1. Reha

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

1. Reha

Beitrag von Luiger-1703 »

Hallo zusammen!

Ich habe nun die Zusage für eine 4- Wöchige Reha in Charlottenhall bekommen. Nun stelle ich mir natürlich ein paar Fragen diesbezüglich und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

1.Ich habe gehört ich müsse dort nun anrufen um einen Termin auszumachen. Wie lange dauert es ca. bis ich dann die Kur antreten kann?

2.Ganz wichtig ;) gibt es dort WLAN?

3.Unterricht soll es dort auch geben, jedoch mache ich mir Sorgen,ob ich vielleicht doch zu viel verpassen könnte. Hat da jemand schon Erfahrungen?

4.Wie sind die Zimmer und das Essen dort?

So das war's auch eigentlich schon. Hoffe jemand kann meine Fragen evtl. beantworten.

Bis dann!
Luisa
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 1. Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Luisa,

Charlottenhall in Bad Salzungen ist etwas anderes, als die Katharina Schroth Klinik der Asklepios Klinik, die es auch in Bad Sobernheim gibt. Insofern wird es auch schwierig mit der Beantwortung Deiner Fragen.
Kann es sein, dass es bei Dir (jetzt wohl 14?) noch um andere Erkrankungen geht? Es geht dort eher um komplexe Erkrankungen von Kindern.

Wenn gezielt und intensiv nach Schroth Therapie behandelt werden soll, ist dies nicht die richtige Klinik. Der Kostenträger der REHA bevorzugt die offenbar, um die Auslastung zu erhöhen. Nach den Erfahrungsberichten gibt es da ziemlich schnell eine Genehmigung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

Re: 1. Reha

Beitrag von Luiger-1703 »

Hallo Klaus.

Nein, ich habe keine komplexeren Krankheiten sondern ausschließlich Skoliose.
So wie ich auf der Homepage gelesen habe, soll dort genau wie in Sobernheim nach Schroth therapiert werden, weshalb ich deine Zweifel nicht verstehe.

LG
Luisa
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 1. Reha

Beitrag von Thomas »

In Chralottenhall ist Schroth nur eine von vielen Therapien, in den beiden Schroth-Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen wird praktisch den ganzen Tag Schroth gemacht.

Ich würde auf jeden Fall einen Umstellungsantrag stellen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 1. Reha

Beitrag von Lady S »

Schildkröterich hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall einen Umstellungsantrag stellen.
Das würde ich Dir auch unbedingt raten!
In Sobernheim und in der K.-Schroth-Kinik Salzungen werden die Patienten sogar je nach Art und Lage ihrer Wirbelsäulenkrümmung in verschiedene Gruppen eingeteilt und es werden nur die dafür geeigneten Übungen gemacht. Damit das geht, müssen ausreichend viele Skoliosepatienten gleichzeitig da sein und das ist nur in den beiden spezialisierten Kliniken gegeben. In Charlottenhall ist Skoliose nur ein Krankheitsbild unter vielen.

So ein Umstellungsantrag ist überhaupt kein Problem, das haben schon viele hier gemacht. Die Reha als solche ist ja schon bewilligt, es geht nur noch um die Klinik. Einfach ein formloses Schreiben an den Kostenträger schicken mit Begründung, warum man in eine andere Klnik möchte.
(Achtung, in der K.-Schroth-Kinik Salzungen gilt glaube ich ein Mindestalter von 14 Jahren bei bestimmten Kostenträgern)
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 1. Reha

Beitrag von Tammi »

Hallo Luisa,

ich würde auch einen Umstellunganstrag stellen. In Charlottenhall hast du maximal eine Stunde Schroth am Tag und ansonsten nur unspezifische Therapien, das kannst du auch zu Hause machen, da ist die Reha nicht besonders sinnvoll.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

Re: 1. Reha

Beitrag von Luiger-1703 »

Hallo,

danke nochmal für eure Rückmeldungen. Ich habe mich heute sofort, nachdem ich eure Antworten gelesen habe, an meine behandelnde Ärztin gewendet, die mir auch sofort von Charlottenhall abgeraten hat. Sie wird uns nun etwas für die Krankenkasse schreiben, damit ich in eine andere Klinik fahren kann.

Liebe Grüße
Luisa
Antworten