimliche Befürchtung, dass man keinen Aktiven verprellen möchte, insbesondere nicht den webmaster :), ist ziemlich unbegründet.
Das regelt sich immer nach dem Motto, wie man in den Wald....... :D

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an Kalus

Beitrag von peter 1 »

Hallo Klaus,
siehe oben meine letzten beiden Statements, ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll. Es gibt keinen unterschwelligen Konflikt, er ist seit der früheren Auseinandersetzung von Forum und Bund offen. Es erstaunt mich, wenn BZebra jetzt schreibt, dass sie sich an nicht mehr als die aufgeführten Beispiele erinnern kann. Es ist nicht möglich, die damalige umfangreiche Auseinandersetzung (Dir zuliebe) jetzt zu rekapitulieren. Wenn man eine bessere Zusammenarbeit von Forum und Bund zum Nutzen der Skoliotiker/innen anstreben will, dann kann man das am besten aus dem Resümee der damaligen Auseinandersetzung heraus tun. Welche Möglichkeiten ich sehe, das habe ich hier nochmals gesagt. Man muß das aber nicht tun, man kann alles so weiter laufen lassen wie es läuft. Forum und Bund haben ihre jeweils eigene Funktion in der Skoliose-Szene. Beide sind für sich in ihrer Art nützlich, beide haben ihre spezifischen Mängel. Eine Zusammenarbeit könnte zu mehr Effektivität beitragen, aber das muß ja nicht unbedingt sein.
Mit solidarischen Grüßen Peter.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,
Es erstaunt mich, wenn BZebra jetzt schreibt, dass sie sich an nicht mehr als die aufgeführten Beispiele erinnern kann. Es ist nicht möglich, die damalige umfangreiche Auseinandersetzung (Dir zuliebe) jetzt zu rekapitulieren.
Das ist eigentlich das, was ich mit unterschwellig meinte. Man hat einfach den Eindruck, das hier persönliche Dinge eine grosse Rolle gespielt haben, die man jetzt aber nicht benennen will. Hätte ich aber auch Verständnis für.
Wenn man eine bessere Zusammenarbeit von Forum und Bund zum Nutzen der Skoliotiker/innen anstreben will, dann kann man das am besten aus dem Resümee der damaligen Auseinandersetzung heraus tun.
Irgendwie sehe ich dieses Resümee nicht, kann aber auch an mir liegen.
Man muß das aber nicht tun, man kann alles so weiter laufen lassen wie es läuft. Forum und Bund haben ihre jeweils eigene Funktion in der Skoliose-Szene. Beide sind für sich in ihrer Art nützlich, beide haben ihre spezifischen Mängel. Eine Zusammenarbeit könnte zu mehr Effektivität beitragen, aber das muß ja nicht unbedingt sein.
Das kann durchaus ein augenblickliches Resümee sein!
Nur sollte man dann nicht Fronten aufbauen, wie z.Bsp. eine ausdrückliche Ausladung von Toni. Das tut der Skoliose/Kyphose Szene insgesamt nicht gut.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an Klaus

Beitrag von peter 1 »

Hallo Klaus!
Ja, hier 'spielen persönliche Dinge' eine gewisse Rolle, auch bei der damaligen 'ausdrücklichen Ausladung von Toni' (die ist schon eine Weile her!). Und die sind offenkundig, nicht unterschwellig. Du müßtest nur nachlesen, was damals hier im Forum geschrieben wurde. Darum auch meine Empfehlung: Forumsteilnehmer/innen, die auch Mitglied im Bundesverband sind, sollen zu den Mitgliederversammlungen gehen und mit den Vorstandsmitgliedern über den Abbau von Resentiments und über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit reden. Das ist das Hauptresümee von damals! Bis jetzt war ich der einzige, der bei solchen Gelegenheiten für das Forum gesprochen hat. Wie oft muß ich das denn noch sagen, dass da noch andere hinzukommen müßten !?!
Gruß, Peter.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:
Es erstaunt mich, wenn BZebra jetzt schreibt, dass sie sich an nicht mehr als die aufgeführten Beispiele erinnern kann. Es ist nicht möglich, die damalige umfangreiche Auseinandersetzung (Dir zuliebe) jetzt zu rekapitulieren.
Das ist eigentlich das, was ich mit unterschwellig meinte. Man hat einfach den Eindruck, das hier persönliche Dinge eine grosse Rolle gespielt haben, die man jetzt aber nicht benennen will. Hätte ich aber auch Verständnis für.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht dran beteiligt gewesen, dass ich davon nichts weiß, aber in dem Falle werden dann nur einzelne Forenmitglieder mit "dem Forum" gleichgesetzt. Was von Seiten "des Forums" kam wurde alles im Admin-Forum diskutiert, und darauf hat Klaus ja auch Zugang.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Was von Seiten "des Forums" kam wurde alles im Admin-Forum diskutiert, und darauf hat Klaus ja auch Zugang.
Also ich bin nicht scharf darauf, die konkreten Dinge nun nachlesen zu müssen.
Wenn das hier in diesem Post kein Thema wird, dann ist das auch ok.

Die Zusammenarbeit ist sicherlich am besten mit Mitgliedern aus diesem Forum zu verbessern. Peter, da hast Du vollkommen Recht.

Die Art und Weise, wie der Bundesverband sich öffentlich gibt, ist aber mit Mitgliedern des Verbandes insgesamt zu diskutieren, das könnte schliesslich die Kommunikation mit Außenstehenden (nicht nur dieses Forums!) erleichtern.

Wir haben hier grundsätzlich ein offenes Forum, dass von allen genutzt werden kann. Nur wenn man möglicherweise erst Wände einreißen muss, damit das passiert, geht das so ein bischen an der Aufgabe dieses Forums vorbei.
Es gibt genügend Arbeit, um die Vielzahl von Informationen entsprechend zu verwalten, damit ein optimaler Informationsfluss gewährleistet wird.
Und wir beschäftigen uns auch mit Problemen, die durch die Verknüpfung von Meinungen aus der "Laien-und Medizin-Welt" entstehen können.
Da geht es aber nicht darum, warum jemand generell nicht schreiben möchte!

Peter, ich denke, Du hast die Situation schon gut beschrieben.
Es hängt von Dir ab, ob Du genügend Bundesverbands-Mitglieder aus diesem Forum gewinnen kannst und es hängt von den Mitgliedern des Bundesverbandes ab, ob die bereit sind für eine notwendige Öffnung.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was ich noch generell anfügen wollte, bezüglich des "rechtlichen Risikos" was vom Bundesverband immer angeführt wird.

Es scheinen dort so ein paar Falschinformationen bezüglich illegaler medizinischer Fernberatung und -diagnose oder unlauterem Wettbewerbs u.d.G. zu geben, weshalb man einzelnen Patienten keine Empfehlungen für ihren konkreten Fall geben könnte.

Das sind Gesetze, die sich auf Ärzte oder Angehörige von Heilmittelberufen oder des Heilmittelgewerbes beziehen.

[equote="(Muster-) Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte"]
Quelle: http://www.bundesaerztekammer.de/30/Ber ... ex.html#B2

§ 7 Abs. 3 MBO-Ä

B. Regeln zur Berufsausübung

II. Pflichten gegenüber Patientinnen und Patienten

§ 7 Behandlungsgrundsätze und Verhaltensregeln

(3) Ärztinnen und Ärzte dürfen individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch Beratung, weder ausschließlich brieflich noch in Zeitungen oder Zeitschriften noch ausschließlich über Kommunikationsmedien oder Computerkommunikationsnetze durchführen.[/equote]

[equote="Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (HWG)"]
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/

§ 9 HWG

§ 2 Fachkreise im Sinne dieses Gesetzes sind Angehörige der Heilberufe oder des Heilgewerbes, Einrichtungen, die der Gesundheit von Mensch oder Tier dienen, oder sonstige Personen, soweit sie mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln erlaubterweise Handel treiben oder sie in Ausübung ihres Berufes anwenden.

§ 9 Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung).[/equote]

[equote="Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)"]
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

§ 3 UWG

§ 1 Zweck des Gesetzes

Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und der Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauterem Wettbewerb. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

§ 2 Definitionen

(1) Im Sinne dieses Gesetzes bedeutet

1. "Wettbewerbshandlung" jede Handlung einer Person mit dem Ziel, zugunsten des eigenen oder eines fremden Unternehmens den Absatz oder den Bezug von Waren oder die Erbringung oder den Bezug von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen zu fördern;
2. "Marktteilnehmer" neben Mitbewerbern und Verbrauchern alle Personen, die als Anbieter oder Nachfrager von Waren oder Dienstleistungen tätig sind;
3. "Mitbewerber" jeder Unternehmer, der mit einem oder mehreren Unternehmern als Anbieter oder Nachfrager von Waren oder Dienstleistungen in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis steht;
4. "Nachricht" jede Information, die zwischen einer endlichen Zahl von Beteiligten über einen öffentlich zugänglichen elektronischen Kommunikationsdienst ausgetauscht oder weitergeleitet wird; dies schließt nicht Informationen ein, die als Teil eines Rundfunkdienstes über ein elektronisches Kommunikationsnetz an die Öffentlichkeit weitergeleitet werden, soweit die Informationen nicht mit dem identifizierbaren Teilnehmer oder Nutzer, der sie erhält, in Verbindung gebracht werden können.

(2) Für den Verbraucherbegriff und den Unternehmerbegriff gelten die §§ 13 und 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechend.

§ 3 Verbot unlauteren Wettbewerbs
Unlautere Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen, sind unzulässig.[/equote]
Weder bei den Forenusern hier noch bei den Mitgliedern des Bundesverbandes handelt es sich um in medizinischer Funktion tätige Menschen. Damit diese Gesetze für uns greifen, müssten wir erst mal Arzt sein oder in der Heilmittelbranche tätig, für eine entsprechende Dienstleistung vergütet werden und ein Vertragsverhältnis zum Patienten bestehen.

Das, was diese Berufszweige in der Ausübung ihres Berufes nicht (oder nur eingeschränkt) als Ferndiagnosen, -beratung und -behandlung dürfen, das DÜRFEN wir, weil diese Gesetze für uns keine Gültigkeit haben. Es gilt Grundgesetz Art. 5.

[equote="Grundgesetz Art. 5"]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.[/equote]
Wir können Empfehlungen abgeben, können Urteile über die Behandlung abegeben, wir können Abschätzungen anhand der gegebenen Informationen machen, wir können Röntgenbilder ausmessen, Bilder kommentieren, schreiben was wir darauf sehen, was wir demjenigen raten würden zu machen und so weiter und so fort. Das gehört alles zur Selbsthilfe.

Selbsthilfe und damit auch Selbstdiagnose, Selbst-/Patienteninformation, Selbstbehandlung... inklusive dem hinwegsetzen über ärztliche Anweisungen unterliegt alles dem Recht auf Selbstbestimmtung des Patienten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Damit diese Gesetze für uns greifen, müssten wir erst mal Arzt sein oder in der Heilmittelbranche tätig, für eine entsprechende Dienstleistung vergütet werden und ein Vertragsverhältnis zum Patienten bestehen.
Na ja, das trifft schon auf einige User zu.
Nur konnte ich bislang nicht feststellen, dass diese Leute Grenzen überschritten haben, mal abgesehen von der asiatischen Methode. :)

@eva z.Bsp. äussert sich als Physiotherapeutin hier rein informativ und keiner würde auf die Idee kommen, ihre Praxis aufzusuchen, zumal man die ja gar nicht kennt.

Dr. Steffan hat sich hier immer sehr knapp geäussert, was einerseits zu bedauern, andrerseits aber in diesem Sinn richtig ist.
Eine Beratung im herkömmlichen Sinn habe ich darin nie gesehen, eher Diskussionsanstösse, die wir dann aber fortgeführt haben.
Auch die Empfehlung seiner REHA-Klinik ist durch unsere Erfahrungen eingebracht worden und auch wenn er durch seine Posts einerseits Vorteile daraus gezogen haben mag, ist es andrerseits eine sehr positive begleitende Aktion unserer Selbsthilfe gewesen. Und das ist für mich der Hauptansatz.

Klaus Nahr hat hier immer wieder mal zu den Methoden der Korsett Herstellung gepostet, aber auch im Sinne von Richtigstellungen aufgrund von Diskussionen, deren Heftigkeit wir ja kennen.
Man könnte auch sein Engagement im Forum als Vorteilsnahme deuten, aber eine Werbung oder Beratung (schon gar nicht individuell) habe ich darin nicht gesehen, eher einen Wegweiser, der ja durch die Diskussion hier im Forum auch nicht immer für Klaus Nahr sprach.

So ähnlich war es ja bei Erwachsenen Korsetts und Dr. Steffan. Hier hat er seine Meinung gesagt und die Diskussion dazu hat alles offen gelassen. Eine individuelle Beratung war es damit auf keinen Fall.
Eher die Situation, dass man selbst entscheiden muss und nur durch andere User Hilfen dazu bekommt!

Ich habe das hier mal gepostet, weil ich auch mir mal den Wind aus den Segeln nehmen wollte. :)

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Na ja, das trifft schon auf einige User zu.
Ich korrigiere: "Uns Patienten" :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich korrigiere: :)
Das von mir verwendete Zitat mit Deiner Aussage war Anlass für meinen Post.
....müssten wir erst mal Arzt sein oder in der Heilmittelbranche tätig.
Und das sind die erwähnten User.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es geht ja doch! ;)

[equote="Bundesverband Selbsthilfe e.V."]13.12.2006 - Liste der Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen im Internet verfügbar.

Ab sofort veröffentlich der Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. eine Liste seiner Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen. Diese können Sie als pdf-Dokument herunterladen. Folgen Sie dazu bitte im Menü auf der linken Seite dem Link "Der Verband" --> "SHG's & Kontaktstellen".[/equote]
Antworten