Off-topic-Plaudereien im Forum

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Peter 1

Off-topic-Plaudereien im Forum

Beitrag von Peter 1 »

[equote="Abgespalten von:"]viewtopic.php?p=60055#60055[/equote]

Hallo Dalia,
auf diese Weise wird aus dem Skoliose-Forum nach und nach eine allgemeine Chatbox. Das gefährdet die Ernsthaftigkeit und damit die Akzeptanz des Skoliose-Forums. Das bekommt somit den Charakter der "Regenbogenpresse", wie z.B. "Das Goldene Blatt", "Bild der Frau" usw. Wollt Ihr Moderatoren Euch auf dieses Niveau begeben?
Gruß, Peter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Peter, erst mal sind wir keine Moderatoren, sondern Admins.

Wir sind von der "Regenbogenpresse" noch meilenweit entfernt, und bevor es so weit kommt, werden wir sicher rechtzeitig eingreifen.

Außerdem sind es vor allem Jugendliche, die so etwas mögen und ich finde es auch wichtig für die Akzeptanz ihrer Skoliose oder des Korsetts, wenn sie die Möglichkeit haben, hier ein bisschen small talk reden zu können. Sollte es doch mehr Mitglieder geben, die so wie du denken, bitte ich sie, sich zu melden. Je nach Argumentation werden wir Admins handeln.

Aber ich sehe wirklich nicht, dass die off-topic-Threads überhand nehmen, es gibt noch ausreichend themenbezogene Threads.

Ich finde es im Gegenteil schön, wenn man hier auch ein bisschen plaudern kann. Dann lernt man sich gegenseitig besser kennen und wenn man dann wegen des Rückens Probleme hat, kommt man umso lieber hier rein, weil hier nette Leute sind. Und deswegen finde ich solche Threads auch sinnvoll.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Peter 1

Weihnachtsgeschenke, Tierbildketten usw.

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Dalia,
Du hast geschrieben: "Sollte es doch mehr Mitglieder geben, die so wie du denken, bitte ich sie, sich zu melden."
Die werden sich nicht melden, die werden einfach wegbleiben. Diese Tendenz lässt sich seit längerer Zeit hier beobachten.
Durch Betriebsblindheit sieht man manches nicht, darum wollte ich Euch darauf aufmerksam machen.
Gruß, Peter.
BZebra
Profi
Profi

Re: Off-topic-Plaudereien im Forum

Beitrag von BZebra »

Peter 1 hat geschrieben:auf diese Weise wird aus dem Skoliose-Forum nach und nach eine allgemeine Chatbox. Das gefährdet die Ernsthaftigkeit und damit die Akzeptanz des Skoliose-Forums. Das bekommt somit den Charakter der "Regenbogenpresse", wie z.B. "Das Goldene Blatt", "Bild der Frau" usw. Wollt Ihr Moderatoren Euch auf dieses Niveau begeben?
Erst mal danke für deine Kritik Peter. :)

Keine Angst! Das ist ganz einfach behoben, ich muss nur ein Unterforum von der Anzeige bei den neuesten 25 Themen ausschließen. Gut, in der Suche nach den letzten Themen nach Zeit tauchen sie dann zwar noch auf, aber zumindest nicht auf der Frontseite. Damit würde die Oberfläche dann wieder "schön glänzen", wärs doch denke ich mit getan, oder? Mein Vorschlag wäre "Grüße und Sonstiges" einfach von der Anzeige auszuschließen (habe ich jetzt mal gemacht). Später könnte bei Bedarf für solche Sachen auch ein "Fun-Bereich" eingerichtet werden, so dass eben nur die es zu lesen bekommen, die es auch lesen wollen.

Prinzipiell finde ich solche Aktivitäten schon in Ordnung, weil es die User bindet und wer nur zum Plaudern und zum Zeitvertreib gekommen ist weil er eigentlich gerade keine Fragen hatte, der wird zwangsläufig auch von den Hauptteilen des Forums etwas lesen und ggf. sich dann dort auch beteiligen. Es nutzt also dann auch den anderen.

Wir haben ja auch einen Chat, wo es nicht die ganze Zeit um WS-Deformitäten geht. Das stört dich ja auch nicht, weil da gehst du nicht rein, also siehst du es nicht. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Deinen Thread muss ich jetzt aber leider verschieben in den About-Bereich, und du musst dich einloggen um dann dort etwas zu schreiben (nur da). Kriegst du das hin, Peter?

Kümmer dich doch mal um deine Cookies. Im Internet Expleorer auf Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Einstellung herabsetzen auf "Alle Cookies annehmen"

Und wenn es dann noch nicht klappt, dann löschst du mal alle Cookies. Extras -> Internet Optionen -> Cookies löschen...
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an BZebra

Beitrag von peter 1 »

Hallo BZebra,
ich versuche jetzt zum fünften und letzten Mal Dir zu schreiben. Einerseits scheint es so, dass ich mich mit einem neuen Passwort einloggen kann, andererseits verschwindet der Text beim Absenden immerwieder auf Nimmerwiedersehen irgendwohin.
Gruß, Peter.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an BZebra

Beitrag von peter 1 »

Hallo BZebra,
nachdem der fünfte Versuch technisch nun doch geklappt hat, will ich es ein weiteres Mal versuchen, Dir zu antworten.
Du schreibst: < Kümmer dich doch mal um deine Cookies. Im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Einstellung herabsetzen auf "Alle Cookies annehmen" - Und wenn es dann noch nicht klappt, dann löschst du mal alle Cookies. Extras -> Internet Optionen -> Cookies löschen... >
Ich lösche nach jeder Internetverbindung alle Cookies. Ich habe in einem Kurs mal gelernt, das sei aus Sicherheitsgründen nützlich. - Ich will bei der Gelegenheit nochmal sagen, dass ich nicht die Geduld habe, mich mit den vielen Details zu befassen, die die Comptersoftware erfordert. Allein die jetzt mehrfachen, zeitraubenden, vergeblichen Versuche, Dir eine einfache Antwort zu schreiben, nervt mich ganz gewaltig. Wenn es weiter möglich ist, als Gast einen Beitrag in's Forum zu bringen, dann will ich das ab und zu tun. Ansonsten verzichte ich aus technischen Gründen darauf. - Mal sehen, ob der Text nun seinen richtigen Weg findet.
Gruß, Peter.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,

freut mich, dass es wieder mit der Anmeldung geklappt hat.
Ich lösche nach jeder Internetverbindung alle Cookies.
Das bedeutet nur, dass Du Dich jedes Mal neu anmelden musst.
Damit das aber klappt, musst Du schon Cookies zulassen und die kannst Du auch ganz gezielt nur für diese Website zulassen.
Damit reduzierst Du schon mal die Gesamt Zahl von Cookies.
Wenn Du die Sicherheitsstufe hoch und diese Website noch als vertrauenswürdig setzt, dann sollte es noch besser gehen.

Gehe das mal in aller Ruhe durch, so schwierig ist das nicht.
Wenn es weiter möglich ist, als Gast einen Beitrag in's Forum zu bringen, dann will ich das ab und zu tun. Ansonsten verzichte ich aus technischen Gründen darauf.
Als Gast möchte ich Dich dann aber auch eindeutig erkennen.
:)

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Peter Schmidl hat geschrieben:Wenn es weiter möglich ist, als Gast einen Beitrag in's Forum zu bringen, dann will ich das ab und zu tun. Ansonsten verzichte ich aus technischen Gründen darauf.
Das About-Forum wurde auf Wunsch anderer zum Posten nur für eingeloggte User zugelassen, und zwar um den Missbrauch der Gast-Funktion durch einige User einzudämmen. Einige würden gerne das Schreiben generell nur für eingeloggte User zulassen. Ich persönlich bin aus Rücksichtnahme auf ähnlich Computer-Versierte wie du, die vielleicht auch noch dringend Hilfe brauchen, eher dagegen und nehme lieber die Sabotage-Akte, die mit der Gastfunktion kommen, in Kauf.

Wie dem auch sei, die Möglichkeit Gästen Schreibrechte zu geben steht aufgrund von Forums-Spam-Bots, von denen wir permanent unter Beschuss stehen, auf sehr wackeligen Beinen. Es kann sein, dass innerhalb weniger Tage diese Funktion für Gäste ganz abgestellt werden muss, wenn so einem Angriff technisch nicht mehr Herr zu werden ist.

Es ist also allein vom technischen her keine Selbstverständlichkeit, als Gast schreiben zu können, und schon deswegen solltest du dich darauf einstellen, weil im Falle des Falles haben wir keine andere Möglichkeit.

Du wirst auch im Netz kaum noch andere Foren finden, bei denen das Gästeposting noch erlaubt ist. Da sind wir hier schon fast Exoten, weil es eben technisch nicht einfach ist, diese Funktion aufrecht erhalten zu können. Und es ist schon damit zu rechnen, dass wir auch irgendwann einem Bot dann unterlegen sein werden und als Verlierer aus dem Kampf hervorgehen. Dann ist es vorbei.

Was ist ein Spam-Bot? http://de.wikipedia.org/wiki/Spambot
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Du wirst auch im Netz kaum noch andere Foren finden, bei denen das Gästeposting noch erlaubt ist. Da sind wir hier schon fast Exoten,...
Da kann ich BZebra nur beipflichten!

So schwierig ist das mit dem Computer nicht, man muss nur wollen. :)
Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste. :D

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an BZebra und Klaus

Beitrag von peter 1 »

Hallo BZebra und Klaus,
Euerem guten Zureden zufolge will ich wiedereinmal versuchen das Einloggen zu lernen. - Inzwischen glaube ich den Fehlerteufel erkannt zu haben, der mir in den letzten Tagen meine Texte geklaut hat. - Zu den geklauten Texten gehört auch der, dass ich wiedereinmal sagen will, dass Ihr mit dem Management dieses Skoliose-Forums aus meiner Sicht eine lobenswerte Arbeit macht!
Gruß, Peter.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Huhu,
ich wollte an dieser Stelle auch mal meinen Senf abgeben....

Erstmal an Peter:
Kleiner Tip für Dich:
Falls Du wieder einen Text geschrieben und dann Probleme mit dem einloggen oder absenden hast, kannst Du folgendes machen:
Du kopierst Dir einfach den geschriebenen Text mit der rechten Maustaste, und sollte er beim absenden verschwinden, kannst Du ihn durch erneutes Klicken der rechten Maustaste wieder in das (neu geöffnete) Textfeld einfügen.
Dann ist Dein Text nicht verloren und Du mußt nicht alles 5 mal neu schreiben.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und maße mir darum einfach mal an, etwas zu diesen Off-Topic-Laber-Themen zu sagen:
Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, überall dort gibt es diese völlig Themen-unabhängigen Laberecken.
Die finde ich persönlich wichtig und sinnvoll, denn man hat (zum Glück) nicht jeden Tag wichtige gesundheiltliche Fragen oder Antworten. Das heißt, man kann theoretisch nicht jeden tag am Forum aktiv teilnehmen, auch wenn man das gerne möchte....
Manchmal mag man einfach nur ins Forum reinschauen, sich zugehörig fühlen und kurz Bla-Bla mit anderen anwesenden machen, um dann weiter seinem Tageswerk nachzugehen.
Des weiteren finde ich solche Ecken und Nischen wichtig für die zwischenmenschlichen Dinge, die sich bei solch einem privaten Austausch hier zwangsläufig ergeben.
Natürlich dürfen solche Unterforen nicht überhand nehmen, ganz klar.
Aber ein kleiner Bereich, wo über alles mögliche und unmögliche NICHT-Krankheitsbezogene gesprochen werden darf, kann und soll, ist meiner Meinung nach sehr wichtig!

Kleines Beispiel:
Ich bin seit fast 3 Jahren äußerst aktives Mitglied in einem Auto-Forum, kann allerdings nur bei den wenigsten Themen fachkundigen Rat geben, weil meine Kenntnisse zu gering sind.
Trotzdem gehöre ich zu den Top-5-Postern von knapp 1000 Mitgliedern, einfach weil es dort noch etliche andere Unterthemen gibt, zu denen ich was sagen kann.
Dadurch fühle ich mich dort sehr sehr wohl, bin ein geschätztes Mitglied und rundum akzeptiert, auch wenn ich technisch eher nicht bewandert bin.
Aber ich bekomme dort die Möglichkeit, meine anderen Fähigkeiten anzubieten...

Konnte mir noch jemand folgen ??? :lach:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Galadriel73 hat geschrieben:Konnte mir noch jemand folgen ???
Doch, doch. :)
Ich denke, wenn die von Dir beschriebene "Laberecke" auch als solche bezeichnet wird, gibt es überhaupt keinen Anlass für eine Kritik für Plaudereien in diesem Forum.

Das Problem ist leider, dass eigentlich in allen Rubriken mehr oder weniger intensiv gern mal vom Thema abgewichen wird.

Das geht schon damit los, dass z.Bsp. in der Rubrik Kyphose aktuell intensiv über ein Korsett diskutiert wird, obwohl das eigentlich in die Rubrik Korsett gehört. Dort gibt es auch viel mehr Erfahrungsberichte zu Korsetten, was dann vom Informationsfluss her viel optimaler wäre.

Umgekehrt findet man in der Rubrik "Grüsse und Sonstiges" auch viele konkrete Informationen, die schnell mal untergehen. Kein Wunder, denn "Sonstiges" beinhaltet ja sozusagen ein Sammelbecken von Informationen, die einfach mal losgelassen werden können.
Und wenn man die dann als "Aussenstehender" direkt mit dem Informationsforum in Verbindung bringt, entsteht schnell ein falscher Eindruck.

Mein Vorschlag:
"Laberecke"
mit entsprechender Beschreibung. Da sollten dann keine Informationen rein, die in anderen Rubriken besser aufgehoben sind.
Dann ist Dein Text nicht verloren und Du mußt nicht alles 5 mal neu schreiben.
Dazu gibt es aber auch den Button IN DEN ZWISCHENSPEICHER KOPIEREN. Das geht noch schneller.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

an Galadriel73 und Klaus

Beitrag von peter 1 »

Hallo Galadriel73 und Klaus,
Danke für die Hinweise. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein PC die Internetverbindung nach 30 Sekunden unterbricht, wenn kein Datenfluss erfolgt. Also werde ich alle Texte separat schreiben und dann einfügen.
Gruß, Peter.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein PC die Internetverbindung nach 30 Sekunden unterbricht, wenn kein Datenfluss erfolgt
Das liegt aber sicherlich an entsprechenden Einstellungen, die man auch ändern kann.

Wie gehst Du denn ins Netz?
ohne Flatrate?

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

ich persönlich wäre von einer Laberecke nicht so begeistert, weil ich befürchte, dass dann irgendwann wirklich die Laberthreads dominieren. Ich würde es lieber so lassen, wie es jetzt ist. Aber ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Hallo Galadriel, sehr schönes Posting, ganz meine Meinung. :)

Hallo Peter, man kann die Trennung des Internetsverbindung normalerweise über die Systemsteuerung regeln. Aber so aus der Ferne eine Anleitung zu liefern ist nicht einfach, weil wir deinen Internetzugang, Betriebsprogramm und Browser nicht kennen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich möcht mich jetzt auch wieder ins Forum integrieren, bin also wieder hier, so oft wie's geht! :halloatall:

Laberecken gibts tatsächlich überall und sind doch im Grunde das Gleiche wie unsere "Grüße und Sonstiges", oder? Bisher wurde das doch auch nicht ausgenutzt und ich denke, das liegt auch daran, dass das Forumsthema Rückenkrankheiten (sorry, mir fällt grad kein besserer Begriff ein) insgesamt wenig Raum zu Spielereien lässt. Dass diese Threats wie "suche ein Bild" oder wie auch immer sie heißen mögen jetzt schon zu zweit sind liegt doch an unseren schnuckeligen Teenies. Und sooooo viele solche Mitglieder haben wir ja auch nicht, dass das Forum dank ihrer Ideen
den Charakter der "Regenbogenpresse", wie z.B. "Das Goldene Blatt", "Bild der Frau" usw.
bekommt. Das Aufkommen dieser Threats spiegelt doch auch ein wichtiges Bedürfnis wieder, nämlich auf der einen Seite über "seine Krankheit" Informationen sammeln zu dürfen und aber auch auf der anderen Seite damit umgehen lernen und den Ernst aus der Sache nehmen zu können. Ich sehe die ganze Sache überhaupt nicht so eng.

B-Zebra hat doch einen super Vorschlag gemacht!
Das ist ganz einfach behoben, ich muss nur ein Unterforum von der Anzeige bei den neuesten 25 Themen ausschließen. Gut, in der Suche nach den letzten Themen nach Zeit tauchen sie dann zwar noch auf, aber zumindest nicht auf der Frontseite.
Ich bin auch der Meinung, dass "Suche ein Bild" nicht in unsere Top 25 passen.

Und dieses Unterforum kann doch dann Plauderecke, Labertasche oder sonst wie heißen, oder? Ich denke nicht, dass das großen Einfluss auf das Ergebnis nehmen wird.

Ich grüß euch alle ganz herzlich!
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Und dieses Unterforum kann doch dann Plauderecke, Labertasche oder sonst wie heißen, oder? Ich denke nicht, dass das großen Einfluss auf das Ergebnis nehmen wird.
Ich denke schon, wenn man dort nur labern kann und sollte, dann hat man auch nur die entsprechende Erwartungshaltung und muss nicht mühsam alles nach wichtigen Informationen durchforsten.
Dalia hat geschrieben:ich persönlich wäre von einer Laberecke nicht so begeistert, weil ich befürchte, dass dann irgendwann wirklich die Laberthreads dominieren
Wie gesagt, wenn man weiss, was einen dort erwartet (das wird durch den Titel ja eindeutig beschrieben), dann ist das 1 von 20 Rubriken, in denen es dann um so intensiver um Informationen und konkrete Erfahrungen geht.

Mich stört einfach auch der Begriff "Sonstiges" in der bisherigen Rubrik.
Da kann man wirklich viel reinpacken, auch wichtiges, was leicht untergeht und steuern lässt sich das nicht so gut.
Eine Dominanz kann ich mir nicht vorstellen, aber offenbar gibt es ein grosses Bedürfnis, zu labern, oder? :)

Gruss
Klaus
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
an Peter

Beitrag von Alana »

Hallo Peter,
ich staune auch immer, wie viel Zeit die Leute haben, sich mit solchen Plaudereien zu beschäftigen. Da gehe ich lieber schwimmen oder mache etwas Gymnastik.
So viel kann ich eh nicht mehr posten, manchmal bekomme ich schon Alpträume, was alles hätte passieren können. Ich bin schon in der Behandlung wegen der Skoliose seit ich sieben bin. Letztens habe ich von Röntgenbildern mit ganz starken Verkrümmungen geträumt, echt wahr.
Aber sonst finde ich die Seiten hier auch super gut und informativ da hast du völlig Recht, dass das Management dieses Skoliose-Forums eine lobenswerte Arbeit macht.
gruß Alana
Antworten