Dr. Niemeyer vor der Attrappe eines Diktaphons erschrocken

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe jetzt aufgrund der Aussagen in einigen Postings den ganzen Thread gelesen.

Krolik, einerseits finde ich es gut, wenn Dinge beim Namen genannt werden, andererseits habe ich etwas Bauchschmerzen dabei, wenn Geschichten von Forumsmitgliedern herausgepickt werden, um einen Arzt anzugreifen, noch dazu in einem eigenen Thread. Ich habe außerdem nachgelesen (danke für die Quellenangaben, das war fair und ehrlich uns Lesern gegenüber), es war nicht die Absicht von Oli und Sarinya, Dr. Niemeyer anzugreifen, sondern sie wollten sich ihren Frust vom Leib schreiben. Deswegen finde ich es etwas bedenklich, Zitate aus Postings anderer für andere Zwecke (hier: einen Arzt zu kritisieren) zu benutzen. Aber dafür, dass du darüber als registrierter User und nicht als Gast postest, hast du meine große Hochachtung.

Man könnte jetzt auch bei anderen Ärzten, OTs und dergleichen auch so eine Sammlung von Kritiken anlegen, bei Prof. Halm, bei Dr. Hoffmann, selbst über Rahmouni finden sich hier negative Aussagen. Aber ist so eine Sammlung repräsentativ?

Das waren jetzt drei Negativbeispiele über Dr. Niemeyer. Sind sie denn repräsentativ für Dr. Niemeyers Person? Wir waren bei den beschriebenen Situationen nicht dabei und kennen die beteiligten Patienten nicht, diese geben nur ihre eigene subjektive Perspektive wider, eventuell aus Frust heraus ein wenig dramatisiert. Allgemein finde ich es besser, Kritiken an einem Arzt in einem eigenen Thread nur dann zu äußern, wenn man selbst betroffen ist.

Was die Situation mit der Attrappe des Tonbandgeräts betrifft, finde ich Dr. Niemeyers Reaktion sehr nachvollziehbar, da er den Eindruck bekommen musste, dass das Gespräch heimlich aufgenommen wurde. Auch wenn man einen Arzt freundlich um Erlaubnis würde, würde ich es verstehen, wenn er "nein" sagen würde. Solche Tonbandaufnahmen lassen sich schön manipulieren, einzelne Aussagen werden aus dem Kontext herausgerissen, sämtliche nonverbale Signale fehlen (und die sind eminent wichtig), ebenso fehlen weitere Hintergrundinformationen, z.B. was schon vorher auf dem Korridor oder in früheren Gesprächen gesagt wurde. Ich finde, dass man hier ein "Nein" des Arztes akzeptieren muss. Eine Begleitperson finde ich zudem auch sinnvoller, denn wie schon gesagt wurde, vier Ohren hören mehr als zwei.

Merkwürdig finde ich allerdings auch, wie BZebra schreibt, dass da gleich die Rechtsabteilung eingeschaltet wurde. Das erscheint mir eine drastische Reaktion. Andererseits wurde Dr. Niemeyer anscheinend im Glauben gelassen, dass das Tonbandgerät echt war und in Betrieb war. Ich kann mir Dr. Niemeyers Reaktion nur so erklären, dass er vom Patienten den Eindruck hatte, dass dieser ihm nicht besonders wohlgesinnt war und er um einen Missbrauch mit dem vermeintlich aufgenommenen Gespräch fürchtete. Wann entdeckte Dr. Niemeyer die Attrappe eigentlich, sofort oder erst mitten im Gespräch? Wenn das Gespräch schon eine Weile stattfand, fände ich vor diesem Hintergrund seine Reaktion auch wiederum nachvollziehbar. Denn so eine Aktion könnte Nachahmer finden.

Ich empfinde es als Einbruch in die Privatsphäre, wenn Gespräche unangekündigt aufgenommen werden. Denn wenn ich weiß, dass meine Worte aufgenommen werden, achte ich mehr drauf, was ich sage, und liefere nicht nur knappe Informationen, die von Außenstehenden ohne Kenntnis des Gesamtkontextes missinterpretiert werden könnten. Ich würde im Fall einer Tonbandaufnahme automatisch ausführlichere Informationen liefern und präziser in meinen Aussagen werden, damit mir dann nicht hinterher ein Strick daraus gedreht werden kann.

Ich habe bei diesem Thread kein gutes Gefühl, über kritisches Verhalten von Ärzten zu reflektieren, das keiner der hier Schreibenden selbst erlebt hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Im Auftrag für Sarinya:

Sarinya hat geschrieben:Dalia schreibt oben sehr richtig, dass ich Dr. Niemeyer nicht anprangern wollte, aber gleichzeitig schreibt sie, dass ich meinen Frust niederschreiben wollte. Das klingt aber wieder so, als hätte ich Frust wegen Dr. Niemeyer gehabt, was absolut nicht so war. Ich hatte Frust, dass mir die ganze Geschichte passiert ist und da konnte absolut kein Arzt etwas dafür, sondern es ist eben einfach bei mir zu Hause mit mir ganz allein passiert. Und dann war da eben auch noch Frust, weil hier im örtl. Krankenhaus der V.a. Wirbelbruch gestellt wurde. Das war's!
Dr. Niemeyer war ja genau der, der mir diesen Frust genommen hat, der mir wieder Sicherheit gegeben hat, der mich wieder aufgebaut hat. Das, was ich "verar*****" genannt hatte war nichts anderes als ein schon fast freundschaftliches Gefrotzel (basierend auf besagte e-mails, deren Inhalt hier überhaupt nicht bekannt ist und darum hier auch nicht darüber geurteilt werden kann) was auf beiden Seiten lag und die Atmosphäre zusätzlich entspannt hat.

[ Admin Nachricht: Passage zensiert wegen beleidigender Äußerungen.
An Bommenate: Bitte keine weiteren Nachrichten von Sarynia hier einstellen, sie möchte dies bitte selbst tun und dafür die Konsequenzen tragen. ]

LG Sarinya
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lillebi

Beitrag von Lillebi »

:rolleyes: :nein:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sarinya hat geschrieben:Dalia schreibt oben sehr richtig, dass ich Dr. Niemeyer nicht anprangern wollte, aber gleichzeitig schreibt sie, dass ich meinen Frust niederschreiben wollte. Das klingt aber wieder so, als hätte ich Frust wegen Dr. Niemeyer gehabt, was absolut nicht so war.
So war mein Posting auch nicht gemeint, und ich denke, dass man das auch erkennen kann. Denn wenn du wegen Dr. Niemeyer deinen Frust niedergeschrieben hättest, wäre es ja ein Angreifen gewesen.

Außerdem bitte ich dich darum, hier keine Personen zu verunglimpfen. Wir haben zwar Meinungsfreiheit, aber die geht nicht so weit, dass Personen diffamiert werden dürfen, zumal es keinen Angriff gegen dich gab. Da du anscheinend in der Lage bist, hier zu lesen und Mails zu schreiben, wäre es schön, wenn du hier selbst schreiben würdest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Bommenate hat geschrieben:da ich nicht zu den Menschen gehöre, die anonym schreiben setze ich hier im Auftrag von Sarinya einen Text rein, den sie geschrieben hat, aber zur Zeit nicht selber reinsetzen kann.
Ich hatte bereits erwähnt, dass Sarinya zur Zeit nicht selber schreiben kann.
Dalia hat geschrieben:Da du anscheinend in der Lage bist, hier zu lesen und Mails zu schreiben, wäre es schön, wenn du hier selbst schreiben würdest.
Ich lese nur noch sehr sehr selten im Skoliose-Info-Forum. Es war ein Zufall, dass ich diesen Thread hier entdeckt habe und wollte die "betroffenen Zitierten", die genauso wie ich nur im Skoliose-OP-Forum schreiben, über die Linksetzung der Zitate informieren.

Sarinya kann aufgrund ihres Browsers weder im SIF lesen noch schreiben. Deshalb hat sie mich gebeten, ihr die Posts zukommen zu lassen, damit sie den Thread mitverfolgen und bei Bedarf auch über mich antworten kann.

Da es aber sehr mühselig ist und auch schon alles gesagt ist, klinken wir uns damit hier aus.

Es ist schon seltsam, dass hier angeprangert wird, dass ich Beiträge für eine andere Person (die einen Nick hat und nicht anonym ist) in den Thread stelle, während Krolik per Hörensagen die "Geschichte seines Freundes" inkl. Zitate von Mitgliedern eines anderen Forums (ohne dass sie es wussten) reinstellen darf. :confused: :rolleyes:

LG Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bommenate hat geschrieben:Es ist schon seltsam, dass hier angeprangert wird, dass ich Beiträge für eine andere Person (die einen Nick hat und nicht anonym ist) in den Thread stelle, während Krolik per Hörensagen die "Geschichte seines Freundes" inkl. Zitate von Mitgliedern eines anderen Forums (ohne dass sie es wussten) reinstellen darf. :confused: :rolleyes:
Du hast für eine anderen Person u.A. Beleidigungen eingestellt, die zensiert wurden. Wenn das so weiter läuft, wen sollen wir denn dann sperren? Deswegen würden wir dich bitten, für Sarinya nichts mehr einzustellen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,

Sarinya hat das Problem hier im Jahr 2005 schon mal erwähnt. Aber da sie anscheinend ins SOPF reinkommt, ist es wohl nur ein Problem der Einstellung.
Bommenate hat geschrieben:Es ist schon seltsam, dass hier angeprangert wird, dass ich Beiträge für eine andere Person (die einen Nick hat und nicht anonym ist) in den Thread stelle, während Krolik per Hörensagen die "Geschichte seines Freundes" inkl. Zitate von Mitgliedern eines anderen Forums (ohne dass sie es wussten) reinstellen darf. :confused: :rolleyes:
Diese Kritik ist absolut nicht gerechtfertigt, denn ich habe bereits geschrieben, dass ich Kroliks Posting nicht gut fand. Und es geht auch nicht darum, dass du für jemand ein Posting reingestellt hast, sondern Beleidigungen.
Antworten