Empfehlungsliste neutral?

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Gast Renate ll

Empfehlungsliste neutral?

Beitrag von Gast Renate ll »

hallo
jetzt noch mal zu den Empfehlungslisten.Lubinusklinik wird empfohlen,es existiert kein einziger Bericht hier, auch auf Anfrage im Forum keine Antwort.

WKK dagegen viele positive Berichte,wird total totgeschwiegen!

Wird hier nicht doch mit zweierlei Maß gemessen?

Auch als Forumsmitglie
d kommt man auf die Empfehlungsliste!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Renate II
Es stimmt! Es existiert kein einziger Bericht eines Hopf-Operieten in diesem Forum.
LEIDER!
Doch wir haben uns ja mehrfach unabhängig voneinander bei einigen konservativ tätigen und in der Skolio OP-Szene erfahrenen Ärzten erkundigt. Alle haben immer wieder Prof. Hopf an 2. Stelle nach Neustadt genannt. Hopf war auch viele Jahre im Fachbeirat des Bundesverb.Skoliose e.V. und vielen gut bekannt. Seine (mündlichen) Referenzen als WS-Operateur sind hervorragend und sollen denen von Prof. Halm IN NICHTS nachstehen. Ob das Hopf-Cotrel-Doubusset-Instrumentarium oder das Halm-Zielke-Instrumentarium die besseren Implantate sind darüber streiten sich die "Gelehrten", da beide primärstabil sind.

Von der WWK hingegen weis ich konkret einen bestimmten Fall, wo sie die Operierte über das Ergebnis belogen und getäuscht haben, die Röntgenbilder und OP-Berichte zurückgehalten und vertuscht haben, usw...( ein solcher Fall wiegt im Image leider sooooo viele gute Ergebnisse auf)
Viele Berichte von Patienten (auch mündlich) erzählen von liebloser Massenabfertigung und "Fabrikatmosphäre", schlechter kurzangebundener Beratung usw.... veralteten OP-Methoden usw....
Die außergewöhnlich große Erfahrung der WWK hingegen ist ja unbestritten, geht aber immer noch auf den langsam verblassenenden legendären Ruf des Herrn Prof.Dr. Zielke zurück.

Aber wie ich früher schon als Motto hatte:
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!
Gruß Toni
(im übrigen steht auch Dr. Weiß auf der Linkliste, obwohl ich persönlich ihm nicht mal ein "skoliotisches Ferkel" anvertrauen würde!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Renate und Toni,

ich finde dass hier im Forum oft widersprüchliche Aussagen gemacht werden. Einerseits heißt es, dass durch die von Forumsusern gemachten Erfahrungen, Empfehlungen gegeben werden, andererseits wird eine Klinik empfohlen, zu der es bisher anscheinend noch keinen Beitrag von jemandem gab, der dort operiert wurde.
Nur weil ein paar andere Ärzte sie (aus welchen Gründen auch immer) empfehlen, sollten sie doch nicht auch hier im Forum empfohlen werden. Es ist ja schön und gut wenn diese Ärzte kompetent sind, aber das kann man meiner Meinung nicht mit einem Erfahrungsbericht von jemandem vergleichen, der in dieser Klinik operiert wurde.

Umgekehrt ist es das gleiche mit der WWK. Es gibt hier mittlerweile doch einige sehr positive Erfahrungsberichte, deswegen frage ich mich warum sie so selten empfohlen wird. Mag ja sein dass manche Ärzte die OP-Methoden dort für veraltet halten, die Ärzte in der WWK sind da jedoch anderer Meinung und sie sind zweifelsohne ebenfalls sehr kompetent.
Von der WWK hingegen weis ich konkret einen bestimmten Fall, wo sie die Operierte über das Ergebnis belogen und getäuscht haben, die Röntgenbilder und OP-Berichte zurückgehalten und vertuscht haben, usw...( ein solcher Fall wiegt im Image leider sooooo viele gute Ergebnisse auf)
Toni, ich kann mir nicht vorstellen dass das rechtlich gesehen legal ist, warum also hat die Patientin nichts dagegen unternommen??? Ich wurde selbst dort operiert und ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten an den OP-Bericht bzw. die Röntgenbilder zu kommen.
Viele Berichte von Patienten (auch mündlich) erzählen von liebloser Massenabfertigung und "Fabrikatmosphäre", schlechter kurzangebundener Beratung usw.... veralteten OP-Methoden usw....
Das mag ja sein, aber wo sind diese Patienten hier im Forum? Ich denke Argumente wie "Ich habe das von jemandem gehört" gehören hier nicht hin, weil sie unglaubwürdig sind.
Es ist unbestritten dass es in der WWK lange Wartezeiten für eine Untersuchung gibt, aber wie sollte man etwas daran ändern?? Die WWK hat nunmal viele Patienten, da dauert's eben.
Aus diesem Grund ist es doch auch logisch, dass man sich dort nicht für jeden Patienten eine halbe Stunde Zeit nehmen kann (obwohl sie das gerade bei Patienten, die vor einer OP stehen auch oft machen, mit dem Resultat dass sich die anderen Patienten beschweren weil sie so lange warten müssen), aber deswegen ist die Beratung nicht gleich schlecht.
Was das mit der "Fabrikatmosphäre" angeht frage ich mich echt was manche Leute für Vorstellungen von einer Klinik haben. Es ist eben ein Krankenhaus und kein Freizeitpark, außerdem wird ja auch niemand dazu gezwungen sich dort behandeln zu lassen.

LG, Sandra
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Sandra, das waren keine Leute vom Hörensagen, sondern sehr konkrete Erfahrungsberichte! Ich kenn die Leute persönlich, aber sie schreiben nicht hier im Forum.
Die Patientin wurde endlos hingehalten und belogen.
Das ist eine Tatsache!
Vermutlich war Dein OP Bericht und Röbis OK, also kein Grund für eine Verzögerungstaktik!
Schon möglich, daß das kurze knappe bei den Beratungen der WWK ein Zeichen für absolute Routine ist, also sogar positiv zu werten ist.

Wenn man einige skoliose-erfahrene Ärzte konkret fragt, wo man sich operieren lassen kann, dann ist die WWK in einigen Fällen dabei und bei einigen nicht mehr.
Erst auf Nachfrage zögernd: " Ja in der WWK möglicherweise auch, aber nur bei mehr als 100°- da haben die die meiste Erfahrung..."
Habe MEHRFACH solche Gespräche miterlebt!
Wenn man dann nachbohrt und fragt: " Wo würden Sie selbst hingegehen wenn Sie betroffener wären oder ihr Kind?"
Dann kommt ganz eindeutig: "Halm oder Hopf!"

Aber ich kenne das Gefühl! Man bekommt zu einer Klinik eine enge emotionale Beziehung!
Ich habe nach meinem Unfall 7 Monate im Augsburger Zentralklinikum überlebt, gelebt und gelitten. Ich hatte ein Hospitalkeiminfektion und ein Stahlimplantat im Oberschenkel ist mir gebrochen.
Sie haben in der Zeit ( 5 Monte nur auf dem Rücken liegen) damals meine Rückenmuskulatur vollends versaut. TROTZDEM würde ich mir wünschen, falls ich nochmals einen schweren Verkehrsunfall hätte DORT wieder eingeliefert zu werden!
Komisch....
Gruß Toni
Renate

Beitrag von Renate »

Hallo Toni,

Trotzdem wäre es konsequent,die WKK mit in die Liste zu stellen.Außerdem muss Lubinus raus,wenn keine Berichte
vorliegen.
Übrigens habe ich auch keine guten Refahrungen mit Rahmouni
gemacht und du würdest ihn deshalbnoch lange nicht aus der Liste
streichen.

Gruß von Renate
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Warum berichtest Du nicht Deine negativen Erfahrungen mit Rahmouni?
Vieleicht schadet es Rahmouni gar nicht, wenn ihm ein paar "Steine aus der Krone" gekratzt werden. ;D

Du würdest uns helfen objektiver zu werden und gibst eventuell Rahmouni eine Chance etwas zu verbessern oder an seinem Verhalten zu überdenken. Das wäre auch fair.

Über eine Streichung von Hopf und die Aufnahme der WWK in die Liste werden wir im Administratoren-ModeratorenTeam beraten.
Ich verstehe das als Antrag.

Wenn mehrere Ärzte (die früher OP-Kandidaten fast nur nach Bad Wildungen überwiesen haben!) öffentlich in ihren Vorträgen und noch deutlicher in den Patientengesprächen sagen, daß sie HEUTZUTAGE NIEMAND mehr in die WWK überweisen würden, dafür aber Hopf als ECHTE Alternative zu Halm bezeichen, dann gibt das schon etwas zu denken!
Gruß Toni
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Toni,
Sandra, das waren keine Leute vom Hörensagen, sondern sehr konkrete Erfahrungsberichte! Ich kenn die Leute persönlich, aber sie schreiben nicht hier im Forum.
Das mag ja sein, nur bin ich einfach der Meinung dass es bedenklich ist, Erfahrungen aus zweiter Hand wiederzugeben, gerade bei so subjektiven Erlebnissen wie KH-Aufenthalte und Operationen.
Wenn man einige skoliose-erfahrene Ärzte konkret fragt, wo man sich operieren lassen kann, dann ist die WWK in einigen Fällen dabei und bei einigen nicht mehr.
Erst auf Nachfrage zögernd: " Ja in der WWK möglicherweise auch, aber nur bei mehr als 100°- da haben die die meiste Erfahrung..."
Diese Aussage der "Skoliose-erfahrenen" Ärzte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sonst wird die WWK nicht empfohlen, aber wenn man 100° hat (und man die bestmögliche Behandlung bräuchte) soll man sich dort operieren lassen weil sie die meiste Erfahrung hat?? Obwohl sie in Neustadt oder Kiel angeblich fortgeschrittener sind?? Tut mir leid, aber meiner Meinung nach ist das keine gute Beratung.
Aber ich kenne das Gefühl! Man bekommt zu einer Klinik eine enge emotionale Beziehung!
Das mag stimmen, hat jedoch nichts mit diesem Beitrag zu tun. Es ging einzig darum, dass ich (und offensichtlich auch andere) nicht verstehe, warum hier Kliniken, von denen bisher wenig berichtet wurde, in der Empfehlungsliste auftauchen, während andere, von denen es einige positive Erfahrungsberichte gibt, gar nicht erwähnt werden.

LG, Sandra
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Sandra
Nochmals: Das sind keine Erfahrungen aus 2. Hand. Ich hab die Infos von den Betroffenen selbst! Selbstverständlich habe ich ALLE eingeladen sich an unserem Forum selbst zu beteiligen- klar.
Nicole (Administratorin Netkitty) kennt den Fall fast noch besser als ich.
Ich habe 3 Wochen mit Operierten zusammen in einer Gruppe geschrothet (es gab damals noch keine symetrische Gruppe in Bad Salzungen und habe die Rücken der Operierten lang genug gesehen!)

Rein optisch-kosmetisch- laienhaft (und eventuell unfair!) beurteilt: Derotation und "verschwundener Rippenbuckel" sowie Narben:
Bei Halm und Hopf nahezu Perfekt!
Die WWK-Operierten: "Au weia!"
Langensteinach-Operierte: Schön aber nicht perfekt!
In Bezug auf die stundenlangen abendlichen Erzählungen der Operierten:
Alte Zielke-Patienten: fast euphorisch begeistert.
Metz-Stavenhagen-Patienten: Deutlich abgekühlt (gegenüber Zielke)
Halm-Patienten: "Wauhhhh- fast verliebt!"
Hopf-Patienten: Bei weitem nicht annähernd so begeistert wie bei Halm aber sehr zufrieden!
Andere Kliniken: Dort würden sie es vermutlich NICHT mehr machen lassen sondern auch zu Halm gehen, wenn sie heute nochmals vor der Entscheidung stünden. Einige würden sich überhaupt nicht mehr operieren lassen.Andere sofort wieder!
Der Langensteinbach-Patientin ging es mit weitem Abstand im Bezug auf Schmerzen am elendsten obwohl sie optisch rel. gut aussah.

Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, daß in Bad Salzungen überwiegend die Operierten waren, die Probleme hatten und nicht die hunderte und tausende, die nach der OP keine Probleme oder Schmerzen haben und gar nicht an eine REHA denken. Daher kann das Bild durchaus verzerrt sein. Aber es scheint sich in ähnlicher Konstellation zu bestätigen, z.B. an abendlichen Gesprächen beim Bundesverband Skoliose e.V und ähnlichen Veranstaltungen. Ich informiere mich ja nicht nur hier allein aus dem Forum.
Gruß Toni
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo,

ich bin ja nun schon seit ca. 2 Jahren intensiv in der, ich sag mal "Skoli-OP-Szene" auf der Jagd ;) nach Infos... Mittlerweile hab ich mit mehr als 100 Betroffenen gemailt oder gesprochen.

Ca. 80% von diesen Leuten wurden in Neustadt operiert. Auch Skoliosen über 100°!!! Durch die Bank weg waren Alle mit dem Ergebnis zufrieden. Viele von diesen Leuten haben sich vorher auch in anderen Kliniken vorgestellt, einige auch in der WWK. Gute Berichte hab ich weniger gehört....

Die anderen 20% wurden in der WWK oder anderen Kliniken operiert. Und sehr viele waren unzufrieden. Einen ganz besonders schlimmen Fall aus der WWK hab ich auch... da möchte ich aber nicht näher drauf eingehen, da ich nicht weiß, ob es der Patientin recht ist.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum ihr unbedingt so eine Liste braucht... Jeder (zumindest die, die Internet haben) der operiert werden soll, sucht sich doch Informationen und Erfahrungsberichte über die Kliniken. Wer genug Infos hat, kann sich ein eigenenes Bild machen... Nur von einer Liste würde ich das niemals abhängig machen. Ich denke eher, dass so eine Liste mehr Ärger macht.... (wie man ja hier schon vereinzelt liest) Die in der WWK operiert sind und gute Erfahrungen gemacht haben, reagieren vielleicht beleidigt oder sie fühlen sich falsch verstanden.

Stoni.
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo zusammen,

es ist doch o.k., die WWK taucht eben trotz vieler positiver Stimmen nicht in der Liste auf. Negative Argumente hört man größtenteils von Leuten, die nie dort operiert wurden. Ob Empfehlungen, die hier bezüglich OP-Kliniken ausgesprochen werden als neutral zu bewerten sind, muss jeder, der hier mitliest selbst entscheiden. Ich wollte in meinen Beiträgen nur auf mein mangelndes Verständnis zur Entstehung dieser Liste aufmerksam machen.

Im Prinzip ist es so wie Stonewoman schon sagte, jeder hat die Möglichkeit sich über verschiedene OP-Kliniken zu informieren und danach zu entscheiden, in welcher man sich operieren lassen will. Eine Liste spielt da keine große Rolle, denn egal ob mit oder ohne Liste haben Neustadt, Kiel, die WWK und noch einige andere ohnehin genug Patienten.

LG, Sandra
Renate

Beitrag von Renate »

Hallo Toni u. Stonewoman,

die Listen sind schon wichtig,weil ,man sonst eben immer an der Neutralität des Forums zweifelt.
Hab schon mit vielen Leuten über das Forum gesprochen,daher kann ichsagen.dass viele hier eben nur wegen dieser Zweifel nicht schreiben.
Toni,wenn du ja Patienten von Hopf kennst ,dann beschaffe doch mal Infos.
Aber du hast Recht,was ich oben geschrieben habe,kannst du als "Antrag" auffassen.

Ummehr Pluralismus in das Forum zu bekommen,müsste man versuchen gerade die Leute zu aktivieren,die in noch unbekannten Kliniken oder bei noch hier unbekannten Ärzten waren.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo an alle,
bevor das jetzt wieder eskalliert werde ich mich hier mal zu einem grundsätzlichen Thema äußern.

Ich höre immer wieder Empfehlungsliste.....
..... so im Detail wie das viele hier anscheinend verstehen existiert diese Liste (zumindest für mich) nicht.
Wir haben auf einer Seite Links und Adressen von Ärzten OTs und Kliniken von denen wir nach unseren und den Erfahrungen der Forumuser sagen können, dass es sich um gute Ärzte, OTs und Kliniken handelt.
Jedem ist frei gestellt sich
1. eigene Informationen einzuholen,
2. eigene Entscheidungen bezüglich der Auswahl des eigenen Arztes, OTs oder Klinik zu treffen
und 3. seine Erfahrungen hier kund zu tun

Die Links sind als Ratschlag zu verstehen, an wen wir (Admins und Moderatoren) uns wenden würden (gewandt haben).
Wir haben alle kein Geheimrezept gegen Skoliose.
In letzter Konsequenz muß jeder für sich selber die Entscheidung treffen, wie er/sie vorgehen möchte.

Eine Empfehlungsliste (wie hier immer wieder behauptet wird) gibt es nicht.
Es ist nur eine (natürlich nicht ganz willkürliche) Liste von erprobten und sinvollen Möglichkeiten, wie man vorgehen könnte und keineswegs muß.
Sie ist nur dazu gedacht, dass nicht jeder das Rad für sich neu erfinden muß.
Man kann sich ja auch mal auf Ratschläge von anderen und deren Erfahrungen stützen.

Wir können doch niemandem Vorschriften machen was er tun soll.
Wir können nur alle Erfahrungen hier anbringen und aufschreiben, damit jemand der Informationen benötigt diese bekommt.
Was er/sie dann letztendlich tut ist seine/ ihre eigene Entscheidung.

Desshalb heißt die Seite ja auch Links & Adressen und nicht Empfehlungsliste.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich kann es verstehen, dass einige eine Empfehlungsliste wollen.
Es ist nämlich schwer für einen Betroffenen einen Anfang zu finden.

ABER ich muß netkitty Recht geben!
Wenn jemand zu einer Klinik von der "Empfehlungsliste" geht, aber danach sehr enttäuscht wird oder auch falsch behandelt wird, dann würde evtl. dieses Forum dafür verantwortlich gemacht werden.

Ich finde die Links sind schon sehr ausreichend um sich zu informieren.
Was für einen das Beste ist, das muß derjenige für sich selbst suchen/ herausfinden, leider. Dies Erfahrung mußte auch ich machen! :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Renate,
Hab schon mit vielen Leuten über das Forum gesprochen,daher kann ichsagen.dass viele hier eben nur wegen dieser Zweifel nicht schreiben
ich weiss nicht, wielange Du das Forum verfolgst, aber es hat gerade heftige Diskussionen darüber gegeben.
Daraus habe ich meine persönliche und sicherlich richtige Konsequenz gezogen und das Thema eröffnet:
Versorgung in Hannover- Sammelaufruf

Das kann jeder für seinen Bereich machen und alle Erfahrungen, ob nun positiv oder negativ, dort sammeln.

Was Hannover angeht, so sollte man sich von der bislang mangelnden Resonanz nicht abhalten lassen. Es ist Ferienzeit und diese Gegend scheint nicht besonders aktiv zu sein.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Naja, wenn diese Leute, die ein Problem mit der angeblichen Einseitigkeit des Forums hier haben, warum schreiben die dann nicht mit, um diese Einseitigkeit aufzulösen?

Aber ich denke auch, dass viel zu viel in manche Beiträge hineininterpretiert wird. Neulich schrieb mir ein Forumsmtglied, dass ich zu "rahmounisch" denken würde. Aber im Ernst, ich glaube eher, dass in Wirklichkeit diejenigen, die mich als einseitig empfinden, selbst zu "rahmounisch" denken! Denn sie lesen aus meinen Beiträgen nur "Rahmouni" und "Hoffmann" heraus. Wenn ich was anderes schreibe (und das triffft auch auf Netkitty, Toni und andere "Einseitige" zu), dann merkt das fast keiner!!!

Als ich damals neu ins Forum kam und von meiner starken Skoliose erzählte, hat man mir NICHT Dr. Hoffmann vorgeschlagen, sondern mir jemanden in München vorgeschlagen (ich habe mich durch's Forum gelesen und mich dann für Dr. Hoffmann entschieden). So viel zur angeblichen Einseitigkeit des Forums.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten