Der "Skoliose-Papst"

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Der "Skoliose-Papst"

Beitrag von peter 1 »

Zitat von Toni am 15.1.2004 - Zeit: 10:35 - Rubrik "Operation"
"Was xxx braucht ist nicht die nächstgelegene Klinik, sondern DIE BESTE mit denjenigen, die die meiste Erfahrung mit Explantation haben! Da steht Lilienquist/ Münster eher in der 2. bis 3. Reihe. Sie sollte jemand aus der ersten Reihe aufsuchen: Halm, Hopf oder Metz-Stavenhagen!" - Zitat-Ende.

Es ist immerwider erstaunlich, dass sich Toni mit seinen laienhaften medizinischen Kenntnissen anmaßt, Kliniken, Ärzte und Therapeuten hinsichtlich deren beruflicher Qualifikation zu beurteilen und sogar - wie hier in diesem Beispiel - eine Qualitätsrangfolge aufzustellen. Er macht sich damit in arroganter Weise zum "Skoliose-Papst", der alles besser weiß. Es wäre für uns Skoliotiker/innen und für ihn besser, wenn er sich auf das beschränken würde, was er gut kann, nämlich auf die Vermittlung von eigenen und fremden, positiven und negativen Erfahrungen und daraus resultierender Kritik, sowie die Ermutigung von Skoliotiker/innen, ihre Lebenssituation gut zu meistern. Damit steht ihm weiter ein weites Betätigungsfeld offen.

Peter Schmidl, Bad Bevensen, E-Mail: peter_schmidl@web.de
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Lieber Peter!
Was bitte schön möchtest Du mit diesem Eintrag bezwecken?

Ich für meinen Teil finde, dass Toni sich hier unheimlich engagiert, er kommt als sehr hilfsbereiter Mensch rüber und hat das Talent, andere zu motivieren!
Er hat sich seine Meinung gebildet durch Forenaustausch, Gespräche mit Ärzten und Patienten und ich habe den Eindruck, dass er immer so antwortet, wie er im Falle des Fragenden nunmal handeln würde. Und das finde ich gut. Natürlich ist das weder objektiv noch unparteiisch, aber das muß ein Diskussionsforum nun auch nicht sein.
Ohne Toni und dieses Forum wüsste ich immer noch gar nichts über meine Skoliose und besonders auch für die Eltern betroffener Kinder ist das eine super Möglichkeit hier.
Toni antwortet auf so gut wie jeden Beitrag prompt, wenn er sieht, dass jemand Hilfe braucht. Ich empfinde das nicht als anmassend und das obwohl Toni selbst noch nicht mal Skoliotiker ist.
Er bietet in vielen Threads sogar seine aktive Hilfe an und scheint das auch umzusetzen.
Es wäre schön, wenn es auf der Welt mehr solcher Menschen gäbe!
Als erwachsene Menschen sollten wir alle wissen, dass wir jeden Text den wir irgendwo lesen, egal von wem, kritisch hinterfragen sollten. Toni stellt keine Diagnosen sondern verweist an Fachleute. Was ist bitte daran verkehrt.
Von dir gibt es zu vermutlich 70% nur Beiträge, in denen du bekannten Forenmitgliedern ihre Kompetenz absprichst, aber höchst wenig versuche, zu antworten, zu helfen oder zu motivieren.

Diesen Beitrag hier empfinde ich als eine überflüssige Provokation und noch dazu als eine Verunglimpfung von Toni, den hier alle schmerzlich vermissen würden, wenn er sich deine "Kritik" zu Herzen nehmen würde!

Welchen Sinn soll dein Beitrag haben, wem soll er helfen?

leicht genervte und verständnislose Grüße,
Juliet
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Peter,

du kannst es einfach nicht sein lassen. Ich hab den Verdacht, dass du einfach was gegen Toni hast oder ist es Neid??? Du solltest dir vielleicht mal überlegen, dass hier im Forum auch Kinder mitlesen und für diese ist dein ständiger Angriff auf die sich hier sehr engagierten User sehr zwiespältig. Wir als Eltern sind endlich froh, dass unsere Kids die gut gemeinten Ratschläge so halbwegs annehmen und dann kommst du und stellst alles wieder in Frage. Also lass es einfach, denn unter helfen versteh ich was anderes, z. B. Toni mit seinen Ratschlägen und Infos. Bist du wirklich so frustriert, dass du immer und immer wieder hier jemanden angreifen musst, ich bin schon fast gespannt wer als nächstes dran ist, aber wenn du schlau bist, dann lässt du es einfach oder reizt dich einfach daran, dass sich dann alle über dich hermachen??? Brauchst du das für dein Ego? In deinem Alter sollte man vernünftiger sein und versuchen es anders zu klären. Denk mal drüber nach, aber so wie ich dich einschätze ist es sinnlos mit dir überhaupt über was zu sprechen, da du ja alles und jeden in den Dreck ziehen musst.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Peter1 hat geschrieben:Es ist immerwider erstaunlich, dass sich Toni mit seinen laienhaften medizinischen Kenntnissen anmaßt, Kliniken, Ärzte und Therapeuten hinsichtlich deren beruflicher Qualifikation zu beurteilen und sogar - wie hier in diesem Beispiel - eine Qualitätsrangfolge aufzustellen.
Diese Qualitätsrangfolge wird von mehreren Skoliose erfahrenen Ärzten genannt und ist keines Falls auf Tonis Mist gewachsen.
Ich selbst habe von einem sehr erfahrenen Skoliose Spezialisten diese Aussage gehört und daher hätte ich diese Auskunft auch genauso weitergegeben.
Prof. Dr. med. Henry Halm ist zur Zeit in Deutschland definitiv 1. Wahl was Skoliose OPs anbelangt.
Es mag zwar auch andere geben die gut sind, aber wie sagt Toni immer so schön:
"Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten"
In diesem Sinne...

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Re an Juliet zu "Der Skoliose-Papst"

Beitrag von peter 1 »

Hallo Juliet,
Du bestätigst mit Deinem Beitrag ganau das, was ich im zweiten Teil meines Beitrages gesagt habe. - Was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, fragst Du? - Genau das, was ich geschrieben habe; bitte lese den ganzen Beitrag.
Gruß, Peter.
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Richtig, das habe ich bestätigt und zwar bewußt, eben weil ich deinen Beitrag gelesen habe!

Du willst bezwecken, dass Toni keine Empfehlungen mehr ausspricht?
Warum, was hast du davon?
Ein Forum lebt vom Austausch.

Aber genau das ist dir hier schon sehr oft gesagt worden, weswegen ich davon ausgehe, dass Du derjenige bist, der nicht richtig liest.

Aus diesem Grunde werde ich mich nicht weiter äußern, weil ich meine Meinung oben bereits dargestellt habe.
Zusammenfassend: Ich finde, dass Toni sich nichts anmaßt und sich daher auf BEIDEN "Feldern" weiter betätigen sollte, wie du es so schön mit dem alten Briest formuliert hast!
Mit dieser Meinung gehe ich, wie ich den anderen beiden Antworten und denen auf deine frühreren Threads entnehme, mit der Mehrheit in diesem Forum konform.
Ich reagiere auch nur deshalb auf deinen "Beitrag", weil ich denke, dass Toni wissen sollte, dass wir ihn hier zu schätzen wissen, auch die jenigen, die ihn nicht persönlich kennen, wozu ich mich zähle.

Herzliche Grüße,
Juliet

P.S.: Der Imperativ von "lesen" ist "lies", nicht "lese"!
Zuletzt geändert von Juliet am Fr, 16.01.2004 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Gut, Toni ist der Skoliosepapst.

Wie möchstest du genannt werden?

Der "Wie-suche-ich-mich-durchs-Telefonbuch-um-die-Nummer-von-einer-Klinik-zu-erfahren-die-vielleicht-schon-mal-was-von-Skoliose-gehört-hat" Ratgeber?

Oder lieber:

"warum-skoliose-kein-thema-ist-über-das-leute-ohne-entsprechende-Kenntisse-medizinische-Erkenntnisse-aussprechen-sollten"

Tja, nun bin ich selbst nicht besser, aber ich will es nur mal so sagen:

Lassen wir das Thema. Bringt doch eh nix, ausser viel Wirbel um Nix und Zeit und Kraftverschwendung.
Wir brauchen hier keine verbalen angriffe auf äußerst engagierte und geschätze Forumsmitglieder.
Natürlich ist aber konstruktive Kritik immer erwünscht.

Ich wollte mich aus dieser ganzen Sache zwischen Toni und Peter raushalten, aber was zu weit geht, geht zu weit.

:confused:

Was willst du mit deinem Thread eigentlich bezwecken?
Und eins sei gewiss:
Ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen.

Was soll das hier?`Konzentrieren wir uns darauf, weshalb wir im Forum sind.
Solche Threads machen mich echt traurig ;( und ein bisschen :<
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Peter1,

Toni macht auf keinen Fall einen laienhaften Eindruck, sondern einen äußerst komptenten. Dafür spricht, dass er seine Aussagen mit konkreten Erfahrungen (eigenen und von anderen) belegen kann, mit Links, mit Literatur. Auch nimmt er an Forumstreffen teil, fährt Leute zum Gipsen, ist bei Skoliosetreffen dabei, hält Vorträge über Themen, die hier angesprochen werden. Auffallend ist auch, dass Dr. Steffan Tonis Beiträge unterstützt.

Ich lese hier seit August mit und habe schnell herausgefunden, dass Toni nicht nur leere Phrasen von sich gibt, sondern Beweise vorbringen kann, Zahlen, Fakten und konkrete Hinweise, woran man die Komptenz von Fachleuten erkennt. Der aufmerksame Leser kann selbst entscheiden, ob er Toni glaubt oder nicht. Für Toni spricht auch, dass er sich nicht versteckt und seine Identität leicht ermittelt werden kann. Ich habe seine Adresse samt Telefonnummern.

Du stehst auch im Ruf kompetent zu sein, aber ich als relativ neue Forumsuserin habe größere Probleme, dir zu glauben, weil deine Antworten vage und ausweichend sind und deine Identität hier sehr versteckt ist. Ich weiß nicht, wo du herkommst, was für eine Skoliosenbiographie du hast, Infos gibst du lieber in Mails statt öffentlich preis, man hört kaum was von dir, auf konkrete Fragen antwortest du nicht konkret (Beispiel Paraspasmus). So etwas macht mich leider misstrauisch.

Dass Toni die Dinge beim Namen nennt und eine Rangliste aufstellt, halte ich für legitim. Man kann ihn fragen, warum er so denkt und dann immer noch entscheiden, ob die von ihm aufgestellte Rangliste akzeptabel ist. Aber seine sehr klaren Antworten und sein hier eindeutig erkennbares Engagement bzgl. Weiterbildung sprechen für ihn.

Skoliose-Papst würde ich übrigens als Kompliment auffassen. ;)

Dalia
BZebra
Profi
Profi

Re: Der "Skoliose-Papst"

Beitrag von BZebra »

Peter1 hat geschrieben:Es ist immerwider erstaunlich, dass sich Toni mit seinen laienhaften medizinischen Kenntnissen anmaßt, Kliniken, Ärzte und Therapeuten hinsichtlich deren beruflicher Qualifikation zu beurteilen und sogar - wie hier in diesem Beispiel - eine Qualitätsrangfolge aufzustellen. Er macht sich damit in arroganter Weise zum "Skoliose-Papst", der alles besser weiß.
Lieber Peter,

die Aussage die Toni dort gemacht hat, hat seine Quelle.
Von den konservativ therapierenden Zentren Bad Sobernheim und Bad Salzungen sowie von Dr.Hoffmann wurden Empfehlungen für OP-Kliniken herausgegeben, die sich in der Reihenfolge weitgehend decken. Was die führenden Kliniken dieser Liste anbelangt ist dies ganz sicher so gewollt, das läßt sich auch immerwieder aus den Empfehlungen von Dr.Steffan hier im Forum entnehmen.

Daraus läßt sich natürlich nicht schließen, welche Klinik in einem bestimmten Falle die meiste Erfahrung hat, das ist ganz sicherlich individuell. Diese Liste macht nur eine Aussage darüber wo derzeit offenbar die besten Ergebnisse erzielt werden.

Was Reparaturen und damit wohl auch Explanationen angeht, wird die WWK wohl zweifellos die erfahrendste Klinik sein.

Niemand hier maßt es sich an Operationsergebnisse von Kliniken zu beurteilen. Evt. Empfehlungen, so wie Toni sie gegeben hat, stützen sich auf die Erfahrungen von oben genannten Ärzten.
Toni hätte seine Aussage genausogut als Zitat angeben können. Den meisten von uns ist jedoch durch lesen hier im Forum klar, wo diese Information ihren Ursprung hat.

Es spricht sicherlich nichts dagegen sich auch in Münster vorzustellen zumal dies, was Skoliose-OPs anbelangt, eine gute Klinik zu sein scheint und auch oft unter den ersten empfohlen wird. Allerdings stimme ich mit Toni überein, daß man vor einem so schwerwiegenden und für Piepsmaus möglicherweise riskanten Eingriff auch oder besser gesagt vor allem die anderen gennannten Kliniken aufsuchen sollte.

Deine Vorwürfe gegenüber Toni, Peter, sind wirklich absolut grundlos. :nein:

Gruß,
BZebra

p.s. Dalia, Peter war auch beim Forumstreffen und ist hier sogar samt Adresse eingetragen (was er sich als Rentner leisten kann, was aber nicht als generelles Vorbild genommen werden sollte).
Aber das Einloggen scheint wohl derzeit bei ihm nicht zu klappen, ist er ja nicht der einzige. Ich werde ihm mal seine Beiträge zuordnen damit hier Klarheit herrscht.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 16.01.2004 - 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Lieber Peter
Der Titel des "Skoliose-Papstes" steht vom Alter, der Lebensrfahrung, der Cobb° Zahl, der Anzahl der Ärzte und Kliniken die Du durch hast und der Jahre der Mitgliedschaft und Anträge (einschl. abgelehnter und zurückgezogener) im BUNDESVERBAND SKOLIOSE e.V. eindeutig DIR zu!
Ich trete GERNE zurück und begrenze, konzentriere mein "Pontifikat" künftig auf Kyphose/Lordose & M. Scheuermann.

Bitte mach was draus!

Liebe Grüße vom Allgäu in die Heide
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Ich trete GERNE zurück und begrenze, konzentriere mein "Pontifikat" künftig auf Kyphose/Lordose & M. Scheuermann.
NEIN, BITTE NICHT! Die Skoliotiker brauchen doch deine enorm motivierenden Beiträge.

Viel besser wäre es, wenn ihr beide euch voll und ganz einbringen würdet. Ich schreibe hier teilweise auch deswegen mit, damit es nicht immer dieselben Leute sind, die etwas raten, aber meine Kompetenz ist halt nicht so hoch wie die von Toni, Peter oder BZebra.

Liebe Grüße,
Dalia
Elke
Newbie
Newbie

Beitrag von Elke »

Hallo Toni und Peter!
Toni, ich hoffe, dass Du alles so weitermachst wie bisher!! Du machst diese Forumsarbeit klasse!
Vielleicht solltet ihr beide euch mal privat treffen und unter 4 Augen reden. So können vielleicht einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Viele Grüße
Elke und Familie
MHD 2222

Papst

Beitrag von MHD 2222 »

Hallo Toni,

mach einfach wie bisher Weiter und erteile Peter . als "Gottesstellvertreter"
die Absulation.

Mfg. Toni
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Lieber Peter,

ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck eines solchen Online-Forums schlichtweg nicht verstanden.

Es geht doch gerade um den Austausch von (subjektiven) Meinungen und Erfahrungen und um die Weitergabe von Wissen, die man eben nicht im Telefonbuch und in einschlägigen medizinischen Lehrbüchern finden.

Ob ein Leser dann die Meinungen und Ratschläge eines anderen Forum-Mitglieds annimmt, steht auf einem anderen Blatt. Wie immer: Ohne Gewähr.
Aber daß Tonis Aussagen fundiert sind, steht völlig außer Frage.

Du vergiftest mit Deinen permanenten Anklagen die Atmosphäre und den Geist dieses Forums. Was Du bemängelst, ist gerade der einzigartige Vorteil des Forums!

Toni hat seine Herangehensweise, Du die Deine. Zusammen bwz. in ihrer Ergänzung sind Eure Erfahrungen, Meinungen, Berichte und die der anderen gerade das, was ein Forum reich macht.

Also hör doch bitte auf, die Aussagen von anderen hier im Forum dauernd schlecht zu reden.

Mit herzlichem Gruß :respekt:

Allegra
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Ich trete GERNE zurück und begrenze, konzentriere mein "Pontifikat" künftig auf Kyphose/Lordose & M. Scheuermann.

Puh, war noch nie so froh, wie jetzt, ein Scheuermann zu sein.

Ich hoffe sehr für alle Skoli-Kolleg(inn)en, dass Toni seine Aussage nicht in die Tat umsetzt. Toni legt eine Hilfsbereitschaft, ein Engagement und die Fähigkeit andere zu motivieren an den Tag, wie ich sie noch bei keinem anderen kennengelernt habe.

Darum, Toni, laß Dich bitte von Peter nicht beeinflussen.

Viele Grüße!
Wolfi
Peter1

Skoliose-Papst

Beitrag von Peter1 »

Hallo an alle meine Kritiker/innen,
Ihr lest nicht das, was in meinen Beiträgen steht, sondern Ihr deutet in sie etwas hinein, was Euch zu einem bestimmten Stichwort gerade in den Sinn kommt. Das gilt für meine früheren Beiträge ebenso wie für meine letzten, nämlich "Informationsbeschaffung", "Gymnastik-Risiko", "Selbsthilfegruppen" und zuletzt "Der Skoliose-Papst".

In meinem Beitrag "Der Skoliose-Papst" habe ich zwei Aussagen gemacht: Ich habe zum einen verlangt, dass Toni als medizinischer Laie auf seine anmaßende berufliche Beurteilung von Kliniken, Ärzten und Therapeuten verzichten soll. Ich habe zum anderen gesagt, was er gut kann, "... nämlich .. die Vermittlung von eigenen und fremden, positiven und negativen Erfahrungen und daraus resultierender Kritik, sowie die Ermutigung von Skoliotiker/innen, ihre Lebenssituation gut zu meistern."

Mit dieser zweiten Aussage stimme ich mit allen meinen Kritiker/innen überein. Wieso dann die gezeigte Aufregung?
Die erste Aussage halte ich aufrecht, weil Toni nicht genügend weiß, um eine solche pauschale Beurteilung abzugeben. Die aktuelle polemische Antwort von Toni zeigt, dass er nicht bereit ist, sich auf die sachliche Kritik im Einzelfall zu beschränken.

Alle diejenigen, denen meine Argumentation nicht gefällt, will ich wieder sagen: Niemand braucht meinen Informationen zu glauben, im Gegenteil, es ist mein Anliegen, dass die Leser/innen selbständig meine Hinweise überprüfen und eigene Folgerungen daraus ziehen. Aber das mögen einige bequeme Leute nicht.

Alle diejenigen, denen mein Schreibstil nicht gefällt, die brauchen meine Beiträge ja nicht zu lesen. Aber sie sollen wissen, dass ich über meine E-Mail-Adresse, die ich in meinen Forums-Beiträgen angebe, Zustimmung für diesen Schreibstil von Leuten bekomme, die keine Lust haben, gegen die teilweise einseitige und teilweise polemische Darstellungsweise im Skoliose-Forum anzuschreiben. Das hat mich veranlasst, nach längerer Pause mich wieder zu Wort zu melden.

Abschließend will ich sagen, dass es zu den Grundsätzen dieses Forums gehört, dass auch unterschiedliche und sogar gegensätzliche Informationen und Ansichten zu Wort kommen sollen. Eine solche Auseinandersetzung ist wichtig, denn das Skoliose-Forum ist keine religiöse Website für Glaubenssätze.

In diesem Sinne grüßt Euch Peter in der Heide. E-Mail: peter_schmidl@web.de
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Peter1 hat geschrieben:Ihr lest nicht das, was in meinen Beiträgen steht, sondern Ihr deutet in sie etwas hinein, was Euch zu einem bestimmten Stichwort gerade in den Sinn kommt.
Ja ja, es sind immer die Anderen schuld......

Lieber Peter wie wäre es wenn du dich in Zukunft dauf beschränken würdest, zu den einzelnen Beiträgen deine Meinungen und Ratschläge hinzuzufügen ohne die Beiträge der Anderen zu werten.
Dann fühlt sich niemend auf den Schlips getreten, und der Informationssuchende kann sich aus den unterschiedlichen Beiträgen seine eigene Meinung bilden.
Uns gegenseitig zu streiten und die Aussagen der Anderen anzuzweifeln bringt niemandem was, auch dir nicht.
Also warum das ganze Theater.

Wenn es wirklich mal etwas zu wiederlegen gibt, bitte nur wenn Gegenbeweise beigebracht werden können.
Da dann aber bitte Fakten auf den Tisch und nicht auf die Gelben Seiten verweisen ;) .

Grüsse
Nicole

P.S. Ich habe den beitrag mal verschoben weil er mit Skoliose ja nur sekundär was zu tun hat.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hallo Peter!

Ich kann es ja doch nicht lassen...
Also ich wollte dir nur sagen, dass ich deinen "Schreibstil" ganz toll, um nicht zu sagen höchst amüsant finde :lach:

Polemik: Es ist nicht polemisch, wenn Toni DEIN Bild vom Pontifikat aufgreift.

Aufregung: (??) Es ist hier keinesfalls Aufregung entstanden, es hatten lediglich einige Leute das Bedürfnis, Toni zu zeigen, dass DEINE Meinung nicht die der Allgemeinheit bedeutet. Und wenn jemand angegriffen wird, dann bedeutet Schweigen Zustimmung.

Ja, der Sinn eines Forums ist es, unterschiedliche Ansichten zu Wort kommen zu lassen. Du darfst dich hier ebenso äußern wie Toni und jeder andere, dies ist dir noch nicht angelastet worden. Du bist derjenige, der andere explizit mundtot machen möchte: du "verlangst", dass Toni bestimmte Aussagen nicht mehr macht.
Wie kommst du eigentlich dazu, hier etwas zu verlangen? Dieses Recht würde eher Toni zustehen, weil er im Gegensatz zu dir hier Moderator ist. Denk mal über deine Wortwahl nach!

Im übrigen verstehe ich mich nicht als deine "Kritikerin", weil deine Beiträge weder stilistisch noch inhaltlich auf einem Niveau sind, das "Kritiker" auf den Plan rufen würde.

Ich denke nicht, dass dich irgendjemand hier davon abhalten kann oder will, dein übersteigertes Ego anzubringen, aber du solltest doch wenigstens die Netiquette beachten und nicht beleidigend werden!
Die Toleranz dieses Forums erkennst du daran, dass deine Beiträge trotz Beleidigung und Polemik gegen einen Moderator nicht gelöscht werden und dein Zugang auch nicht gesperrt wird.

Ich weiß, es bringt nichts mit jemandem wie dir eine Diskussion zu führen, aber deine Antworten amüsieren mich, darum kann ich es nicht lassen

*rofl*
Grüsse, Juliet
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo an alle,
habe mich jetzt auch mal angemeldet. Habe bisher unter den Login meiner Frau Elke geschrieben und dachte das verwirrt zu sehr.

Hallo Peter,
Habe mir deine gesammelten Beiträge mal auszugsweise angesehen. Muss aber bemängeln, dass du meisten sehr ausweichend bist, außer wenn es um Kritik gegen andere geht.
Natürlich kann in so einem Forum immer nur stehen, informiert euch doch in den gelben Seiten im Internet und auf den Webseiten der Kliniken. Dann bräuchte man auch nicht so viel schreiben.

Aber was soll das bringen??

Was redet ihr denn in euer Selbsthilfegruppe denn so. Wird da jeder Arzt bejubelt und keinerlei Empfehlung ausgesprochen. Habt ihr den die lange Liste fähiger Ärzte und wenn ja wieso gebt ihr die nicht weiter.
Ach ja sorry, soll sich ja jeder selbst schlau machen. Bloß nicht auf die bewährten Tipps eines Forums zurückgreifen.

Informationsaustausch funktioniert nun mal nur durch Erfahrungsberichte und Tipps von Betroffenen.

Zu Toni muss ich sagen, dass seine Tipps und "Diagnosen" (wohl durch seine lange Erfahrung) in der Regel den Kern des Problems treffen. Man muss nicht Medizin studiert haben um sich in ein abgegrenztes Fachgebiet einzuarbeiten und eine gewisse Kompetenz zu entwickeln. Aber die musst du ja auch haben wenn du sie anderen absprichst. Oder sagst du Sachen nur so daher weil du dich ärgerst?

Ich muss jedenfalls sagen, das Toni immerhin mehr Kompetenz besitzt als unserer hier ansässiger Orthopäde bei dem wir in Behandlung waren. Der ist seit wir in Stuttgart waren wohl beleidigt, weil wir unsere 14 jähr. Tochter nicht nach der Diagnose aus Cuxhaven (hier ansässiger Skoliosespezialist mit toller Internettpräsentation der Klinik Sahlenburg) operieren lassen wollten.

Es wird hier ja nicht gesagt, dass alle anderen Behandlungsmethoden schlecht sind, sondern nur welche guten Erfahrungen bei den hier genannten Ärzten gemacht wurden. Das kann ja jeder andere auch machen wenn er oder sie andere Empfehlungen aussprechen möchte.

Uns wurde hier jedenfalls sehr geholfen und wir nehmen den Weg nach Stuttgart in Kauf um eine möglichst gute Behandlung zu erfahren. Das hat sich durch dieses tolle Forum ergeben. Uns waren vor allem die Erfahrungsberichte wichtig, die uns sagten, das wir in guten Händen sind. Hätten wir andere positive Berichte aus unserer Region gehabt, wären wir auch dorthin gegangen.
Du redest immer vom Annastift als führende Klinik in Hannover. Das mag ja richtig sein, aber wo sind die positiven Erfahrungen von anderen Patienten und vor allem bei welchen Ärzten (soll da ja gewisse Unterschiede geben). Ach sorry soll man ja selbst rausfinden.

Nein danke wir nehmen lieber die von allen sehr gelobte Behandlung in Stuttgart in Anspruch.

Wenn du eine bessere Behandlung weißt, gib sie hier doch preis, und lass die Leute nicht im Nebel stochern.

Ich kann deine Beiträgen jedenfalls nicht sehr viele praktische Anregungen entnehmen, sondern immer nur theoretische Ansätze, die mir nichts bringen oder Kritik an anderen.

Und ich sage von mir selbst, dass ich kritisch bin und die Einseitigkeit vielleicht auch sehe. Aber so lange keine anderen hier konkret schreiben bin ich von den konkreten Empfehlungen des Forums sehr angetan. Dies hat sich für uns auch ausgezahlt, wie wir nach unserem Besuch in Stuttgart festgestellt haben.

Und darum geht es – nicht um Approbationen

Also :toni: weiter so und nicht anderst

:bindafür:

Grüße aus Fischtown

Thomas
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo Thomas,

Du bzw. Ihr seid auf dem besten Wege, das denkbar Beste für Eure Tochter zu tun.

Also, laß Dich nicht verunsichern. Du hast richtig entschieden.
Gesperrt